Angepinnt Einfache NFS-Freigabe für Synology-NAS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ich schalte die Box per Sprachbefehl aus über einen Harmony Hub in Kombination mit Alexa. Sie wird dann so runtefahren, als wenn ich über das Menü auf "Ausschalten" gehen würde. Dann mache ich den Kippschalter aus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von aabbc1 ()

    • Wartest Du mit dem Kippschalter auch wirklich, bis die Box sauber runtergefahren ist?
      Die meisten Einstellungen werden erst beim Runterfahren fest in die Settings-Datei geschrieben.
      Wenn Du sie nicht sauber runterfährst, kann das nicht gemacht werden.
      Damit gehen Einstellungen dann verloren.

      Du kannst ja mal die Einstellungen machen, und dann aus dem Menü einen "Neustart" machen.
      Dann testen, ob die Netzwerkverbindung fehlt oder nicht.
    • Hallo und guten Tag,
      ich hätte zu dem Thema eine Frage.
      Muss ich beim Einrichten der der NFS-Einstellungen auf der VU+, bei mir eine Uno, zwingend hinter der IP Adresse noch /255.255.255.0 (das hab ich jetzt bei mir gemacht) oder das ../24 schreiben?
      Oder reicht einfach "nur" die IP-Adresse?
      Gruss und Dank
    • mc2 schrieb:

      6.1 anstelle der Box IP kann auch die gesamte Range freigegeben werden, so dass alle Geräte im Netzwerk auf die NFS Freigabe zugreifen können und nicht für jedes Gerät einzeln eingestellt werden muss. Hierfür die IP des Netzwerks wie folgt eingeben: 10.0.0.0/24, Standard bei der FritzBox z. B. wäre 192.168.178.0/24
      kann, nicht muss
      Mitdenken = Freude schenken
    • Hallo,

      habe ein neues NAS und bekomme die Freigabe nicht eingerichtet, auf dem alten läufts

      - die alte Server-Freigabe lautet: /volume1/video
      - die neue soll lauten: /volume2/video/vuzero4k
      - Einbindung ist klassisch

      mehrfach versucht, IP stimmt, was mache ich falsch ?
      Vu+ Uno 4K SE / Vu+ Zero 4K / Image VTi 15.x.x / MetrixFHD / Panasonic TX-55JZW984 / Panasonic SC-HTB688
    • Hast Du Dir Post#1 schon durchgelesen?
      Ich frage nur, weil Du "klassisch" verwendest.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Da kann man ganz vieles falsch machen...

      Ich würde mal auf dem NAS mit der Suche anfangen:

      Ist die Freigabe auf dem neuen NAS eingerichtet?
      Heißt die wirklich /volume2/video/vuzero4k?
      Für welche IP-Adressen ist die NFS-Freigabe freigegeben?

      Am besten ein Screenshot von den NAS NFS-Einstellungen.

      Zu klassisch und autofs: Wenn die Zero4k keine eigene Platte hat und die Freigabe als Festplattenersatz verwendet werden soll und so auch konfiguriert ist, kann klassisch Sinn machen. Das heißt dann aber auch, dass die Zero4k nur läuft, wenn das NAS eingeschaltet und verfügbar ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Danke für den Hinweis !

      Habe eben erst auf dem neuen NAS den MedienServer installiert und nicht darauf geachtet, volume2 für den Ordner video einzurichten :wall1:
      Das NAS ist diesmal in 2 Volumes aufgeteilt für btrfs und ext2 , letzteres soll für Videos usw. genutzt werden.

      Außerdem muss natürlich die NFS-Freigabe des Ordners Video für die Zero4k eingerichtet werden...

      Jetzt habe ich die Freigabe, aber die taucht im Verzeichnis der Zero4k unter "autonet" auf, möchte ich aber unter "net" sehen....


      Jetzt habe ich auf "klassisch" eingestellt und jetzt ist es ok.

      DANKE für die schnelle Reaktion :happy3:
      Vu+ Uno 4K SE / Vu+ Zero 4K / Image VTi 15.x.x / MetrixFHD / Panasonic TX-55JZW984 / Panasonic SC-HTB688
    • Ich habe meine NAS mit der vu verbunden und wie folgt eingerichtet:

      Bildschirmfoto 2022-02-03 um 23.33.06.png


      Die Freigabe sieht so aus:

      Bildschirmfoto 2022-02-03 um 23.33.55.png
      Soweit ist auch die NAS erreichbar wenn ich unter /media/net/autonet schaue, da ist die DISKSTATION_TEN sichtbar.

      Ich bekomme es nur nicht hin, dass ich "DISKSTATION_TEN" in meiner Movieliste als Ordner anzeigen kann. Was muss ich tun damit es dort angezeigt wird?
      cu
      RickKing

      SAT Anlage - Kathrein: CAS 75 mit UAS 584 LNB & EXR 1512 (Multischalter 5 auf 12), Astra 19.2°E
      VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC + Samsung 870 QVO 2TB SSD - jeweils 1 Kabel an Tuner 1 und Tuner 2


      SmartEPGvu+ & SmartFilervu+ Wiki

    • Wiki schrieb:

      Zur Erleichterung der Bedienung legt man sinnvollerweise für /media/net/autonet/Solo4k ein Lesezeichen/Bookmark und/oder Symlinks bzw. Verknüpfungen an.
    • Danke Euch für die Antworten.
      Leider bekomme ich trotzdem nicht hin, dass die NAS unter /hdd/movie als Ordner angezeigt wird. :S
      @hgdo es soll wie bei Deinem Qnap im Screenshot der Wiki dargestellt werden. Der Standard Aufnahme Ort soll /hdd/movie bleiben.

      @tantalos das wäre zwar eine Option (wenn ich es hinbekäme) allerdings möchte meine Holde gerne die NAS in der Movieliste als Ordner haben. ;_)

      Bildschirmfoto 2022-02-04 um 10.39.08.png


      Bildschirmfoto 2022-02-04 um 10.46.43.png
      cu
      RickKing

      SAT Anlage - Kathrein: CAS 75 mit UAS 584 LNB & EXR 1512 (Multischalter 5 auf 12), Astra 19.2°E
      VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC + Samsung 870 QVO 2TB SSD - jeweils 1 Kabel an Tuner 1 und Tuner 2


      SmartEPGvu+ & SmartFilervu+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von RickiKing ()

    • Du kannst in /media/hdd/movie einen symbolischen Link anlegen, der auf /media/net/autonet/DISKSTATION_TEN verweist.

      So etwas mache ich am liebsten über die Kommandozeile. Das geht so:

      Shell-Script: Symlink

      1. cd /media/hdd/movie
      2. ln -s /media/net/autonet/DISKSTATION_TEN .
      Dann hast Du in /media/hdd/movie in der Filmliste das Unterverzeichnis DISKSTATION_TEN.
    • @RickX

      you made my day. Nach Stunden des Probierens, in 2 Minuten erledigt. :happy3:
      cu
      RickKing

      SAT Anlage - Kathrein: CAS 75 mit UAS 584 LNB & EXR 1512 (Multischalter 5 auf 12), Astra 19.2°E
      VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC + Samsung 870 QVO 2TB SSD - jeweils 1 Kabel an Tuner 1 und Tuner 2


      SmartEPGvu+ & SmartFilervu+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RickiKing ()