Netzwerk ... neue Gefilde.... *schwitze jetzte schon*

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Netzwerk ... neue Gefilde.... *schwitze jetzte schon*

      Nabend erstmal.

      Nachdem ich nun beim "normalen" Gebrauch mit der VU+ recht gut zurecht komme (nicht zuletzt durch Euch hier), bin ich nun zu dem Entschluss gekommen, mich an die Netzwerkfunktionen ran zu trauen.

      Aber,... in dem Beritt, bin ich ein absoluter DAU!

      Was bei mir läuft:

      Internet über Fritzbox 7270 mit einer Fritzbox als WLAN Repeater/Accesspoint.
      WebTV läuft auch per Firefox und installiertem VLC.

      Was mich interessiert:

      1. Von der Box auf Files des Rechners zugreifen. - Hier müsste ich mal wissen, wie ich das anstelle und dann streame.

      2. Vom Internet auf die Box zugreifen, beziehungsweise das Webcontrol nutzen.

      Was muss ich hierfür installieren, bzw. welche Einstellungen muss ich wo vornehmen.

      Die Netzwerkeinstellungen der Box hatte ich bisher nicht einmal gebraucht. (Doch,.. das Fritzphone-Plugin brauchte hier die Einstellung der Fritzbox)


      Wer hat die Muße mir bei den beiden Sachen weiterzuhelfen?

      Vorab.... *Danke sage*

      VTI 15.0 *CoolTVGuide*CoolTVGuide*skin: Brushed ALU * EMC 3.0 *
    • 1) Ordner aufm PC freigeben und mit dem Netzwerkbrowser auf der VU+ mounten. Dann kannste im Mediaplayer zugreifen

      2) Dazu musst du eine dyndns Adresse anlegen und im Router einrichten, dann zusätzlich im Router ne Portweiterleitung einrichten (am einfachsten erstmal Port 80)
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Hi Real,

      Vorab.... du bist und bleibst der "Beste".

      Da ich -wie geschrieben- in dem Thema völlig neu bin, eine hoffentlich nicht zu dämliche Frage. Ich habe bei mir auf dem Rechner 5 Partitionen. Die Filme liegen auf E:
      Kann ich einfach mit der rechten Maustaste diesen Ordner im Heimnetz freigeben?

      Auf der Box finde ich im Netzwerkbrowser zwar meinen PC mit der IP, kann den aber nicht mouten (?), bzw. irgendetwas machen. Ich habe halt nur an erster Stelle den PC und an 2'ter die VU.
      Muss ich nun irgendwie mit rot/grün/blau etwas tun?

      VTI 15.0 *CoolTVGuide*CoolTVGuide*skin: Brushed ALU * EMC 3.0 *
    • Ja genau: einfach mit Rechts im Heimnetzwerk freigeben.

      Su solltest auf der Vu dann einfach die IP des PCs angeben, Als Username und Passwort nimmst du das, womit du dich auch am PC anmeldest.

      Als Tipp: mach aufm PC erstmal die Firewall aus bis alles läuft.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Firewall ist aus,.... und Username steht ja im Explorer / Passwort hab ich net vergeben!

      Aber wo meinst Du soll ich den die IP des Rechners in der Box angeben? Unter Menü/Einstellungen? Oder im Netzwerkbrowser unter "Experte" ?

      VTI 15.0 *CoolTVGuide*CoolTVGuide*skin: Brushed ALU * EMC 3.0 *
    • Im Netzwerkbrowser machst du doch verschiedene Angaben. Ich hab den Screen nicht im Kopf. Aber beim Rechnernamen (Hostname) schreibst du die IP vom PC rein.

      Ich habe am PC in der Systemsteuerung einen zusätzlichen User angelegt (Username und Passwort ohne Sonderzeichen), weil ich mit nem leeren Passwort Probleme hatte.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Hab mal fix geschaut:

      Aktiv: ja
      lokaler Freigabename: Video
      Freig. Typ: CIFS
      Server IP: ip.adresse.vom.pc
      Serverfreigabe: Video
      ...
      ...

      Ich habe den Ordner am PC als Video freigegeben.

      Hoffe es hilft
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Nach den Eingaben wird die Datei automounts.xml in /etc/enigma2 angelegt, die du dann auch editieren kannst.
      Nach dem Reboot heißt es dann unter Umständen warten! Es kann schon mal bis 15 min. dauern bis die VU die Inhalte der freigegebenen Verzeichnisse auf dem PC sieht.
      Unter /media/net tauchen dann deine Freigaben auf.
      Dateien
      • 01.05.jpg

        (13,8 kB, 469 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      cu flipper
      ----------------------
      2x VU+ Duo / VU Duo2 / Dream 7000
    • Hi Ihr beiden :)

      Fragt nicht, aber ich habe es geschafft von der VU auf den Rechner zuzugreifen.

      Allerdings möchte ich noch gerne wissen wie ich das geschafft hab, bzw. was ich evtl. zuviel gemacht habe.

      Ich verstehe nicht den richtigen zusammenhang zwischen den Netzwerkfreigaben und den ganzen Benutzer und Passworteingaben.

      Ich habe auf dem PC den Nutzer "noob" als Admin jetzt mit (vorher ohne) Kennwort. Nun habe ich, wie Du -Real- geschrieben hast einen neuen Nutzer "VU" angelegt und mit Passwort versehen.

      Den Filmordner habe ich wie geschrieben freigegeben (Lese-und schreibrechte im Heimnetz). Win 7 gibt mir nun auch noch ein Heimnetzkennwort was ich aber nicht berücksichtige.

      Auf der VU habe ich in dem Netzwerkbrowser einmal den PC gefunden und die VU (bm750).
      In den Freigaben ist dann als Benutzer "VU" angegeben mit dem PC-Passwort das ich oben vergeben habe.

      Somit ist der PC gemountet?
      1. Die VU ist auch beim rumspielen gemountet, kann aber, wieder raus, oder?

      2. Welche Benutzer und Kennwörter werden in der Benutzerverwaltung beim PC und der VU eingetragen? (bei der VU wohl kaum Root und das vergebene Telnet...oder?)

      Ich habe komischerweise in der Freigabe Verwaltung meinen PC mit dem Nutzer "Noob" und Passwort, aber im der Benutzerverwaltung im PC den Nutzer "VU" mit Kennwort? beide gleichsetzen wäre ja nicht verkehrt, oder?

      VTI 15.0 *CoolTVGuide*CoolTVGuide*skin: Brushed ALU * EMC 3.0 *
    • 1) ja kann raus

      2) Bei der Vu im Netzwerkbroswer gibst du den Namen an mit der sich die VU am Pc anmelden soll (Also das Konto und Passwort, dass du vorher am PC angelegt hast)

      Wenn der PC auf die Vu per Windows Netzwerkzugreift, dann verlangt die VU+ kein Kennwort, denn der Sambaserver loggt den PC quasi als Guest ein.

      Ach ja und Beide PC-Konten auf der VU einzutragen bringt nix.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RealMagic911 ()

    • Supi,

      dann kann ich nun wählen :

      - entweder mein Hauptkonto mit Kennwort belassen .... und den 2'ten Benutzer löschen.... (Dann muss ich leider immer ein Kennwort eingeben wenn der Rechner in den Ruhezustand gefallen ist :( )

      oder

      - den 2'en Benutzer als Zugang nehmen und beim "Hauptbenutzer" das Passwort wieder löschen.

      Kann ich denn mit dem Nutzer "VU" weiter normal auf den Rechner zugreifen, obwohl ich nur mit dem Nutzer Noob aktiv angemeldet bin? Oder muss VU auch angemeldet werden?

      VTI 15.0 *CoolTVGuide*CoolTVGuide*skin: Brushed ALU * EMC 3.0 *
    • Lass beide Konten! Du meldest dich mit dem einen am PC an, mit dem anderen meldet sich die Vu an.

      Passt alles so.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • User anlegen muss man nicht zwingend. Da er aber für sich ein Konto ohne Password nutzt war die Empfehlung ein 2. Konto mit Passowrt anzulegen, da es schonmal Probleme gab wenn das Userkonto kein Passwort hat. Ob es jetzt noch so ist, weiß ich nicht, aber wuarum was ändern, wenn es läuft?
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Perfekt.....

      Mit dem Mediaplayer kann ich nun Filme vom PC schauen .... Sogar mit dem WLAN hab ich gerade noch keine Probleme gehabt.... allerdings nur 5 Minuten getestet :)

      Das ganze hat aber nix mit dem VLC streamen zu tun, oder? Da ich mit dem Mediaplayer leichte Abspielprobleme bei einer AVI festgestellt habe, versuchte ich mal die VLC-Variante..... aber ohne Erfolg.

      VLC auf der VU installiert und die IP eingetragen (aber hier ist nirgens ein Benutzer oder gar Kennwort anzugeben?).

      Im VLC (PC) den Port 8080 eingetragen. und diese Endung --extraintf=http bei der Verknüpfung angefügt.

      Es kommt aber immer diese Connection failed von der Box.....

      VTI 15.0 *CoolTVGuide*CoolTVGuide*skin: Brushed ALU * EMC 3.0 *
    • Also VLC vom PC zu VU hat nichts mehr mit den Windowskonten zu tun. Da brauchst du kein Benutzer / Kennwort für. Du solltest aber testweise die Firewall aufm PC abschalten.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RealMagic911 ()

    • werde mich auch nochmal zu dem thema wenden wenn meine 1TB HDD eingebaut ist ;)
      Sony KDL52 W5800 + Onkyo 876b + Teufel Theater 8
      Sony PS3 slim + ~20 Blu-Rays + ~400 DVDs
      Nintento Wii + 320GB WD HDD

      Vu+ DUO 1TB Samsung F2 Eco Green
      Kathrein UFS910 + 1TB WD MyBook
      Clake Tech 3100+ USB 500GB WD MyBook