Kein Internet trotz Verbindung (wlan/lan)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kein Internet trotz Verbindung (wlan/lan)

      Hallo miteinander,

      als bisher mit Problemen verschonter Duo-Nutzer brauche ich nun eure Hilfe.

      Bis vor kurzem habe ich mit meiner Duo problemlos auf die Plugins im Internet zugreifen können, nun kann ich weder mit LAN noch mit W-LAN ins Internet. Das Komische ist, dass ich mit PC, MacBook und sogar Smartphone auf die Box zugreifen kann und mit besagten Geräten auch ohne Probleme ins Internet gelange.

      Ein paar Merkmale:

      - VTI 3.2
      - Original VU+ Wlan-Stick ODER Sinus 154 als Repeater
      - Sinus 154 (nur als Modem) --> Time Capsule (Access Point) --> VU+ etc.

      Ich habe an den funktionierenden Einstellungen nichts geändert, hatte immer nur einen Netzwerkadapter aktiviert. Auch Sinus 154 als Router (ohne Time Capsule) brachte keinen Erfolg.

      Sämtliche Einstellmöglichkeiten habe ich probiert, unzählige Neustarts bei allen Geräten durchgeführt. Beim Netzwerktest ist auch alles außer DHCP grün (habs auch mit DHCP probiert), Passwörter der Verschlüsselung stimmen definitiv und auch die sonstigen Angaben zu Gateway, Nameserver etc stimmen mit Router überein.
      Ich bin mittlerweile am Verzweifeln und würde mich über ein paar Tipps freuen.

      Vielen Dank im Voraus
      Rainer
    • RE: Kein Internet trotz Verbindung (wlan/lan)

      Kannst Du bei Deinem Macbook mal unter Systemeinstellungen->Netzwerk nachschauen, was dort als IP-Adresse, Teilnetzmaske, Router und DNS-Server eingestellt ist? Und ist dort DHCP für die IPv4-Konfiguration ausgewählt?

      Dann schreib als nächstes mal auf, was die Duo beim Netzwerk-Adapter als Einstellungen dazu ausgibt; also Primärer DNS, IP Adresse, Netzwerkmake, Gateway.
    • Hallo und schon mal danke,

      MacBook:
      IPv4_Adresse: 192.168.2.104
      Teilnetzmaske: 255.255.255.0
      Router: 192.168.2.1
      DNS-Server: 192.168.2.1
      DHCP ist ausgewählt

      VU+Duo:
      IP-Adresse: 192.168.2.106
      Netzmaske: 255.255.255.0
      Gateway: 192.168.2.1
      Nameserver: 192.168.2.1

      Netzwerktest: alles außer DHCP grün!
    • Die Einstellungen sind ok, wie Du es schon gesagt hast. Es sollte damit eigentich funktionieren. Was passiert, wenn Du die Duo auf DHCP umstellst? Hast Du auch mal darüber nachgedacht, auf VTi-5.0 umzusteigen?
    • Aktiviere nochmal den Adapter und mach dann einen Neustart der Box.
      Mac OSX Catalina, Hybrid Speedport II mit Fritzbox 7590,Time Capsule 2 TB, WLAN Dualband, Powerline Devolo, iDreamX auf 2. Volume mit OS X Mojave, Sky (V13,V14,V15) HD+, ipad pro mit app e2remote pro, Apple TV 4K, Oscam, ACL.
    • Hab auch schon auf DHCP umgestellt und unzählige Neustarts sowohl an der Duo als auch an Router/Time Capsule hinter mir. Bringt alles nix.

      Hab schon wegen VTI 5.0 oder wenigstens 4.2 überlegt, bin aber etwas verunsichert, weil ich einiges über Probleme (z.B. Ruckeln) gelesensen haben und damit überhaupt keine Probleme habe.
    • Was ich wissen wollte ist, was zeigt die Box unter den Adaptereinstellungen an, wenn Du auf DHCP umstellst?

      Wegen Ruckeln: mach ein Backup, dann kannst Du innerhalb von 10 Minuten wieder zu der Version zurückflashen. Vertrau nicht blind auf das, was Du liest. Ich hab zwar keine Duo, aber ich hatte bisher noch mit keinem Image irgendwelche Ruckler. Es melden sich ja immer nur die 1% Leute, die Probleme haben, die restlichen 99% sind ruhig (bzw. lassen sich gar nicht erst im Forum sehen ;)).
    • ich hab gerade mein meisterstück gehabt mit dem installieren der solo2 bei mein bruder
      damit er mal testen kann ob die ihm gefällt

      /etc/samba/smb.conf hatten wir die gross<>klein schreibung missachtet inkl. neustart receiver
      keine verbindung mehr möglich (mit Korrecte IP adresse usw.)

      nach neuer flash und die gross<>klein schreibung der zeile 8
      workgroup = xyz (deine samba workgroup vom PC) inkl. neustart receiver
      alles paletti.
      verbindung geht
      hast da nachgeschaut?

      ciao
      :D keine kohle mehr :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tonskidutch ()

    • Guter Tipp von tonskidutch; kontrolliere wirkliche einmal, ob die 192.168.2.106 innerhalb des DHCP-Ranges liegt. Wenn ja: wähle eine außerhalb des Ranges.

      Ansonsten kann ich Dir nur noch raten, einmal die 5.0-Version zu probieren, die WLAN-Treiber darin sind neuer.
    • Hallo und ein gutes neues Jahr,

      kurzes Update:

      heute habe ich VTI 5.0 eingespielt. Hierbei konnte ich nicht mal mehr über Wlan oder Lan auf die Box zugreifen, sodass ich Plugins hätte installieren können.
      Also wieder 3.2 drauf und auch wieder keine Verbindung.

      Deswegen wagte ich mich nochmal ans VTI 5.0. Zunächst wieder mit dem gleichen Ergebnis. Dann habe ich, wie von einem anderen User empfohlen, einen älteren Wlan-Treiber über USB installiert, alle Einstellungen angepasst und Neustart. Wieder nix.

      Dann ist mit durch Zufall aufgefallen, dass der Webbrowser Zugang zum Internet hatte und sämtliche Seiten ohne Probleme aufgebaut wurden. Ansonsten funktionierte nichts, nicht mal Zugriff über PC/Mac. Hat hierfür jemand eine Erklärung?

      Schließlich startete ich bei iDreamx das Webinterface und siehe da, auf einmal Zugriff vom Mac und Plugins konnte ich downloaden.
      DHCP steht auf automatisch (IP liegt innerhalb des IP-Ranges des Routers) und beim Netzwerktest ist Int. Netzwerk, IP und Nameserver "rot", aber es funktioniert. Ich bin echt ratlos!

      Zugriff und Internet per Lan bringe ich mit den exakt gleichen Daten wie bei Wlan und auch mehreren anderen Versuchen nicht zum Laufen (Wlan war natürlich auf aus). Wiederum ratlos!!!

      Bis jetzt bin ich aber erstmal zufrieden, dass es überhaupt funktioniert, und das VTI 5.0 ist wirklich sehr gelungen und läuft sehr gut. Hierfür ein dickes Dankeschön an die Entwickler!!!

      Viele Grüße
    • auch ich habe probleme meine vu solo wireless ins heimnetzwrk einzuhängen, ich hatte schon eigenen thread geschrieben aber keine antwort bekommen, deswegen klink ich mich hier mal mit ein....
      daten:
      vu+ solo ( VTI 4.2 ) mit vu+ solo wirelessstick sowie fritzbox 7312
      wenn ich netzwerktest mache, kommt das:
      Wlan Verbindung : ok..grün
      Funknetzwerk: verbunden ..grün
      DHCP: deaktiviert......... ist ok weil ich eigene ip vergeben habe..liegt auch im richtigen bereich!
      IP Adresse: bestätigt....grün
      Nameserver: bestätigt.....grün

      Nun sehe ich aber nicht das gerät um router...wird nicht angezeigt. keine verbindung.

      Was ist das problem?

      wenn ich DHCP aktiviere bekommt der garkein IP und kein Nameserver...hab ich schon ausprobiert.
      Ich möchte auf garkeinen fall jetzt mein VTI auf 5.0 flashen......oder geht das garnicht mit VTI 4.2 ?

      Ich bitte um hilfe da sogar ein netzwerkexperte hier war, und das problem nicht lösen konnte.
      MFG
    • Neue Geräte dürfen sich am Router anmelden?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • So ähnlich hat das ausgesehen, als ich an der Solo2 den VU+-WLan-Stick mit den Default-Treibern installiert hatte. Ich weiß jetzt nicht, welche Treiber VTI-4.2 verwendet, kannst Du aber nachschauen. Entweder (wenn Du momentan noch zusätzlich LAN an der Box hast): einmal per Telnet einloggen und die Ausgabe von "lsmod" hier posten. Oder: unter blau->Systemwerkzeuge->"Befehl ausführen" einmal den Befehl /sbin/lsmod (auszuführende Datei) mit "Zeige Befehlsausgabe" anlegen und ausführen, natürlich mit aufgestecktem WLan-Stick. Vielleicht können wir einen alternativen Treiber benutzen.
    • mit lan verbinden ist leider nicht möglich, deswegen ja die wirelesslösung.
      wenn ich den pfad gehe blaue taste....systemwerkzeuge....befehl ausführen....wie geb ich denn da den befehl ein? hinzufügen....ändern....ausführen hab ich da nur zur auswahl mit den farbtasten......wo kann ich da einen befehl mit der fernbediehnung reinschreiben?

      mich würd auch interessieren wie du dann das prob gelöst hast....lief es nur dadurch das du VTI 5.0 raufgemacht hast, weil da evtl andere treiber mit bei sind?
      was für mich eigentlich unlogisch wäre, da es den originalen vu+ wirelessadapter länger gibt als das VTI 5.0.

      mfg

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DreamXTC ()

    • ich bin jetzt soweit gekommen das ich gefunden habe wo ich den befehl reinschrieben soll oder auch nicht.
      das sind 3 verschiedene sachen. 1. Auszuführende datei...........da steht hinter = your files wenn ich da reinklicke komme ich in verzeichnisse, wüste aber nicht wo ich da was anlegen kann.
      darunter ist: 2. zusätzliche Befehlparameter..... da könnt ich was reinschreiben.......z.b den befehl.
      3. darunter ist : zeige befehlsausgabe...welches dann auf ja stehen muß.

      wenn aber nun unter 2. den befehl reinschreibe steht dort : your files/sbin/Ismod und findet nichts.

      was mach ich da nun falsch? und wenn ich diesen befehl dann eingebe was ist dann eigentlich?