Optimales VTI gesucht ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Optimales VTI gesucht ?

      Hallo zusammen,

      eigentlich läuft mein VTI 3.2 einwandfrei, nichts destotrotz werde ich wohl demnächst mal auf 4.x updaten müssen, da mitlerweile auch die Plugins nur noch mit 4.x aktuell sind.

      Folgende Situation. Meine Solo hängt bis auf weiteres nicht am Netz, was vollkommen ok ist für mich. (ich weiß ist absolut zu empfehlen, aber zumindest die nächsten 6 Monate nicht umsetzbar, langfristig, werde ich wohl mal was mit Power LAN machen)

      Als Plugins nutze ich:

      AI HD Skin
      CoolTV
      EMC
      MQB
      SCAM 3.59 für Sky und HD+
      Second Infobar
      Dream Explorer
      Moviecut/editor

      Ich glaube das wars. Viel mehr will ich auch nicht drauf machen. Bin sehr zufrieden so.

      Die Frage die sich stellt.

      Was konkret bringt mir ein update bei meiner Konstellation?

      Vor allem Dingen soll die Box STABIL und SCHNELL laufen, sprich, keine Verzögerungen beim Umschalten (wir zappen viel und schnell :rolleyes:) und bei Zugriff auf die Plugins.

      Bringt mich da ein update weiter? Wenn ja, welche Version (4.2.4 ist glaube ich die neuste... auch die stabilste?)

      Lese hier schon öfters das die 4.2.x evtl. zu groß ist für die Solo, der Speicher schnell voll ist usw. und somit eine gewisse Trägheit entsteht. Solche Sachen möchte ich unbedingt vermeiden.

      Oder geht man dann besser auf eine andere 4.x?

      Vielen dank für euer feedback und eure Erfahrungswerte mit der Solo und den neuen Imagages.

      Ach so: ich gehe davon aus, dass ich alle o.g. plugins auch offline (per USB Stick vorne) neu installieren kann, oder? (auch wenn es was länger dauert, das wäre mir egal, Hauptsache die plugins sind alle downloadbar per PC und dann per USB installierbar....)
    • Danke für euer feedback.

      Im Umkehrschluß heisst das: VTI 4.x verlangsamt schon die Geschwindigkeit + Stabilität bei der SOLO? Könnte man das so verallgemeinern?
    • Ok, aber so weit ich weiß ict die SOLO ja schon leistungsmäßig hinter den beiden hintendran, oder?

      Aber gut. Habe ja eure message verstanden....

      Dann lasse ich es jetzt erstmal wie es ist und erst wenn ich eh mal neu flashen muss, gehe ich dann auf eine der neuen Version. Zurück geht nach backup ja immer .... ;)
    • Erfahrungsbericht meinerseits mit der Solo:

      Nutze bis auf EMC, DreamExplorer und Cutlisteditor/movicut (laufen auf der duo) die gleichen plugins.

      hab vor zwei wochen auf die 4.2.4 geflasht

      - VTi-Zero drüberlaufen lassen und alles deinstalliert,
      - kleinen USB-Stick hintendran für SWAP, Picons und EPG.dat
      - dann die von mir gewünschten Plugins installiert (auch EPGrefresh)

      ich konnte im gegensatz zu 4.1 feststellen, das die solo stabiler läuft und schneller startet, einzig epgrefresh updatet nicht alle sender die ich eingestellt habe, das wird an mir liegen ;)

      und wie bereits gesagt, ich habe keine Festplatte drauf/nutze die Solo nicht für Aufnahmen
      Fragen in der Shoutbox?
      Goethe sagte mal: ... auch ist das Suchen und Irren gut, denn durch Suchen und Irren lernt man...
      give it a chance!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Humorator ()

    • Danke für das feedback.

      Würde denn der Einsatz einer Festplatte für Aufnahmen (habe ich) und der Einsatz von EMC, DreamExplorer und Cutlisteditor/movicut die Performance eher verlangsamen?

      Bzgl. VTI-Zero: Damit "bereinige" ich das 4.2.4 erstmal von allen plugins und spiele anschließend nur das drauf was ich gerne hätte?

      Wie gesagt, grundsätzlich werde ich noch warten aber so weiß ich schon mal was ich tun muss wenn ich mal flashe müßte.... es kann nämlich sein, dass ich die Box mal einschicken muss, da ich evtl. ein Problem mit dem HDMI Ausgang habe (SatSignal wird manchmal erst nach einigen Minuten nach Start aus deep stanby übertragen).

      Danke Euch.
    • Original von shaky1970
      Bzgl. VTI-Zero: Damit "bereinige" ich das 4.2.4 erstmal von allen plugins und spiele anschließend nur das drauf was ich gerne hätte?


      richtig, nur das "nötigste" ist drauf, und das VTi ist sozusagen "jungrfäulich".

      Ich kann mir nicht vorstellen, das die Performance in den Keller geht ... und wenn dann würde das wahrscheinlich im nano-Bereich liegen, und man bekommt davon eh nix mit!

      Bevor wir uns falsch ferstehen: ich spreche hier vom Image, nicht vom Hoch/Runterfahren der Platte aus dem Schlafstand o.ä. (z.b. wenn du die Picons auf die HD auslagerst!)

      Das sind gerne dem Image zugeschobene "Probleme", liegt aber einzig und allein an den persönlichen Settings jedes Users ;)
      Fragen in der Shoutbox?
      Goethe sagte mal: ... auch ist das Suchen und Irren gut, denn durch Suchen und Irren lernt man...
      give it a chance!
    • Ich habe eine Solo mit VTI 4.2.X im Einsatz, über Wlan mit Router verbunden. Nutze HbbTV mit dem plug-in, das merkwürdigerweise notwendig ist, bei allen anderen VU+ Boxen nicht.

      HbbTV läuft ruckel-tuckelfrei (trotz 50 MBit Wlan), allerdings habe ich noch nicht herausgefunden, ob anhalten, vor/rückwärtsspulen, aufnehmen etc. geht. Zum Nur-Film-Anschauen absolut problemlos. Die Auswahl des gewünschten Films im Menü ist etwas lahm, aber nicht unerträglich.

      Zum Zappen im Normalbetrieb fantastisch.

      Wichtig ist die Swap (Auslagerungs-) Datei auf einem permanent angeschlossenen Stick. Sonst kann das System mangels Arbeitsspeichers abstürzen. Hab hinten sogar einen USB Hub dazwischen, kein Problem.

      Zu Aufnahmen auf USB HDD kann ich nicht viel sagen, habs ausprobiert und funktionierte ohne Probleme. Ich nehme allerdings eher selten auf.

      Gruß
      Lokesh
      --------------------------------------
      VU+ Solo
      Samsung 20 yrs old TV
    • Offtopic:
      Spoiler anzeigen
      Original von Lokesh
      Ich habe eine Solo mit VTI 4.2.X im Einsatz, über Wlan mit Router verbunden. Nutze HbbTV mit dem plug-in, das merkwürdigerweise notwendig ist, bei allen anderen VU+ Boxen nicht.
      ...

      Wichtig ist die Swap (Auslagerungs-) Datei auf einem permanent angeschlossenen Stick. Sonst kann das System mangels Arbeitsspeichers abstürzen. Hab hinten sogar einen USB Hub dazwischen, kein Problem.


      jetzt weisst du auch, warum HbbTV nicht standardmässig drauf ist:

      weil die Solo "eigentlich" zu schwach auf der Brust dafür ist ;)

      Fragen in der Shoutbox?
      Goethe sagte mal: ... auch ist das Suchen und Irren gut, denn durch Suchen und Irren lernt man...
      give it a chance!
    • Hi.

      Ich hole das Thema noch mal hoch, da ich wohl doch mal (jetzt auf 5.0.x) upgraden möchte, zumindest mal testweise.
      Vor allem um zu testen, ob es evtl. mein immer noch bestehendes Problem mit dem nicht vorhandenen Signal/Empfang nach dem Booten lösen könnte...

      S.A. Probleme mit Bildsignal

      Habe jetzt noch ein paar Fragen vorab:

      1) Fürs Flashen und Updaten usw. würde ich die Box mal kurzfritig per LAN Kabel mit meinem PC verbinden um eine Internetverbindung zu haben. Ist ja sicher sinnvoll, oder?

      2) Wenn ich dann später das LAN Kabel einfach wieder abstecke.... muss ich da irgendwas beachten? Evtl. Einstellungen wieder ändern weil die Box im Normalbettrieb ja wieder offline laufen würde?

      3) Bzgl. VTI Zero: Welche "unnötigen" Programme kann ich gefahrlos löschen um die Performance zu verbessern? Gibt es da eine Liste wo man einsehen kann was auf dem Image drauf ist und was bei meiner Plugin Konstellation weg kann?

      4) Kann ich alle meine benötigten Plugins (s.o.) dann ganz einfach und schnell über das VTI Panel direkt an der Box installieren wenn die Internetverbindung steht? Oder wie gehen ich da am besten vor? Muss ich auch was am PC machen? Irgendwie finde ich die richtige Anleitung dazu nicht im Wiki oder hier im Forum?

      Vielen dank für Euren Support.
    • 1) ja ist sinnvoll
      2) nein, einfach Kabel abmachen :D
      3) du kannst im Prinzip alles deinstallieren, was du nicht brauchst, einfach mal durch VTI_Zero durchklicken. Da du kein Internet hast, kannst du vermutlich so gut wie alles deinstallieren was dir angeboten wird :D
      4) Ja am besten über den Feed -> Plugins -> Plugins verwalten -> Plugins markieren die du installieren willst -> installieren

      Am besten machst du dir aber vorher nochmal ein komplettes Image-Backup von deinem jetztigen Image. Damit kannst du im Notfall dann wieder alles genauso zurückspielen wie es jetzt ist.
      Skin: Black & Clean für AtileHD

      TV: Sony KDL-50W656A
      SAT: VU+ Solo², 1000 GB intern (HGST Travelstar 7K1000 - HTS721010A9E630)
      Pay-TV: HD+ und Sky Entertainment + Cinema + HD
      RC: Logitech Harmony 555
    • 4) Ja am besten über den Feed -> Plugins -> Plugins verwalten -> Plugins markieren die du installieren willst -> installieren


      Cool, danke für deine Antwort.

      Wie genau komme ich auf den Feed von der Box aus? Gibt es den Punkt Menu - Plugins und dann wie von dir beschrieben .....?

      Kann ich da alles auf einmal anklicken und der installiert alles hintereinander weg oder macht man das besser einzeln und hinteinander?

      Möchte natürlich vermeiden, dass sich die Box aufhängt oder so... bin leider immer noch nicht so der Experte.

      Jo, back mache ich auf jeden Fall vorher....

      Und ein Upgrade sollte schon lohnen und könnte mein Empfnagsproblem evtl. lösen????

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von shaky1970 ()

    • Jo über Plugins -> Plugins verwalten irgendwie, musste mal gugn.
      Dann biste aufm Feed. Da kannst du alle Plugins auf einmal auswählen die du installieren willst. Diese werden dann gedownloaded und installiert. Danach noch ein Restart machen.
      Zum Empfangsproblem kann ich nix sagen. Die Chance ist aber hoch, dass dein Problem damit gefixt ist :D
      Skin: Black & Clean für AtileHD

      TV: Sony KDL-50W656A
      SAT: VU+ Solo², 1000 GB intern (HGST Travelstar 7K1000 - HTS721010A9E630)
      Pay-TV: HD+ und Sky Entertainment + Cinema + HD
      RC: Logitech Harmony 555
    • Menü-Eweiterungen, dann bist bei den installierten Plugins.
      Rot drücken, es kommt ein Untermenü mit Plugins, Systemplugins...
      Das erste davon auswählen und Du siehst, was alles verfügbar ist.
      Mitdenken = Freude schenken