DM8000 vs Solo2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ein dualtunersteckplatz wurde bereits für die duo2 angekündigt.

      warten ist auch nicht so meine stärke :444:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hodder ()

    • DreamBox DM8000 schwarz, festplattenvorbereitet = 742€.

      VU+ Ultimo 3x DVB-S2 =469€ + VU+ Solo² 2xDVB-S2= 329€ = 798€ - 3% Forenrabatt bei hm = 774€ + drei Jahre Garantie. Wenn man bei mindfactory und hm kauft bekommt man die zwei vu`s mit 5 Tuner und aktuellerer Hardware günstiger als eine 8k.
    • Original von mamamia
      DreamBox DM8000 schwarz, festplattenvorbereitet = 742€.

      VU+ Ultimo 3x DVB-S2 =469€ + VU+ Solo² 2xDVB-S2= 329€ = 798€ - 3% Forenrabatt bei hm = 774€ + drei Jahre Garantie. Wenn man bei mindfactory und hm kauft bekommt man die zwei vu`s mit 5 Tuner und aktuellerer Hardware günstiger als eine 8k.


      Genau das meinte ich. Es ist durchaus angebracht, die DM mit der VU+ zu vergleichen, denn sie wird ja noch zu einem stattlichen Preis angeboten, und wenn ich mir überlegen würde, so eine zu kaufen, dann würde ich schon wissen wollen, warum ich soviel Geld dafür hinblättern solle. Hat sie evtl. vergoldete Wasserhäne oder Bleikristalldisplayscheiben?
      Keine Ahnung. Aber nur gut, dass ich mir keine 8000'er kaufen will ;o)

      Also, wie gesagt. Wenn die Box für ordentlich Geld zu erstehen ist, dann finde ich die Frage (und den Vergleich zu anderen Modellen) schon angebracht, was denn so toll dran ist. Ich will natürlich keinem seine 8000'er madig machen, denn sie hatte bestimmt ihre Berechtigung, aber jetzt denke ich, ist sie einfach zu teuer, für das was sie kann.
      42
    • Es soll Leute geben die Wert darauf legen PIP bei HD-Sendern haben zu wollen. Da glaube ich ist/war die 8k die einzige die das kann. Ein DVD-Laufwerk zu integrieren war meines Wissens auch nur in der 8k möglich. Zudem behaupten die "Dream-Jünger" die grösste Comunity zu haben.
      Ob jetzt jemand bereit ist dafür so viel mehr Geld auszugeben muss ja jeder für sich selbst entscheiden.
      Und die meisten 8 k's stehen in den Wohnzimmern gut sichtbar für evt. Besucher :D
      Mein Auto, mein Haus, mein Schiff und meine Box ;)
      Radar

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Original von macid
      Kauft sich heute noch jemand eine DM8000 für 829 Euro? Das ist eigentlich meine Frage, so ganz unverblümt. Wird ja so noch angeboten.

      Ja, es gibt tatsächlich einige, die sich die DM8000 noch heute für den Preis kaufen. Habe ich in den letzten Wochen gleich zwei mal in zwei verschiedenen Foren gelesen. Die beiden User waren unerfahren und haben extra gefragt, ob es sich noch lohnt, die Box zu kaufen. Es kamen dann natürlich gleich Antworten diverser zufriedener 8000er Besitzer und haben die Box über den Klee gelobt und beide haben sich - trotz diverse Gegenmeinungen und Hinweis auf die neue Boxen-Generation - gekauft. Selber Schuld sage ich da nur.

      Ich würde mir heute keine 400MHz Box mehr kaufen, egal ob Dream oder Vu+, und erst Recht nicht für über 800 Euro :rolleyes:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kashmir ()

    • ich habe meine immer noch als Hauptgerät in Betrieb, hauptsächlich auch weil das DVD-LW intern ist (war damals meine Intention, ein Gerät für alles)
      und qualitativ ist sie halt ok und leistet auch alles, was ich ihr abverlange ;)
      ============================================================================================
    • Original von shadowrider
      ich habe meine immer noch als Hauptgerät in Betrieb, hauptsächlich auch weil das DVD-LW intern ist (war damals meine Intention, ein Gerät für alles)
      und qualitativ ist sie halt ok und leistet auch alles, was ich ihr abverlange ;)

      Keine Frage und ich denke, es gibt im Moment auch keinen Anlass für einen DM8000er oder DM7020HD Besitzer zu wechseln. Aber trotzdem würde ich niemanden raten, jetzt noch eine der Boxen für soviel Geld zu kaufen. In 1 oder 2 Jahren sieht das Ganze schon anders aus, es wird dann Images und Plugins geben, die den zusätzlichen Speicher und die CPU Power der neuen Boxen nutzen und dann würde es mich mehr als ärgern, wenn ich mir für 800 Euro eine Box kaufe, auf der dann bereits nach 1 oder 2 Jahren nicht mehr die neuesten Images oder Plugins laufen.
    • Original von mamamia
      Ich durfte mir nie eine 8k kaufen! So bin ich dann zu meinen Vu Duo'S gekommen. Ich konnte mir nie leisten für einen Receiver 800€ zu bezahlen. Im nachhinein bin ich meiner Frau dankbar!

      Die Kaufpreise meiner 2 VU's habe ich meiner Frau vorsichtshalber vorenhalten :D
      Wobei sie benutzt im WZ die Ultimo (und ist sehr zufrieden) und ich im Esszimmer die Uno. Bin auch zufrieden.
      Radar
    • Dann war das Preis Leistungs Verhältnis über die Jahre hinweg ja noch ok aber jetzt noch jemandem veraltete Hardware für 600-800€ zu empfehlen ist echt mies. Für mich als Vadder der auch gern mal in den Urlaub fährt war das leider nie drin. Hab jahrelang mit dem Gerät geliebäugelt musste aber andere Prioritäten setzen. Jetzt wo ich mir die Box leisten könnte würde ich mir lieber 2 solo2 und ein halbes Nas von dem Geld kaufen!
    • Die Preis Leistung war nie ein Thema bei der DM8000, es war und ist eine Box mit allen in einen, den Vorschlag sich zwei Boxen hinzustellen weil es günstiger ist, ist kaum ernst zu nehmen.

      Das Kabel Durcheinander und die Probleme mit der FB haben damals mich dazu bewogen sogar zwei von den DM8000 zu kaufen.

      Und die DM 8000 jetzt madig zu machen, um eine Vu+ zu rechtfertigen ist schon recht arm.

      Und es noch mal zu erwähnen, es gibt im Markt immer noch keine zweite Quad Tuner Box die der DM8000 nur ansatzweise das Wasser reichen kann.

      Vollkommen veraltet ist war, aber nicht vollkommen nutzlos weil alt, man sollte sich hüten über was zu urteilen, was man nicht kennt.

      Ich bin zwar auch von DM abgewandert, weil es nichts neues gibt, aber deshalb lasse ich DM nicht madig machen.
      Vu+ Uno 4K se (Dual DVBS2)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vuzukunft ()

    • Original von vuzukunft
      Und die DM 8000 jetzt madig zu machen, um eine Vu+ zu rechtfertigen ist schon recht arm.

      Ich kann hier aber nichts Entsprechendes lesen, im Gegenteil. Die DM8000 war das Maß aller Dinge, die - damals - beste Box auf dem Markt und das Preis-/Leistungverhältnis zum damaligen Zeitpunkt durchaus angemessen.

      Es geht hier ja nur um die Frage, ob man JETZT noch so viel Geld für die DM8000 ausgeben soll und da sind sich wohl alle einig, dass das nicht mehr der Fall ist.


      Original von mamamia
      Dann war das Preis Leistungs Verhältnis über die Jahre hinweg ja noch ok aber jetzt noch jemandem veraltete Hardware für 600-800€ zu empfehlen ist echt mies.

      Das hat mich auch aufgeregt, aber wenn da gleich 3 oder 4 eigentlich erfahrene User argumentieren, es gibt nichts besseres als die DM8000, kann man soviel schreiben wie man will, was ich mir dann auch erspart habe.

      Anscheinend fühlen sich DM8000 Besitzer gleich angegriffen, wenn man schreibt, dass die Box zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr für einen Neukauf zu empfehlen ist.

      Das gleiche gilt ja auch für die Vu+ Ultimo und andere 400MHz Boxen. Aber das bedeutet ja nicht automatisch, dass diese Box aktuell nicht zufriedenstellend laufen. Nur ist abzusehen, dass es bald eine neue Generation Images und Software und neue Funktionen gibt, die auf den jetzigen Boxen nicht mehr laufen werden. Ist das gleiche wie mit den enigma1 Boxen, die heute noch mit enigma1 und SD Skin und alten Plugins genau so gut laufen wie damals, als es aktuell war.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kashmir ()

    • Ich wollte hier niemanden sein 800€ ohne Festplatte Spielzeug madig machen. Wenn Ihr das so empfunden habt tut mir das Leid! Ich wollte nur aufzeigen das Jeder ein anderes Preis-Leistungs empfinden und auch andere Voraussetzungen hat.

      Für den Einen ist ein 800€ Sat Receiver zu viel für den Anderen nicht. Der Dritte kann sich sogar zwei oder drei 800€ Sat Receiver leisten.

      Wie gesagt ich musste mich mit dem "Golf" zufrieden geben und habe mir für das gleiche Geld bzw. 800€ zwei Duo`s gekauft weil ich mir den Rolls Royce mit „The Spirit of Ecstasy“ Kühlerfigur bzw. PIP- HD, 4 Tunern und internen DVD Laufwerk nicht leisten konnte.

      Aber natürlich steht außer Frage das die DM8k was Linux Sat und vor allem auch Kabel Receiver an geht technisch schon seit Jahren das Maß der Dinge ist. Und davor muss man vor Dream den Hut ziehen.

      Was kam danach?
      vu+ mit einem anderen Preis-Leistungs Angebot.

      Sprich Bände oder? Nachdem das neue VTI Image 5.0.x raus gekommen ist wurde der Ihad Besucherrekord eingestellt. Gefühlt gibt es jetzt schon mehr vu+ Duo als 8k Benutzer.

      Ihad Rekord: 3.232 Benutzer am 03.01.2011 20:52.

      VuPlus Support:
      Zur Zeit sind 3.422 Benutzer online.
      Zur Zeit sind 2.197 Mitglieder (139 Geister) und 1.225 Besucher im Forum unterwegs. Rekord: 3.542 Benutzer am 11.12.2012 21:21.

      Anyway schönes Wochenende und vor allem schönen 3ten Advent!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von mamamia ()

    • Also wenn die Solo2 das hält was die Papierform verspricht, ist sie sicherlich eine sehr gute und - was die Prozessorleistung angeht - eine aktuelle und zeitgemäße Box. Die 8k hat ja jetzt schon ein paar Jährchen auf dem Buckel und wird als Topbox von anderen Modellen (von welchem Hersteller auch immer) abgelöst werden. Da es sehr schwierig/unmöglich ist diesen Vergleich Solo2-8k objektiv durchzuführen, sollte m.E. zumindest abgewartet werden bis die Solo2 verfügbar ist.

      Die Anschaffung meiner 8k habe ich bisher nicht bereut, stelle allerdings fest, dass sich das zukünftige Preis/Leistungsverhältnes der 8k kontinuierlich verschlechtern wird, wenn neue bessere Hardware auf den Markt kommt (was auch logisch ist).

      Zwei Anmerkungen habe ich noch:
      1. Ich hoffe das dieser Thread sachlich bleibt
      2. Meine 8k steht im Schlafzimmer, im Wohnzimmer ist die 7020hd ;)
    • Der einzige objektive Anhaltspunkt um einen Vergleich an zu stellen ist mMn. der aktuelle Preis und was man dafür bekommt. Auf der Basis kann man dann vergleichen und entscheiden was man braucht oder nicht.

      DreamBox DM8000 schwarz, festplattenvorbereitet = 742€
      DreamBox DM7020 HD 2x DVB-S2, festplattenvorbereitet =487€
      DreamBox DM800 HD SE schwarz, festplattenvorbereitet = 370€
      DreamBox DM500 HD = 269€

      Ich würde aktuell nicht den Kauf von Dreamboxen empfehlen. Wie gesagt Respekt vor der Leistung und Innovation die Dream vor Jahren erbracht hat. Aber man muss anders rum auch hier mal anerkennen können das aktuell vu+ einen super Job macht. Qualität zu einem angemessenem Preis.
    • Das ich die DM 8000 nicht mehr empfehle habe ich und die anderen ja schon gesagt.

      Obwohl die auch HbbTV und Webbrowser als Erstes hatte.

      Aber gerade da merkt man ja das die alte Hardware an ihre grenzen stößt.

      Damit ist eigentlich das Thema erledigt.

      Besser sollte vielleicht heißen was gibt es als Ersatz zu DM8000.

      Und nach dem Preis hat ja der Thema Ersteller nicht gefragt
      Vu+ Uno 4K se (Dual DVBS2)