AGC Wert niedrig. Schlimm?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • AGC Wert niedrig. Schlimm?

      Was bedeutet dieses AGC. Ist bei mir auf 43%. SNR ist 77%. Hat der AGC Wert irgend nen Einfluss? Tele 5 läuft nicht mehr richtig bei mir. Kann das daran liegen?
      -wäre ich allwissend würde ich nicht in Foren umhergeistern-
    • SNR= Signal to Noise (Signal/Rauschabstand)
      AGC = Automatic Gain Controll

      SNR mit 77 ist nicht der beste aber auch nicht schlecht.

      Hast du evtl eine Basisstation eines Schnurlosen Telefons in der Nähe der Box ? Die kann Störungen verursachen.

      Zur verbesserung des SNR Wertes: größere Schüssel, besseres LNB, kürzere Kabel, Kabel mit weniger Dämpfung

      oder

      mal nen Fachman messen lassen ob die Ausrichtung der Schüssel wirklich ok ist.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Auch wenn ich jetzt einen alten Thread wieder rauskram...

      Auch nach x-facher Recherche weiß ich nach wie vor nicht, wie der AGC-Wert sein soll...

      SNR hab ich mittlerweile verstanden: Je höher, desto besser.

      ARD HD, RTL, Sat.1: 90-99%
      BR-Alpha: 79%

      Alles schön und gut.


      Nur wie sollte der AGC-Wert sein?

      Ich will nicht wissen, was AGC bedeutet, sondern, wie es da sein sollte?

      Ist 40% besser oder 99%. Letzeres hab ich auf allen Sendern...


      War des im Kabelsegement einfach: Da hattest du Stärke und Qualität - fertig :D


      Ich hoffe, ihr könnt mir jetzt entgültig Klarheit verschaffen!

      Danke :)
    • Schade, das dir bisher niemand geantwortet hat. Würde mich nämlich auch mal interessieren. Bei mir schwankt der AGC Wert zwischen 23 und 39%, je nach Sender. Wobei der SNR Werte immer bei 89 bis 95 % liegt. Hab zwar keine Klötzchenbildung oder Bildausfälle usw. wäre nur mal gut zu Wissen, was bei AGC ein "Guter" Wert wäre.
      In der Nachbarwohnung zb. hängt ein xyz-zertifizierter Receiver (irgendso ein Pace HD Teil) am Satkabel und der zeigt eine Signalstärke von 34% an, was laut xyz-Hotline deutlich zu wenig wäre und es deshalb zu regelmässigen Abstürzen des Receivers kommt. Laut Hausverwaltung wurde die Satanlage erst überprüft und für in Ordnung befunden. Da ich selbst kein Messgerät habe, muss ich mich ja auf die Werte der Receiver verlassen und ob man eine Signalstärke von 34% oder weniger wirklich als OK sehen kann, kann man doch mal stark bezweifeln, oder??
      Gruß...upsmike

      Alkohol löst keine Probleme, Milch aber auch nicht.
    • Es gibt bestimmte Vorgaben was Empfangsstärke /Qualität in einer Wohnung vorherrschen sollten bzw. müssen um einen optimalen Empfang gewährleisten zu können.
      Nun kommt es drauf an wie der Aufbau der Anlage erfolgte und wie sich die Techniker auch mit der Materie aus kannten!
      Gerade in Mehrfamilienhäusern ist da eine sorgfältige Planung notwendig, und wenn es da an den notwendigen Komponenten fehlt oder falsch ausgelegt wurden dann kann es kritisch werden von schlechten bis zu gar keinen Empfang!

      Klar gesagt der Bewohner in der Nähe der Satanlage muss den gleichen Empfang haben wie der letzte Bewohner im xy-Stock des Gebäudes!
      Und da müssen Messprotokolle gemacht werden, den so eine Großanlage gehört perfekt eingepegelt!

      Wenn du mit deinem Nachbarn guten Kontakt hast, würde ich euch mal raten euch einen Techniker in die Wohnung kommen zu lassen, der euch mal mit einem Messgerät die Werte ermittelt und auch schriftlich durch Ausdruck vom Messgerät bescheinigt.
      Sollte dies zu niedrig ausfallen muss die Hausverwaltung einen Techniker beauftragen um dies zu beseitigen!

      Anhand eurer Receiver könnt ihr nämlich nichts unternehmen da diese Werte nicht ausschlaggebend sind. 10 Receiver=10unterschiedliche Werte!!!
    • Ah, ok, danke. Was kostet denn heutzutage so ein Techniker Einsatz?? ca?? Möchte da nicht unbedingt übers Ohr gehauen werden, wie man es hier und da bei Schlüsseldiensten hört :D
      Gruß...upsmike

      Alkohol löst keine Probleme, Milch aber auch nicht.
    • Hehe... nun das kann ich dir nicht sagen wie bei euch die Preise sind.
      Am besten anrufen die Sachlage erklären und fragen was dies kostet.
      Würde mir dies aber dennoch schriftlich geben lassen, dauern tut dies nicht lange mit Messgerät. Anfahrt+Arbeitszeit musst eben rechnen, Material dürfte nicht aufkommen.

      Schätze die Stunde zwischen 50-70Euro in etwa, vielleicht kann man da was machen wennst verstehst was ich meine ;)
    • Das ist "eigentlich" Sache der Hausverwaltung ! Schließ Dich mit Deinem Nachbarn zusammen, dann hat der Techniker weniger Chancen fälschlicherweise zu behaupten, daß alles in Ordnung sei - wie DIE das immer tun.
    • Original von Judas
      Das ist "eigentlich" Sache der Hausverwaltung ! Schließ Dich mit Deinem Nachbarn zusammen, dann hat der Techniker weniger Chancen fälschlicherweise zu behaupten, daß alles in Ordnung sei - wie DIE das immer tun.


      Jo genau deshalb sagte ich ja wenn die beiden gut miteinander auskommen sollen sie miteinander einen Techniker kommen lassen.

      Und natürlich nicht die Techniker die diese Anlage installiert haben ;)
    • Aber wie der AGC-Wert am besten ausschaut bzw. ob er mit "Signalstärke" gleichzusetzen ist, wurde immer noch nicht beantwortet... :rolleyes:

      Ich weiß nur, dass ich AGC immer 99% habe - egal welcher Sender.
      nur der SNR schwankt.
    • Jetzt hört endlich mit dieser blöden Wikipedia-Verlinkung auf!!!

      Das kapiert doch keine Sau - die hab ich schon 20x durchgelesen.

      Wahrscheinlich wisst ihrs selber nicht in einfach Worte zu fassen, sonst hättet ihrs nämlich geschrieben...

      Ich will ja eigentlich auch bloß wissen, ob es besser ist, wenn

      AGC 20% steht oder AGC 99%

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 2rangerfan0 ()

    • Original von 2rangerfan0
      Jetzt hört endlich mit dieser blöden Wikipedia-Verlinkung auf!!!

      Das kapiert doch keine Sau - die hab ich schon 20x durchgelesen.

      Wahrscheinlich wisst ihrs selber nicht in einfach Worte zu fassen, sonst hättet ihrs nämlich geschrieben...

      Ich will ja eigentlich auch bloß wissen, ob es besser ist, wenn

      AGC 20% steht oder AGC 99%

      Was soll da unverständlich sein ?Die AGC regelt das Signal so, daß der Pegel für schwache und starke Signale in etwa den gleichen Wert haben. Im Audiobereich hättest Du bei einer Übersteuerung einen völlig verzerrten Ton - im Video- (Bild-) bereich würde bei Übeersteueerung das Bild dunkel bzw. schwarz werden, bei Untersteuerung völlig "weich" und hell. Ohne AGC muesstest Du ständig das Bild nachstellen. Im Grunde ist das für die Ausrichtung einer Antenne nicht so wichtig, da sich die AGC in Abhängigkeit von der Signalstärke ämdert.Schwaches Signal=niedrige AGC - starkes Signal= hoher AGC-Wert Wichtig ist der BER Wert, aber dessen Anzeige funktioniert bei der VU nicht und sollte bei 0 liegen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Judas ()

    • SNR bedeutet "Signal to Noise Ratio" und beschreibt die Signalqualität. Quasi der Abstand zwischen Rauschen (kein Signal) und dem Transpondersignal. Je höher, je besser. Astra schafft auf ner 80er Schüssel >90% SNR, wenn alles tip top ausgerichtet ist.

      AGC beschreibt, wie oben bereits ausgeführt, die "Höhe des Nachregelung zur Regelung der Signalstärke", besser der Pegelhöhe des Signals. AGC hat keine direkte Relation zur Qualität des Empfangs zu tun. In der Realität erzeugt eine schlecht ausgerichtete Schüssel zwar auch einen niedrigen Pegel, aber auch ein sehr langes Kabel dämpft das Signal und reduziert somit den Pegel, sodass die AGC nachregeln muss. Man kann also ein tip top Signal habe, aber einen niedrigen Pegel. Zu niedrig darf der Pegel nat. auch nicht sein, den dann kann er an die Empfindlichkeitsschwelle des Tuners kommen. Das will man auch nicht.

      Merke: SNR kann man mit einem Verstärker NICHT verbessern. AGC kann man optimieren mit High Power LNBs oder Lineverstärker, wenn die Koaxleitungen sehr lang sein müssen.

      Oder noch einfacher:

      SNR niedrig: GROSSER MIST!
      AGC niedrig: NICHT SO SCHLIMM.

      SNR kleiner 70% bedeutet im Normalfall bei starkem Regen, Gewitter oder Schnee Bildaussetzer, bei normalem Wetter ist das Bild fehlerfrei.

      Mamba
      checking for long long... yes<br>
      checking for long double... yes<br>
      +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
    • Ist ja alles schön und gut =)

      Mit meiner 500 HD hab´ ich ein AGC von 20-30%. Mit der Duo ein AGC von 90-95%. SNR ist bei beiden in etwa gleich zwischen 85 und 99%

      Und nun?

      :P
    • Gib mal "Scheiße" bei Googlemaps ein. :D

      Im Ernst: ich gehe davon aus, dass das am gleichen Kabel gemessen wurde, richtig?

      Entweder macht eine der beiden Boxen einen Messfehler, oder der 500HD Tuner hat nen Schuss. Haste denn Empfangsprobleme auf der 500HD?

      Mamba
      checking for long long... yes<br>
      checking for long double... yes<br>
      +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
    • Du Zecke :D

      Hab´ ich gestern sofort ausprobiert. Klappt nicht (mehr ?).

      Im Ernst:
      Ich hab´ hier 2x 500HD mit GP3 und ´ne 7025SS mit GP3, sowie die Duo mit VTI 2.7. Alle hängen an ner Technisat-Anlage (Multitenne Quattro mit Technisat Gigaswitch 17/8). Die beiden 500HD zeigen auf 19,2 dasselbe an:

      SNR: 90-95
      AGC: 25-30
      BER: 0

      Die Duo:

      SNR: 90-95
      AGC: 95-99
      BER: 0

      Keinerlei Probleme.

      Auf der 7025 kann der Skin das leider nicht anzeigen.

      HC
    • Tjo ...

      mindestens eine Box lügt.

      Wie lange ist das Kabel von der Spiegel bis zu den Boxen? Ist das einigermaßen gleich lang? Hier habe ich auch ne Quattro-Lösung. Eine Box zeigt 60% AGC an, die andere 90%. Allerdings sind die Kabezuleitungen ca. 20m unterschiedlich lang. 90% zu 30% suggeriert allerdings deutlich mehr, was ich mir kaum vorstellen kann.

      Mein Tipp: DM zeigt zu wenig an, VU+ zuviel. Wahrheit liegt in der Mitte. Also: beide lügen (salomonisches Urteil). :D

      Mamba
      checking for long long... yes<br>
      checking for long double... yes<br>
      +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>