Gigabit Übertragung zu langsam

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gigabit Übertragung zu langsam

      Hallo zusammen,

      ich wünsche euch allen ein gesegnetes Fest und frohe Weihnachten.

      Ich habe mal die Gigabit Übertragung getestet und wollte wissen, wie es sich bei euch verhält? Ich bekomme folgende relativ schlechte Werte:

      Mit Win7 via Total commander und Windows Explorer.
      VTI aktuelles Image

      gemessen mit dem WIN7 taskmanager.
      via Samba max 30 MByte/s ( EXT3 formatiert) (240Mbit/s)
      via Samba max 10 MByte/s ( NTFS formatiert) (80Mbit/s)
      via NFS max 15MByte/s (120Mbit/s)
      via FTP Max 20 MByte/s (160Mbit/s)
      SCP ähnlich langsam.

      Warum auch immer, ist das eigentlich schlechtere Samba hier der Gewinner. Ist das bei euch auch ähnlich schlecht ?

      ich hätte eigentlich ca 80MBytes/s erwartet ...
      CPU Last liegt bei Samba ca. 30-40%. Also noch ein kleines wenig Luft nach oben.

      Quellcode

      1. # ethtool eth0
      2. Settings for eth0:
      3. Supported ports: [ TP MII ]
      4. Supported link modes: 10baseT/Half 10baseT/Full
      5. 100baseT/Half 100baseT/Full
      6. 1000baseT/Half 1000baseT/Full
      7. Supports auto-negotiation: Yes
      8. Advertised link modes: 10baseT/Half 10baseT/Full
      9. 100baseT/Half 100baseT/Full
      10. 1000baseT/Full
      11. Advertised auto-negotiation: Yes
      12. Speed: 1000Mb/s
      13. Duplex: Full
      14. Port: MII
      15. PHYAD: 3
      16. Transceiver: internal
      17. Auto-negotiation: on
      18. Supports Wake-on: ags
      19. Wake-on: d
      20. SecureOn password: 00:00:00:00:00:00
      21. Link detected: yes
      Alles anzeigen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von denim ()

    • RE: Gigabit Übertragung zu langsam

      Original von denim
      ....
      ich hätte eigentlich ca 80MBytes/s erwartet ...
      .....


      Die Werte hätte ich für sehr zuversichtlich gehalten :D
      Die Box ist kein PC mit 2- 8 GB Ram.

      Ich kopiere per ftp mit ca. 45MB/s und über den Windows-Explorer mit 40 - 42 MB/s

      cu
      eltinax
      Vu+ Ultimo4k (2 x DVB S2Twin-FBC) Vu+ Duo² (2 x DVB-S2 Twintuner) VU+ Ultimo (2 x DVB-S2, 1 x DVB-C), VU+ Solo², VU+ Duo
      LED TV 37" + 46" 3D, Onkyo TX-SR 607 7.1
    • RE: Gigabit Übertragung zu langsam

      80 mb sind zu viel erwartet das schaffen richtige NAS gerade mal
      netzwerk struktur spielt auch eine rolle kabellänge schirmung usw
      30 - 40 mb/ s hab ich auch per smb freigabe
      das ist schon sehr gut für eine tv reciever

      die rechnug ist auch nicht so einfach 1gbit ist gleich so viel ubertraguns geschw.
    • RE: Gigabit Übertragung zu langsam

      Original von eltinax
      Ich kopiere per ftp mit ca. 45MB/s und über den Windows-Explorer mit 40 - 42 MB/s

      cu
      eltinax


      Läuft FTP bei dir problemlos? Viele andere haben ja Probleme bei der datenübertragung per FTP mit Filezilla und co.
    • Hi,
      ich hatte Probleme bei FTP-Upload von >>10GB.

      Zur Geschwindigkeit ich schaffe ca. 40MByte/sec Upload und mein Synology 410j kommt nur auf 32MByte/sec. Soviel zu der Erwartung von 80MByte/sec. Für einen SAT-Receiver finde ich das sehr gut.

      ciao
    • ok ok, vielleicht habe ich zuviel erwartet :)
      aber warum ist denn vsftpd langsamer als samba?
      40MByte/s würden mich schon glücklicher machen.
      MTU habe ich auch auf standard 1500 stehen. habe allerdings auch 9000 probiert, keine Änderung.

      @ eltinax : welches Image hast du bzw welchen ftpd ?

      @ bengan : Mit der Netzwerk Struktur hast Du schon Recht. Ich habe 2 billige gigabit hubs dazwischen und ca 10m Kabel. Kann sein dass ich hier auch ne Menge verliere, geht aber nicht anders. Trotzdem sollte ftp / nfs schneller sein als samba.

      EDIT:
      Man kann einen NAS nicht mit DIESEM Sat Receiver vergleichen. Der SOLO2 mit 1,3GHz dual core Mips(el) ist einem NAS mit einem 1,2 GHz ARM prozessor bei weitem überlegen, behaupte ich einfach mal :D ...
      Wir haben es hier mit einem 1,3GHz Mipsel und 1GB Ram zu tun. Ich weiss nicht, welches NAS für normal sterbliche da mithalten kann. Von daher habe ich schon hohe Erwartungen :) Ok, 80MB/s vielleicht nicht, aber 50 hätt ich ja schon erwartet. Was mich ja stutzig macht ist, dass der ftp transfer irgendwie lahmer ist als Samba. Sollte es nicht andersrum sein. ... ? (genug editiert getz :D)

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von denim ()

    • Hallo,
      Du vergleichst imho Birnen mit Äpfeln. :D
      Beim NAS wird die Leistung nur auf den Datentransfer ausgerichtet und der Box ist der Datentransfer absolute Nebensache. Darüberhinaus wurde bei der Solo² (wegen des Gigabit-Lan) ein Zusatz(netzwerk)chip eingebaut, das bedeutet, dass die CPU, zusätzlich und nicht hauptsächlich belastet wird, um den Traffic zu regeln.

      cu
      eltinax
      Vu+ Ultimo4k (2 x DVB S2Twin-FBC) Vu+ Duo² (2 x DVB-S2 Twintuner) VU+ Ultimo (2 x DVB-S2, 1 x DVB-C), VU+ Solo², VU+ Duo
      LED TV 37" + 46" 3D, Onkyo TX-SR 607 7.1
    • generell gebe ich dir Recht, ein Sat Receiver und NAS haben verschiedene Aufgaben die entsprechend priorisiert arbeiten... jedoch:

      1. Die Solo 1 bzw DM8000 mit 400MHz (dual core) konnten ca. 10-12MByte/s was 96Mbit/s entspricht.
      2. Solo2 hat nun mehr RAM und CPU power ohne andere Aufgaben zu haben als die Geräte davor auch
      3. Erst recht mit dem erwähnten ethernet zusatzchip (nenn ich den jetzt mal :D) würd ich schon mehr erwarten.

      daher mein Gedanke... Oder liege ich total daneben ?
    • der gbit chip ist ja irgendwie angebunden und da kann auch eine limitierung erfolgen.
      ist vlt auch gut so. weil wenn die cpu der limitierende faktor wäre könnten ander prozesse
      beeinträchtigt werden zb. ferhnsebild ( also bei netzwerk verkehr )
    • naja, dafür gibt es eine simple funktion in linux: nice. damit priorisiert man prozesse.
      d.h. man priorisiert alles was wichtig ist mittel hoch, den rest normal. schon beisst sich nix :)

      das muss an was anderem liegen, treiber vielleicht auch limitierung? keine Ahnung..
    • Hi,
      FTP würde ich noch nicht als Maßstab nehmen. Ich hatte mit 2 Transfers gleichzeitig schon >50MByte/sec aber ich hatte damit auch ein komplettes Einfrieren der Solo2.

      Zu MTU. Es reicht nicht an einer Stelle MTU auf 9000 zu setzen sondern Server+Client UND all Switches müssen es unterstützen und eingestellt haben. Macht ein Gerät Probleme sinkt die Datenrate da Pakete gesplittet werden müssen. Wenn es richtig läuft kann MTU 9000 schon ca. 20% Mehrleistung bedeuten.

      ciao

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Trial ()

    • RE: Gigabit Übertragung zu langsam

      Original von denim
      ich hätte eigentlich ca 80MBytes/s erwartet ...


      Von nem Sat-Receiver? Hmm ... wo haste denn die vielen Daten hingeschauelt? Alle in die RAM-Disk? Dann war das aber ein kurzer Test. ?(
      checking for long long... yes<br>
      checking for long double... yes<br>
      +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
    • @ Mamba: Wen man hier nicht alles so trifft :)) Hallo !! :)

      via Samba max 30 MByte/s ( EXT3 formatiert)(240Mbit/s)
      via NFS max 15MByte/s ( EXT3 formatiert)(120Mbit/s)
      via FTP Max 20 MByte/s ( EXT3 formatiert)(160Mbit/s)

      Ich bekomme schlechte Übertragungswerte bei NFS / FTP. Das verwundert mich doch dann sehr. Samba ist da fast 50% schneller. ist das bei dir / euch auch so?
    • Das sage ich dir, wenn ich mein komplettes, antiquiertes Netz auf Gigabit-LAN umgestellt habe. ;)
      Noch werkeln hier 2 100 Mbit NAS und auch der Switch macht kein Gigabit. Aber es werden sich sicher User finden, die das verifizieren.
      checking for long long... yes<br>
      checking for long double... yes<br>
      +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
    • Original von denim
      .....
      @ eltinax : welches Image hast du bzw welchen ftpd ?

      .....


      Hallo,
      Mein Netzwerk ist komplett auf Gigabit-Lan ausgerichtet. (Leitungen sind hauptsächlich Cat6 ("Langstrecke"=15-20m) und Cat5e. Ich habe eine Fritzbox 7570VDSL (am Glasfaser-Netz (leider nur mit Ethernet-Switch, aber für die Duo, TV usw. reicht es)) als Router, dann zwei Gigabit-Switches (Longshine), an denen meine PC's und der NAS-PC (FreeNas) angeschlossen sind.
      Datenrate PC's -> NAS max. ca. 75 MB/s. (Durchschnitt 50MB/s)
      Datenrate Duo -> PC oder NAS ca. 12 MB/s
      Datenrate Solo² - > PC ca. 40 - 45MB/s
      Als FTP-Programm setze ich den TotalCommander ein.
      Image: immer die aktuellsten. (Also VTI 5.0.1)

      cu
      eltinax
      Vu+ Ultimo4k (2 x DVB S2Twin-FBC) Vu+ Duo² (2 x DVB-S2 Twintuner) VU+ Ultimo (2 x DVB-S2, 1 x DVB-C), VU+ Solo², VU+ Duo
      LED TV 37" + 46" 3D, Onkyo TX-SR 607 7.1

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eltinax ()

    • @eltinax,

      kannst mal eine größere Datei, die noch in die RAM-Disk (/tmp) passt und dort liegt auf den PC in dessen RAM-Disk verschieben?

      Sind das dann immer noch 40 MByte/sec, oder mehr? Hintergrund der Frage: ist das eth0-Interface des SOLO2 mit +/- 40 Mbyte am Drehzahlbegrenzer oder etwas anderes?
      checking for long long... yes<br>
      checking for long double... yes<br>
      +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
    • Hallo Mamba, ich habe auch den test mit einer Ramdisk (tmpfs) gemacht, exakt die selben Ergebnisse bei mir wie festplatte, also weder langsamer noch schneller per FTP / samba cifs.
      mal sehen wie die Ergebnisse bei eltinax sind

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von denim ()

    • Hallo,
      ich habe jetzt mal eine Datei (852MB) kopiert (per Windows Explorer von der Solo² zu PC) und hatte eine Übertragungsrate von max. 47,5 und min. 41,5 MB/s.
      Per FTP (TotalCommander) hatte ich eine Geschwindigkeit von 52,5 - 61 MB/s.
      (Die Datei wurde von der HD gelesen)

      cu
      eltinax
      Vu+ Ultimo4k (2 x DVB S2Twin-FBC) Vu+ Duo² (2 x DVB-S2 Twintuner) VU+ Ultimo (2 x DVB-S2, 1 x DVB-C), VU+ Solo², VU+ Duo
      LED TV 37" + 46" 3D, Onkyo TX-SR 607 7.1