Angepinnt Einfache NFS-Freigabe für Synology-NAS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nö, wie schon geschrieben, wird alles was in dem Ordner/volume/vu drin ist, lässt sich nach erstellen der Freigabe abrufen.

      Hast denn die Freigabe /volume/vu schon erstellt? Wenn ja, was wird dann angezeigt? Wenn nicht, mach es und berichte, was geht und was nicht.
      Mitdenken = Freude schenken
    • ne, ich hab noch nix erstellt, da dass NAS die Tage erst ankommt :D
      Wollte mich vorab schon mal informieren, wie das mit der Freigabe läuft, damit später die Konfiguration schneller über die Bühne geht.
      Also wenn ich die Freigabe auf dem NAS /volume/vu erstelle, dann dieses im netzwerkbrowser der VU als Freigabe hinzufügen. Die ganzen unterordner /volume/vu/Aufnahmen usw.
      lassen sich dann in den Aufnahmen Pfade auswählen als Pfade? Obwohl ich nur eine Freigabe im vu /volume/vu hinzugefügt habe? Gleiches gilt für die Verzeichnisse in VMC?
    • Manomann, jetzt ist aber gut, oder?
      Willst mit deiner Fragerei die Wartezeit verkürzen?
      Wie oft soll das noch beschrieben werden?

      Viel Spaß mit deiner NAS...
      Mitdenken = Freude schenken
    • Wenn meine Frage mal richtig beantwortet worden wäre, wäre auch gut.
      Was wurde beschrieben? Das es mehrere Wege gibt ja, aber nicht auf meine Frage bzgl. des Netzwerkbrowser von der Vu mit den Freigaben...
    • Hast wieder Langeweile?
      Das ganze theoretische durchkauen vertreibt dir nur die Zeit und wenn dann auch noch pampig wirst, meine Lust zu helfen.
      Wenn du die NAS hast, machst die Einstellungen und der Rest erklärt sich normalerweise von selbst. Wenn etwas dann nicht geht, dann kannst fragen stellen, aber so nicht.
      Mitdenken = Freude schenken
    • Hallo zusammen. Ich versuche seit Stunden die Freigabe zwischen QNAP TS-453Be und vu+duo4k hinzukriegen. Dazwischen hängt eine FritzBox 6591 Cable. Ich gehe nach Anleitung in Post 1 vor. An der NAS habe ich alles wie beschrieben eingestellt, bis dahin kein Problem. Wenn ich jetzt über die vu+ den Netzwerkbrowser öffne, findet er partout die NAS nicht. Gefunden wird aber bspw. mein PC und die FritzNAS.
      Einstellungen an der NAS: IP 192.168.178.0/24, NFS aktiviert und Freigaben eingerichtet. Habe auch schon die direkte IP versucht, gleiches Ergebnis.

      Was seltsam ist, wenn ich beim Netzwerkbrowser über den blauen Knopf gehe, ich glaube das heißt "Experte", kann ich manuell eine Freigabe einrichten. Wenn ich dort die IP Adresse der NAS eingebe und die Freigabe erstelle, zeigt er mir diese mit den Unterordnern auch an, aber alle mit einem roten "x". Zugriff habe ich dann auch keinen. Wenn ich dann erneut suche, ist diese Konfiguration auch wieder verschwunden. Auf der NAS wurde auch bereits ein "movie" Ordner angelegt, also irgendwie gibt oder gab es eine Verbindung.

      Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, danke!
    • Gib in der Qnap mal nur die IP deiner Duo4k ein. Keine Ahnung ob die /24 evtl. eine reine Synology Sache ist. Die Duo4k auch mal neu starten, reboot tut gut....
      Mitdenken = Freude schenken
    • Hallo,

      bekomme es einfach nicht hin an einer VuZero4k :/

      Im Netzwerkbrowser wird die Synology mit IP angezeigt, Verzeichnis kann ich auch wählen (/volume1/video - darunter erscheint die IP der Zero4k) und dann die Verbindung aktivieren. Allerdings legt die VU eine "Datei" Sysnology
      im Verzeichnis /media/net mit 12kB an ... ?( Eine NFS-Freigabe habe ich in der Synology eingetragen (IP-Adr der Zero4k)

      Hat jemand einen TIPP ?


      EDIT: An der VuUno4kSE im gleichen Heimnetz funktioniert die Freigabe
      Vu+ Uno 4K SE / Vu+ Zero 4K / Image VTi 15.x.x / MetrixFHD / Panasonic TX-55JZW984 / Panasonic SC-HTB688

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Werner86 ()

    • Hallo,
      erstmal Danke für die Anleitung. Dadurch läuft die Verbindung zwischen meiner Synology NAS und der VU Box.
      Die Aufnahmen lassen sich auch abspielen.

      Jetzt habe ich festgestellt, das nicht alle Ordner, unter 10%, korrekt angezeigt werden
      Manche haben ein CD Symbol und eine Größe von 32B, lassen sich aber nicht abspielen.

      Der Dateimanager VTI zeigt die Ordner korrekt an und auch der Inhalt ist zu sehen.
      Bei Openwebif -> Aufnahmen werden die Ordner korrekt angezeigt, aber die Videos lassen sich nicht abspielen.
      Gehe ich direkt mit VLC auf den NAS, lassen sich die Video abspielen.

      Die Rechte sind korrekt eingetragen und der Mediaserver läuft.

      Wonach kann ich noch suchen??

      Vielen Dank

      und Fehler gefunden. Man muß nur mal drüber reden :)

      Die Ordner haben keine richtige Video_ts Dateien drin. In einem Fall war es z.B. nur eine VOB und der Rest fehlte.
      Die VOB Datei aus dem Ordner Video_ts rauskopiert und der Ordner wurde im Videorekorder korrekt angezeigt :)

      Danke fürs Zuhören *g*

      Viele Grüße
    • Deine Server-IP und Client-IP sind identisch, oder? Beide Male 192.168.178.25.
      Im Netzwerkbrowser und auf der NAS sind dieselben IPs eingetragen. Beim Netzwerkbrowser gehört die von der NAS rein und umgekehrt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Quittengelee ()

    • Hab gerade auf meiner DS918 eine neue NFS-Freigabe für die VU+ erstellt - funktioniert.
      Steht zwar mehr oder minder genau so im ersten Post, trotzdem:

      Auf Diskstation (bei mir 192.168.178.100)
      - Systemsteuerung --> Dateidienste --> NFS aktivieren (Alle anderen Einstellungen habe ich belassen)
      - Systemsteuerung --> Gemeinsame Ordner --> freizugebenden Ordner 1x klicken --> Bearbeiten --> NFS-Berechtigung -->
      erstellen --> Hostname oder IP: Hier die IP der Box (bei mir 192.168.178.58) Siehe Screenshot.

      Auf der Box (bei mir 192.168.178.58)
      - Menü --> Einstellungen --> System --> Netzwerk --> Deine Schnittstelle auswählen und ok drücken --> Freigabe-Verwaltung --> Netzwerkfreigabe hinzufügen
      Server IP ist die IP der Diskstation (Bei mir 192.168.178.100). Serverfreigabe ist hier der Mountpunkt auf der NAS, also Volume1/Dein Ordner auf der NAS der freigegeben wurde. Rest siehe Screenshot.

      Habe auf diese Weise mehrere "NAS-Ordner" auf der VU-Box gemountet. Hier wird dann der lokale Freigabename wichtig.

      Sorry, falls das jetzt alles nur Wiederholung war.

      Edit: Was willst du eigentlich genau freigeben bzw. mounten? Ich gehe von einem Ordner auf der NAS aus, nicht vom Plexserver.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Quittengelee ()