USALS für Anfänger

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • USALS für Anfänger

    Hallo,

    ich spiele seit 2 Tagen mit der Vu+ Duo. Mir ist es gestern gelungen meine Motorantenne zum Laufen zu bringen. Wie ich es genau geschafft habe weiß ich leider nicht (mehr). Heute habe ich dann das neueste image (standard) 4.6 eingespielt und habe versucht das Einrichten nachzuvollziehen. Ist mir aber nicht gelungen! Die Antenne dreht nicht wenn ich von einem Satelliten auf einen anderen schalten will. Wenn ich über tuner/advanced (ich benutze die englische Oberfläche) den Satelliten einstelle dreht die Antenne richtig zu diesem Satelliten (aber dann nicht zu anderen beim Kanalwechsel).

    Wenn ich die advanced Einstellung verlasse werde ich gefragt, ob die anderen nicht eingestellten Satelliten gelöscht werden sollen. Wenn ich mit alle nein antworte hängt sich das Programm auf und ich kann nicht aus dem Menü herauskommen. Bleibt nur Kaltstart. Habe hier auch schon 2 mal die green screen bekommen. Habe daraufhin wieder 4.5 eingespielt. Aber gleiches Verhalten.

    Kann mir bitte jemand sagen, was ich Schritt für Schritt machen muß nach einem Reset, um die Motorantenne richtig zum Laufen zu bringen. Ich habe viel im Forum gelesen und gesucht, bin leider daraus nicht richtig schlau geworden. Muß ich irgendetwas über tuner/advanced einstellen, wie z.B. Spannung oder 22kH?

    Vielen Dank!

    huk
  • Versuche mal Tuner A auf Rotor einzustellen und Tuner B auf zweites Kabel vom Rotor.
    Irgendwelche zusätzlichen Einstellungen musst du i.d.R. nicht eingeben, ausser natürlich deine Koordinaten unter Tuner A.
    Ansonsten fehlen hier natürlich ein paar Angaben wie: verwendeter Motor, Verkabelung usw.
  • hab das mit dem Moteck SG 2100 so gemacht

    unter Tuner-Konfiguration - Tuner A

    erweitert jeden einzelnen Sat den ich ansteuern will bei LNB auf LNB 1 gesetzt
    dann unter Längen und Breitengrad meine Daten eingeben

    abgespeichert und einen Suchlauf machen lassen
  • Man kann auch jeden einzelnen Sat auf LNB1 setzen.
    Das ist dann aber genau genommen kein ULALS, sondern DiseqC 1.2.
    Mit dem SG-2100 funktioniert USALS und DiseqC 1.2.
    Wenn der Mast im Lot ist und alles richtig ausgerichtet ist sollte man USALS nehmen.
    Falls z.B. der Mast nicht 100%ig im Lot kann es von Vorteil sein DiseqC 1.2 zu benutzen,
    weil man da jede einzelne Sat-Position etwas korrigieren kann.
    Die Vorgehensweise von DiseqC 1.2 ist hier im Borad schon ganz gut beschrieben unter:

    LINK

    Da DiseqC1.2 recht viel Arbeit ist (man muss jede Sat-Position speichern), sollte
    man USALS verwenden. Vorausgesetzt der Mast und Antenne sind im Lot und richtig eingestellt.
  • Hallo,

    ich hätte ein paar weitere Angaben machen sollen (wie immer). Die Antennenanlage ist unter USALS auf meinem alten Receiver gelaufen mit Stab Motor. Ich habe sie vor einigen Jahren eingerichtet. Wo ich die Schwierigkeit habe, ist das Verständnis der Vu+ Duo Software.

    Der Hinweis von DrData war wichtig. Habe B auf 2. Kabel gestellt und es geht. loopthrough geht auch aber nicht equal.

    Was ich von meinem DeltaSat erwartet habe war, daß ich noch irgendwelche Einstellungen machen muß. Ist aber nicht so.

    Da fällt mir ein, wie ordne ich den Tunern verschiedene LNB zu?

    Zunächst vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Grüße

    huk
  • DiseqC 1.2. kann man Bilder von der einstellung der vu solo 4k oder vu solo2 reinstellen.
    Ulsas fährt nicht mehr.??!
    Heute gut Leben,was Morgen ist weiß niemand.
    VU solo 4k// Vu Solo2 // Dreambox 8000// Gigablue Ultra ue. VU Zero. und und.
  • DiseqC 1.2. kann man Bilder von der einstellung der vu solo 4k oder vu solo2 reinstellen.
    Ulsas fährt nicht .
    Denke vorerst erledigt. Hinten am Antenneeingang war korrision,wie auch immer,auch am Kabeleingang. Woher?? gute frage! Habe alles gereinigt,kabel neu abisoliert. Motor fährt wie gewohnt...
    Heute gut Leben,was Morgen ist weiß niemand.
    VU solo 4k// Vu Solo2 // Dreambox 8000// Gigablue Ultra ue. VU Zero. und und.