Angepinnt Einfache NFS-Freigabe für Synology-NAS

• Danke, aber ich merke gerade dass er mir die Festplatte vom NAS gar nicht mountet - das Symbol links bleibt ein rotes X an der Weltkugel. Warum das so ist, das weiß wieder mal nur die Glaskugel, denn man hat ja bis auf das Wiki und das Forum keinerlei Anhaltspunkte, man weiß nicht mal was die Box in manchen Momenten überhaupt macht.... ._.

Wie kann es bitte sein, dass die Duo2 mein NAS im Netzwerkbrowser findet, es selbst in den Ordner darunter schafft - aber mounten kann sie dann plötzlich nicht mehr?! Ich hab jeden Schritt ganz langsam und nur ja nicht zu schnell gesetzt, zum gefühlt x-ten Mal - er hängt das NAS nicht ein, er speichert eine Freigabe und das wars dann auch schon wieder, das X bleibt rot. Neustart von NAS und Box bringt auch keine Abhilfe.

Der größte Witz ist ja: Das Entfernen einer Netzwerkfreigabe dauert Minuten, teilweise muss ich die Box ein und wieder ausschalten, damit er die Freigabe wieder löscht... 8|

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

• 1. Freigaben erst deaktivieren, dann löschen
      2. wie legst die Freigabe an, klassisch oder autofs?
      3. in der Browseransicht werden NFS Freigaben nicht als aktiv angezeigt, dazu nach Freigaben verwalten wechseln
      4. in der NAS die richtige IP der Duo2 in den NFS Freigaben eingetragen?
      Ich habe keine Ahnung von dem was ich tue, aber das mache ich perfekt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mc2 ()

• Yep. Peinlich aber wahr...

Dank Dir für Deine Hilfe! :) Jetzt muss ich nur noch eine Skin besorgen, dann kann ich mich an die Nutzung gewöhnen. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

• Bitte nicht immer den Zitatbutton drücken, wenn du direkt antwortest.

Schreib in die NFS Regeln 192.168.178.0/24 rein, dann haben alle Geräte im Netzwerk Zugriff darauf und man muss nicht jede IP eintragen, zumindest bei Synology in Verbindung mit der Fritzbox.
      Ich habe keine Ahnung von dem was ich tue, aber das mache ich perfekt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mc2 ()