Transcoding Beta

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi,
      ich bin durch deine Aussage
      Und vielleicht weißt du ja auch was wie es aussieht, mit den analogen Schnittstellen bzw. Ausgängen ob die bei Transcoding mal unterstützt werden?

      verwirrt gewesen. Die Schnittstellen geben doch alle Vollbilder aus was soll da Transcoding bewirken?

      ciao
    • Mr.Tom schrieb:

      Hab heute mal das transcoding mit Android (Dreamdroid APP auf Handy und Tablet) über die Solo² eines Freundes getestet.
      Bin von der Qualität enttäuscht.
      Am Handy gehts vielleicht noch, aber am Tablet ist es nicht anzusehen.

      Kann es sein, dass es einmal ein update gibt wobei man die Qualität des transcodings einstellen kann?

      das wäre wirklich wünschenswert, denn die qualität ist bescheiden schön. ;whistling:
    • mc2 schrieb:

      Ganz kurz nur.
      Mir genügt die Handygröße voll und ganz, kann fast von überall drauf zugreifen.
      Was nützen mir duzende Einstellungen für unterwegs, wenn ich es mit 3G z. B. nicht mehr zum laufen bekomme. Natürlich wäre es gut, wenn ein 10" Tablet ruckelfrei HD transcodet, da werden aber Datenmengen gefressen, die eine Flatrate schnell ausschöpft und dann nur noch verminderte Geschwindigkeit für den Rest des Monats übrig bleibt.

      Bei Wlan sieht das wieder etwas anders aus, ist klar, aber wer hat im Freibad Samstag Nachmittag zur Bundelsliga Wlan?
      ABer es heißt doch teilweise das die älteren VUs ohne Transcoding kein HD im internen WLannetz ruckelfrei streamen könnnen. Dafür wäre das Transcoding dann schon sinnvoll. Nicht nur für extern.
      Außerdem kann man ja auch mit dem Tablet irgendwo zu Besuch (wlan) sein und könnte das dann nutzen.
    • Hallo zusammen

      Ich habe seit ein paar Jahren eine DM800 zu Hause und überlege mir nun den Umstieg auf die VU+ Solo2 - hauptsächlich wegen den neuen Möglichkeiten Rund um Streaming via Internet.

      Mit der DM800 habe ich leider das Streaming via Internet trotz grossem Uplink (30Mbit Glasfaser) bisher nicht hingekriegt, bzw. zu mindest nicht so stabil, dass ich auch HD-Sender damit schauen kann.
      Folgendes Setup habe ich aufgebaut: DM800 -> FritzBox -> DynDNS -> MacMini mit XBMC und VU+ Plugin

      Nun soll im oben genannten Setup die DM800 durch die VU+ Solo2 ersetzt werden, dazu hab ich ein paar Fragen:

      - wenn ich die Informationen aus diesem Thread richtig verstehe wird bei der VU+ der transcodierte Stream einfach über einen anderen Port ausgegeben. Somit sollte ich weiterhin XBMC als Frontend nutzen können, wenn ich im VU+ Plugin den alternativen Port angebe?
      - wie sieht es aus mit der Qualität des Streams? Mein Ziel wäre es schon, dass ich möglichst gute Qualität auch auf einem grossen TV geniessen kann, wo der MacMini mit XBMC dann angeschlossen wäre, bspw. in der Ferienwohnung. Gem. den ersten Erfahrungen habe ich aber den Eindruck, dass der ausgegebene Stream eher optimiert ist für kleinere Devices wie bspw. Smartphones.
      - hat jemand schon getestet, ob man gleichzeitig direkt auf der Box TV schauen kann, und jemand via transcodiertem Stream auf andere Sender zugreifen kann, wenn an beiden Tuner je ein Kabel vom Twin-LNB angeschlossen wird? Könnte man also konkret von der Ferienwohnung aus auf den transcodierten RTL-Stream zugreifen, währenddem zu Hause jemand direkt auf der Box Pro7 schaut?

      Ich denke, ich bin von der VU+ Solo2 soweit überzeugt - weiss nicht, ob die Duo2, wenn sie dann mal erscheint, im Bereich Transcoding wirklich mehr Möglichkeiten bieten wird. Wenn ich obiges Vorhaben umsetzen kann, dann bin ich eigentlich schon zufrieden :)
    • Aktueller Stand des Transcoding-Plugin:
      Transcoding größer als Handyformat taugt nicht, kannst also schon bei 10" Tablet eigentlich vergessen.
      Einen Sender transcoden und einen anderen Live anschauen geht.
      Wenn eine Aufnahme läuft ist Transcoding nicht möglich.
      Aufgenommene Filme lassen sich auch nicht Transcoden.
      Von XBMC habe ich keine Ahnung.
      Was da noch kommt, wissen nur die Entwickler.
      Mitdenken = Freude schenken
    • Hallo mc2

      Danke schon mal für deine Antworten.

      mc2 schrieb:

      Transcoding größer als Handyformat taugt nicht, kannst also schon bei 10" Tablet eigentlich vergessen.
      Das ist wahrscheinlich mehr eine Einschränkung in Bezug auf den Upload-Link, als technisch durch die Box bedingt, nehme ich mal an?
      Dh. es besteht die Hoffnung, dass die Qualität in Zukunft eingestellt werden kann.

      mc2 schrieb:

      Einen Sender transcoden und einen anderen Live anschauen geht.
      Sehr schön.

      mc2 schrieb:

      Wenn eine Aufnahme läuft ist Transcoding nicht möglich.
      Aufgenommene Filme lassen sich auch nicht Transcoden.
      Nicht tragisch, nehme selten was auf.

      mc2 schrieb:

      Von XBMC habe ich keine Ahnung.
      Kein Problem :) ist prinzipiell ein MediaCenter, welches als Frontend verwendet werden kann, das via WebIF der VU+ bzw. DM (Port 80) die Steuerung der Box übernimmt und via zweitem, konfigurierbaren Port den Stream anzeigt. Klappt mit dem nicht transcodierten Stream InHouse ganz gut, via Internet und DynDNS trotz 30MBits Uplink nicht sehr stabil. Daher wäre es toll, wenn via Transcoding eine gute Qualität mit reduzierter Datenlast erreicht werden könnte.

      mc2 schrieb:

      Was da noch kommt, wissen nur die Entwickler.
      Da kommt wahrscheinlich noch einiges, so wie ich die OpenSource/Enigma-Welt kennen und schätzen gelernt habe.
    • Hi,
      Habe Streamen und Transcoding ausprobiert.
      Fürs Streamen auf's Smartphone von HD und SD Sender eine wirklich tolle Sache aber für's Tablet, Laptop oder PC über's Internet viel zu geringe Auflösung und desswegen (noch) nicht zu gebrauchen.
      Ich hoffe, dass man später die Bitrate einstellen kann.
      Ich habe 7 MB Upload, damit sollte eigentlich ein brauchbares Bild über's Internet erzeugt werden können .

      Streamen auf Laptop/PC über local LAN/WAN mit OpenWebif läuft für HD und SD problemlos und in Top Qualität
      Streamen auf Laptop/PC über Internet mit OpenWebif läuft für HD und SD problemlos aber in grauenhafter Qualität (smart phone Auflösung)
      Streamen auf’s iphone über GSMS mit istreamgate App läuft bei eingeschalteter Passwort Identifizierung nicht (und ist für mich somit unbrauchbar)
      Streamen auf’s iphone über GSMS mit e2remote Pro App läuft bei HD Sender nicht, SD Sender laufen problemlos
      Streamen auf’s iphone über GSMS über iCabMobile mit OpenWebif funktioniert Top für HD und SD (mit dem Browser iCabMobile kann das normale OpenWebIF statt die Mobile Variante gewählt werden, in der Mobile Variante können die HD Sender nicht gewählt werden)
      Astra 19.2, Astra 2E 28.2, Hotbird 13.0, Cablecom

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von rem1313 ()

    • Bei mir will er die STREAM.m3u immer lokal speichern obwohl ich die Endung in VLC verknüpft habe.
      Öffnen mit... Winamp, VLC; WMP geht nicht es passiert nichts. Jemand eine Idee? Egal welchenStreamlink ich im WEBIF nehme.
    • Hallo,

      kann dazu jemand etwas sagen? Wenn dem so sein sollte, wäre es natürlich sehr ärgerlich.

      Macht euch da nicht mal zuviel Hoffnung das es auf der solo2 große Verbesserungen beim transcoding geben wird.
      Laut dem vuplus-community.net wo auch über die Qalität des transcoding der solo2 diskutiert wird ist kein extra chip verbaut für diese Funktion.
      Sprich es macht die cpu.
      Anders sieht es allerdings bei der neuen duo2 aus. Die hat einen neueren broadcom chip der das besser kann.
      Schaut ganz so aus als ob die die duo2 pushen wollen damit.


      Viele Grüße,
      Lieselotte
    • Also ich kann euch nur sagen, ich habe die Duo2 seit einer Woche in Betrieb und das transkodieren ist max. im Alpha Status.
      Sobald ich einen Stream anfordere, schaltet die Box Ihr Programm um, obwohl Sie vier aktive Tuner hat und die ganze Box fängt an
      im Bild und Ton zu stottern. Im VU+ Player auf dem Tablet gähnt derweil schwarzer Bildschirm. Ich hoffe die bekommen das
      in den Griff. Das war für mich einer der Hauptgründe für die Duo2.

      Gruss
    • Ein extra Chip wurde ja leider nicht verbaut.
      Und ob jemand die Treiber weiterentwickelt ist denke ich auch fraglich?

      Ist nur schade, dass die Funktion angeboten wird, aber nicht ausgereift ist.

      Die Transcoding Funktion wurde ja glaube ich nicht von den Image-Erstellern angefasst oder?
      Das ist doch eine reine Original-Entwickler Sache oder täusche ich mich da?
    • scoujay schrieb:

      Hallo mc2

      Danke schon mal für deine Antworten.

      mc2 schrieb:

      Transcoding größer als Handyformat taugt nicht, kannst also schon bei 10" Tablet eigentlich vergessen.
      Das ist wahrscheinlich mehr eine Einschränkung in Bezug auf den Upload-Link, als technisch durch die Box bedingt, nehme ich mal an?
      Dh. es besteht die Hoffnung, dass die Qualität in Zukunft eingestellt werden kann.


      Ich fürchte ehrlich gesagt es liegt an der Hardware denn von der Programmierung her wäre es sicher kein Hexenwerk die Auflösung variabel zu gestalten und der Upload lässt in Zeiten von VDSL und dem nächst auch Glasfaser in Ballungsgebieten deutlich mehr zu. Meine 10Mbit Upload reichen zb für rohe SD Auflösung ohne transcoding aber halt net für hd.
      TV: LG 42LH3010
      Receiver: VU+ Solo2 + NFS Einbindung
      Netzwerk: AVM Fritzbox 7490 | ZyXEL GS1900-24E Web-Managed Switch |2x Unifi AP AC Pro | 2x Unifi UAP-AC-M

      NAS: Synology DS918+ | RaspberryPi@Oscam r11392, Sky V13
    • Ist denn eigentlich der SoC der Solo2 nicht stark genug, um das Transcodieren mittels ffmpeg, also softwaremäßig, zu bewältigen?