AGC Wert niedrig. Schlimm?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • XDCn2AZu schrieb:

      AGC Ist die Qualität des Signals
      Nein, steht für "AutomaticGainControl".
      "Wikipedia" z. B. erklärt das anders.
      Die "Qualität" des Signals wird nicht "gemessen" bzw. als "Wert" angezeigt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • AGC Wert niedrig. Schlimm?

      Das sehe Ich anders...
      Automatic gain control - was passiert wenn ein Signal zu laut wird?
      Was passiert wenn man schreit? Richtig die Stimme überschlägt sich.

      Aber ich halt mich wieder raus....
      Es gibt bei einen Signal IMMER 2 wichtige Güten.
      Wäre es eine Gain Control, würde die Box immer versuchen immer zu 100% zu regeln.

      Da aber die Prozent je nach Sender anders sind ist es Qualität.
      Es folgt was nutzt Signalpegel, was es keine Qualität hat

      Wie gesagt, bin dann Mal wieder ruhig.


      Schönen Woche



      Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk
    • XDCn2AZu schrieb:

      IMMER 2 wichtige Güten.
      Wäre meiner Meinung der BER-Wert im Empfangbereich wichtiger
      bzw. aussagekräftiger als der AGC-Wert.
      Die Boxen sind halt keine Messgerräte & können denen auch nicht "das Wasser reichen".

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • AGC Wert niedrig. Schlimm?

      XDCn2AZu schrieb:

      AGC Ist die Qualität des Signals
      SNR: die Stärke


      Wenn man keine Ahnung hat sollte man besser gar nichts dazu schreiben...
      Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net
      Falls ihr einen Real-Debrid erwerbt dann verwendet bitte meinen Partnerlink um euch auch weiterhin die Funktion des Premiumanbieters gewährleisten zu können.
      Real-Debrid: http://real-debrid.com/?id=805285
    • Radar schrieb:


      Würde die Senderliste mittel Bakupsuite mal sichern& einen automatischen Suchlauf mit der Option "vorher alte löschen = Ja" machen.
      Oder einen manuellen Suchlauf auf den 2 Transpondern (mit obiger Option) machen.
      Hab ich schon gemacht bevor ich mich auf die Suche machte was es mit diesem AGC auf sich hat.
    • Mal als Ergänzung,

      SNR = Signal Noise Ratio (Signalrauschabstand)
      SNR ist der Abstand des nutzbaren Signals zum Grundrauschen (je größer der Abstand umso weniger fehleranfälliger ist das Nutzsignal)
      Wird oft in % ausgegeben wobei das völliger Unsinn ist, oft werden hier 16dB = 100% gleichgesetzt was völliger Unsinn ist die SNR-Skala ist nach obenhin offen.
      Daher kann man nur mit einer dB-Ausgabe wirklich etwas anfangen.

      AGC = Automatic Gain Control (Automatische Verstärkungsregelung)
      AGC verhindert das übersteuern des Tunereingangs in dem es zu starke Signale automatisch herunterdämpft. Je nach Software/Hardware wird hier max. 100% oder 0% angezeigt wenn das Signal max. bedämpft wird. Bei den meisten Geräten bedeutet 100% dass das Signal einfach durchgelassen wird, je kleiner der AGC-Wert wird desto mehr wird das Signal gedämpft.

      BER = Bit Error Rate (Bitfehlerrate), die BER steht in direkter Korrelation zur Signalqualität (die übrigens bei KEINER Enigma2 Box ausgegeben wird).
      Ist die BER 0 oder liegt unter einem bestimmten Schwellenwert dann ist die Signalqualität 100%, mit sinkender SNR und steigender BER, sinkt die Signalqualität.
      Signalqualität besagt wie gut das Nutzsignal noch am Gerät ankommt, in der Regel werden die Fehler durch die FEC = Forward Error Correction behoben. Daher ist die Signalqualität auch nicht immer identisch sondern ist zustätzlich auch noch vom verwendeten DVB System (DVB-S bzw. DVB-S2), der Modulation (QPSK, 8PSK etc.) sowie der verwendeten FEC (1/2, 2/3, 5/6, 7/8 etc.) abhängig. Je mehr Fehler FEC ausgleichen muss desto niedriger die Signalqualität, 0% wäre keine Empfang mehr möglich, dazwischen liegen dann halt auch die Punkte wo man schon Blockartefakte im Bild durch unzureichende Fehlerkorrektur hat.

      Nochmal zusammengefasst für E2-Boxen:
      SNR wird angezeigt und ist das einzige verlässliche Argument um einen einwandfreien Empfang zu gewährleisten.
      AGC wird angezeigt, sagt aber im Prinzip nicht wirklich etwas aus.
      BER wird von den wenigsten Tunern ausgegeben und daher auch nicht angezeigt in der GUI, die BER würde einem zusätzlich zur SNR anzeigen ob man hier noch etwas optimieren könnte.
      Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net
      Falls ihr einen Real-Debrid erwerbt dann verwendet bitte meinen Partnerlink um euch auch weiterhin die Funktion des Premiumanbieters gewährleisten zu können.
      Real-Debrid: http://real-debrid.com/?id=805285

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von dhwz ()

    • dhwz schrieb:

      BER = Bit Error Rate (Bitfehlerrate), [...]
      Nicht in allen Bereichen, so sieht das im Finanzsektor etwas anders aus, aber auf dem Gebiet der Technik beschreibt der Begriff "Rate" die Anzahl von Ereignissen pro Zeit wie z.B. aus dem Bereich Kernphysik eine Zerfallsrate (> vgl. Techniklexikon: Rate).

      Eine BER im Sinne einer "Bitfehlerrate" stünde damit für die Anzahl der Fehler pro Zeit und wäre alleine schon deswegen kein geeignetes Maß für die Signalqualität, weil die Bitfehlerrate von der Symbolrate anhängt. Das trifft für die BER aber nicht zu, denn BER steht für das Verhältnis fehlerhafter Bits zur Gesamtzahl der Bits. Damit ist die BER eine dimensionslose Größe. Man versteht einfach besser, was damit gemeint ist, wenn man im deutschen Sprachraum den Begriff "Bitfehlerverhältnis" verwendet. Wikipedia schreibt auf der Seite zur Bitfehlerhäufigkeit:

      Wikipedia schrieb:

      So bedeutet bei digitalen TV-Übertragungen „BER“ grundsätzlich „Bit Error Ratio“ und damit das Bitfehlerverhältnis.

      Die Angabe einer BER macht außerdem nur Sinn, wenn erkennbar ist, ob das BER vor (CBER) oder nach der Fehlerkorrektur (VBER für DVB-S bzw. LBER für DVB-S2) gemeint ist.

      dhwz schrieb:

      [...] die BER steht in direkter Korrelation zur Signalqualität
      Für die Ausrichtung einer Antenne stimmt das im Prinzip. Richtet man schleicht aus (oder zieht Regen auf), sinkt die Signalqualität und die VBER steigt. Aber eine strenge Korrelation gibt es nicht. Als 19,2°-Transponder 11494 MHz (mit u.a. Das Erste HD) von Astra 1 N übernommen wurde, fiel auf, dass dieser Transponder zwar mit einer hohen MER (MER = Modulationsfehlerverhältnis = mit C/N (Träger/Rauschabstand) korreliertes Maß für die Signalqualität) empfangen wird, aber vor der Korrektur relativ viele Fehler liefert. Später hat sich die VBER ganz deutlich verbessert.

      vuplus-support.org/wbb4/index.…5c80db6bf9322f56274c5fa12

      Die Vermutungen gingen dahin, dass seitens Astra etwas mit dem Modulator nicht optimal lief. Ich kann diese Vermutung aber nur weitergeben, weil ich von der Sendetechnik zu wenig verstehe. Außerdem hört selbst die grundlegende Korrelation "Signalqualität steigt <> BER sinkt" dann auf, wenn die BER-Anzeige in ihre Untergrenze stößt. I.a.R. reicht die BER-Anzeige nur bis 10^-8 herunter, und selbst dafür muss man schon unpraktikabel lange messen. Für DVB-S kommt man aber auch für die CBER an diese Messgrenze, so dass man über die BER nicht immer auf max. Signalqualität optimieren kann.

      Bei den meisten Geräten bedeutet 100% dass das Signal einfach durchgelassen wird, je kleiner der AGC-Wert wird desto mehr wird das Signal gedämpft.
      Ich kann mich mit der Beschreibung, dass das Signal gedämpft wird, nicht anfreunden. Ungeachtet dessen würde in dieser Variante ein niedriger AGC-Wert bedeuten, dass der Pegel des Eingangssignals hoch liegt und daher stark gedämpft werden muss. Das mag es geben, gesehen habe ich das aber noch nicht. An meinem betagten E²-Receiver (Xtrend) bedeutet ein niedriger AGC-Wert, dass der Eingangspegel niedrig liegt.

      Da mich schon immer interessierte, wie empfindlich die AGC-Anzeige reagiert und welcher Eingangspegel zu welcher Anzeige führt, habe ich das endlich einmal nachgemessen (Aufbau: Dämpfungsregler vor Verteiler, vom Verteiler zum Tuner und zum Messgerät). Ergebnis:

      Eingangspegel AGC-Anzeige

      67 dB(µV)   71 %
      57 dB(µV)   65 %
      47 dB(µV)   58 %
    • Sorry ich meinte auch Ratio, ich schreib das jedes Mal falsch.
      Das mit den AGC-Werten hatte ich ja geschrieben, das ist SW abhängig was 100% bedeutet, ich hab schon beides gesehen 100% = max. Pegel oder 0% = max. Pegel
      Mir sind die Zusammenhänge durchaus bewusst ich wollte das aber absichtlich hier nicht zu sehr verkomplizieren das hilft hier doch keinem weiter. ;)

      PS: Man sollte noch anmerken dass die Boxen bei SNR eigentlich MER ausgeben, letztendlich sind die Boxen auch keine Messgeräte und man sollte die Werte nicht so genau nehmen.
      Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net
      Falls ihr einen Real-Debrid erwerbt dann verwendet bitte meinen Partnerlink um euch auch weiterhin die Funktion des Premiumanbieters gewährleisten zu können.
      Real-Debrid: http://real-debrid.com/?id=805285

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dhwz ()

    • Meine Duo2 mit 2 S2-Tunern habe ich durch eine Ultimo 4K mit einem FBC-Twin Tuner ersetzt.
      Der Unicable SAT-Anschluss:
      Jultec JPS 0501-8A > Standard 3fach Verteiler > Jultec JAD310TRS Antennendosen, ca 10m Kabel.
      Bei der Duo2 lag der AGC Wert bei 96 und SNR > 99
      Bei der Ultino 4K lag der AGC Wert bei 1 - 4 und SNR > 99
      Dann habe ich zwischen einer Antennendose und dem FBC-Twin Tuner einen 2-fach Verteiler Kathrein EBC 10
      geschaltet und der AGC Wert stieg auf 89 > 92 und SNR 95 > 99
      Da ich den Standard 3 fach Verteiler nicht mehr benötige, werde ich ihn durch einen Dämpfungsregler ersetzen
      und die Dämpfung anpassen.
      Die Ursache für den niedrigen AGC Wert bei der Ultimo 4K mit FBC Tuner war eine zu geringe Dämpfung.
      Gruß izumar49

      ===============================================================================

      ganbaru

      Manchen Menschen kann man es einfach nicht recht machen.
      Der Trick ist, aufzuhören, es zu versuchen.
      Robert Michum
    • Ich würde gar nchts machen & schauen, wenn mal schlecht Wetter,
      wie es mit der "Reserve" aussieht.
      Oder mir bestenfalls das Ganze mit einen Profi-Sat-Meßgerät anschauen.
      Wobei, wenn es keine Störingen gibt, warum sollte ich das tun?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @Radar, den axing Dämpfungsregler habe ich in meinem "Lager" - verliehen, bekomme ihn aber am
      Wochenende wieder.
      Und dann kann ich ja probieren. ;)
      Gruß izumar49

      ===============================================================================

      ganbaru

      Manchen Menschen kann man es einfach nicht recht machen.
      Der Trick ist, aufzuhören, es zu versuchen.
      Robert Michum
    • Hallo ins Forum.

      Im Prinzip ist zu dem Thema ja alles gesagt worden. Dennoch möchte ich gern noch eine Frage stellen. Mir ist bei meiner Ultimo 4K Box aufgefallen, dass ich auf den meisten Sendern einen SNR Wert um die 95 bis 99 habe. Der AGR Wert liegt ebenfalls bei 95. Bei einigen Sendern (RTL HD, RTL 2 HD, Vox HD, Sport1 HD - das sind die auffälligen Sender) geht der SNR Wert auf 88 und der AGR Wert sogar auf 0 bis 2 runter. Bildprobleme habe ich zwar nicht, aber mich stört der AGR Wert irgendwie. Bei meiner vorherigen Box (einer Ultimo) gab es diese Schwankung nicht. Kann oder sollte ich da was tun? Thema Dämpfungsregler etc.? Oder einfach AGR ignorieren? Hoffe ich werde jetzt nicht gesteinigt für meine Frage.
    • Das habe ich natürlich schon getan. Ich lese immer erst alles bevor ich eine Frage stelle. Wenn der AGR Wert dauerhaft auf 0 oder sonst etwas stehen würde wäre meine Frage gar nicht aufgekommen. Mich wundert halt das der Wert nur auf ein paar Sendern in den Keller geht. Dachte es hätte eventuell wer einen Tipp für mich. Trotzdem Danke.
    • Dein AGR-Wert ist bestimmt AGC. ;)

      Und nachfolgende Erklärung sollte doch reichen oder nicht? Und da die Signale einer Schüssel nie ganz konstant sind (veränderte Wetterbedingungen, ggf. leichte Bewegung der Schüssel usw.), kann sich der AGC-Wert auch verändern. Ansonsten kann der krasse Unterschied in deinem Fall von den Komponenten deiner Anlage ursächlich herrühren, ggf. wenn auch selten, äußere Einflüsse auf dem Signalweg von der Schüssel zu den Receivern.

      dhwz schrieb:

      AGC verhindert das übersteuern des Tunereingangs in dem es zu starke Signale automatisch herunterdämpft. Je nach Software/Hardware wird hier max. 100% oder 0% angezeigt wenn das Signal max. bedämpft wird. Bei den meisten Geräten bedeutet 100% dass das Signal einfach durchgelassen wird, je kleiner der AGC-Wert wird desto mehr wird das Signal gedämpft.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Was AGC macht hatte ich gelesen. Ich wollte halt nachvollziehen warum das nur bei ein paar Sendern auftritt. Aber deine Vermutung wird schon stimmen. Ich werde die Anlage mal durchmessen lassen. Spiele eh mit dem Gedanken ein zusätzliches LNB zu installieren. Das wäre dann ein Abwasch. :)
    • Wenn alles funktioniert, würde ich lieber die Anzeige der Werte aus stellen.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • SNIPERFU schrieb:

      Was AGC macht hatte ich gelesen. Ich wollte halt nachvollziehen warum das nur bei ein paar Sendern auftritt. Aber deine Vermutung wird schon stimmen. Ich werde die Anlage mal durchmessen lassen. Spiele eh mit dem Gedanken ein zusätzliches LNB zu installieren. Das wäre dann ein Abwasch. :)
      ist bei mir auch so.
      Der Transponder wo RTL HD, Vox HD, RTL2 HD.....drauf ist hat bei mir einen AGC Wert von 0 oder 1.
      Restliche Sender haben nen AGC Wert von 85-99%.

      Was ist bei dem Transponder so anders? Habt ihr das auch bei eurer 4K Vu ?
    • Hmm, wenn nur ein Transponder betroffen, könnte man u. U. eine "Störeinstrahlung" vermuten. Quelle irgendwo aussen direkt am LNB oder auch im Wohnbereich. Hab jetzt mal auf meiner Uno 4K gezappt, "RTL HD" AGC 71%. "Das Erste HD" AGC 69%. Solange ich keine Bild- & Tonstörungen habe, interessieren mich diese Werte (SNR ja eher relevant) aber nicht. Zumal ich keine Ahnung habe, was da wie "ausgelesen" wird. Wenn meinst, kannst ja auch mal diesbezüglich testen LNB Frequenzgenauigkeit – Vu+ WIKI. Ohne zu wissen ob dabei was rauskommt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • So,
      habs herausgefunden. Liegt an meiner Schüssel bzw. LNB.

      Habe meine eigene Schüssel und die vom Haus (nie mehr benutzt, da nur Astra). Meine eigene Schüssel macht bei RTL HD einen AGC von 1% und die Schüssel vom Haus 95%. Dafür sind die SNR-Werte bei meiner Schüssel höher :)

      Bildstörungen habe ich ja keine. SNR Werte sind zwischen 90-99%.
      Aber gut..........wollte eh auf Unicable umstellen, daher------> nutze ich die Gelegenheit und kauf gleich alles neu :)