Solo2 Media Center Ersatz?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Solo2 Media Center Ersatz?

      Lohnt es sich die Solo2 zu kaufen wenn man schon im besitz einer Duo ist?

      Kann die Solo2 ein Media Center ersetzen um mkv,avi usw. mit Dts Hd Ton usw. abzuspielen?

      Die Cpu müßte doch eigentlich reichen.
    • Die Solo2 hat eine CPU mit zwei Threads - Single Core

      Die Duo2 hat zwei CPUs mit zwei Threads - Dual Core
      Und anscheinend eine zusätzlich CPU für Audio/Video endcoding, decoding.
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Original von seedo
      Hat eigentlich die Duo2 eine noch stärkere Cpu wenn sie mal kommt oder ist das die gleiche wie in der Solo2?
      Dateien
      • Solo2Duo2.jpg

        (201,04 kB, 874 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      VTI 15.x.x Tagesaktuell
      Autotimer
      Multiquickbutton
      CCcam 2.3.0
      Webradio FS
      Second Info Bar
      ShootYourScreen
    • Ich habe mir als MediaCenter den Raspberry Pi geholt und XBMC darauf installiert.
      Die Solo2 ist mir beim Zugriff auf meinen Windows Home Server einfach zu zäh und hängt sich zu oft auf :evil: leider ....
      Die Konstellation VTI <-> WHS2011 habe ich weder auf der Solo, Duo und auch nun auf der Solo² nicht richtig hinbekommen.
    • Original von fricki
      Die Konstellation VTI <-> WHS2011 habe ich weder auf der Solo, Duo und auch nun auf der Solo² nicht richtig hinbekommen.


      Das kann ich leider bestätigen. Habe mich ebenfalls daran versucht, auf den WHS2011 zuzugreifen. Sobald ich aber Benutzernamen und Passwort für die cifs Freigabe eingebe und speichere, bekomme ich immer von FritzBox Plugin eine Fehlermeldung beim Start. :(
    • mal eine Frage. Wozu braucht man XBMC? Ich habe mir zwar nun die Webseite der Entwickler angeschaut, aber so ganz klar ist mir nicht wofür ich das auf der Solo2 brauche? Die Box macht doch alles was ich brauche, oder etwa nicht?

      Aber ich kenne wahrscheinlich auch nur 2 % der Möglichkeiten.

      Freue mich auf Input.
    • Hi kairo,
      die Solo unterstützt zwar die verbreitesten Audio-/Video-Formate aber das sind nur vielleicht 50% der Vorhandenen. Viele hoffen das durch XBMC mehr Formate unterstützt werden würden was aber nicht der Fall ist da die Hardware der beschränkende Faktor ist.

      Die Solo2 macht noch nicht
      - BR-ISO (MVC?)
      - ich schätze XVid, DivX mit QPEL/GMC vielleicht HD
      - WMA/WMV (VC1 ging bei einem Test auch nicht)
      - HD Audio

      Ich bin der Meinung wenn XBMC dann eher in Richtung PC-Technik und damit hat man dann praktisch 100% Formatunterstützung.

      Meine HDI Dune Prime kann sie noch nicht annähernd ersetzen.

      ciao
    • Für solche Sachen ist meiner Meinung nach der Raspberry besser verwendbar als die VU+.
      Habe mir eine Logitech K400 dazugekauft, der Raspberry ist nun komplett hinter der VU+ im Regal verschwunden und kann nun auch sinnvoll auf meinen VHS2011 zugreifen. Und das für nicht einmal 80€ :D

      Kann ich nur weiterempfehlen. Das XMBC auf dem Raspberry läuft perfekt.
    • Naja, die Solo2 läuft schon ziemlich gut als MediaCenter.

      Mit dem was ich hier so probiert habe kommt sie sehr gut zurecht und das in bester Bild-Quali.

      Was mir nur noch fehlt ist die DTS-HD Audio Unterstützung.

      Darüber hinaus habe ich noch ein Problem mit 720p - und keine komfortable/befriedigende Lösung bisher.

      Beispiel Serien - da gibt es oft TV und BR Material. Das BR wird auch korrekt als 720p24 erkannt und AutoResolution switched entsprechend - kein Ruckeln.

      Bei TV Material handelt sich aber oft um 720p, bei 25 Bildern bzw. 50 Hz. Mediainfo bspw. erkannt das auch richtig. Die Solo2 aber erkennt hier auch 720p24 und switched entsprechend - ergo leichtes ruckeln. Bisher bleibt da nur bei 720p24 eben nicht 720p24 einzustellen sondern 720p - dann passt es wieder. Leider muss man das bisher manuell anpassen, solange die Detection nicht sauber funktioniert.

      Ich hoffe das da noch was passiert, dann wäre es - zumindest für meine Belange - eine vollwertige Lösung...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Darkside ()

    • Original von fricki
      Die Konstellation VTI <-> WHS2011 habe ich weder auf der Solo, Duo und auch nun auf der Solo² nicht richtig hinbekommen.


      Also ich habe damit keine Probleme gehabt, aber warum benutzt du cifs ? Nimm NFS und die Probleme sind vergessen. In dem entsprechenden Forum - Windows Home Server Blog - gibt es dazu auch eine gute Anleitung
      Ich bin nicht doof..!!
      ich weis bloß wenig...
    • google und wikipedia sind dein freund!
      Um doch kurz eine antwort zugeben: Der raspberry Pi ist ein sehr kleiner billig PC (wenn man das pc nennen darf) worauf man z.B. XMBC installieren kann und das teil also als HomeCinema-gerät nutzt.

      Grosse vorteile am gerät: Open Source Software, sehr billig (ich glaube 30 euro), geringer stromverbrauch

      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Clemens ()