AGC Wert niedrig. Schlimm?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mit SD oder HD hat dies nichts zu tun,
      Ich benutze die ORF-Sender (nicht HD), da die auf einer recht hohen
      Frequenz (da haben einige LNC's schon "Einbrüche") und nicht ganz
      so stark wie die HD-Varianten, senden.
      SNR u. AGC wird Dir angezeigt, auch wenn die Sender bei Dir mangels
      Smartcard nicht entschlüsselbar sind.
    • tuxnet schrieb:

      Sollte man die Schüssel auf SD oder besser auf HD Kanälen ausrichten ?

      SD / HD macht wie geschrieben keinen generellen Unterschied.

      Aber die Wahl der Transponder, an denen man sich orientiert, hängt auch von der Antenne selbst ab: An Antennen ab sagen wir 75 cm Durchmesser ist es fast egal, welchen Transponder man nimmt, solange die Signalqualitätsanzeige des Receivers nicht an ihr Maximum kommt. Für die Tilt-Feineinstellung (= Drehung des LNBs um die eigene Achse) bieten sich Transponder im 19°-Highband > 12500 MHz an (etwa 12545 MHz h mit Pro7 SD (D)). Wer jedoch eine kleine Antenne mit großem Öffnungswinkel wie beispielsweise eine Selfsat nutzen will / muss, sollte sich gezielt an mehreren Transpondern orientieren, die durch die Nachbarsatelliten westlich und östlich gestört werden.
    • Und nur um es nochmal in Erinnerung zu rufen, der AGC-Wert hat keinerlei Aussagekraft.
      Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net
      Falls ihr einen Real-Debrid erwerbt dann verwendet bitte meinen Partnerlink um euch auch weiterhin die Funktion des Premiumanbieters gewährleisten zu können.
      Real-Debrid: http://real-debrid.com/?id=805285
    • Ich krame das Thema hier nochmal hoch. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben bevor ich mir professionelle Hilfe hole. Habe fernsehen geschaut und plötzlich Fragmente bis das Bild hing/ weg war. Der Destacker macht komische Geräusche. Zum Testen habe ich ihn abgesteckt und das Antennenkabel direkt an die Vu+ Uno 4k gesteckt. Jetzt schwankt der SNR-Wert zwischen 0 und 89 und ich habe ein paar Sekunden Bild und dann wieder keines.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kurgan0815 ()

    • Kurgan0815 schrieb:

      das Antennenkabel direkt an die Vu+ Uno 4k gesteckt.
      und die Tunereinstellungen auch entsprechend korriiert?
      Tuner B wär dann ja nicht mehr "gleich wie Tuner A" sondern "verbunden mit Tuner A"
      Am Multischalter hast natürlich auch den Destacker rausgenommen,
      so dass das Antennenkabel direkt vom Multischalter zum Eingang von Tuner A
      und nicht Tuner B der Box führt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Kabel und Stecker habe ich soweit möglich kontrolliert. Tunereinstellungen werde ich gleich mal umstellen. Komme leider nicht auf den Speicher da ich im Rollstuhl sitze.
    • Da wird vlt leider wenn nicht anders geht ein Fachmann mal auf dem Speicher müssen oder ein fachkundiger Kumpel falls das LNB drann schuld ist dann an die Schüssel.
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....
    • Hälst du es für sinnvoll erstmal einen neuen DeStacker zu bestellen in der Hoffnung, dass dort der Fehler liegt? Das ist mein aktueller:


      Global Invacom Stacker De-Stacker ohne Netzteil

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 () aus folgendem Grund: Verlinkung entfernt - Bitte Bordregeln beachten!

    • AGC Wert niedrig. Schlimm?

      Spielt doch keine Rolle ob da nur 0 oder 100 steht, die AGC Anzeige ist völlig sinnfrei und sollte aus jedem Skin raus.
      Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net
      Falls ihr einen Real-Debrid erwerbt dann verwendet bitte meinen Partnerlink um euch auch weiterhin die Funktion des Premiumanbieters gewährleisten zu können.
      Real-Debrid: http://real-debrid.com/?id=805285

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dhwz ()

    • Trotzdem würde auch ich es gerne verstehen, zumal ich bei der Solo4K die AGC-Anzeige nie 0 oder 1 habe bei der Duo4k bei eingen Transpondern aber schon. Kabel hab ich schon getauscht.
      D9CF322C-620F-4487-8C16-00F997184DE1.jpeg
      Solo4K

      EAAF0B2E-D1DB-4284-A0A0-7318D9023EC6.jpeg
      Duo4K

      Nebenbei sei noch bemerkt, dass ich noch nie auf AGC geachtet hatte, bis mir manche Sender bei der Duo4K unklar auffielen.
    • Die 70% AGC dürften eher der Realität entsprechen.
      Die Boxen sind keine Messgeräte. Daher nichts ungewöhnliches,
      dass auf unterschiedlichen Boxen/Tuner unterschiedliche Werte
      ausgelesen/errechnet werden.
      Mehr Zufall, dass auf beiden Boxen ein identischer SNR-Wert angezeigt wird. :)
      Ausschlaggebend ist immer ein störungsfreier Empfang.

      Callas schrieb:

      unklar auffielen.
      Meinst Du damit gestört in Form von "Fleckerlteppich/Pixelbrei"?
      OT
      Sinnvoller wäre, wenn der BER-Wert angezeigt werden würde.
      Bei allen VU-Sattuner aber nicht vorhanden, daher immer der Optimalwert "0".
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich glaube auch, dass die Werte, die angezeigt werden relativ sinnfrei sind. Meine uno4k zeigt z. B. im Durchscnitt AGC irgendetwas um die 80 und SNR um die 65 an. Meine zero4k hingegen im Keller zeigt bei beiden 99 an, auch wenn ich die zero an ein Kabel im Wohnzimmer ran hänge, zeigt sie bei beiden 99 an. Hänge ich die uno4k wieder ran, auch mit nur einem Kabel bleibt es bei 88 und 65.

      Wenn überhaupt, so sind das Richtwerte um zu sehen, ob man überhaupt einen Empfang hat. Meiner Meinung nach. Denn auch wenn es stürmt und Katzen regnet kann ich auf der uno4k weiter TV schauen. In eineinhalb Jahren gab es ein einziges mal wegen wirklich heftigen Wettereinflüssen kurz einen Ausfall.
      "Wozu Socken, sie schaffen nur Löcher"
      A. Einstein

      Kein Support via E-Mail! No email support!
    • Vergleich mal die Auflösung v. SD (576p) Sendern zu den HD (720p) Sendern.
      Sofern einen Full-HD TV hast, wird das Bild, in beiden Fällen, auch noch auf "1080p" hochskaliert.
      Entweder die Box macht das, oder der TV, je nach AV-Einstellung der Box.
      Ob die Box oder Dein TV besser hochskalieren kann, musst ausprobieren.
      Ohne Skalierung hättest z. B. bei einen SD-Sender rund um das Bild einen "schwarzen Rand".
      Abesehen davon hat weder SNR, AGC oder BER einen Einfluss auf die Auflösung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Callas schrieb:

      ich meine, 2 Transpondern so.
      Würde die Senderliste mittel Bakupsuite mal sichern
      & einen automatischen Suchlauf mit der Option "vorher alte löschen = Ja" machen.
      Oder einen manuellen Suchlauf auf den 2 Transpondern (mit obiger Option) machen.
    • AGC Wert niedrig. Schlimm?

      AGC Ist die Qualität des Signals
      SNR: die Stärke

      Daraus folgt, um es menschlich zu übersetzen: SNR, wie laut rede Ich und AGC wie deutlich spreche ich.

      Daraus folgt BEIDES wichtig.



      Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk