( gelöst ) Unerwünschtes Bootlogo

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ganz einfach:

      1. Nimm ein Bild (720x576)px das dir gefällt, speichere es als *.bmp in 24 bit Farbtiefe.
      2. Diese Datei musst du jetzt umbennenen in (splash_cfe_auto.bin)
      Nun geht es weiter wie du neu Flashen möchtest:
      1. kopiere nun diese datei auf einen USB-Stick ins Verzeichniss /vuplus/uno (nur diese und keine andere !!!!!!!)
      2. flashvorgang starten, ca. 1 Sek. warten, fertig.
      Das wars, freu
      Ich zitiere mal Deinen Beitrag Nr.4, auf den im Beitrag Nr. 36 verwiesen wird. Dazu 2 Fragen: muss das Bild wirklich 720x576 px haben oder geht auch 720x1280 px? Und wie heißt das Verzeichnis für die Duo2, in die ich das Bild auf dem USB Stick kopieren soll. Vielleicht vuplus/duo2? Oder vuplus/duo?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 007MrMagic007 ()

    • Mist, ich habe alles so gemacht, wie beschrieben. Einen kleinen FAT32 Stick genommen, vuplus/duo2/splash_cfe_auto.bin darauf kopiert, den Receiver runtergefahren, hinten ausgeschaltet, USB Stick reingesteckt, hinten wieder angeschaltet. Aber es passiert absolut nichts. Entweder startet gar nichts oder ich drücke auf den Startknopf vorne und er startet ganz normal mit dem alten Schei...-Logo. Der Stick ist im Übrigen eingehängt. Was also mache ich falsch...?
    • So, nun habe ich doch noch eine Lösung in einem anderen Thread hier gefunden.

      Um den Startscreen (das allererste Bootlogo) zu flashen (splash_cfe_auto.bin), wie folgt vorgehen:



      - eine fertige splash_cfe_auto.bin benutzen oder ein bmp mit der
      Auflösung 720 x 480 (für Solo2 und Duo2 - für die älteren Modelle 720 x
      576), Farbtiefe 24 bit erstellen und in .bin umbenennen

      - einen USB Stick mit FAT32 formatieren und folgende Ordnerstruktur
      anlegen /vuplus/duo2/ oder /vuplus/solo2/ (bei den älteren Modellen ist
      das anders) - ACHTUNG: auf Groß- bzw. in dem Fall Kleinschreibung
      achten, Leerzeichen etc. die Ordner müssen genau so benannt sein, sonst
      klappt es nicht

      - Box herunterfahren, hinten ausschalten, alle USB-Sticks abziehen, den
      eben erstellten Stick einstecken und wie vom Image gewohnt, flashen
      (geht sehr fix, ist ja nur eine Datei)
      Offenbar braucht man für die Duo2 doch eine andere Auflösung als für all die anderen. Jetzt hat es jedenfalls funktioniert, auch wenn es aufgrund der Größe (nur 720x576) ziemlich mickrig auf einem großen Bildschirm aussieht...
    • Stell dir vor Bootlogos würden nur noch auf True HD ausgerichtet und was dann mit deinem mickrigen Fernseher!
      Schön wärs, denn True HD krieg ich gerade noch hin...

      und 007 wo ist das Bild?

      Wir hier alle wollen sehen was du für einen geschmack hast D:
      Was erwartest Du denn von 007...? D:

      Ist natürlich noch nicht fertig, aber das wird als Hintergrund herhalten... :8)
      Dateien
      • Startlogo VTI.jpg

        (1,04 MB, 177 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von 007MrMagic007 ()

    • Bei mir geht es auch nicht habe die Logos dort reinkopiert wie beschrieben über FTP und ich habe immer noch die alten Logos bei meiner Duo2 Image ist das neuste.
      Vielleicht kann mir jemand noch einen Tip geben
      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie Behalten
    • baller schrieb:

      Habe ich aus einem anderen Thread kopiert:

      Startlogo für die Uno/Ultimo
      Datei: splash_cfe_auto.bin
      Die Datei auf einen USB Stick in folgende Ordner kopieren, abhängig von der Box:
      /vuplus/ultimo
      /vuplus/uno

      Stick in den vorderen USB Port, neu starten und wie bei normalem Flashen vorgehen. Dauer: ca. 1 Sekunde.

      Fertig!

      Die Datei ist ein .BMP File im Format 720x576 und 24bit Farbtiefe.
      Dann das Ganze einfach nach splash_cfe_auto.bin umbenennen.
      Hmmm
      Wollte gerade wie oben beschrieben auf einen stick den Ordner /VU+/solo2 für meine solo2 machen.aber immer nachdem ich neuen Ordner ausgewählt habe und diesen umbenennen will kommt die Meldung von Windows dass ich keine / Striche und Punkte verwenden darf und kann ihn nicht umbenennen ? Bitte um hilfe
      :296: VU+ Duo 4 K mit 1 TB SSD und ans NAS angehängt, Vu+ Zero V2 :444: . :296:
    • Soo Habe es nun genau so wie beschrieben gemacht aber jetzt ist das ganz erste LOGO wo normal ganz groß VTI steht geändert aber dass neue Logo Bild wird nur Links oben ca 25 % vom Bildschirm angezeigt ( Größe war wie beschrieben für die Solo2 720x480) , aber dass ganz große Problem ist immer noch dass die schwarze Dame mit den Händen vorm Gesicht noch immer da ist und genau die wollte ich weghaben. :think1:

      Würde mich für Infos sehr freuen.
      :296: VU+ Duo 4 K mit 1 TB SSD und ans NAS angehängt, Vu+ Zero V2 :444: . :296:
    • Die "Schwarze Dame" ist die bootlogo.mvi - diese mußt Du im Verzeichnis usr/share/vuplus-bootlogo ändern.

      Kannst dafür z. B. "enigma2 logomatic" aus der Database nehmen.

      Oder Du nimmst das Plugin Logomanager, hier mal ev. lesen

      Sieht bei mir so aus:
      Dateien
      • bootlogo.mvi.png

        (703,27 kB, 74 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • logomatic.png

        (913,16 kB, 74 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß Mistaya




      Überspannungsschutz für die VU+ Box ? - Ja, aber erst, wenn mal eine abgefackelt ist !
      .

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Mistaya ()

    • Hmmm
      Habe jetzt mal das original bootlogo in usr/share vti-bootlogo.mvi und auch das zweite bootlogo.mvi etwas weiter unten. Auch dann kommt die Dame immer noch, warum bringt man die einfach nicht weg. Auch ein einfügen mit xorio eines bootlogo.mvi wird zwar als ausgeführt im xorio angezeigt aber die Dame ist immer noch da. Beim shooting down logo geht es problemlos. Irgendwie macht mich die Dame mit den Händen vor dem Gesicht irre. Help Syndrom aktiv
      :296: VU+ Duo 4 K mit 1 TB SSD und ans NAS angehängt, Vu+ Zero V2 :444: . :296:
    • karofun schrieb:

      und auch das zweite bootlogo.mvi etwas weiter unten


      Was bitte, verstehen wir unter "etwas weiter unten" ?
      Gruß Mistaya




      Überspannungsschutz für die VU+ Box ? - Ja, aber erst, wenn mal eine abgefackelt ist !
      .
    • aha. Und eben diese bootlogo.mvi mußt Du mal löschen oder einfach mal umbenennen in meinetwegen bootlogo.mvi.org oder eben durch dein eigenes Bootlogo ersetzen in usr/share/vuplus-bootlogo.
      Und schon ist die "Schwarze Dame" weg.
      Gruß Mistaya




      Überspannungsschutz für die VU+ Box ? - Ja, aber erst, wenn mal eine abgefackelt ist !
      .

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mistaya ()

    • Achtung Verzeichnis: usr/share/vuplus-bootlogo -> hier ändern oder löschen.
      In usr/share liegen nur die Symlinks.
      Gruß Mistaya




      Überspannungsschutz für die VU+ Box ? - Ja, aber erst, wenn mal eine abgefackelt ist !
      .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mistaya ()