Gelöst -> Solo2 Tuner Problem (Loop Through)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • RE: Solo2 Tuner Problem

    Stimmt, hab mich verschrieben. 2 Tuner, eine Satleitung ein (gesamtes) Band muss verfügbar sein. Die Transonder und Sender der anderen Bänder sind natürlich aussen vor.
    Kommt davon wenn man mehrere Sachen gleichzeitig machen will. ;)
    Radar
    Edit: Lese gerade weiter oben, dass ich nicht alleine bin :D
    Einen kleinen Vorteil gegenüber der Single-Tuner-Boxen haben 2 Tuner bei einer Satleitung ja.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • RE: Solo2 Tuner Problem

    Original von Radar
    Einen kleinen Vorteil gegenüber der Single-Tuner-Boxen haben 2 Tuner bei einer Satleitung ja.

    Ich würde mal behaupten, dass das mehr als nur ein kleiner Vorteil ist, weil gefühlt 90% aller deutsch-sprachigen Sender in den horizontalen Bändern senden.
  • RE: Solo2 Tuner Problem

    Geb ich Dir Recht, wobei Du richtigerweise von Bänder (2) und nicht Band schreibst.
    Ich selbst nehme eher selten was auf, leider oder auch "Sender sei Dank" wird fast alles oft wiederholt :D
    Radar
    Edit: Schade, dass die neue Box da im Moment noch ein kleines Problem haben soll

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Habe Unicabel mit einem TechniRouter Mini 2/1x2 und damit funzt PiP nicht. Bei der Suche nach dem Fehler habe ich den Router mal rausgenommen und Tuner A als nicht konfiguriert eingestellt. Tuner B normal auf Astra und siehe da auch kein Bild, jetzt ist natürlich die Frage Tuner B defekt ? oder aber ein Treiberproblem ? Denke mal liegt am Treiber da einige hier das Problem haben ?
  • PIP geht z. B. auch mit einen Tuner wenn die Sender auf den gleichen Transponder liegen. Probier das bitte mal (zur Fehlereingrenzung) mit 2 Sender auf einen Transponder.
    Hier mal eine Tunerkonfiguration die auf der Duo funktioniert.
    TUNER A
    Konfiguration: erweitert
    Satellit: Astra (19.2E)
    LNB: LNB1
    Priorität: Auto
    LOF Unicable
    Unicable Konfiguration: Unicable User defined
    Kanal: SatCR2
    Frequenz: 1420 (kann je nach Hersteller variieren)
    LOF/L: 09750
    LOF/H:10600
    Grenze: 11700
    Verbunden: nein
    DiseqC-Modus: Keine
    ---------------------------------------------------
    TUNER B
    Konfiguration: erweitert
    Satellit: Astra (19.2E)
    LNB: LNB1
    Priorität: Auto
    LOF Unicable
    Unicable Konfiguration: Unicable LNB
    Hersteller: DUR-line
    Typ: Unicabler LNB
    Kanal: SCR1
    Frequenz: 1210 (kann je nach Hersteller variieren)
    Verbunden: ja
    Verbunden mit: Tuner A
    DiseqC-Modus Keine

    Muss halt an den Technirouter angepasst werden
    Radar
  • ne klar, dann habe ich mich falsch ausgedrückt .. PiP geht (zb. RTL und RTL2) aber sobald der Tuner B ins Spiel kommt ist dunkel, oder wenn man Tuner B alleine betreiben will ..
  • Warum soll man Tuner B alleine betreiben wollen, wenn man ein Unicable mit je einer Frequenz (SCR) für jeden Tuner bereit hält? Tuner müssen speziell bei Unicable richtig konfiguriert sein. Die Konfiguration ist für Antennenkabel an Tuner A. An Tuner B nichts angeschlossen, sondern intern durchgeschliffen.
    Hast Du die Konfiguration schon getestet?
    Radar
    Edit: Wenn Du einen Verteile mit je einen Kabel zur Box hast, dann halt "verbunden mit Tuner A" rausnehmen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Original von willi33
    ne klar, dann habe ich mich falsch ausgedrückt .. PiP geht (zb. RTL und RTL2) aber sobald der Tuner B ins Spiel kommt ist dunkel, oder wenn man Tuner B alleine betreiben will ..


    Genau das meine ich ja.
    Tuner B zeigt meistens nur ein schwarzes Bild, obwohl ein Programm empfangen wird.
    Es kommt keine Meldung Tuner nicht verfügbar oder ähnlich.

    Leider ist meine Vorfreude dahin, in dieser Form kann ich nichts mit der Solo2 anfangen.
    Ich muss jeden Abend eine Serie aufnehmen und schaue gerne Tagesschau Parallel.
    Das geht jetzt nicht, obwohl es gehen sollte/muss.

    Mal ein paar Tage abwarten ob es ein Software oder Hardware Problem ist.


    Mein guter alter Topf mit HDMU wird wohl doch noch keinen Vorruhestand im Gästezimmer antreten :D
    Carpe diem
  • @willi33 hat ja theoretisch 2 Kabel. Da sollte Dein Problem (eine Satleitung an 2 Tuner) ja aussen vor sein. Wenn auch alle mit 2 Satleitungen das Problem hätten, wäre hier mächtig was los :D
    Radar
  • Mir haben mehrere Jahre lang 2 Tuner in der Box mit einem Anschluss gereicht. :D
    Weil mehr wie eine Aufnahme gleichzeitig habe ich nie gebraucht. Und die interessanten Programme sind fast alle mit einem Kabel weiter da.
    Aber wenn ich das hier so lese, funktioniert die Durchschleifung, oder der Tuner B nicht.
    Kann man nur auf ein Softwareproblem hoffen, das lösbar ist. Ich frage mich auch, wie so ein Fehler in den Handel kommen kann! Das ist doch das erste, was man testet. Ich habe nur noch sehr wenig Erwartungen in die solo2, wenn sie denn kommt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von leo123 ()

  • Man weiss ja nicht ob das bei allen so ist oder nur einzelne davon betroffen sind. Da der Fehler aber jetzt bekannt ist, wird sicherlich daran gearbeitet werden.
    Radar
    Edit: ob es an der Durchschleifung liegt, könnte man mit einen einfachen "Vorrangschalter" testen. Tuner selbst glaube ich nicht, da häten ja auch die mit 2 Satleitungen Probleme.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Gut dass ich als bisheriger Quad Besitzer schon ein entsprechend dickes Fell bekommen habe ;) Im Vergleich dazu ist nämlich das Tunerproblem der Solo2 ein Fliegenschiss 8o 8o

    Mal ehrlich, die in der Solo2 verbauten Tuner sind baugleich. Wenn also (wie bei mir) und bei vielen anderen hier es bei Einverkabelung ein Problem gibt, wie gross ist dann wohl die Wahrscheinlichkeit eines Hardwaredefekts? Genau :)

    Da habe ich mal null Bedenken, dass es in Kürze ein Fix dafür gibt und fertig =)
  • Original von Ederlein
    Mal ehrlich, die in der Solo2 verbauten Tuner sind baugleich. Wenn also (wie bei mir) und bei vielen anderen hier es bei Einverkabelung ein Problem gibt, wie gross ist dann wohl die Wahrscheinlichkeit eines Hardwaredefekts? Genau :)

    Also ich meinte kein Hardware Problem bei Dir, oder den anderen in der Sat- Anlage, sondern einen Hardwarefehler in der solo2 :rolleyes:
  • Originally posted by leo123
    Original von Ederlein
    Mal ehrlich, die in der Solo2 verbauten Tuner sind baugleich. Wenn also (wie bei mir) und bei vielen anderen hier es bei Einverkabelung ein Problem gibt, wie gross ist dann wohl die Wahrscheinlichkeit eines Hardwaredefekts? Genau :)

    Also ich meinte kein Hardware Problem bei Dir, oder den anderen in der Sat- Anlage, sondern einen Hardwarefehler in der solo2 :rolleyes:


    Da ich kein "Hardwareproblem" habe :D :D :D gehe ich doch mal davon aus, dass die Solo2 gemeint war ;) :D
  • Hi,

    melde mich hier jetzt auch mal zu Wort.

    Unicable Lösung von Spaun....

    Hardware Solo 2
    Image: VTi-Team Image Release v. 5.0.0

    Multischalter von Spaun, 5/8 mit 1x Spaun SUS 21 F von Spaun, weil
    ich nur ein Kabel in mein Wohnzimmer habe.

    Habe diese Einstellungen in der Tuner Konfig getätigt, siehe Anhänge.
    Nach Prüfung des Empfangs, kein Empfang bei Tuner B, siehe Anhänge.

    Kann leider nur bei einen Transponder Aufnehmen und auch nur bei diesen schauen.
    Weil der Tuner B kein Bild ausgibt.

    Hatte die SCR Frequenz mal gewechselt und die von Tuner B auf den A eingestellt. Bild hatte ich auch.

    Denke der Fehler liegt beim Tuner B.

    Hat hier noch wer solch ein Problem?

    Tuner B Defekt??? Oder Software Problem????

    treesix
    Dateien
    • Tuner A.jpg

      (164,66 kB, 549 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Tuner B.jpg

      (143,22 kB, 505 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Tuner A_a.jpg

      (149,41 kB, 491 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Tuner B_b.jpg

      (130,88 kB, 490 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0356.jpg

      (66,94 kB, 472 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von treesix ()

  • Nur interessehalber .... hast du schon bei HM-SAT angefragt, der sollte doch einen direkten Draht nach Taiwan haben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fricki ()

  • Hi tam2010,

    ja, sehe ich auch, war nur als Info für Euch.

    Stelle mir nur die Frage, Software (ggf. Treiber) oder Hardware?
    Weil sonst muss ich ja zwecks Garantie tätig werden.


    treesix