Komisches Verhalten bei DD-Dowmix

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Komisches Verhalten bei DD-Dowmix

      Hallo Zusammen,

      habe seit Gestern auch den Wechsel von Solo auf Solo² vollzogen und bin generell schwer begeistert.
      Einrichtung ging gewohnt leicht und Performance der Neuen ist einfach nur stark.

      Allerdings verhält sich die Neue anders als die Alte.

      Die Solo² hängt per HDMI an einem Onkyo Receiver der das Signal per HDMI an
      einen Pana-Plasma TH42-PZ8E sendet.

      Die Solo² läuft auf 1080i, Auto-Resolution ist aus.
      Dolby bevorzugt -> Nein
      Dolby-Downmix -> Nein

      Nun habe ich das Phänomen das bei einem Senderwechsel von Stereo auf DolbyDigital, oder umgekehrt,
      der Fernseher denkt, das er wohl ein neues Eingangssignal bekommt.

      Bedeutet jedesmal einen kurzen Hänger und die Einblendung in der mir der TV
      mitteilt das er ein 1080i-Breitbild bekommt.

      Bei Senderwechsel Dolby zu Dolby oder Stereo zu Stereo habe ich diese
      Hänger/Signalumschalten nicht.

      Setze ich den Downmix auf JA habe ich ebenfalls keine Hänger.


      Was mich an der ganzen Sache nur wundert (und auch ärgert), mit der alten Solo,
      der gleichen Anschluß-Konstellation und den gleichen Einstellungen (bevorzugt-nein, Downmix-nein)
      hatte ich keinen dieser Hänger.

      Stell ich mich da jetzt nur dümmlich an, oder ist die Solo² echt soooo viel anders als die Solo?



      Grüße

      DerDimmu
    • HDMI CEC aktiviert? Wenn ja würd ich's mal ausschalten


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • RE: Komisches Verhalten bei DD-Dowmix

      Original von Catman
      Original von derdimmu
      Dolby bevorzugt -> Nein

      Warum eigentlich?


      Hallo,
      wenn Du einen Onkyo AV-Receiver verwendest, der Dolby-Digital "kann" (wovon ich ausgehe :D). dann ist es imho sinnvoll die "Arbeit" des Downmix, dort ausführen zu lassen.
      Desweiteren nimmt die Box (normalerweise) die erste Tonspur und gibt sie an den TV (oder AV-Receiver) weiter. Du verzichtest somit u. U. auf DD und hörst die Sendung in Stereo.
      Ich habe in der Box die Einstellung Downmix -> aus und Dolby Digital verwenden -> ja.

      cu
      eltinax
      Vu+ Ultimo4k (2 x DVB S2Twin-FBC) Vu+ Duo² (2 x DVB-S2 Twintuner) VU+ Ultimo (2 x DVB-S2, 1 x DVB-C), VU+ Solo², VU+ Duo
      LED TV 37" + 46" 3D, Onkyo TX-SR 607 7.1
    • Das gleiche Phänomen habe ich auch.
      Sony TV, Denon AVR.
      Vorher mit der Duo hatte ich die Einstellungen genauso wie jetzt bei der Solo:

      CEC - aus
      Downmix - aus
      Dolby bevorzugen - an
      Autoresolution - aus

      Dolby ging vorher mit der Duo raus und wurde vom AVR bearbeitet. Das ist bei der neuen auch so. Aber mein Fernseher zeigt beim Wechsel von Stereo auf Dolby oder von Dolby auf Stereo immer den AV Eingang und 1080p an. Normal passiert das nur, wenn sich das Einganssignal ändert z.b. Von 720 auf 1080 oder von i nach p. Bei Autoresolution ist das zum Besipiel auch so, nur da ist es gewollt. Aber bei meinen Einstellungen bleibt der Videomode ja gleich und daher sollte das nicht passieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dennyd ()

    • Exakt dasselbe Problem mit diesen Unterbrechungen habe ich auch mot der Konfi:
      Tv: Panasonic
      Avr: Sony

      CEC - aus
      Downmix - aus
      Dolby bevorzugen - an
      Autoresolution - an
    • RE: Komisches Verhalten bei DD-Dowmix

      Originally posted by Catman
      Original von derdimmu
      Dolby bevorzugt -> Nein

      Warum eigentlich?


      Gute Frage...
      Glaube mein alter Verstärker hatte da Mucken gemacht.


      Originally posted by caju
      HDMI CEC aktiviert? Wenn ja würd ich's mal ausschalten


      Ist aus.


      Originally posted by Nathanael2316
      Probier doch mal:
      - DD verwenden: ja
      - DD downmix:aus


      Schon probiert, macht das Ganze aber noch schlimmer weil er da der TV noch öfter denkt er bekommt nen anderes Videosignal.





      Scheint dann ja wirklich so zu sein das die neue Solo beim Audio-Formatwechsel nen Impuls
      auf den Videoausgang ausgibt den so bei der alten Boxen-Generation nicht gab.

      Vielleicht kann man das wieder Zurückändern ;)

      Aber ich bin ja schonmal froh das ich nicht alleine bin mit dem, für mich nervigen, Probelm dastehe.


      Grüße

      DerDimmu
    • RE: Komisches Verhalten bei DD-Dowmix

      Wenn ich hier im Board einige Aussagen und Tipps zum Downmix lese, zweifle ich daran, den VU+ Downmix richtig verstanden zu haben.

      Ich ging bislang immer von folgender Funktion des Downmix der VU+ aus:

      • Quelle: AC3 2.0 --> Ausgang: PCM-Stereo
      • Quelle: AC3 5.1 --> Ausgang: PCM-Stereo


      Wenn dem wirklich so wäre, wundert es mich, warum trotz AV-Analge immer wieder Downmix = ON empfohlen wird ?(

      Viele Grüße
      Dieter
      SAT: 2 Satkabel (eine SAT-Position)
      LAN/WLAN: VU+ Uno4K SE <--> Switch <--> Wince2001 WLAN-Adapter
      Plugins: AutoTimer; EPGrefresh; EPGshare, MultiQuikButton; Atiile HD
    • Das hast du schon richtig verstanden. Die Empfehlung für den Downmix halte ich persönlich
      auch für Unfug.
      Ich vermute, daß manche damit leichte Aussetzer und Knackser im digateln Ton unterdrücken
      wollen und nicht checken, dass kein AC3 mehr rauskommt.
    • Meinst du mit dem neuen VTI 5.0.1? Das habe ich nämlich erst jetzt gesehen. Will es morgen mal draufschmeißen.
    • Muss den Downmix nun leider auch aktiviert lassen, damit ich auf allen Sendern auch Ton ausgegeben bekomme. Ist das nun als Bug einzustufen oder besteht dieses Problem einfach?

      Zweiteres wäre ein NoGo! X(
    • Hallo dimmu,

      habe die Solo an einem AV-Receiver hängen und erfoffe mir durch den ausgestellten Downmix einen echten Dolby-Sound. Insofern habe ich dieselben Einstellungen, wie du, allerdings noch immer folgendes Problem:

      - schalte ich den Receiver mit deaktivieren Downmix an, habe ich erstmal garkeinen Sound
      - das kurze Aus- und Einstecken des HDMI-Kabels an der Solo sorgt für Abhilfe und ich habe echten Dolby-Sound ohne Downmix

      - schalte ich nun auf einen Sender, der kein echtes Dolby ausstrahlt, habe ich keinen Sound
      - dann muss ich wieder manuell den Downmix anstellen

      Einzige Notlösung aktuell ist, den Downmix permanent eingeschaltet zu lassen, dann habe ich immer Sound - aber leider kein Dolby.

      Kennt jemand das Problem? :(
    • Original von Bostil
      - schalte ich nun auf einen Sender, der kein echtes Dolby ausstrahlt,

      Was ist für dich kein echtes Dolby?

      DD/AC3 2.0 oder PCM?

      Viele Grüße
      Dieter
      SAT: 2 Satkabel (eine SAT-Position)
      LAN/WLAN: VU+ Uno4K SE <--> Switch <--> Wince2001 WLAN-Adapter
      Plugins: AutoTimer; EPGrefresh; EPGshare, MultiQuikButton; Atiile HD
    • Für mich persönlich (fernab von Wiki & Co) habe ich echtes Dolby dann, wenn die blaue Leuchte am AV-Receiver angeht und Dolby Digital im Display erscheint und der AV-Receiver mit der Decodierung beschäftigt ist. Alles andere lässt mich nicht ruhig schlafen.

      Jemand anderes meinte aber auch hier noch, dass der Downmix eigtl. nur ein "verfälschtes" Dolby wäre ..