[Erledigt] - Immer Crash bei Sofortaufnahme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Erledigt] - Immer Crash bei Sofortaufnahme

      Hallo,

      ich habe zusätzlich zu meiner Duo seit einer Woche eine Solo und mit der folgendes Problem: immer, wenn ich den Record-Knopf für eine Sofortaufnahme drücke, gibt es einen grünen Bildschirm.

      Es hängt eine Seagate FreeAgent Goflex Usb-Platte dran, sie ist als sda1 unter /media/hdd gemounted. Timeraufnahmen und Timeshift funktionieren einwandfrei.
      Die Aufnahmepfade sollten auch korrekt sein (siehe angehängtes "aufnahmepfade.jpg"), nämlich /media/hdd/movie

      Ich hab mir mit meinem begrenzten Wissen mal einen crashlog ("dvbapp2_crash_1.log") angesehen und nehme an, dass Zeile 496 zeigt, woran es liegt: "not found /hdd".

      Wie auch, wenn mein Aufnahmepfad "/media/hdd/movie" ist?

      Was kann ich tun?

      Grüße
      scooto
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von scooto ()

    • Hm, kann es sein dass die Festatte in den Standby geht und nicht schnell genug aufwacht? Hast du das mal beobachtet bei längerem Nichtgebrauch? Wenn dann ne Sofortaufnahme kommt findet die Box sie vielleicht nicht.
      Gruß
      Tommy
      ___________________________________

      9 DVB-S2 Tuner an 9 Kabel :D

      Hier gibts Tipps für eure VU+ ;)

      Ich hab keine Macken! Das sind Special Effects!
    • RE: Immer Crash bei Sofortaufnahme

      Original von scooto
      Ich hab mir mit meinem begrenzten Wissen mal einen crashlog ("dvbapp2_crash_1.log") angesehen und nehme an, dass Zeile 496 zeigt, woran es liegt: "not found /hdd".

      Wie auch, wenn mein Aufnahmepfad "/media/hdd/movie" ist?

      Was kann ich tun?

      Nein, nicht ganz; ein paar Zeilen später steht, was der Fehler ist: NameError: global name 'system' is not defined.

      Sieht für mich nach einem kleinen Bug im VTi (vermutlich sogar im Original-Image) aus. Der Fehler ist aber leicht zu beheben:
      - entweder Du loggst Dich per Telnet auf die Solo ein und gibst dort mal ein: ln -s /media/hdd /hdd
      - oder Du fixst den Fehler gleich im Python-File; Zeile 1855 in /usr/lib/enigma2/python/Screens/InfoBarGenerics.py muss meiner Meinung nach lauten: os.system("ln -s /media/hdd /hdd") (bei gleicher Einrückung).
    • RE: Immer Crash bei Sofortaufnahme

      Original von Cimarast
      Sieht für mich nach einem kleinen Bug im VTi (vermutlich sogar im Original-Image) aus. Der Fehler ist aber leicht zu beheben:
      - entweder Du loggst Dich per Telnet auf die Solo ein und gibst dort mal ein: ln -s /media/hdd /hdd
      - oder Du fixst den Fehler gleich im Python-File; Zeile 1855 in /usr/lib/enigma2/python/Screens/InfoBarGenerics.py muss meiner Meinung nach lauten: os.system("ln -s /media/hdd /hdd") (bei gleicher Einrückung).


      Danke Cimarast,

      jetzt klappt es!

      Zuerst habe ich deinen zweiten Tipp befolgt und in der InfoBarGenerics.py herumgepfuscht - da stand: system("ln -s /media/hdd /hdd") und ich habe ein os. davorgesetzt. Gab aber wieder einen Grünen. (ja, ich vorher gesaved und neu gestartet).

      Also, die InfoBarGenerics.py zurück auf den ursprünglichen Stand ("os" wieder raus) und per Telnet ln -s /media/hdd /hdd - und jetzt klappts!

      Du bist ein echter Durchblicker - ich danke dir!
      scooto
    • Sorry, mein Problem ist ja gelöst und das ist jetzt wirklich OT - aber falls ihr Lust habt, zu antworten: was bedeuten diese Zeilen, die immer wieder mal in Threads auftauchen, also das mit dem Code?

      also

      Quellcode

      1. import os


      Muss man sowas im telnet eingeben? Oder wo?

      Grüße
      scooto
    • Nein, wieder die Datei /usr/lib/enigma2/python/Screens/InfoBarGenerics.py bearbeiten, diesmal Zeile 39 (geht auch anders :D), die muss dann lauten:

      from os import stat as os_stat, system

      Dann läuft es auch. Was das bedeutet? Such mal nach einem Online-Tutorial für die Programmier-Sprache Python. Das wird dort sehr schnell erklärt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cimarast ()