(fast) GELÖST: Zwei Ultimos per CIFS und auto.network verbinden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • (fast) GELÖST: Zwei Ultimos per CIFS und auto.network verbinden

      Hallo !
      Könnt ihr mir mal bitte helfen.
      Eigentlich müsste ich das können, stehe aber auf dem Schlauch.
      Habe jetzt eine zweite Ultimo. Es gelingt mir nicht, das Verzeichnis /hdd/movie der einen Box auf der jeweils anderen zu sehen.
      Weder im Netzwerk-Browser noch im EMC wird die andere angezeigt.
      Die anderen Freigaben gehen.
      Die *** sind nur Platzhalter und korrekt.
      Hier meine beiden auto.network Dateien.


      Quellcode

      1. # automatically generated by enigma 2
      2. # do NOT change manually!
      3. # copy to "/etc/"
      4. Fritzbox -fstype=cifs,rw,soft,rsize=8192,wsize=8192,user=ftpuser,pass= ://192.168.178.1/FritzNAS
      5. Samples -fstype=cifs,rw,soft,rsize=8192,wsize=8192,user=***,pass=*** ://192.168.178.28/Samples
      6. FotosI7 -fstype=cifs,rw,soft,rsize=8192,wsize=8192,user=***,pass=*** ://192.168.178.28/Fotos
      7. AsusI7 -fstype=cifs,rw,soft,rsize=8192,wsize=8192,user=***,pass=*** ://192.168.178.28/Users
      8. Ultimo -fstype=cifs,rw,soft,rsize=8192,wsize=8192,user=root,pass=*** ://192.168.178.32/FilmeWZ


      bzw.

      Quellcode

      1. # automatically generated by enigma 2
      2. # do NOT change manually!
      3. # copy to "/etc/"
      4. Fritzbox -fstype=cifs,rw,soft,rsize=8192,wsize=8192,user***=ftpuser,pass= ://192.168.178.1/FritzNAS
      5. Samples -fstype=cifs,rw,soft,rsize=8192,wsize=8192,user***=***,pass=*** ://192.168.178.28/Samples
      6. FotosI7 -fstype=cifs,rw,soft,rsize=8192,wsize=8192,user***=***,pass=*** ://192.168.178.28/Fotos
      7. AsusI7 -fstype=cifs,rw,soft,rsize=8192,wsize=8192,user***=***,pass=*** ://192.168.178.28/Users
      8. Ultimo -fstype=cifs,rw,soft,rsize=8192,wsize=8192,user=root,pass=*** ://192.168.178.27/FilmeSZ


      Danke !

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von theos2 ()

    • Du meinst :

      Dies hier :

      Quellcode

      1. [Harddisk]
      2. comment = The harddisk
      3. path = /hdd
      4. wide links = yes
      5. read only = no
      6. public = yes
      7. guest ok = yes


      ändern in das hier:

      Quellcode

      1. [Harddisk]
      2. comment = FilmeSZ bzw. FilmeWZ
      3. path = /hdd
      4. wide links = yes
      5. read only = no
      6. public = yes
      7. guest ok = yes


      ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von theos2 ()

    • Sollte aber mit cifs nichts zu tun haben.
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Okay ?!
      Aber wenn die anderen Freigaben gefunden werden,...
      wo soll ich denn dann die CIFS oder NFS machen ? ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von theos2 ()

    • /hdd/movie

      Da is keine Freigabe ?
      Hast symlinks gesetzt ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Hallo markusw !
      Nein, ich habe keine Symlinks gesetzt.
      Beim Befehl "Symlinks setzen" im EMC habe ich nämlich gar keine Optionen für die jeweils andere Box. Das ist mein Problem.
      Irgendwie sind die Boxen im WLAN.
      Jeder sieht sie, nur die beiden gegenseitig sich nicht.
      Dein Zitat "/hdd/movie/".... soll ich da (wo?) etwas ändern ?
    • Es gelingt mir nicht, das Verzeichnis /hdd/movie der einen Box auf der jeweils anderen zu sehen

      Gibt ja keine Freigabe dafür.
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • wenn eine EXTERNE harddisc an die VU mountet die aber selber EINE INTERNE harddisc hat nimmt man MOINPOINT /media/net

      und nicht nach media/hdd
      auf beiden sollte das also media/net sein

      erst dan kann man verfeinern und unterverzeichnisse machen und einstellen je nach bedarf.

      sowieso ist der cifs samba / konfiguration erstmal in der gleiche workgroup / arbeitsgruppe ein zu richten
      damit wir auch browsen dürfen auf externe storages

      und dan dazu noch ist es viel viel besser mittels NFS zu mounten (auch gegenseitig Ultimo1 zu Ultimo2 und anderstrum) /etc/exports ausfüllen.

      EMC lass ich jetzt mal aussen vor (der braucht nur favoriten) das gedönst mit EMC will ich nicht mal als vorgabe nehmen weil der standart ist basic linux mounting.

      also
      1 ) in die smb.conf schreiben wir einen workgroup auf beide boxen und auf dem PC ebenso
      2 ) die mounts sind nicht auf /media/hdd gelinkt sondern auf media/net optional mit symlink auf media/net/filmeU1 (zweiter anderstrum media/net/filmeU2
      3 ) die subfolders / unterverzeichnisse ab media/net einstellen
      4 ) die mounts aus der autonetwork laufen besser und schneller mit NFS anstatt CIFS < aber dan mus man exports einstellen
      5 ) mehr und weiter gehen wir est dan wenn dieser erster Kontakt steht (also alle andere verzeichnisse die du da haben willst (einer erst und dan die andern testen nicht alle gleichzeitig wenn mann es noch nicht am laufen hat

      6) ich bin dan aber sicher das beide Ultimo's immer laufen mussen / oder / standby (niemals deep sleep.
      ciao
      :D keine kohle mehr :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von tonskidutch ()

    • Hi tonski !

      1. Ist klar. Ist schon so gemacht.
      2. wo soll ich die Mounts linken ? Box ? PC ? Mit welchem Tool/Plugin ?
      3. Mache ich wahrscheinlich mit dem gleichen Tool wie "2." Wo ? Welches Tool, welche Config-Datei ?
      4. Jetzt wird's zu schwer für mich ... ?(
      5.+6.) sehen wir später.

      Tut mir leid, dass ich so auf dem Schlauch stehe.
      Ich nehme auch gerne eine Einfache Methode um die beiden Boxen im WLAN über die Fritzbox zu verbinden.

      Hat doch bestimmt jemand hier zwei Boxen im Heimnetz,... ?
    • Hat doch bestimmt jemand hier zwei Boxen im Heimnetz,... ?

      ja hatte ich deshalb

      2 ) jeweils in deine Ultimo1 und dann in die Ultimo2 / der PC sieht beiden schon wenn die workgroup stimmt
      2a ) mann kan beiden einen eigenen Namen geben indem man /etc/hostname als unikat eiditiert
      > also ultimo1 shcrieben wir da rein und in die andere schrieben wir ultimo2 rein
      nach neustart sieht man denen namen auch am PC in die netzwerkumgebung

      ist alles mit DCC_E2 . exe zu editieren

      3 ) genau DCC_E2 . exe da ist ftp client / telnet und linux editor drinne

      4 ) nö da ist es nicht wenn du schon eine /etc/auto.network editieren kannst
      4a ) der NFS server sollte aber geladen sein und die /etc/export datei sollte ausgefüllt sein

      5+6 ) oké
      ciao
      :D keine kohle mehr :D
    • Danke erstmal !
      Muss mich jetzt um die Familie kümmern.
      Später oder morgen geht es weiter.
      2. in welcher Datei/Menü/Plugin ?
      2a. Probiere ich !
      3. die Frage ist nicht "womit" sondern in welcher Datei. Dcc ist ja nicht anders als notepad++ und Filezilla.
    • Hi,
      [Harddisk]
      comment = FilmeSZ bzw. FilmeWZ
      path = /hdd
      wide links = yes
      read only = no
      public = yes
      guest ok = yes


      Nö. So:

      [FilmeSZ]
      comment = Ultimo Schlafzimmer
      path = /hdd
      wide links = yes
      read only = no
      public = yes
      guest ok = yes

      oder aber Du trägst in deiner Automount statt FilmeSZ/FilmeWZ einfach Harddisk ein.

      ciao

      ciao
    • Danke Trial !
      Es gibt so Tage, da braucht man einfache Anweisungen, weil man irgendwie so da steht wie bei "Anfängerfragen und Notdienst".
      Das Editieren ist kein Problem.
      Nur das wie und wo war mir unklar.
      Ich checke das.
    • Hi,
      NFS ist bestimmt zwischen "Linux-Rechnern" besser geeignet aber wenn man auch mit Windows-PCs im Netz hängt schlägt man so 2 Fliegen mit einer Klappe. Bei meinem letzten Test war CIFS aber nicht sooo schlecht.

      ciao
    • Da stellt sich für mich die Frage, warum man an der smb.conf rumdoktorn soll, anstatt einfach die bestehende Freigabe zu nehmen:

      Quellcode

      1. Ultimo -fstype=cifs,rw,soft,rsize=8192,wsize=8192,user=root,pass=*** ://192.168.178.32/Harddisk


      Wenn schon in der smb.conf ändern, dann eine neue, zusätzliche Freigabe direkt auf movie setzen:

      Quellcode

      1. [FilmeSZ]
      2. comment = Ultimo Schlafzimmer
      3. path = /media/hdd/movie
      4. wide links = yes
      5. read only = no
      6. public = yes
      7. guest ok = yes
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • Hallo !
      Ich Teste Eure Tipps heute Abend. Danke für den Input !
      Muss noch arbeiten.

      Edit : vielleicht hakt es ja auch nur am "nehmen". Wie nehme ich die denn? Die anderen Mounts sind ja schon direkt da.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von theos2 ()