Angepinnt Einfache NFS-Freigabe für Synology-NAS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So wie ich das sehe hat die Solo die IP 42. Die IP der Synology finde ich in den Screenshots nicht, welchen Screenshot meinst du? Ich musste bei mir lediglich NFS aktivieren und die IP der Solo angeben. An meiner Firewall musste ich nichts ändern.

      Edit: Was passiert wenn du bei "Bild 5" alle Ports freigibst? Das steht ja derzeit nur auf "Selected Ports".

      Nochmal Edit: @Mad_Mike Ja, so sehe ich das eigentlich. Auf der Synology ist bei den NFS-Rechten hinterlegt, das der Client mit der IP 42 (die Solo) zugreifen darf.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von T1t0 ()

    • ich bin mir nicht sicher aber:

      Der Netzwerkbrowser in der Solo nimmt CIFS/Samba her, also Windows Netzwerk.
      Ich meine NFS siehst da nicht. Wenn du an der DS Windows-Netzwerk aktivierst sollte das dann auch zu sehen sein.

      Du solltest schauen ob an der Solo dein NFS-Share funktioniert, also im Filesystem mal drauf gehen und schauen ob du den Inhalt der DS siehst. Symlink gemacht?
      Automount oder wie hast es eingebunden?
    • Vielleicht hilft Dir dieser Beitrag:
      Einfache NFS-Freigabe für Synology-NAS
      Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
    • Hi an alle!
      Meine Solo2 zeigte die DS im Netzwerkbrowser nicht an, obwohl ich alles so eingestellt ahtte wie in der Anleitung von Mc2 beschrieben und zusätzlich noch die NFS-Freigabe an der Firewall eingerichtet
      Ich habe es im "Experten"-Panel des Netzwerkbrowsers manuell versucht und jetzt funktioniert auch alles wie es soll!
      Ich weiß allerdings immer noch nicht woran es liegt, dass die DS nicht angezeigt wurde. Eventuell liegt das an einer Sicherheitseinstellung der DS, die verhindert, dass die DS an unauthrisierten Geräten angezeigt wird?
      Ich erinnere mich mal für DLNA Geräte ein Menü aufegrufen zu haben in dem ich die Geräte die auf die DS zugreifen dürfen auswählen konnten (z.B. WDTV). Das hab ich jetzt nicht mehr wiedergefunden, gibt es für NFS vielleicht auch gar nicht...

      Naja, hauptsache es funzt!

      Vielen Dank an alle!
    • Nabend,
      ich versuche jetzt schon seit mehreren Stunden dieses NAS auf meiner Box einzurichten, allerdings wird mir nie das NAS oder irgend ein andere neuer Pfad unter den Aufnahmepfaden angezeigt.

      Habe alles so wie in der Anleitung beschrieben gemacht, unter der Verwaltung sind die Icons auch wie beschrieben aktiviert usw.

      Woran kann das liegen, und was kann ich dagegen machen? Ich bekomme ja weder Error's noch in den Logs wird irgendetwas rein geschrieben.

      Gruß Janik
    • Menü-Einstellungen-System-Aufnahmepfade
      Bei "Standard-Speicherort für Filme" Okay drücken
      Channel+ Taste drücken und dann ganz nach oben zu <Übergeordnetes Verzeichnis> bis in der obersten Ebene bist. Dort dann die NAS Freigabe auswählen und in das Filmverzeichnis gehen, den unterordner auswählen und dann die blaue Taste drücken.
      Dann wird rechts ein Lesezeichen hinzugefügt und du kannst es in der Movielist auch auswählen.
      Mitdenken = Freude schenken
    • Da musst eben auch die Ebenen wechseln, wenn intern und auf der NAS Filfe hast, die anschauen willst.
      Oder hast nur die NAS? Dann kannst das als Standardverzeichnis einstellen.
      Mitdenken = Freude schenken
    • So wie es bei mir ausschaut, kann man beim Synlology NAS die NFS-Berechtigung nur auf nicht-verschlüsselte Ordner vergeben, kann das von euch jemand bestätigen?
    • ...aus der Wissensdatenbank von Syno:

      1. Klicken Sie auf OK, um die Einstellungen des neu erstellten gemeinsamen Ordners zu bestätigen.
        Anmerkung:

        • Bei den eingebauten gemeinsamen Ordner ist die Verschlüsselung nicht
          zulässig, da sie mit Systemdiensten verknüpft sind: Web, Photo, Music,
          Video, Surveillance, Download, NetBackup.
        • Die verschlüsselten gemeinsamen Ordner können nicht über NFS
          aufgerufen werden. Wenn Sie einen gemeinsamen Ordner verschlüsseln, der
          NFS-Regeln enthält, werden diese entfernt.
      [i][b]Kein Backup - kein Mitleid[/b][/i]
    • DS wird nicht im netzwerk angezeigt

      servus...habe schon zweimal neu geflasht (vu+ solo se)
      Einstellung wie hier von MC2 beschrieben in der DS213 eingestellt - NFS aktiviert - Firewall etc. und Freigabe alles eingestellt

      Leider findet die VU+ in der Netzwerkumgebung die NAS nicht. Macbook wird gefunden, nas jedoch nicht. NAS wird vom Macbook gefunden..ist also im Netzwerk verfügbar.

      Wo könnte der Fehler liegen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xthilox ()

    • check .. beides auch schon zweimal (auch nach firewall abschaltung) neu gebooted.

      bringt es ggf. etwas über den experten modus auf der box netzwerkeingaben manuell zu machen? .. irgendwo muss ja ein fehler drin sein, den eine manuelle eingabe wahrscheinlich nicht löst.
    • du kennst ja Ordner und ip vom NAS.
      erstelle einfach eine Freigabe ohne Netzwerkbrowser.
      Das das NAS im Netzwerk nicht sichtbar ist hängt meistens mit der Firewall des NAS zusammen

      ps. wenn du direkt auf meinen Post antwortest brauchst du nicht zu zitieren... ;_)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Django80 ()

    • ...da ist was wahres dran ;-)))

      okay..ip manuell eingegeben, gefunden und jetzt zeigt er auch die freigegebenen ordner an .. dann werd ich nun mal weiter vorgehen .. vielen dank! (hoffentlich nicht bis gleich ;-))


      EDITH: mediaplayer läuft nun mit filmen von der NAS .. das war mein Ziel .. SAUBER!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xthilox ()