Vu+ duo nach Flashen geht nichts mehr. Hilfe bitte :)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu+ duo nach Flashen geht nichts mehr. Hilfe bitte :)

      Hallo,
      ich habe gestern die Vu+ duo neu bekommen, ein Arbeitskollege hat sie mir empfohlen.
      Jetzt habe ich stundenlang probiert, nix geht mehr. In meiner Verzweiflung frage ich nun hier:
      Ich habe das Vti 424hbbtv runtergeladen und nach Anleitung ausgeführt. Es kommt aber NIE die Meldung, dass es fertig ist. Stattdessen startet die ganze Prozedur immer wieder von vorne (Starting...Read USB.... Erase Flash... Programming... Irgendwann dann wieder Starting...).

      Dann habe ich von diesem Bootloader gelesen; auch alles lt Anleitung gemacht. Da geht das Display nur für einen Sekundenbruchteil auf Reading USB. Dann kommt wieder Starting... und NICHTS weiter passiert.

      Gestern im Werkszustand ging das Gerät.

      Ich habe verschiedene USB-Sticks ausprobiert.

      Jetzt geht die Box immer auf Starting... Aber nichts weiter passiert. Es kommt auch kein Bild!

      Wie kann ich das Problem lösen.
      Bitte höflichst um Antworten, die eine ein wenig IT-affine Dame verstehen kann.
      Lieben Dank vorab :)
      gisela69

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von gisela69 ()

    • Nabend,

      Hast du auch das richtige Image für die Duo genommen, den Stick vorher formatiert und dann darauf nur den Ordner vuplus, in diesem den Ordner duo und darin die Dateien?

      Für das flashen die Box komplett stromlos schalten, Stick rein und dann einschalten. Dann die "-" Taste Drücken. Dann sollte der Flash starten.
      Gruß
      Tommy
      ___________________________________

      9 DVB-S2 Tuner an 9 Kabel :D

      Hier gibts Tipps für eure VU+ ;)

      Ich hab keine Macken! Das sind Special Effects!
    • Original von Senti
      Nabend,

      Hast du auch das richtige Image für die Duo genommen, den Stick vorher formatiert und dann darauf nur den Ordner vuplus, in diesem den Ordner duo und darin die Dateien?

      Für das flashen die Box komplett stromlos schalten, Stick rein und dann einschalten. Dann die "-" Taste Drücken. Dann sollte der Flash starten.


      Die Wiki Ist Dein Freund ,hast Du Schon mal in Ihr gelesen ?
    • Leute das ist eine Duo, da ist nix mit FPGA. also das bitte gleich wieder vergessen.

      Die Wiki hilft bei dem konkreten Problem jetzt auch nicht wirklich weiter.

      Der Bootloader scheint richtig geflascht worden zu sein, wenn es der richtige war, da dies ganz schnell geht.

      Ist denn schon ein Antennenkabel angeschlossen.
    • Ich habe die richtigen Dateien geladen, den Stick (sogar mehrere versucht) vorher formatiert (Fat32). Box ohne Strom gelassen, dann Stick drangesteckt, keinerlei USB-Geräte dran und auch keine HDD. Das Wiki habe ich auch gelesen.und mehrere Stunden recherchiert. Alles wie ich es geschrieben habe.
      Antennenkabel ist auch angeschlossen. Denn sonst hätte ich ja gestern mit der Original-Firmware nicht gucken können ;)
      Ich werd noch verrückt, wenn ich die Kiste nicht zum Laufen bekomme.
      gisela69
    • Hallo Gisela,
      nur nicht nervös werden, das geht schon.

      Wenn ich das richtit gelesen habe, hast Du den Bootloader neu geflasht und auch nach ganz kurzer Zeit die Remove-Meldung erhalten. Das ist doch schon mal gut. :D

      Ich hoffe, Du weißt noch welcher Stick es war. (Denn der müsste dann auch für den Rest funktionieren.)
      Den Stick am besten noch einmal formatieren und dann das Image daruf entpacken. (Wenn Du nicht formatieren willst, auf jeden Fall die vorhandenen Dateien löschen.)
      Dann Stick einstecken und Box einschalten. (Bei mir dauert der Flash-Vorgang so ca 10 Minuten (gefühlt ist eine halbe Stunde. :D )

      cu
      eltinax
      Vu+ Ultimo4k (2 x DVB S2Twin-FBC) Vu+ Duo² (2 x DVB-S2 Twintuner) VU+ Ultimo (2 x DVB-S2, 1 x DVB-C), VU+ Solo², VU+ Duo
      LED TV 37" + 46" 3D, Onkyo TX-SR 607 7.1
    • Na ja, die Box flasht, so wie sie es schreibt. Lese bitte nochmal genau. Besser gesagt flascht die Box sogar zuviel, nämlich in einer Dauerschleife. Das Problem scheint anders zu liegen. Kann mir jetzt aber auch keinen Reim drauf machen.

      Oder die Beschreibung der Vorgehensweise ist zu dürftig?
    • @Mysliwitz
      Hatte es so verstanden, dass sie erst die Bootdauerschleife hatte und danach vom Bootloader gelesen hat. Der Bootloader ist ja innerhalb einer Sekunde geflasht und danach tut sich nichts mehr. Wie auch, wenn dann nicht das Image neu geflasht wird.

      Aber die Beschreibung ist wirklich sehr auslegungsfreundlich. :D

      cu
      eltinax
      Vu+ Ultimo4k (2 x DVB S2Twin-FBC) Vu+ Duo² (2 x DVB-S2 Twintuner) VU+ Ultimo (2 x DVB-S2, 1 x DVB-C), VU+ Solo², VU+ Duo
      LED TV 37" + 46" 3D, Onkyo TX-SR 607 7.1
    • @ gisela69

      Überpfrüf noch Mal alles

      Anleitung zum Aktualisieren des Image einer Vu+ Duo / Vu+ Duo LE mittels USB

      Image am PC abspeichern (USB Variante)
      Datei entpacken
      USB Stick mit dem Dateisystem FAT, bzw. FAT32 formatieren
      Verzeichnis /vuplus/duo auf dem Stick erstellen
      die 3 Dateien in das Verzeichnis /vuplus/duo auf den Stick kopieren
      VU+ STB ausschalten
      alle USB Geräte von der Box entfernen
      USB Stick anstecken
      VU+ STB einschalten
      Update der Firmware startet automatisch
      auf Hinweis "Finished ...please reboot" im VDF Display warten
      USB Stick von der Box abziehen
      VU+ STB ausschalten und neu starten


      Überpfrüf mal den USB-Stick und das Verzeichnis /vuplus/duo - in dem duo Verzeichnis
      müssen die 3 Datein vorhanden sein

      boot_cfe_auto.jff2
      kernel_cfe_auto
      root_cfe_auto.jff2


      versuch Mal eine Original-Firmware V 6.0 oder V 7.0 aus der Database
      und noch einen anderen USB Stick

      Du kannst auch erst noch Mal den Bootloader für DUO nach Anleitung flashen (dauert ca 3s)
      den Booloader unbedingt vom USB Stick löschen bevor du die 3 Image Datein auf den
      USB Stick in das Verzeichnis /vuplus/duo kopierst.

      gg
    • Hallo,
      danke erstmal für die Antworten.

      Ich habe aber kein einziges Mal dievRemove-Meldung bekommen!


      Ich habe alles genau wie in der Anleitung gemacht. Auch wenn ich Gisela heiße und das auf mangelnde IT-Kenntnisse schließen lassen könnte: Ich arbeite seit mehr als 15 Jahren in der IT-Branche, eine gewisse Affinität ist also schon vorhanden :) Früher, als ich noch Zeit hatte, baute ich auch meine PCs selbst...seit einigen Jahren bin ich zwar reinrassig im Vertrieb, aber die Anleitung zum Flashen kann ich schon noch lesen und verstehen ;)

      Ich werde nun versuchen, ein Original-Image zu flashen.
      Wenn das auch nicht ginge, muss ich die Kiste wieder zurück schicken.
      Ich werde mich dann wieder hier melden.

      Wenn noch jemand eine Idee hat, würde ich mich sehr freuen :)
      Denn ich bin echt verzweifelt was die Vu+ duo betrifft.
      Danke für jede Hilfe, die dazu beitragen kann, die Box zum Laufen zu bekommen!
      gisela69
    • Hi @gisela69,

      mit dem Stick, bei dem die verschiedenen Meldungen im Display erscheinen solltest du
      nochmal von vorne beginnen.

      Dateien sicherheitshalber nochmal neu runter laden.
      dann zuerst den Bootloder und danach das Image flashen.

      Wenn das flashen funktioniert hat, egal ob Bootloader, oder Image, bleibt die Meldung 'Remove USB...' im Display stehen, die Duo fährt nicht automatisch hoch.
      Gruß Thomas
      ___________
      ... AutoFS-Assistent - vom PC aus die Vu+ mit dem NAS verbinden ...
      ... Picon-Manager - Picons am PC verwalten ...

      Wenn euch meine Programme gefallen, freue ich mich über eine kleine Spende.
      Danke, und viel Spaß.
    • Alternative vielleicht

      Image flashen
      Alternative und
      Equipment vorausgesetzt. (bei mir leider nicht) ;)

      alte Hasen flashen auch über RS-232 Buchse und LAN

      ansonsten wird der Bootloder wohl defekt sein. gibt auch hier einige Berichte darüber
      dann musst du die Box einschicken. 8o

      Steht eigentlich im Display kurz " Reading USB ... wenn du die Box neu startest ?
      dann sollte das USB flashen noch gehen.

      viel Glück ;)
    • RE: Alternative vielleicht

      hatte mal so ein ähnliches problem... der fehler lag letztendlich in dem image was ich gezogen hatte
      habe es gelöscht und nochmal neu aus der database geladen... entpackt ... auf den stick und siehe da es ging auf einmal... hatte mich stunden gekostet den fehler zu suchen :D
      Die Erinnerung an schlechte Qualität währt länger als die kurze Freude am niedrigen Preis.
    • RE: Alternative vielleicht

      Ich habe jetzt das Original-Image gezogen. Das läuft jetzt durch bis "Programming..." und hängt sich dann auf (steht jetzt seit ca. 2h auf diesem Status). vuplus-support.org/wbb2/images/silver/icons/icon6.gif

      @cobra2010: Wie schon in meinem ersten Post geschrieben, steht das (Reading USB) da und er durchläuft auch die anderen Status. Irgendwann steht er auf Programming... dann wird für einen Sekundenbruchteil was anderes angezeigt (kann ich so schnell nicht lesen), dann geht er wieder auf "Starting..." usw. Es kommt NIE die Meldung, dass er fertig ist.

      Noch einer eine Idee? Also wenn ich es bis heute Abend 24 Uhr nicht zum Laufen kriege, schicke ich das Sch... ding wieder zurück, habe ja noch Rückgaberecht bei den Amazonen.
      gisela69
    • RE: Alternative vielleicht

      Hallo Gisela,
      ich würde vorschlagen, wir fangen in aller Ruhe jetzt noch einmal ganz von vorne an.

      Den ältesten und kleinsten USB-Stick nehmen.
      diesen (am besten mit dem HP-Formatierungstool) mit FAT formatieren.
      Dann den Bootloader direkt auf den Stick entpacken. (Damit werden die richtigen Ordner angelegt)
      Den Stick in die am Netzschalter ausgeschaltete Box in den vorderen USB Anschluss stecken.
      Box einschalten.
      Dann sollte "USB reading" im Display erscheinen.
      Nach ca. 2 -3 Sekunden sollte "Remove USB" erscheinen.
      Box ausschalten.
      Stick löschen oder wiederum FAT formatieren.
      Dann das Image direkt auf den Stick entpacken. (Damit werden die richtigen Ordner angelegt)
      Den Stick in die am Netzschalter ausgeschaltete Box in den vorderen USB Anschluss stecken.
      Box einschalten.
      Dann sollte "USB reading" im Display erscheinen.
      Nach ca. 10 Minuten sollte "Remove USB" erscheinen.
      Box ausschalten, Stick abziehen und neu starten.

      cu
      eltinax
      Vu+ Ultimo4k (2 x DVB S2Twin-FBC) Vu+ Duo² (2 x DVB-S2 Twintuner) VU+ Ultimo (2 x DVB-S2, 1 x DVB-C), VU+ Solo², VU+ Duo
      LED TV 37" + 46" 3D, Onkyo TX-SR 607 7.1
    • Mir scheint das Problem hier auf einer anderen Ebene zu liegen, als beim "falschen flashen". Denn die Box geht ja in den Flashmodus. Also macht Gisela alles richtig.

      Nur irgendwann nach x-% des Flashvorgangs wird ein Fehler produziert. Möglicherweise ein Hardwarefehler des Flash-Speicher? Ich weiß es nicht!