AGC Wert niedrig. Schlimm?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mit nem anderen Skin sagt die 7025:

      AGC: 89 %

      Das dürfte der einzige Wert sein, der stimmen könnte ;)

      Seltsam. Ich frag´ mal im IHAD nach, ob da was bekannt ist.

      Wie sieht´s eigentlich mit der BER-Anzeige aus? Ist das jetzt möglich? Stimmt die "0" beim Satfinder bzw. in den diversen Infobars oder nicht?
    • "0" bedeutet: keine Fehler im Stream. Genau, was man haben will.

      Bis ca. 10.000 BER hat man noch Bild, drüber ist finito.
      checking for long long... yes<br>
      checking for long double... yes<br>
      +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
    • Die Bedeutung von BER ist mir schon klar. Ich meine eigentlich folgendes:

      Werden SNR, AGC und v.a. BER mittlerweile von den Treibern der Duo richtig unterstützt? Stimmen die Werte? Auch im VTI 2.7? Es war doch mal so, dass das garnicht ging, oder? Und zumindest bei BER soll das immer noch so sein, laut eines anderen Threads.
    • SNR/AGC, was sind "gute" Werte

      Hallo in die Runde,

      ich habe hier einige Beiträge zum Thema gelesen.

      Hier meine Erfahrungen, unter verschiedenen Bedingungen:

      Ich hänge an einer Großanlage, mit Kathrein Multiswitch EXR1542/2542.
      Nach ca. 1 Jahr wurde ich auf einen anderen Ausgang geschalten (Pegel hätte sich ja eigentlich kaum ändern dürfen?) SNR/AGC haben sich aber erheblich geändert. Danach habe ich meinen 2-fach Verteiler (6 dB) durch eine 3-fach Verteiler (10 dB) ersetzt. Hier meine Werte (Max u Min)

      ZDF HD____ 60%/65%____ 99%/49%____ 99%/63%
      3SAT______ 46%/60%____ 88%/43%____ 87%/58%

      1. Wert, der alte SNR/AGC
      2. Wert, der neue SNR/AGC
      3.Wert, mit 3-fach Verteiler SNR/AGC

      Ich hatte auch mit dem SNR (46 - 60 %) nie Probleme! War aber sehr überrascht, dass ein Wechsel auf einen anderen Ausgang in einer Großanlage solche Auswirkung hat.
      Durch 4 dB Dämpfung mehr vom Verteiler hat sich AGC erhöht, SNR aber nicht geändert.

      Wobei, SNR = Nutzsignalleistung / Rauschsignalleistung also doch eigentlich ohne Definition? Was sollen uns die Prozente sagen?

      Was nun wirklich GUTE und was SCHLECHTE Werte sind, ?( ?( ?(
      Gruss
      schnorpser

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schnorpser ()

    • RE: SNR/AGC, was sind "gute" Werte

      ein freundliches hallo in die runde

      es ist mir immer eine freude die beiträge zu lesen - für mich als "leihe" oder "unwissender" sehr oft ergiebig und sehr oft verwunderlich.

      mir hat noch keiner diese "verwunderlichen" zusammenhänge richtig erklären können.

      meine vermutung : die industriellen vorgaben und aktuellen veröffentlichen daten sind zwar richtig - geben aber nicht die "nötigen" informationen wieder damit diese technischen geräte in der "kette" auch funktionieren.

      meine vermutung ist, wir können nur durch "ausprobieren" die probleme im zusammenhang "erleuchten" ! was natürlich ausser zeit auch geld kostet.

      je weniger "bauteile" in der reihe sind umso besser und einfacher! leider auch nicht immer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hifiopa ()

    • RE: SNR/AGC, was sind "gute" Werte

      Werden SNR, AGC und v.a. BER mittlerweile von den Treibern der Duo richtig unterstützt?
      Da muss ich spontan passen. Ich frage mal nach.

      Originally posted by schnorpser
      Wobei, SNR = Nutzsignalleistung / Rauschsignalleistung also doch eigentlich ohne Definition? Was sollen uns die Prozente sagen?

      Was nun wirklich GUTE und was SCHLECHTE Werte sind, ?( ?( ?(
      Es ist sehr logisch, dass sich mit mehr Dämpfung das SNR nicht verändert, denn die Dämpfung wirkt sich gleich auf Nutzsignal und Rauschen aus. Dass der AGC Wert bei niedriger Dämpfung hoch geht, ist auch logisch, denn die AGC muss bei höherem Signalpegel weniger nachregeln. 100% heisst: keine Nachregelung, Signalpegel ist maximal.

      Gute Werte sind es dann, wenn ausreichend Reserve über dem Empfindlichkeitsschwellwert des Tuners vorhanden ist. Meine Erfahrung: SNR > 45% heisst "Bild da". Schlechtwetterreserve sollten mindestens 30%-Punktesein, ergo > 75% ist gut, >90% ist sehr gut. AGC: da gibt es keine "guten" Werte, die weiter oben schon geschrieben. Auch mit einer AGC von 20% kann man bei schlechtem Wetter noch tipp topp TV sehen.
      checking for long long... yes<br>
      checking for long double... yes<br>
      +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
    • RE: SNR/AGC, was sind "gute" Werte

      ...da hast du natürlich völlig Recht, eine passive Dämpfung wirkt sich auf Nutzsignal und Rauschen gleich aus ;)
      darauf hätte ich (bei etwas nachdenken) auch kommen können

      Aber warum ist bei einer Großanlage SNR so unterschiedlich, in Abhängigkeit vom Switch/Ausgang.
      Das Signal (SNR) vom LNB/Vorverstärker ist doch für alle Switch'e gleich (die Switch'e sind in einem Schrank und kurz verbunden). Sollte Kathrein solche Qualitäts-Streuung haben?

      AGC ist aber bei steigender Dämpfung (2-fach auf 3-fach Verteiler) gestiegen ?(
      Gruss
      schnorpser

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schnorpser ()

    • RE: SNR/AGC, was sind "gute" Werte

      Das ist richtig, es sollte und kommt normalerweise nicht vor, dass es so grosse Unterschiede gibt. Ggfs. ist der Port von Kontaktkorrossion betroffen, weil er lange nicht in Betrieb war?
      checking for long long... yes<br>
      checking for long double... yes<br>
      +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
    • RE: SNR/AGC, was sind "gute" Werte

      Dann hat der Feldeffekt-Transistor des betroffenen Ports vielleicht einen Schuss.
      checking for long long... yes<br>
      checking for long double... yes<br>
      +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
    • RE: SNR/AGC, was sind "gute" Werte

      @Schnorpser:
      Wenn ich mir deine Werte anschaue, hast du mit dem neuen Anschluß einen "Mordspegel" anliegen, der den Tuner beinahe übersteuert. Mit der Dämpfung deines Verteilers dazwischen sind die SNR-Werte wieder wie vorher.
      Bei mir hat die Vu mit den kürzesten Kabeln (~4m) zum aktiven Multischalter die höchsten Werte beim AGC (~90) und die Vu mit ehlendlanger Zuleitung (~45m) noch die geringsten AGC-Werte (~70), bei jeweils identischen SNR.
      Grüßle
      Ralf
      -------------------------------------------
      (Vu+Duo,GBQuad-SSC,TTG-S850HD,Smart,Technisat,Edision),PC-DVB-S/C/T,PCH-A110, Xtreamer,BDP5200
      ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Papi2000 ()

    • RE: SNR/AGC, was sind "gute" Werte

      Original von Papi2000
      ...Mit der Dämpfung deines Verteilers dazwischen sind die SNR-Werte wieder wie vorher.
      ....


      @Papi2000,
      du meinst sicher AGC-Werte wie vorher (ca. 60%) mit den 4 dB Mehrdämpfung vom 3-fach Verteiler.
      Die 4 dB hatten keinen (kaum) Einfluss auf SNR.

      Eigentlich ist ja doch SNR eine "dimensionslose Größen" ?(
      Gruss
      schnorpser
    • RE: SNR/AGC, was sind "gute" Werte

      @ schnorpser

      Ist es möglich, dass du vorher am Ausgang eines 1542 hingst und jetzt am Ausgang eines 2542? Denn diese beiden Geräte unterscheiden sich in der Durchgangsdämpfung!

      Und was genau sind das für Verteiler?

      Generell zum SNR: SNR ist eigentlich ein Verhältnis von Leistungen (also Spannungen ²). Ich hab´ teilweise ein SNR von 100% auf einigen Astra-Transpondern. Das ist nonsens. SNR in % ist eigentlich völliger Blödsinn, denn 100% von was? Wie sind denn die SNR-Werte in dB? Das wäre aussagekräftiger. 20dB wäre ein Faktor 100, also Nutzsignalleistung 100x größer als Noise-Leistung, -3 dB ein Faktor 0,5.

      Und ja, ein schwächeres Signal ändert normalerweise nichts am SNR (Signal to Noise Ratio). Es sei denn, der benutzte Abschwächer (oder das Kabel) ist defekt bzw. schwächt nicht über den gesamten Frequenzbereich gleich ab.

      Das AGC (Automatic Gain Control) verändert sich natürlich mit der Dämpfung, also z.B. mit jedem Meter Kabel. Wobei mir hier die Angabe in % auch nicht wirklich gefällt. Denn was heißt dann 100% AGC? Keine automatische Verstärkung nötig? Oder maximale Verstärkung nötig? Eine AGC-Schaltung kann eigentlich auch dämpfen. Wie passt das mit der Prozentangabe zusammen?

      Und man sollte sich vergegenwärtigen, dass eine Dämfpung um 3dB defacto eine Halbierung des relativen Pegels bedeutet! Bei 6dB Dämpfung hast du nur noch 1/4. !!!
    • RE: SNR/AGC, was sind "gute" Werte

      Original von schnorpser
      (Pegel hätte sich ja eigentlich kaum ändern dürfen?) SNR/AGC haben sich aber erheblich geändert. Danach habe ich meinen 2-fach Verteiler (6 dB) durch eine 3-fach Verteiler (10 dB) ersetzt. Hier meine Werte (Max u Min)

      ZDF HD____ 60%/65%____ 99%/49%____ 99%/63%
      3SAT______ 46%/60%____ 88%/43%____ 87%/58%

      1. Wert, der alte SNR/AGC
      2. Wert, der neue SNR/AGC
      3.Wert, mit 3-fach Verteiler SNR/AGC

      Ich hatte auch mit dem SNR (46 - 60 %) nie Probleme!

      Ich hatte das eher so verstanden (bin von Verwechslung der Parameter AGC und SNR ausgegangen:
      Vorher niedriger Pegel, aber SNR im grünen Bereich, Nachher höherer Pegel und SNR verschlechtert sich (weil Tunerregelung teilweise am Anschlag), und nachher mit Verteiler wieder nicht merkliche Reduzierung der Pegel, aber Verbesserung der SNR.

      Prozent ist ja dimensionslos, da es nur das Verhältnis zweier Werte beschreibt.

      Bei meinen beiden Duos ist es so, daß sie identische SNRs bei jeweils gleichen Sendern zeigen, aber systematisch die Duo an der langen Zuleitung geringeres AGC.
      Es kann natürlich auch sein, daß dein skin lediglich die beiden Werte falsch bezeichnet ausgibt...
      Grüßle
      Ralf
      -------------------------------------------
      (Vu+Duo,GBQuad-SSC,TTG-S850HD,Smart,Technisat,Edision),PC-DVB-S/C/T,PCH-A110, Xtreamer,BDP5200
      ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Papi2000 ()

    • RE: SNR/AGC, was sind "gute" Werte

      @HomeCoach,

      ich hänge (auch zuvor) an einem EXR 2542.
      EXR 1542 ist ein "Schluss"-Multiswitch mit Netzteil,
      EXR 2542 sind die zugehörigen "Durchgangs"-Multiswitch'e
      lt. Kathrein soll aber jeder 98 dBm(y)V Ausgangspegel bringen

      Die Prozentangabe von SNR und AGC gefällt mir ja auch nicht! Die VU-Macher wollten sicher nur ein angenehmen Wert anzeigen. Nur, was ist ein guter Wert?

      @Papi2000,
      ich habe als Skin Kerni_HDIR2 (unter VTi 2.6) laufen, habe mal gleich Skin Vu_HD getestet.
      Beide bringen mir gleiche Werte, denke damit ist keine Verwechselung von SNR und AGC
      Gruss
      schnorpser

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schnorpser ()

    • RE: SNR/AGC, was sind "gute" Werte

      Habe mir jetzt auch mal den Thread durchgelesen, aber was ich jetzt nicht ganz verstehe:
      Ich hänge an einer EXR 2581, und meine SNR Werte sind sowas von unterschiedlich.
      Vox z.B liegt bei 70% und habe ein super Bild. Bei öffentl. rechtl HD habe ich nur 53% und Aussetzer. Dann schwankt der Pegel zw. 43% und 0%. Die Anlage ist neu installiert, an meiner Dose kommen anscheinend 89 dB an. Der Installateur sagt, es würde an der Vu liegen.
      Warum ist mein Bild aber bei 53% gut und woher können diese Schwankungen kommen.
      Mein AGC liegt aber bei allen Sendern bei >90%.
      Kann es trotzdem sein, dass bei trotz 53% Anzeige zuviel Signal in die Vu kommt und ich dämofen muss? Wie kann ich das feststellen?
    • RE: SNR/AGC, was sind "gute" Werte

      Original von midwayhero
      Habe mir jetzt auch mal den Thread durchgelesen, aber was ich jetzt nicht ganz verstehe:
      Ich hänge an einer EXR 2581, und meine SNR Werte sind sowas von unterschiedlich.
      Vox z.B liegt bei 70% und habe ein super Bild. Bei öffentl. rechtl HD habe ich nur 53% und Aussetzer. Dann schwankt der Pegel zw. 43% und 0%. Die Anlage ist neu installiert, an meiner Dose kommen anscheinend 89 dB an. Der Installateur sagt, es würde an der Vu liegen.
      Warum ist mein Bild aber bei 53% gut und woher können diese Schwankungen kommen.
      Mein AGC liegt aber bei allen Sendern bei >90%.
      Kann es trotzdem sein, dass bei trotz 53% Anzeige zuviel Signal in die Vu kommt und ich dämofen muss? Wie kann ich das feststellen?


      Grundsätzlich kann es sein, dass der Pegel zu hoch ist. Wahrscheinlich ist es aber nicht.
      Die Schwankungen können von Feuchtigkeit in Steckern kommen. 70% SNR ist ein brauchbarer Wert, aber SUPER ist er nicht. D.h. vermutlich ist die Antenne nicht sauber eingestellt. Auf ASTRA bekommt man bei einer Mehrfachanlage und 80cm Spiegeldurchmesser > 90% SNR hin.

      Nicht alle Sender kommen gleich stark über den Satelliten. Das erzeugt auch Unterschiede. Und wenn der Spiegel leicht schielt, können Transponder von anderen Satelliten einstreuen und das Signal verschlechtern.

      Mein Tipp: Schüssel neu einrichten, wenn das SNR auf den anderen Receivern im Haus auch nur max. 70% ist. Ansonsten: Steckern prüfen.
      checking for long long... yes<br>
      checking for long double... yes<br>
      +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
    • Hi,

      bei mir ist ein AGC Wert von 6% und ich habe das gleiche Problem wie der Kollege vor mir. Die HD+ Sender gehen bei den SNR Werten auf einmal von 75% auf 0%.

      Ich habe bei einer 60er Schüssel einen SNR von ca 70 bis 75 %. Als Receiver wird eine DM 500 HD oder eine VU+ Solo benutzt.
      Bei beiden sind die Werte identisch.

      Mir ist jetzt leider nicht klar wie ich das in den Griff bekomme.
      Irgend jemand ne Idee???

      Gruß
      NetStar
    • Guten Morgen zusammen,
      fragen über fragen.
      Sollte man die Schüssel auf SD oder besser auf HD Kanälen ausrichten ?

      Diese Kanäle wollte ich nutzen

      ARD
      Pro7
      WDR
      3Sat
      Skin: Skin CerxFHDMod Nightfall - AEL Edition
      Plugins: Serienrecorder / EnigmaLight / Multi Quickbutton / DreamPlex ivm.

      Plugin Übersicht
      vuplus-support.org/wiki/index.php?title=Plugin_Übersicht