Gigabit Übertragung zu langsam

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von hodder
      Das sind aber Top werte für die kleine Box! Mein Nas läuft auch nicht schneller


      Das sehe ich genauso :D

      eltinax
      Vu+ Ultimo4k (2 x DVB S2Twin-FBC) Vu+ Duo² (2 x DVB-S2 Twintuner) VU+ Ultimo (2 x DVB-S2, 1 x DVB-C), VU+ Solo², VU+ Duo
      LED TV 37" + 46" 3D, Onkyo TX-SR 607 7.1
    • wow, gute Resultate. Und danke für den Test. ... ich schaue mal warum bei mir NFS und FTP langsamer als samba (bei dir also Windows explorer) sind.

      direkte Verbindung zum Receiver ohne Hub sollte hier ggf gute Antworten liefern können :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von denim ()

    • Original von blackstar
      In welchem Ordner sind den die Aufgenommenen Dateien auf der Festplatte?

      (Auf der Box sind die in dem movie Ordner)

      Ich benutze Total Commander


      hi,

      hdd -> media/hdd und dann im movie verzeichnis
    • Das meint er auch :D
      die Filme auf der Festplatte in der Box liegen auf -> media -> hdd -> movie und wohin du sie kopieren willst, legst du selber fest :D

      Oder reden wir hier Alle aneinander vorbei????

      cu
      eltinax
      Vu+ Ultimo4k (2 x DVB S2Twin-FBC) Vu+ Duo² (2 x DVB-S2 Twintuner) VU+ Ultimo (2 x DVB-S2, 1 x DVB-C), VU+ Solo², VU+ Duo
      LED TV 37" + 46" 3D, Onkyo TX-SR 607 7.1
    • Original von blackstar
      @hgw

      ich meinte wenn ich die Dateien über Total Commander auf meinem PC übertragen möchte


      Oder meinst Du, wie stelle ich die ftp-Verbindung her?
      Schau mal über den Datei-Fenstern (ziemlich in der Mitte) nach dem ftp Button.
      Den öffnen und die Eintragungen der Verbindung vornehmen (IP der Box, Anmeldenamen: root, Kennwort (wenn keins vergeben) leer lassen und bei der Verbindungserstellung nur die "Enter-Taste" drücken.

      cu
      eltinax
      Vu+ Ultimo4k (2 x DVB S2Twin-FBC) Vu+ Duo² (2 x DVB-S2 Twintuner) VU+ Ultimo (2 x DVB-S2, 1 x DVB-C), VU+ Solo², VU+ Duo
      LED TV 37" + 46" 3D, Onkyo TX-SR 607 7.1
    • Original von eltinax
      Darüberhinaus wurde bei der Solo² (wegen des Gigabit-Lan) ein Zusatz(netzwerk)chip eingebaut

      Zum Glück, denn nur so ist Gigabit möglich bei diesem SoC. :)
      Was wurde denn genau für ein Typ verbaut ? Weiß das hier zufällig jemand ? Es ist wahrscheinlich einer von Realtek.
      Die Bezeichnung steht normalerweise oben drauf. Es ist der ca. 1x1cm große Chip im Bereich links oben auf der Platine, direkt unter dem 25 MHz Quarz.
      Vielleicht steht die Bezeichnung auch irgendwo im Menü oder im Bootlog.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cableguy ()

    • Ich kann bei meiner Solo2 nur "langsame" Geschwindigkeiten erreichen. Im gegensatz zu dem, was ihr hier berichtet.

      PC<->Solo2 über FTP, Samba
      Schreiben (auf Vu): durchscnittlich 25MB/s
      Lesen (von Vu): durchscnittlich15MB/s

      Ich hab mal mein NAS direkt nehen die Solo gestellt (also am gleichen Hub), dort erreiche ich folgendes, also kann es ja eigendlich nicht an meinem Ethernet liegen, oder?

      PC<->NAS über Samba
      Schreiben durchscnittlich 99MB/s
      Lesen durchscnittlich 75MB/s


      Hat einer eine Idee, woran es liegen könnte, dass bei mit bei 25MB schluss ist? Die Tests habe ich jeweils mit einer 5GB großen Datei durchgeführt...
      Probleme, Fragen? Fragt meinen Kumpel Google, der weiß alles...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von regedit ()

    • ups, bitte Doppelpost löschen :(

      Den kannst Du selber löschen.
      Wenn Du editierst erscheint oberhalb eine Zeile: Beitrag löschen

      In diesem Feld da Kästchen anklicken und ausführen.

      edit durch eltinax
      Probleme, Fragen? Fragt meinen Kumpel Google, der weiß alles...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von eltinax ()

    • Hallo,

      ich teste hier gerade mit Filezilla und komme auf lächerliche 5-10 Mbit :( Und das obwohl ich durchgehend GBit-LAN habe. Die NIC selbst läuft auch auf GBit:

      root@vusolo2:~# ethtool eth0
      Settings for eth0:
      Supported ports: [ TP MII ]
      Supported link modes: 10baseT/Half 10baseT/Full
      100baseT/Half 100baseT/Full
      1000baseT/Half 1000baseT/Full
      Supports auto-negotiation: Yes
      Advertised link modes: 10baseT/Half 10baseT/Full
      100baseT/Half 100baseT/Full
      1000baseT/Full
      Advertised auto-negotiation: Yes
      Speed: 1000Mb/s
      Duplex: Full
      Port: MII
      PHYAD: 3
      Transceiver: internal
      Auto-negotiation: on
      Supports Wake-on: ags
      Wake-on: d
      SecureOn password: 00:00:00:00:00:00
      Link detected: yes
      root@vusolo2:~#


      Hat hier einer eine Idee worand das liegen könnte?

      Gruß
      mahura
      Dateien
      • ftp.jpg

        (41,08 kB, 473 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Was ich bei mir festgestellt habe: es macht einen großen Unterschied, ob die Box läuft oder sich im Standby befindet. Wenn Sie läuft, bekomme ich normalerweise auch nur Übertragungsraten von 10-15 MBit/s, die 5 MBit/s hatte ich auch schon mal.

      Im Standby geht's bei mir sofort auf über 30 MBit/s.
    • Ich hab die Box über einen HP Procurve Gigabit Switch laufen und nutze den Proliant N36L mit WHS2011 ... habe hierbei ca. 40MB/s (gerade ausprobiert)
    • Habe hier GB Lan im kompletten Haus.
      Unten im Keller einen HP Procurve Switch.

      Samba / CIFS:
      PC (SSD) auf Synology NAS (2 Disks JBOD) ca. 48MB/Sek
      NAS --> PC ca. 58MB/Sek
      PC --> SOLO² ca. 20MB/Sek
      SOLO² --> PC ca. 15MB/Sek

      FTP:
      SOLO² --> PC ca. 42MB/Sek
      PC --> SOLO² ca. 18MB/sek


      PS: Datei war über >4GB.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RobiRob ()

    • Hallo,
      habe es gerade auch noch einmal probiert.
      Bei laufender Box bekomme ich auch eine Geschwindigkeit von ca. 40 MB/s, genau so wie im Standby.

      cu
      eltinax
      Vu+ Ultimo4k (2 x DVB S2Twin-FBC) Vu+ Duo² (2 x DVB-S2 Twintuner) VU+ Ultimo (2 x DVB-S2, 1 x DVB-C), VU+ Solo², VU+ Duo
      LED TV 37" + 46" 3D, Onkyo TX-SR 607 7.1
    • Ich gehe über Wlan rein aber am gleichen Gigabitswitsch hängt eine Diskstation. Die schafft wenigstens 20MB, die Solo² manchmal 17 oft aber nur 10-13MB. Finde es auch etwas wenig.
    • Hi dd313,
      WLan ist immer eine schlechte Lösung. Es geht nichts über Kabel. Mit welcher Bitrate wird die Solo2 denn bei WLan angezeigt? Steckt der USB-WLan-Adapter direkt im Stecker oder per Verlängerungskabel? Wenn direkt mal Verlängerungskabel versuchen.

      Ich habe diverse Tests gemacht und die lagen zwischen 35 und 55 MByte/sec mit Kabel.

      Nochmal die Warnung das beim FTP-Upload noch ein Bug drin ist und zum Hochladen sollte besser CIFS/Samba genommen werden.

      ciao

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Trial ()

    • ich abe meine nas und die solo 2 auch an einem gbit asus router ,alles mit lan kabel verbunden,die nas ist gemountet in der solo 2.
      hab vor kurzem von der solo2 einen movie aufs nas geschoben,25 mb/s im schnitt mehr nicht,stehen 1,5 meter nebeneinander.es reicht ,hab mir aber mehr erwartet
      mfg
      cybertron