Gigabit Übertragung zu langsam

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kopier mal vom Rechner aus per telnet mit mc direkt an der Box.
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • dass geht schlecht,da mein notebook nur mit wlan verbunden ist.aber mit lan kabel könnt ichs mal testen
      mfg
      cybertron
    • Is egal, per Konsole mit mc wird ohnedies direkt an der Box kopiert.
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Mein Setup: Solo2 (Toshiba 1TB intern) <== 15m CAT6 SSTP ==> Apple Airport Extreme Gbit Router <== 1m CAT6 SSTP ==> (Hack-)MacPro (Crucial C300 SSD, GBit-Anschluss)

      Ergebnis: 47.59 MiB/s

      Quellcode

      1. ftp> get Wale.ts
      2. local: Wale.ts remote: Wale.ts
      3. 229 Entering Extended Passive Mode (|||38120|)
      4. 150 Opening BINARY mode data connection for Wale.ts (8673435648 bytes).
      5. 100% |***************************************************************************| 8271 MiB 47.59 MiB/s 00:00 ETA
      6. 226 File send OK.
      7. 8673435648 bytes received in 02:53 (47.59 MiB/s)
      8. ftp> quit
      9. 221 Goodbye.

      Begeisterung löst es nicht aus, aber auch keine Wahnsinns Enttäuschung. Sicher wären zw. 60 und 80 schön gewesen. Was noch lustig ist: mit scp (also über ssh) sinkt die Rate auf 5 MB/s (war mein erster naiver Versuch).

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von outalpha ()

    • Kann mir mal einer verraten,wie ihr es alle zu solch "traumhaften" Übertragungsraten schafft?Hab´ eine Solo2 mit original 300MPS Stick. VTI Image 5.0.1, TDSL 16000.Hab jetzt schon einiges durchprobiert und komme auf 300-500KByte/s.Router ist ein TCom W701V. Per Laptop mit Wlan ,Tower Gigabit Lan(Kabel und auch Wlan) komme ich max auf die obigen Werte.Das TV-Streamen klappt dann auch nicht...Gibt es da spezielle Einstellungen(Paketgröße,Komprimierung etc.)?Egal welcher FTP Client(Filezilla,Total Commander,Windows Explorer),alles insgesamt zu niedrig...Ich vermute Netzwerk Einstellungen der Box sind optimierbar.
    • Original von Trial
      Hi dd313,
      WLan ist immer eine schlechte Lösung. Es geht nichts über Kabel. Mit welcher Bitrate wird die Solo2 denn bei WLan angezeigt? Steckt der USB-WLan-Adapter direkt im Stecker oder per Verlängerungskabel? Wenn direkt mal Verlängerungskabel versuchen.

      Ich habe diverse Tests gemacht und die lagen zwischen 35 und 55 MByte/sec mit Kabel.

      Nochmal die Warnung das beim FTP-Upload noch ein Bug drin ist und zum Hochladen sollte besser CIFS/Samba genommen werden.

      ciao


      VU Solo² + Diskstation - beides hängt an einem Gigabit Hub - dieser ist per FritzBox Wlan Adapter 300 Mbit verbunden.
    • Original von Humungus
      Kann mir mal einer verraten,wie ihr es alle zu solch "traumhaften" Übertragungsraten schafft?Hab´ eine Solo2 mit original 300MPS Stick. VTI Image 5.0.1, TDSL 16000.Hab jetzt schon einiges durchprobiert und komme auf 300-500KByte/s.


      Wir reden ja hier auch - wie dem Threadtitel zu entnehmen ist - von der Gbit-Übertragung. ;)

      Bei WLAN sieht die Sache natürlich ganz anders aus. Da sind die von Dir erreichten Geschwindigkeiten keine Seltenheit.

      Wie weit sind Box und Router entfernt? Wieviele Wände7Stockwerke dazwischen? Hast Du eine Möglichkeit die Box mal näher an den WLAN-Router zu bringen?
    • Original von dd313
      VU Solo² + Diskstation - beides hängt an einem Gigabit Hub - dieser ist per FritzBox Wlan Adapter 300 Mbit verbunden.


      Kopierst Du denn nur zwischen Diskstation und VU? Denn ansonsten wäre klar wo der Flaschenhals liegt ....
    • Er denkt bzw. erwartet halt vermutlich, dass sich ein WLAN Burst immer gleich verhält. Da kann der kleinste Timing-Unterschied zw. den modules der Box und einem NAS schon einen Unterschied beim Pumpen der Daten auf das WLAN Device ausmachen. Er meinte ja auch, dass die Diskstation ca. 20 Mbyte/sec und die Box zw. 13 und 17 Mbyte/sec über diesen WLAN-Link schiebt. Wenn man weiss, wie sensible das Timing bei so hohen Baudraten ist, wundert mich es nicht wirklich. Hätte auch genau umgekehrt ausgehen können. WLAN ist immer unberechenbar und verhält sich selten stetig.

      Mamba
      checking for long long... yes<br>
      checking for long double... yes<br>
      +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
    • Original von Humungus
      Kann mir mal einer verraten,wie ihr es alle zu solch "traumhaften" Übertragungsraten schafft?Hab´ eine Solo2 mit original 300MPS Stick. VTI Image 5.0.1, TDSL 16000.Hab jetzt schon einiges durchprobiert und komme auf 300-500KByte/s.Router ist ein TCom W701V. Per Laptop mit Wlan ,Tower Gigabit Lan(Kabel und auch Wlan) komme ich max auf die obigen Werte.Das TV-Streamen klappt dann auch nicht...Gibt es da spezielle Einstellungen(Paketgröße,Komprimierung etc.)?Egal welcher FTP Client(Filezilla,Total Commander,Windows Explorer),alles insgesamt zu niedrig...Ich vermute Netzwerk Einstellungen der Box sind optimierbar.

      Wenn deine Endgeräte letztendlich alle irgendwie über diesen Router laufen, ist das kein Wunder. Das ist nunmal kein Gigabit-Router. Vom WLAN-Nadelöhr mal ganz abgesehen.
    • @Humungus,

      wenn du einen WLAN Stick an der Box verwendest, dann wird doch der GBit-LAN NIC gar nicht verwendet. Das geht doch alles via USB/WLAN. Schau dir mal die Qualität deines WLAN Links an ... 500 kb/sec klingt nach Reflexionen und/oder Kollisionen auf der WLAN-Strecke.
      checking for long long... yes<br>
      checking for long double... yes<br>
      +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
    • Ja stimmt,meine Verwechslung.Nur der PC-Tower hat GBit Lan.Der Router dürfte ca. 100Mbit sein.Aber insgesamt ist alles mind. 54 Mbit tauglich. Der Router,Tower und die Box stehen in einem Raum.Gute Signalqualität ohne Wände etc.Da dachte ich schon an ca. 3-5MB/s und nicht 0,5.Das ganze gilt natürlich nach beiden Richtungen.Also kopieren auf und dann auch von der Box...

      Die Link Quality der Box ist 100/100 und Bitrate 54Mb/s

      Wlan Geräte sind IPad,Drucker,und Laptop die aber alle aus,bzw. nur bei Bedarf funken.Vll. können mal ein paar ihre (54Mbit)Wlan Werte posten
    • Original von HumungusDie Link Quality der Box ist 100/100 und Bitrate 54Mb/s

      Du weißt aber, dass bei 54MBit/s im WLAN brutto im günstigsten Fall nur gute 20 MBit/s netto durchgesetzt werden können, also etwa 2,5 Mbyte/s.

      Dummerweise gehts das, wenn eben nicht optimale Bedingungen herrschen, immer gleich mal um einiges runter. Je nach verwendeten Adaptern, anderen WLANs in der Nachbarschaft, Kanalbelegung und und und... Da kann es schon mal sein, dass nur 4MBit/s übrig bleiben, was ja deinen 500kbyte/s entspricht.
    • Ganz genau. So ist das (bei WLAN) leider.
      checking for long long... yes<br>
      checking for long double... yes<br>
      +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
    • Hallo,

      Ich habe im ganzen Haus ein CAT7 GB Netzwerk.
      Unten im Keller einen HP 16-port Procurve GB-Switch.
      An diesem Switch hängt mein Synology DS212+ NAS und auch alle Netzwerkdosen im Haus.
      Mein PC steht im Dachgeschoss, nochmals hinter einem 8-Port GB HP Procurve Switch.

      folgendes habe ich beim Datenverschieben mit Drag&Drop unter Windows abgelesen:
      PC --> NAS ca. 46MB/Sek
      NAS --> PC ca. 85MB/Sek (Platte ist irgendeine 3 Jahre alte Samsung SATA)

      SOLO2 hat keine interne Festplatte, sondern nutzt das NAS zum Speichern der Daten.
      PC --> SOLO2 ca. 20MB/Sek
      SOLO² --> PC ca. 28MB/Sek

      PS: Datei war über 6GB groß und bei jeder Übertragung die gleiche.
    • Hi opferkind,
      was will uns dein Post sagen? Bist Du unzufrieden?

      Wenn ja dann hast Du keinen Grund dazu denn Du hast im Prinzip
      PC --> SOLO2 ca. 40MB/Sek
      SOLO² --> PC ca. 56MB/Sek

      ciao
    • Original von dd313
      Ich gehe über Wlan rein aber am gleichen Gigabitswitsch hängt eine Diskstation. Die schafft wenigstens 20MB, die Solo² manchmal 17 oft aber nur 10-13MB. Finde es auch etwas wenig.


      Ich muss mein Ergebnis widerrufen. Hatte mir einen Repeater gekauft in der Annahme die Geschwindigkeit erhöht sich dadurch. Es hatte auch eine Verbesserung gegeben aber ich habe da technisch was falsch verstanden. Denn durch den Repeater halbiert sich die Wlan Leistung.

      Ergebnis ist: Habe mir einen günstigen Router gekauft der schnelles Wlan onboard hat. Diesen als Access Point eingerichtet und nun im Wlan eine Übertragsungsrate von 27 MB pro Sekunde im Wlan. Das ist ordentlich und wie gesagt im Wlan.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dd313 ()