[Erledigt] vu+ solo backup auf usb stick

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] vu+ solo backup auf usb stick

    hallo leute,
    ich möchte gerne ein komplettes backup von meiner vu+ solo auf einen usb stick machen.bootbar.
    Ich möchte in dem backup alles drin haben die plugins die einstellungen und die senderlisten.....ich hab gesehn über BP VTI image Werkzeuge..wird das wohl irgendwie gehn.....
    gibt es irgendwo eiine für anfänger verständliche anleitung dafür oder kann mir mal jemand hier erklären was ich da alles machen muß?

    MFG
  • RE: vu+ solo backup auf usb stick

    Direkt auf einen USB-Stick habe ich noch nicht versucht; sollte aber eigentlich keinen Unterschied zu einem Backup auf Festplatte machen. Wenn Du eine Festplatte eingehängt hast, überspringe den ersten Schritt und kopiere am Ende das erzeugte Verzeichnis auf Deinen USB-Stick.

    Also: Schritt eins - einen leeren USB-Stick über den Gerätemanager einhängen.
    VT Panel (blau) -> VTI Systemwerkzeuge -> Gerätemanager
    Stick auswählen, OK drücken, mit grün einhängen unter /media/hdd

    Schritt zwei - Backup erstellen:
    VTI Panel (blau) -> VTI Imagewerkzeuge -> Sichert ihr Image
    Das dauert dann etwa 10 Minuten (möglicherweise länger, wenn Du auf einen USB-Stick sicherst).

    Schritt drei - USB-Stick wieder aushängen. Auf dem Stick solltest Du jetzt ein Verzeichnis finden: /vti-image-backup/ mit einem Unterverzeichnis, in etwa vti-4-2-backup-image-solo-20121208_141252, mit weiteren Unterverzeichnissen vuplus/solo, darin 3 Dateien boot_cfe_auto.jffs2, kernel_cfe_auto.bin, root_cfe_auto.jffs2.

    Damit Du das Image vom Stick wieder installieren kannst, muss Du das Verzeichnis /vuplus/ auf oberste Ebene verschieben; der Stick muss am Ende folgendes enthalten - alles andere musst Du löschen:

    Quellcode

    1. /vuplus
    2. /solo
    3. /boot_cfe_auto.jffs2
    4. /kernel_cfe_auto.bin
    5. /root_cfe_auto.jffs2
  • und damit ist dann auch wirklich alles gesichert...die senderlisten die plugins ..die einstellungen etc.....?
    Ich werd das mal versuchen.....
    und wenn mir das komplette system abschmiert brauch ich dann nur den usb reinstecken und der bootet dann davon?
    MFG
  • habs nun gesichert...der usb stick sieht exact so aus wie du geschrieben hast, nun verstehe ich aber noch nicht ganz wie du das meinst mit:
    Damit Du das Image vom Stick wieder installieren kannst, muss Du das Verzeichnis /vuplus/ auf oberste Ebene verschieben; der Stick muss am Ende folgendes enthalten - alles andere musst Du löschen:

    so solls aussehen am ende:

    /vuplus
    /solo
    /boot_cfe_auto.jffs2
    /kernel_cfe_auto.bin
    /root_cfe_auto.jffs2
    ich hab mir einfach das verzeichniss /vuplus mit dem inhalt auf einen anderen usb stick kopiert....das sollte doch dann auch so gehn oder?

    wie müste ich nun vorgehen wenn ich komplett absturz habe mit der box, zb nur noch schwarzer bildschirm, um das system wiederherzustellen. einfach die box vom strom nehmen ...den usb stick rein und strom anmachen.....dann spielt er das komplette system automatisch auf...so wie mans auch macht wenn man vti image einspielt?
    MFG

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von DreamXTC ()

  • Original von DreamXTC
    ich hab mir einfach das verzeichniss /vuplus mit dem inhalt auf einen anderen usb stick kopiert....das sollte doch dann auch so gehn oder?


    Ja, das sollte gehen.

    wie müste ich nun vorgehen wenn ich komplett absturz habe mit der box, zb nur noch schwarzer bildschirm, um das system wiederherzustellen. einfach die box vom strom nehmen ...den usb stick rein und strom anmachen.....dann spielt er das komplette system automatisch auf...so wie mans auch macht wenn man vti image einspielt?


    Exakt. Da es gerade ein ganz frisches Backup ist, kannst Du das ja sogar einmal probieren.
  • das mit dem probieren traue ich mich jetzt noch nicht......ich wollt mir noch die solo 2 bestellen, da werd ich das dann mal testen...da müste ich dann auch so das backup von meiner solo 1 aufspielen können oder? oder benötigt die solo 2 wieder andere software als die solo 1 ?
  • Sehr geil, habe eben das neue Image aufgespielt, dazu noch senderlisten cs Einstellungen und Plugins. Nun habe ich das frische Image mit den ganzen Einstellungen und Pi pa Po gesichert. Falls es Crasht kann ich ganz Easy alles mit einmal aufspielen. Danke für den Tipp =) :444:
  • Wie kann man für die Duo² eine solchen USB-Stick auf diese Weise herstellen. In dem Backup-Verzeichnis "vuplus" auf meiner (internen) Festplatte werden nur zwei Dateien erzeugt: kernel_cfe_auto.bin und root_cfe_auto.bin. Diese befinden sich im Verzeichnis /vuplus/duo2, also ganz so abgelegt wie im heruntergeladen 6.0.2 Image. Jedoch sind in dem originalen VTI Image viel mehr Dateien drin.

    Meine Frage ist nun, enthalten die beiden oben genannten Dateien, die von der Systemsicherung erstellt wurden, ebenfalls alles Nötige?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wysiwye ()

  • Ja, die beiden sind ausreichend
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
  • Gibt es irgendwo Informationen, wozu die im Originalimage zusätzlich vorhandenen Dateien taugen?
  • wie war nochmal der pfad zum sichern des kompletten systems auf usb stick?

    "Schritt zwei - Backup erstellen:

    VTI Panel (blau) -> VTI Imagewerkzeuge -> Sichert ihr Image"

    dieses finde ich nun nichtmehr, habe neuste vti drauf.........muß es jetzt: VTI Panel (blau)-- VTI Sicherungswerkzeuge....VTI Backupsiute sein oder Image Sicherung/ wiederherstellung um eine sicherung zu machen.

    gruss
  • geanuso habe ich es gemacht aber wenn ich dann "sichert ihr image" drücke gekomm ich eine fehlermeldung: "Fehler bei der vorbereitung der Sicherung" Bitte öffnen sie die datei /temp/vti-backup.log für mehr informationen zum Fehler.

    Die log datei habe ich mir angeschaut , ist aber leer da steht nichts drin....... was kann ich machen?
  • über media /usb gehts auch nicht habe ich schon getestet und ne festplatte ist nicht drin in meiner solo.
    ich hab 2 solos....auf der andern funktioniert die sicherung einwandfrei aber das ist auch noch VTI 4.2 drauf, nur hier mit der box wos VTI 6 drauf ist geht es nicht. da bekomm ich diese fehlermeldung.....und komischerweise steht ja nichts drin in dem temp/ vti-backup.log ordner wo ja angeblich der fehler stehen soll.