externe USB-Platte bei Anschluss automatisch mounten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • externe USB-Platte bei Anschluss automatisch mounten

      Hallo,

      ist es möglich, dass ich meine externe Festplatte (Dateisystem: ext4) bei Anschluss per USB automatisch unter einem bestimmten Mountpunkt (z.B. "/media/Filme1") einhängen lassen kann? Das müsste doch mit udev oder so gehen, oder?

      Aber leider kenne ich mich da absolut nicht aus und weiß nicht, wie ich das umsetzen kann?!

      Ich hoffe, mir kann hier jemand eine Lösung präsentieren bzw. mir einfach und Schritt für Schritt erklären, wie ich dazu vorgehen muss.

      Bisher muss ich bei jedem Anschluss der externen Festplatte immer wieder in den Gerätemanager und sie manuell einhängen, da bei jedem erneuten Anschluss der Festplatte die Gerätebezeichnung hochgezählt wird.

      Damit meine ich: "/dev/sdb", bei einem erneuten Anschluss heißt sie dann "/dev/sdc", dann heißt sie "/dev/sdd" usw. Hoffe, ihr wisst, was ich meine. ;)

      Kann mir diesbezüglich jemand helfen?

      Danke.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von seaman ()

    • Guck mal im Wiki unter Gerätemanager. Da steht auch ein interessanter Satz in rot.
      Ich nehme meine Externe auch immer wieder mal ab zum Pc um Filme drauf zu kopieren und kann sie einfach wieder dran stecken und schon ist sie da. Allerdings im ausgeschalteten Zustand anstecken.
      Gruß
      Tommy
      ___________________________________

      9 DVB-S2 Tuner an 9 Kabel :D

      Hier gibts Tipps für eure VU+ ;)

      Ich hab keine Macken! Das sind Special Effects!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Senti ()

    • Du meinst wahrscheinlich den roten Satz bezüglich des Initialisierens. Aber gerade das will ich nicht! Denn beim Initialisieren wird ja auch der Inhalt auf der Platte gelöscht.

      Aber wenn ich die Platte im Gerätemanager einhänge und dann die Box komplett abschalte, dann kann ich die Platte auch problemlos abklemmen und wieder anklemmen. Wenn ich die Box dann wieder einschalte, dann ist die Plastte auch wieder da.

      Aber das kann keine Lösung sein!!!

      Denn wenn ich die Box einfach nur in Standby versetze und die Platte ab- und wieder anklemme, ist sie nach dem einschalten der Box nicht mehr da und ich muss sie im Gerätemanager wieder einhängen.

      Deshalb suche ich eine Lösung für udev bzw. eine Art Skript oder so, dass automatisch bei Anschluss der entsprechenden Platte ausgeführt wird.

      Bezüglich udev habe ich nur folgendes Thema gefunden:
      usb stick mount

      Aber leider funktioniert das nicht. Habe auch die korrekte Seriennummer eingetragen.

      Meine udev-Regel sieht folgendermaßen aus:

      Quellcode

      1. KERNEL=="sd?1", ATTRS{serial}=="201206113D75", RUN+="/bin/mount /dev/%k /media/Filme1"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von seaman ()

    • Hallo,

      ich krame dieses Thema mal wieder hervor, da ich leider auch noch keine Lösung habe und die Box auch von Frau und Kindern bedient wird :)

      Habe mir eine neue externe 3 TB-Platte geholt und mit 5 Partitionen versehen. Im Gerätemanager werden mir nur hdd1 und hdd2 als Mountpunkt angeboten (hdd ist durch die interne Platte belegt). Auch benutzerdefinierte Mountpunkte können nicht ausgewählt werden, sondern müssen jedes mal manuell eingegeben werden. Auf einigen Screenshots, die ich hier gefunden habe, ging es immerhin bis hdd3 - wie kann ich die Liste erweitern?

      Gibt es inzwischen eine passable Lösung für automatisches Einhängen? Sind 5 Partitionen zu viel für die Solo2? Auch die Aktivierung von "bekannt Geräte automatisch mounten" hat nur insoweit geholfen, als dass beim Hochfahren zumindest 4 von 5 Partitionen gemountet sind, wenn sie es beim runterfahren auch waren - die erste Partition auf der Platte wird nicht eingehängt. Bin da inzwischen echt ratlos, möchte aber aus Datensicherheitsgründen nicht nur eine große Partition anlegen...
    • Ich häng mich hier mal mit rein.

      Das kann doch nicht so schwierig sein, dass die Platte (egal wie formatiert) automatisch eingehängt wird....
      Das Funktioniert sogar bei nem 50€ Fergusson Reciever! X_( Festplatte einstecken -> Filme angucken

      Das man Sie über die VU initialisieren müsste, damit könnte ich noch leben wenn nicht die blöden Dateiformate dort nur auszuwählen werden.
      Die Platte soll ja auch auf diversen WinPCs erkannt werden ohne dort was installieren zu müssen. (von XP-W8 und Dateigröße > 4GB) .

      Also die Frage. Wieso funktioniert das bei nem 50€ Fergusson (Der läuft ja ebenfalls mit Linux) und nicht bei nem 400€ VU mit E2 ????

      Edit:
      Und selbst wenn man die Platte mit dem VU Initialisiert und anschließend dort mit fat formatiert wird die HDD nach aus und einstecken nicht automatisch eingehängft. ;cursing:
      Statt sdb ist Sie dann sdc beim nächsten mal sdd usw..... ;_(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bigdesaster ()

    • Würde mich auch freuen wenn dies automatisch geschieht, ich muss auch jedes mal selber einhängen. Ist zwar nicht schwer aber wenn's automatisch geht wäre einfacher.
    • tja, offensichtlich haben viele das Problem, aber bislang keiner eine Lösung parat - bei mir ist es auch so, dass alle Geräte (TV, Popcorn-Hour a-110 usw.) mit dem anstecken klarkommen, die Solo2 schafft das noch nicht. Vielleicht läßt sich das ja in der nächsten VTI-Version realisieren (zusammen mit einer vernünftigen Untertitel-Unterstützung). Kann halt leider nicht alles perfekt sein...
    • Auch mich stört es etwas, die USB Geräte immer wieder manuell mounten zu müssen.
      Gibt es knapp drei Jahre später denn mitlerweile eine elegantere Möglichkeit, einen USB Stick automatisch mounten zu lassen?
    • Hast du das schon probiert?


      Menü-Taste Gerätemanager


      Die Menü Taste der Fernbedienung zeigt folgende Zusatzoptionen:



      Aktiviere Überprüfung auf nicht gemountete Geräte: aktivieren
      ...
      Mounte bekannte Geräte automatisch: aktivieren



      Aus dem Wiki. Funktioniert bei uns ohne Probleme
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • "Bekannte Geräte automatisch mounten" habe ich im Gerätemanager aktiviert.
      Aber wenn ich den USB Stick nun manuell gemountet habe, ihn wieder aushänge und dann entferne und ihn erneut einstecke, dann mountet er ihn nicht automatisch wieder.

      berprüfung auf nicht gemountete Geräte: aktivieren" habe ich nicht in dem Gerätemanager zur Auswahl und diese Option steht auch nicht im Wiki. (auch wenn es nach genau dem klingt, was ich suche)

      Da gibt es nur noch die Menüpunkte "Überprüfung des Einhängens für Festplatten aktivieren" (das habe ich auch aktiv) und "Festplattenstandby nach" X Minuten.

      Datei:Gerätemanager 02.png – Vu+ WIKI

      Ich benutze auch das aktuelle VTI 9 Image.
    • Wie ist es denn jetzt weiter gegangen ? Habe das gleiche Theater mit einer Duo...nix zu machen.Wie schon geschrieben ein billiger Receiver beherscht das und diese Kisten...
      Vielleicht ist hier ja noch jemand der helfen kann.
      VU+ DUO --- VU+ DUO2 --- VU+ SOLO4k
    • Äh...ich bin sprachlos.Seit Stunden fummele ich rum mit Mountpunkte suchen etc. ohne Erfolg.
      jetzt habe ich die FP mit ext4 Formatiert,den EInhängepkt. /media/hdd gewählt und es läuft (?)...VTI 9.0.3 ist das letzte Image für die >alte Duo< gibt k. Support mehr,aber egal ich kann jetzt Aufnahmen machen.
      Danke für den Tip Duc ! :)
      VU+ DUO --- VU+ DUO2 --- VU+ SOLO4k

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frank38 ()