Angepinnt Einfache NFS-Freigabe für Synology-NAS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • NAS (DS215j) / duo2 - bleibt "nicht eingehängt"

      Hi,
      NAS wird nicht eingehängt, alle Schritte befolgt - soweit auch alles geklappt, aber der Abschluss lässt auf sich warten - keine blaue
      Kugel mit grünen Haken bei eingehängt - any ideas?
      Der festplattenersatz bleibt auf nein, egal wie oft ich auf ja speichere/aktualisiere...

      Vielen dank ;_(
    • meinst du mit AutoFS?
      oder gibts was, was ich noch nicht kenne!

      ...alles klar!
      hat sich erledigt - werd ich versuchen
      auto.network unter etc

      vielen Dank!

      ps. hab mir ne neue duo2 zugelegt und nas, das basteln hatte ich schon lange aufgegeben und bin ein wenig verrostet

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cju ()

    • Hi, ist es normal das die Netzwerkfreigabe sehr lange dauert ( 20 min ) ?
      Habe aus Versehen meine Fritzbox eingebunden. Bekomme ich die Freigabe auch auf anderem Weg gelöscht?
      Auf meinem Bildschirm steht seid 20 Minuten " Bitte warten sie, während die Netzwerkfreigabe aktualisiert wird".
    • Hallo,

      es ist auf jeden Fall besser das NAS über die /etc/auto.network einzubinden. Ich habe früher immer den Freigabe-Manager genutzt und seeeeeeeeehr lange Zeit das Problem auf meinen Boxen (sowohl VU+ als auch Dreambox), das diese beim runterfahren sporadisch hängen blieben. Ich habe an allen möglichen Stellschrauben gedreht aber das Phänomen trat immer wieder auf. Sporadisch war zwei Mal die Woche oder aber auch nur ein Mal im Monat. Da half nur hart ausschalten. Irgendwann bin ich auf einen Eintrag hier im Forum gestoßen, dass und wie man das NAS auch über die erwähnte auto.network einbinden kann und seither ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Sucht einfach hier im Forum mal nach der auto.network Methode. Die Einrichtung ist rel. einfach und in dem Thread steht auch noch, was man beachten sollte.
    • Ich weiß, das klingt naiv, aber ich habe nun mein Synology-NAS mit der VU+ verbunden. Sehe bei den Freigaben auch das Verzeichnis video samt grünem Haken.
      Nur, wie greife ich nun auf das NAS zu? Mit welcher Funktion, mit welcher Erweiterung? Ich kann es nirgends finden. Weder im EMC, noch im Media Player.

      lg Paiper
    • @Paiper
      hast Du Post1 detailliert gelesen?
      850er Technisat Satmann mit Twin-LNB (2 Kabel) + UM-Kabel.
      Vu+ Duo2 mit Dual DVB-S und DVB-C und 2 TB FP.
    • Ja, sonst wäre ich nie so weit gekommen?
      Vielleicht habe ich ja wo einen Fehler, aber den einzigen Unterschied, den ich absichtlich gemacht habe, war, dass ich das NAS nicht als HDD verwenden will, da HDD eingebaut ist und ich sowieso eher selten aufnehme. Aber ich würde letztlich gerne auf private Videos am NAS zugreifen können und in Folge auch auf Fotos auf der Photostation, aber die ist noch nicht als Netzlaufwerk verbunden.

      Ist vielleicht das ein Problem: Die Videostation selbst hat ja mehrere Unterordner, hätte aber gedacht, man kann dann auf der VU+ zwischen diesen wechseln.

      lg Paiper
    • Du greifst nicht auf Videostation oder Photostation zu, sondern auf die NFS Freigaben, die Du auf dem NAS erstellt hast.
      Das erste sind Dienste auf dem NAS, auf die man per Apps zugreifen kann, das andere sind Verzeichnisfreigaben, auf die man übers Netzwerk zugreifen kann.
      Am besten Du verbindest die NFS Freigaben per Automount -> Umstellung vom Netzwerkbrowser/Freigabemanager auf echtes Automount
      Den Aufnahmepfad lässt Du unverändert.
    • Danke.
      Es funktioniert. Hurra.
      Über den Media-Player kann ich nun auf alle Videos auf Videostation zugreifen. (Gibt es da bessere Optionen?)

      Die Photostation hätte ich auch freigegeben. Ist PictureCenterFS die Erweiterung der Wahl? (Offenbar funktionieren Lesezeichen nicht, muss immer durch alle Verzeichnisse klicken. Will ich ein Lesezeichen setzen, bleibt er hängen, nach Neustart weiß die Box nichts mehr von einem Lesezeichen.)

      lg Paiper

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Paiper ()

    • Moment....
      Ich habe im Netzwerkbrowser nun das Nas eingetragen und den Ordener gewählt. Weiterhin habe ich das NAS als Festplattenersatz angegeben. Nun muss man noch im Freigabemanager auf Initialisieren, oder braucht es das nicht?
    • habe das gleiche problem... habe bei meiner Zero duo2 und duo2 das aktuellste image drauf. kann mit der duo2 (1) nicht auf das nas von Synology zugreifen Freigabe passt alles nur ist min Ordner /mnt/net/
      nichts zu finden...

      bei der duo2 (2) und der Zero funktioniert es.... hatte vorher ein anderes nas system (Freenas) da hat alles funktioniert...
    • lösch die alle und mach es genau so wie auf meinem screenshot!( auch die ip übernehmen )
      hast du die freigaben auf der vu mit dem freigabemanager erstellt?falls ja lad deine automounts.xml hier hoch ,findest du unter etc/enigma2/
      Dateien
    • duo2
      Spoiler anzeigen

      <?xml version="1.0" ?>
      <mountmanager>
      <cifs>
      <mount>
      <active>False</active>
      <hdd_replacement>False</hdd_replacement>
      <ip>192.168.178.1</ip>
      <sharename>NAS</sharename>
      <sharedir>fritz-nas</sharedir>
      <options>rw</options>
      <username>VU</username>
      <password>XXXXX</password>
      </mount>
      </cifs>
      <nfs>
      <mount>
      <active>True</active>
      <hdd_replacement>False</hdd_replacement>
      <ip>192.168.178.90</ip>
      <sharename>DISKSTATION</sharename>
      <sharedir>volume1/Media</sharedir>
      <options>rw,nolock,tcp</options>
      </mount>
      </nfs>
      <cifs>
      <mount>
      <active>False</active>
      <hdd_replacement>False</hdd_replacement>
      <ip>192.168.178.1</ip>
      <sharename>FRITZNAS</sharename>
      <sharedir>fritz.nas/WDCWD20-EARX-00PASB0-01/</sharedir>
      <options>rw</options>
      <username>VU</username>
      <password>XXXXXX</password>
      </mount>
      </cifs>
      <nfs>
      <mount>
      <active>False</active>
      <hdd_replacement>False</hdd_replacement>
      <ip>192.168.178.96</ip>
      <sharename>FREENAS</sharename>
      <sharedir>mnt/Media</sharedir>
      <options>rw,nolock,tcp</options>
      </mount>
      </nfs>
      </mountmanager>



      zero

      Spoiler anzeigen

      <?xml version="1.0" ?>
      <mountmanager>
      <cifs>
      <mount>
      <active>True</active>
      <hdd_replacement>False</hdd_replacement>
      <ip>192.168.178.65</ip>
      <sharename>VUDUO2I</sharename>
      <sharedir>Harddisk</sharedir>
      <options>rw</options>
      <username>root</username>
      <password>XXXXX</password>
      </mount>
      </cifs>
      <nfs>
      <mount>
      <active>True</active>
      <hdd_replacement>False</hdd_replacement>
      <ip>192.168.178.90</ip>
      <sharename>DISKSTATION</sharename>
      <sharedir>volume1/Media</sharedir>
      <options>rw,nolock,tcp</options>
      </mount>
      </nfs>
      <nfs>
      <mount>
      <active>True</active>
      <hdd_replacement>False</hdd_replacement>
      <ip>192.168.178.96</ip>
      <sharename>FREENAS</sharename>
      <sharedir>mnt/Media</sharedir>
      <options>rw,nolock,tcp</options>
      </mount>
      </nfs>
      </mountmanager>

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von VUChecker ()