VU+® Solo² optimale Festplatte?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • welche Seagate genau? ich hoffe keine mit 128MB Cache und SMR.

      Die kann später, wenn oft Filme aufgenommen, geschaut, gelöscht und neue aufgenommen werden, zu Aussetzern in den Aufnahmen neigen.
      Als Arbeitsplatte nur bedingt geeignet
    • VU+® Solo² optimale Festplatte?

      Diese ST3000LM024

      Wenn die ruckelt etc. Hab 2 Jahre Garantie. Dann geht die dann zurück.


      Was macht die Toshiba anders?

      Aber danke für den Hinweis.

      Hab jetzt ne uralte 500gb irgendwas da drin. Glaube WD. Die läuft seit Jahren und wurde schon oft aufgenommen, schauen, löschen.

      Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bueffel ()

    • VU+® Solo² optimale Festplatte?

      da Edit nicht geht, neuer Beitrag.

      hatte die zuerst so eingebaut, die mit 7mm

      vuplus-support.org/wbb4/index.…b2f99fa7067f090fed989191e

      Musste Sie aber dann so einbauen,da sie sonst an die Kondensatatoren am Board kommt. Deckel geht jetzt haargenau zu

      vuplus-support.org/wbb4/index.…b2f99fa7067f090fed989191e

      Denke das ist danns so richtig

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • bueffel schrieb:

      Diese ST3000LM024
      Was macht die Toshiba anders
      die Seagate nutzt die SMR Aufzeichnung, um mehr auf eine Scheibe zu bekommen, was gelegentlich zu schlechteren Schreibperformance führt. Das machen viele größer insbesondere 2,5 Zoll hdds. Die Toshiba macht klassisches CMR/PMR wie deine heutige 500er.

      Ob du die wirklich reklamieren kannst, ist fraglich. Die verhält sich ja nicht falsch, sondern wir eine SMR HDD das halt macht,

      Kannst ja mal Googlen nach HDD und SMR, dann wird klarer, welche Nachteile die hat
    • VU+® Solo² optimale Festplatte?

      OK, verstehe . Ich nehme immer nur 1 Sendung auf, da ich nur eine Leitung zum receiver habe. Denke das passt schon.

      Die HDD ist vom großen "a" da bekommt man für alles innerhalb der Garantie eine Gutschrift. Die prüfen da nix.

      Ich hoffe einfach das sie tut was sie soll.

      Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk
    • Guten Morgen!
      Ich möchte auch meine solo2 mit einer Festplatte versehen, da in dieser das himmelsmodul steckt und die aufnahmen auf dem client mit einer ca. 7 jahre alten Festplatte nicht mehr sauber sind (immer wieder ruckler oder komplett fehlerhafte aufnahmen. muss nichts aufregendes sein und ne 1tb würde auch reichen. habt

      ihr ne Empfehlung? was muss ich beachten?
    • Hallo,

      Mich würde interessieren ob folgende Festplatte in einer VU Solo 2 passt:

      Seagate Expansion Portable, 5 TB, tragbare externe Festplatte, 2.5 Zoll, USB 3.0, PC & Notebook, Modellnr.: STEA5000402

      Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe)
      80 mm x 117 mm x 20 mm

      Unbekannt: cache wahrscheinlich 128 MB

      vielen Dank vorab !!


      VG
    • Wenn ich mich recht erinnere war schon eine 15mm problematisch und nur mit Anpassungen.
      Noch 5mm mehr sehe ich dann größere Probleme.
      Oder du lässt den Deckel ab oder machst einen Ausschnitt für die Festplatte. :D
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Guten Morgen zusammen,
      Ich habe Probleme beim abspielen von Aufnahmen. Der Ton setzt aus und das Bild ruckelt stark. Links oben laufen dann ständig die Balken im Bild. Habe letztens alles neu geflasht und gehofft, dass das Problem dadurch weg ist. Denn der freie Arbeitsspeicher war immer seeehr knapp. Aber es besteht weiter.
      Kann es an der HDD liegen? Weiß aber gerade nicht, welche verbaut ist. Ich meine jedoch, dass es mit der Zeit immer schlimmer wird. Würde eine neue Formatierung auch helfen?
      Bevor ich eine neue bestelle, welche mit 1TB oder mehr wäre empfehlenswert?
      Besten Dank vorab für kurze Rückmeldung :thumbup:
    • Sind diese Aussetzer und Ruckler immer an der selben Stelle?
      Was ist wenn du mit dem PC die Aufnahmen abspielst, sind die Störungen dann auch da?
      Ein HDD defekt kann man natürlich nicht ausschließen.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Das ist ganz verschieden. Wenn man die Wiedergabe kurz stoppt und neu startet, geht's kurzzeitig wieder. Dann ruckelt es wieder.
      Mit dem PC schau ich nicht. Kann das aber ja mal prüfen.
      Ich bilde mir ein, dass es ggf. auch Performanceengpässe der Solo 2 sein könnten. Wie teste ich das am besten? Kann ich irgendwas prüfen, wenn die Ruckler wieder auftreten?
    • Guten Morgen zusammen,

      ich muss nochmal nachfragen: ist es denn egal, ob die Platte CMR oder PMR macht?

      So wie ich das bisher in Erfahrung bringen konnte, sind mehrere 2.5" Platten mit 2TB Größe als PMR (und 7mm Höhe) verfügbar - eine einzige ist als CMR gekennzeichnet, hat dann aber gleich 15mm Bauhöhe.
      In der Größe mit 1TB sind mehrere CMR Platten (mit 7 und 9,5mm Bauhöhe) verfügbar.

      Welche Bauhöhe passt eigentlich maximal rein? 15mm wird vermutlich zu dick sein.

      Kann jemand eine passende Platte mit CMR in 2TB Größe empfehlen - alternativ auch als 1TB Version?
      Ich habe bereits eine 1TB Platte (mit den o.g. Ton und Bild rucklern/aussetzern) und hätte gerne eine größere!

      Besten Dank vorab :thumbup:
    • PMR bedeutet nicht automatisch CMR; habe ich früher auch gedacht, ist aber nicht so


      PMR ist die Art und Weise, wie die Köpfe die Scheibe magnetisieren.

      man kann damit nach CMR (getrennte Spuren) aufzeichnen, was die unproblematische Methode oder, oder auch nach SMR (überlappende Spuren), was dann die bekannten Nachteile hat

      Du hast das richtig gesehen, ab 2 TB gibt es keine aktuell CMR mehr, nur noch alte Modelle

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • okay, dann werde ich mir wohl eine 1TB CMR Platte holen.
      Vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Achja... Muss ich auf irgendetwas achten ausser auf CMR und die Bauhöhe?
    • CMR erkennst du daran, dass 8-32 MB Cache vorhanden sind, CMR kann man ja meinst gar nicht so einfach nachlesen.
    • Ich hoffe die Seite weist CMR und SMR aus.

      Ganz gut sind da die Preisvergleichsseiten der HDDs auf heise oder geizhals
    • Darf man Links posten?

      Da werden z.B. folgende CMR Platten genannt. Liegen alle so um die 45€:
      1.0 TB HDD Toshiba L200 Mobile, SATA 3Gb/s, bulk - 8MB Cache
      1.0 TB HDD Toshiba L200 Slim, SATA 6Gb/s, retail - 128MB Cache

      1.0 TB HDD Toshiba L200, SATA 6Gb/s, bulk - 128MB Cache

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ackergaul ()

    • Dort stehen zwar die Abkürzungen CMR, PMR und SMR bei den HDDs erwähnt, aber bei denen, wo die PMR ausweisen (ist ja nicht falsche), sind das immer SMR HDDs, auch zu erkennen am 128MB großen Cache.

      Z.B: ST2000LM015
      Und bei der hier

      1.0 TB HDD Toshiba L200 Slim, SATA 6Gb/s, retail

      ist CMR definitiv falsch, CMR macht nur die nicht slim 1TB Toshiba L200 mit 9,5 mm Höhe

      Heise erscheint mir da zuverlässiger.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von anudanan ()