Starke Lautstärkeschwankungen bei der Solo²

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Starke Lautstärkeschwankungen bei der Solo²

      Hallo,

      ich habe einer der ersten Vu+ Solo² bekommen und bin prinzipiell bisher sehr zufrieden damit.
      Ich hoffe, dass das "Problem" mit dem zweiten tuner beim "durchschleifen" bald gelöst sein wird, dann ist das ein tolle Box.

      Allerdings habe ich ein seltsames Phänomen mit der Lautstärke.
      Die Idee war, dass ich die Fernbedienung des TV gar nicht mehr benötige. Daher habe ich die Latstärke des TV so eingestellt, dass ich bei ca. 70 in der Vu+ eine angemessene Lautstärke habe.
      Das funktioniert auch bei den meisten Sendungen einwandfrei. Bei verscheidenen Senndungen (wie z.B. den Nachrichten, Berichten, Hannes und der Bürgermeister, ...) schwankt die Lautstärke damit aber unerträglich. Manchmal ist der Anfang des Satzes noch fast unerträglich Laut und am Ende ist es so leise dass man es nicht mehr versteht (oder auch umgekehrt).
      Wenn ich dagegen die Laustärke der Box auf 100% stelle und den Rest am TV mache, dann ist das problem nicht vorhanden.
      Das Phänomen schein unabhängig vom Audia Kanal oder down mix.

      Kennt jemand das Phänomen?
      Gibt es dafpür eine Lösung oder einen Workaround?
    • RE: Starke Lautstärkeschwankungen bei der Solo²

      Normalerweise immer Lautstärke Box 100% und dann mit dem TV oder auch AVR wenn man hat passend regeln.
      Versuch mal zusätzlich Dolby automatisch auf "aus" zu stellen.
      Radar
      Edit: In der Box ist ja kein Verstärker eingebaut. Wenn Du da 70% eingibst, dann wird das Signal "gedrosselt" und der Verstärker v. TV muss das aufholen. Dann noch am TV u. U. automatische Lautstärkenanpassung ein ist, dann wird da geregelt wie Du es schreibst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • RE: Starke Lautstärkeschwankungen bei der Solo²

      Danke für die schnelle Antwort ich hab das schon so ähnlich erwartet (befürchtet).
      Naja, dann muss ich wohl doch einen Weg mit der TV Fernbedieung suchen.

      Prinzipiell funktioniert die (dank HDMI CEC) sehr gut, nur kann ich damit leider die Box nicht aus dem deep standby wecken :( .
      Gibt es evtl. einen Trick damit man die Box über HDMI CEC auch aus dem deep standby holen kann ?
    • RE: Starke Lautstärkeschwankungen bei der Solo²

      Kann man die Solo2 Fernbedienung nicht wie die der Uno oder Ultimo auch zum Steuern des TV´s nutzen?
    • RE: Starke Lautstärkeschwankungen bei der Solo²

      Wenn Du nur TV und Box hast, warum programmierst Du die FB nicht so, dass Du damit auch den TV steuern kannst uns lässt HDMI-CEC einfach weg?
      Ein/Aus TV und Ein/Aus Box. Lautstärke TV, Quelle-TV und Mute-TV
      Radar
    • RE: Starke Lautstärkeschwankungen bei der Solo²

      Original von Radar
      Wenn Du nur TV und Box hast, warum programmierst Du die FB nicht so, dass Du damit auch den TV steuern kannst uns lässt HDMI-CEC einfach weg?
      Ein/Aus TV und Ein/Aus Box. Lautstärke TV, Quelle-TV und Mute-TV
      Radar


      Genau das meine ich doch.
      Da ich aber keine Solo 2 habe wusste ich nicht das es mit der FB auch geht.
    • RE: Starke Lautstärkeschwankungen bei der Solo²

      Original von Twig
      Danke für die schnelle Antwort ich hab das schon so ähnlich erwartet (befürchtet).
      Naja, dann muss ich wohl doch einen Weg mit der TV Fernbedieung suchen.

      Prinzipiell funktioniert die (dank HDMI CEC) sehr gut, nur kann ich damit leider die Box nicht aus dem deep standby wecken :( .
      Gibt es evtl. einen Trick damit man die Box über HDMI CEC auch aus dem deep standby holen kann ?


      Kannst du doch im HDMI CEC einstellen. TV ein = Box ein

      Oder sollte das bei der Solo2 anders sein? ....


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • Ich würde jedem der mit seinem TV oder AVR noch mit Cec kummer hat empfehlen mal in den langen Cec Thread in der Bastelstube zu schauen bzw. in dem Thread nach seinen Geräten zu suchen. Dort haben schon viele Menschen durch bestimmte Einstellungen Probleme von den verschiedensten Geräten gemeinsam ausloten können.
    • RE: Starke Lautstärkeschwankungen bei der Solo²

      Danke für die vielen Tips :).

      Ich dachte die FB lässt sich nicht programmieren, wenn ich bei der vu+ FB die TV Lautstärke statt der vu+ Lautstärke "umlernen" kann, dann sollte das Problem bei mir gelöst sein.
      Geht das wie bei der Duo (Anleitung Seite 63)?

      @caju:
      "TV Ein - Box Ein" scheint (leider) nur im normalen Standby zu funktionieren zumindest wacht die box bei mir damit icht aus dem deep standby.

      @mamamia:
      Den CEC thread werd ich mal suchen und durchschauen.
    • RE: Starke Lautstärkeschwankungen bei der Solo²

      Geht das wie bei der Duo (Anleitung Seite 63)?


      Ja.
    • RE: Starke Lautstärkeschwankungen bei der Solo²

      TV Lautstärke geht einwandfrei mit der vu+ Fernbedienung.
      (Das schwierigste war den Hersteller Code zu finden ;))

      Herzlichen Dank an alle für die schnelle Hilfe :)
    • RE: Starke Lautstärkeschwankungen bei der Solo²

      Wenn Du jetzt noch dein Profil um Deine Box ergänzen tust, sind wir auch zufrieden :D
      Radar

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • RE: Starke Lautstärkeschwankungen bei der Solo²

      Original von Twig

      @caju:
      "TV Ein - Box Ein" scheint (leider) nur im normalen Standby zu funktionieren zumindest wacht die box bei mir damit icht aus dem deep standby.


      Hallo, das kann auch nicht funktionieren, da die Box kein WOL (oder über HDMI-CEC) kann.
      Bei Deep-Standby ist die komplette Box abgeschaltet (auch das Netzwerk), sonst könnten keine "Verbrauchswerte" von weniger als 1W im Deeptstandby erreicht werden.

      cu
      eltinax
      Vu+ Ultimo4k (2 x DVB S2Twin-FBC) Vu+ Duo² (2 x DVB-S2 Twintuner) VU+ Ultimo (2 x DVB-S2, 1 x DVB-C), VU+ Solo², VU+ Duo
      LED TV 37" + 46" 3D, Onkyo TX-SR 607 7.1

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eltinax ()

    • Naja, das mit der Lautstärke ist schon seltsam.

      Mit dem Original-Image war die Lautstärke immer einwandfrei, alles Standardeinstellungen.
      Mit dem VTI schwankt's sehr stark ist aber generell viel leiser als das Original; der TV musste von 20 auf 65 (!) gestellt werden.

      Die Schwankungen konnte ich reduzieren, indem ich den DoblyDigital-Downmix aktivierte, aber der Receiver ist trotzdem noch zu leise im Vergleich zu den anderen Geräten...

      Viele Grüße
      Bender275
    • Mit dem VTI schwankt's sehr stark ist aber generell viel leiser als das Original; der TV musste von 20 auf 65 (!) gestellt werden.


      Sicher das die Box Lautstärke auf 100 eingestellt ist?
    • Wenn Du neu geflasht hast, musst Du aber die Grundlautstärke der Box wieder auf 100 % erhöhen. Nach einen Flash glaube ich dass beim VTI die Grundlautstäre auf ca. 40% vorgegeben ist. Je nach Box über das WebInterface oder wenn vorhanden Vol+ direkt an der Box.
      Radar
    • RE: Starke Lautstärkeschwankungen bei der Solo²

      Original von Twig
      TV Lautstärke geht einwandfrei mit der vu+ Fernbedienung.
      (Das schwierigste war den Hersteller Code zu finden ;))

      Herzlichen Dank an alle für die schnelle Hilfe :)


      Hi, wo hast du/ habt ihr denn den Hersteller Code gefunden?
      In der Bedienungsanleitung steht leider kein 4-stelliger Code.
    • RE: Starke Lautstärkeschwankungen bei der Solo²

      Schau mal in der Database unter FAQ´s und Grunlagen.
      Dort ist das UNO Handbuch zum Download.
      Die FB und die Codes sind gleich. Ab S.70
    • RE: Starke Lautstärkeschwankungen bei der Solo²

      Hallo,
      schau mal hier

      cu
      eltinax
      Vu+ Ultimo4k (2 x DVB S2Twin-FBC) Vu+ Duo² (2 x DVB-S2 Twintuner) VU+ Ultimo (2 x DVB-S2, 1 x DVB-C), VU+ Solo², VU+ Duo
      LED TV 37" + 46" 3D, Onkyo TX-SR 607 7.1
    • RE: Starke Lautstärkeschwankungen bei der Solo²

      Original von bongoman
      Schau mal in der Database unter FAQ´s und Grunlagen.
      Dort ist das UNO Handbuch zum Download.
      Die FB und die Codes sind gleich. Ab S.70


      Original von eltinax
      Hallo,
      schau mal hier

      cu
      eltinax


      Sehr gut, hat geklappt. Vielen Dank!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Amporo ()