Angepinnt Einfache NFS-Freigabe für Synology-NAS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Verbindung für den Zugriff auf die Box musst (wenn möglich) am NAS einrichten - wahrscheinlich in der Filestation .
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • schomi schrieb:

      Das steht im ersten Beitrag hier genau beschrieben.
      das funktioniert bei mir auch. Ich möchte aber die andere Richtung realisieren: die Synology soll auf die solo4k interne HDD zugreifen können.

      Ein weiterer Test von einem Window PC aus hat ergeben, dass die solo4k über Windows Explorer via UNC Pfad nicht erreichbar ist (via FTP zb schon). Muss ich in der Freigabeverwaltung etwas konfigurieren? Ich verstehe diese aber nur so, dass die Freigabeverwaltung von VTI für die andere Richtung (die ich schon erfolgreich eingerichtet habe), gedacht ist. M.E. muss ich noch NFS/ CIFS an der box aktivieren (???).

      Danke und Grüße
      Danke und Grüße

      mading

      vu+ solo4k mit 1TB interner HDD | synology ds218+ mit 8TB Seagate + Seagate 5TB USB Backup HDD | Netgear Switch JGS516 PE | fritz.box 7490
    • Dann ist das der falsche Thread hier, der ist wie in der Überschrift beschrieben und User, die dein Problem lösen können, klicken dann hier nicht rein. Mach einen neuen auf, noch ist Platz :D
      Mitdenken = Freude schenken
    • Wie sieht die Datei /etc/samba/smb.conf aus ?

      Was passiert wennst im Win-Dateimanager

      \\IP_der_VU

      eingibst ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Esel08 schrieb:

      @fuldi
      Das wird es bestimmt sein, probiere es aus. Schreibe auf alle Fälle ein Tag später die Antwort!!


      Danke Euch
      So funktioniert alles !! :happy4:

      Danke für die Hilfe :happy2:
      In welcher Datei befinden sich eigentlich die Bookmarks / Lesezeichen ??

      Danke Jens
      Albert Einstein: :thumbsup:

      „Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.“
    • Danke Dir. ;rolleyes:

      Gruß Jens
      Albert Einstein: :thumbsup:

      „Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.“
    • Bin auch gerade am Umstellen auf ein NAS (Syno DS119j).
      Es sollen aktuell 2, später 3 VU Uno 4ks ihre Aufnahmen darauf ablegen bzw. gegenseitig abspielen können.
      Timeshift wird weiterhin auf der per USB angeschlossenen 2.5" Festplatte laufen.

      Das DS wurde wie folgt konfiguriert:
      • es gibt nur einen separat angelegten Order "Aufnahmen" als NFS-Freigabe. Die IPs der Boxen ist beim NFS hinterlegt. Die Freigabe sehe ich im Netzwerkbrowser der VUs
      • unter "Hardware & Energie" so konfiguriert, dass sie sich auch automatisch abschalten kann [ja das möchte ich so :-)]. Ebenso, dass WOL on LAN aktiviert ist.
      In der VU unter "Netzwerkbrowser -> Freigabeverwaltung" ist die Freigabe eingerichtet:
      • aktiviert
      • kein Festplattenersatz
      • rw, nolock, tcp
      • autofs
      Gehe ich nun in die Aufnahmen und gehe einen Pfad höher, kann ich folgendes auswählen
      • net -> autonet -> Diskstation
      Klicke ich dies an, bekomme ich den Fehler "Verzeichnis existiert nicht".Das ist der Grund warum ich mich hier gerade einlese.

      Fragen:

      a)
      Soweit ich ja jetzt verstanden habe, sollte man auf den VUs "auto.network" nutzen.
      Ist das mit VTI 14 immer noch so und was macht die Freigabeverwaltung von sich aus (anders)?

      b)
      Wenn ich das mit dem "auto.network" einrichte, funktioniert dann auch automatish das WOL on LAN oder muss ich dazu noch etwas konfigurieren?

      c)
      Wenn das System mal aktualisiert wird, ist das mit dem "auto.network" dann wieder weg und ich muss es immer wieder neu einrichten?

      d)
      Nach zwei Stunden lesen bin ich teils sehr verwirrt, was noch aktuell ist, was Halbwissen ist und was jetzt tatsächlich der beste Weg.
      Auch las ich was von UDP wäre bei VUs besser als TCP, ist das so?

      Danke für Infos!
      Alles eine Frage der Zeit ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von VU_me ()

    • Ich habe auf meiner Box die Synology-Freigaben manuell mit auto.network eingerichtet.
      Warum ich nicht die Freigabeverwaltung genommen habe...?
      Das hat historische Gründe, die auto.network hatte ich schon, bevor ich die Box hatte :)

      Darum kann ich zu a) nichts sagen. Mit auto.network funktioniert es aber.

      Nun zu den anderen Fragen:

      b) Nein, es wird kein WOL-Signal geliefert. Ich schalte die Synology auch nicht komplett aus, sondern lasse nur die Platten schlafen. Da reicht dann ein ganz normaler Zugriff auf das Filesystem, um die Platten wieder hochfahren zu lasssen. Das dauert aber einige Sekunden. Damit muss man dann leben.

      c) Die auto.network wird vo den System-Aktualisierungen und -Updates nicht verändert.

      Der Pfad auf der Box zu der Freigabe ist aber bei mir /media/net/autofs/video, wobei video der Freigabename der Synology ist. Ich bin aber nicht in /net/autonet ...
    • Doch, genau das will ich. Eine zentrale Aufnahmestelle für alle VU-Boxen.

      Aber die VU-Boxen haben jeweils eine eigene HD per USB. Deshalb dachte ich, nicht als HD-Ersatz?
      Alles eine Frage der Zeit ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von VU_me ()

    • Ein Netzwerklaufwerk muss doch nicht als Festplattenersatz konfiguriert sein, um als Aufnahmeziel genutzt zu werden.

      Festplattenersatz sorgt nur dafür, dass das Netzwerklaufwerk unter dem Standardpfad /media/hdd angesprochen werden kann, damit der ganze Standard-Kram darauf geschrieben wird.

      Jedes Netzwerklaufwerk kann für Aufnahmen verwendet werden. Es muss dann nur der Aufnahmepfad entsprechend angepasst werden.
    • Einfache NFS-Freigabe für Synology-NAS

      Zeig mal einen Screenshot vom Freigabe-Editor. Eventuell erkennt man daran den Fehler.

      Freigaben über auto.network haben keinen Vorteil, nur Nachteile.

      Die HDD der Boxen solltest du jeweils als /media/hdd einhängen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Einfache NFS-Freigabe für Synology-NAS

      Nur sehr schwierig direkt an der Box einzurichten.
      Nicht jedes Plugin erkennt die auto.network-Freigaben. Zumindest hatte ich damit mal Probleme, bin mir aber nicht sicher, welches Plugin das war. Könnte AFB gewesen sein.
    • hgdo schrieb:

      Nicht jedes Plugin erkennt die auto.network-Freigaben. Zumindest hatte ich damit mal Probleme, bin mir aber nicht sicher, welches Plugin das war.
      Das muß einem Plugin eigentlich egal sein, da es bitte schön auf das darunterliegende OS setzen soll und nicht eigene Funktion verwendet...

      Ich weiß, das es Plugins gibt, die sich nicht daran halten, aber auf diese verzichte ich gern.

      Ich nutze seit ich meine erste VU hatte immer den manuellen Weg über /etc/auto.network und hatte nie Probleme damit und die Verwendung ist bei weitem logischer, als die Freigabenverwaltung im Image, da hier der Begriff falsch verwendet wird, aber das wird jetzt zunehmend off-topic.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Was natürlich stimmt ist der Punkt "sehr schwierig direkt an der Box einzurichten"...

      Das mache ich aber auch nicht. Da ich ohnehin oft per SSH auf der Box unterwegs bin, ist das für mich kein Nachteil, Konfigurationen dort einzutragen. Für diejenigen, die sich an der Kommandozeile auskennen, ist es oft sogar einfacher, z.B. Benutzernamen und Passworter an einem PC mit einer richtigen Tastatur einzutippen.

      Ansonsten sehe ich das auch so wie @GaborDenes: Das Plugin weiß doch überhaupt nicht, ob ein Pfad lokal ist, ob es ein Netzwerklaufwerk ist und über welchen Weg das Netzwerklaufwerk verbunden wurde. Es ist einfach ein Pfad unterhalb von / ...

      Wenn ein Plugin nachsehen wollte, wo genau sich ein bestimmter Ordner befindet und wie er gemountet wurde, kann das natürlich nachgesehen werden. Da ist aber bei Verwendung von auto.network genauso der Type CIFS oder NFS gesetzt wie bei Anbindungen über den Gerätemanager.

      Für denjenigen, der die Kommandozeile nicht kennt oder sich nicht traut, dort Konfigurationen vorzunehmen, ist natürlich die Verwendung der Freigabeverwaltung über das GUI der Box der richtige Weg.