Angepinnt Einfache NFS-Freigabe für Synology-NAS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • funktioniert auch nicht wenn ich deaktiviere... kann ich den Inhalt der Datei einfach löschen?

      für auto.network müsste die Freigabe doch erstmal funktionieren oder?

      ist das richtig?

      DISKSTATION -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock 192.168.178.90:/volume1/media

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von VUChecker ()

    • es gibt 2 möglichkeiten eine Freigabe einzurichten
      1. Freigabemanager
      2. auto.network
      das eine hat mit dem anderen nix zu tun...

      kopier mal die angehängte datei nach etc/ vorher das .txt entfernen und danach box neu starten.
      dann müsstest du deine freigabe unter media/net/autofs/DISKSTATION finden

      VUChecker schrieb:

      funktioniert auch nicht wenn ich deaktiviere...
      was passiert denn genau?
      Dateien
      • auto.network.txt

        (139 Byte, 236 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Moin,

      Ich hab mit meiner alten Duo ein kleines Problem.

      Meine Filme werden via nfs nach /mnt/net/DISKSTATION geschrieben. (Diskstation ist ne Synology NAS)

      Jetzt ist es mir schon zum zweiten Mal passiert, dass die Aufnahme gestartet wurde bevor die Diskstation gemountet war.
      D.h die Aufnahme wurde auf root volume geschrieben und das war dann nach wenigen Sekunden zu 100% voll.
      Ich habe es zwar hinbekommen das root Volume zu bereinigen (d.h., den Film zu löschen) aber spätere Timer-Aufnahmen schlugen fehl.

      Gibts ne Einstellung mit der ich dem vorbeugen kann. (mount optionen????)

      LG
      Joschi
    • Guten Abend zusammen,

      ich möchte die Aufnahmen gern auf meiner Synology speichern und habe die Anleitung ganz genau befolgt.
      Egal wie oft ich das durchspiele, ich finde die Synology nicht in den Lesezeichen.
      Auch im Timer habe ich nur die angeschlossene SSD zur Auswahl.

      Box ist die Uno 4k mit neuestem Image.

      Könnt Ihr helfen ?
    • Herzlichen Dank für den Tipp mit Channel hoch/ runter. Das war schonmal Gold wert.

      Problem ist nur das er mit da den Ordner /media/net/SYNOLOGY anzeigt.
      Den kann ich zwar hinzufügen aber dann nicht zur Aufnahme auswählen.

      Ich habe den Ordner SYNOLOGY/VUPlus erstellt und auch freigegeben.

      Wo könnte der Fehler liegen ? ?(

      EDIT: Geht jetzt. Ich habe die Freigaben nochmal mit Autofs gemacht und geht.
      Danke

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Yoda ()

    • Ich habe die Einstellungen so vorgenommen, wie im 1. Post angegeben, die Freigabe selbst funktioniert, also er findet mein NAS und auch das Volume, das ich per NFS freigegeben habe. Ordnerpfade habe ich ebenfalls erstellt. Aber meine Festplatte im NAS wird für Sofortaufnahmen (rote Aufnahmetaste auf der FB) nicht gefunden.

      Drücke ich die Aufnahmetaste kommt als Meldung "HDD nicht gefunden oder nicht initalisiert".

      Dazu hätte ich jetzt eine Frage: Muss ich der VU+ Duo2 vielleicht eine eigene Festplatte im NAS selbst "spendieren", damit diese dort ihr eigenes Dateisystem schreiben kann? Ich hatte gedacht, dass sich die Duo2 einfach den Ordner der NFS-Freigabe nimmt und da die Aufnahmen rein schreibt und das Dateisystem ignoriert. Jetzt lese ich aber im Forum, dass scheinbar die Platte formatiert / initialisiert? werden müsste, da alle Daten verschwinden würden usw. - ist das wirklich notwendig? Weil ich müsste dann ein eigenes neues, größeres NAS nur für die Duo2 kaufen, denn ich habe bereits Daten auf der Festplatte im NAS, und die sollen nicht gelöscht werden. Ich dachte nur ich kann mir die Festplatte IN der Duo2 sparen, mit dem NAS. Aber sonst kauf ich mir eine interne Festplatte, wenn das mit der NAS Freigabe zum Krampf werden sollte. Was mache ich falsch oder was muss ich beachten? Muss das Volume komplett leer sein, oder muss der Ordner "Video" und die erstellten Unterordner "leer" sein? Dachte eigentlich dass das Dateisystem egal wäre, aber irgendwie bin ich unsicher, was die Duo2 am NAS machen will - nachdem ich Schreibrechte vergeben habe, will ich etwaige Zerstörungen des NAS durch die Duo2 in jedem Fall vermeiden.

      Wäre nett wenn da jemand kurz seine Erfahrung teilen könnte? Danke!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Solo_für_UNCLE ()

    • Ja, habe ich. Ich bin grad nicht vor Ort, vielleicht habe ich auch einen Tippfehler. Werde ich nochmal prüfen.

      Frage: Er schreibt nur Dateien in die NFS-Freigabe Ordner, wie jedes andere Gerät, welchem ich Schreibrechte gewähre, oder? Nicht, dass ich mir mein NAS damit zerschiesse? Also die anderen Ordner auf der Platte sind tabu für die Duo2, da die Rechte nur für den einen Ordner gelten, den ich festgelegt habe? (Sorry dass ich so kryptisch frage, aber ich bin da ein wenig eingerostet was so Dinge anbelangt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: unnötiges Komplettzitat entfernt

    • Bei NFS wird nur der Zugang zum gewählten Ort gewährt. Kann also nichts schief gehen, Betonung liegt abe4r auf „kann“ :whistling:
      Du musst dir deswegen sicher sein, kein anderer hat zugeschaut, was du gemacht hast.
      Mitdenken = Freude schenken
    • Wenn meine Struktur auf der NAS bei 2 Platten so aussieht:

      \Volume1\
      \Volume2\

      Und ich auf Volume1 den Ordner VUDUO2 für die Duo2 freigegeben habe - muss ich den gesamten Pfad angeben, oder nur noch den "Unterpfad", beispielsweise zum Unterordner "SOFORT" (für Sofortaufnahmen)?

      \Volume1\VUDUO2\SOFORT

      oder

      \SOFORT

      Das ist jetzt mein Dilemma! :) Bitte um Aufklärung! Danke!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: unnötiges Komplettzitat entfernt