VU+ Uno im Netzwerk verstecken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Du hast es genau nach der verlinkten Anleitung aus Post #19 versucht ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Bei mir hat es leider nicht funktioniert. Zwar wurde alles per Telnet eingegeben und von der VU auch ohne Beanstandung verarbeitet, dennoch kann ich mit allen Geräten im Netzwerk munter weiter auf die Freigaben zugreifen. Irgendwer eine Idee?
    • OK, habs selbst rausgefunden. In meiner smb.config war unter rootfs und hdd jeweils guest = yes. nach der Änderung auf = no wird nach einem passwort gefragt!
    • Hallo zusammen,

      ich hätte gerne, dass die VU-Box im Heimnetzwerk nur mit Eingabe von Benutzername und Passwort erreichbar ist. Mit den Werkseinstellungen ist sie dagegen ja offen wie ein Scheunentor.

      Dazu habe ich zuerst ein root-Passwort gesetzt. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist damit die Erreichbarkeit über SSH/Telnet/FTP und OpenWebif abgesichert.

      Um dann noch den Zugriff über SMB abzusichern habe ich im zweiten Schritt laut der Anleitung von Exilschwärmer vom 03.11.2012 die smb.conf geändert. Damit funktioniert alles soweit ich das erkennen kann wie gewünscht. Vielen Dank dafür!

      Jetzt habe ich zu dem Thema aber noch ein paar Verständnisfragen, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen:

      1. So schaut meine smb.conf aus:
      smbconf_neu.JPG
      Passt das so? Ich habe hier im Forum schon mehrere Muster der Datei gesehen und jede schaut etwas anders aus. Wozu sind unter [rootfs] und [Harddisk] eigentlich die Einträge "public = yes"? Wenn ich sie auf "no" ändere gibt es keine erkennbaren Änderungen.

      2. Der Inhalt vom Verzeichnis "Samba" wo die smb.conf ist schaut so aus:
      content_samba.JPG
      Wozu sind denn die beiden Dateien mit den Tilden am Ende? Ich glaube die waren anfangs nicht da. Kann man die löschen?

      3. Ist mit der Setzung des root-Passwortes und der Änderung der smb.conf der Zugriff auf die VU-Box im Heimnetzwerk über alle Kanäle abgesichert oder habe ich etwas übersehen?


      Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
      Danke schon mal im Voraus!
    • Martin_Rowe schrieb:

      Dazu habe ich zuerst ein root-Passwort gesetzt. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist damit die Erreichbarkeit über SSH/Telnet/FTP und OpenWebif abgesichert.
      Die ersten drei: ja, OpenWebif musst du noch so einstellen, dass es nur mit Username/Passwort erreichbar ist.

      SMB ist nicht meine Heimat, kann sicher jemand anders aus der Hüfte heraus beantworten. Die ~-Dateien sind Backups, die kannst du löschen oder auch nicht.

      Ob du jetzt "alle Kanäle abgesichert hast" kann ich nicht beantworten; das hängt ja auch davon ab, was du sonst noch so auf der Box betreibst. Ein Oscam-Webinterface z.B. müsstest du ebenfalls noch absichern. Oder, oder,...
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Würde gerne wissen wozu unter [rootfs] und [Harddisk] die Einträge "public" sind? Ich hab die schon mal von yes auf no geändert aber keine Auswirkung erkannt.

      Verstecken will ich die Freigaben nicht. Es reicht die Passwortabfrage die ja inzwischen funktioniert.
    • Sorry, wenn sich das folgende frech oder wie auch immer anhört, aber Antworten dazu findest du durch die Suche im Weiten Netz innerhalb einer Minute. Ein bisschen Eigeninitiative schadet nicht...

      smb.conf.5.html
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.