Der neue mit Kabel Deutschland...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der neue mit Kabel Deutschland...

      Hallo zusammen,

      ich entschulde mich jetzt schon, wenn ich hier falsch poste und bitte Mods/Admins, das in das korrekte Unterforum zu verschieben. Danke!

      Ich habe nun meine Heimkino Anlage soweit ausgebaut, dass ich sehr zufrieden bin. Allerdings ist nun der DVB-C Receiver (Humax PR1000-HD C) etwas in die Jahre gekommen und kann weder mit NDS noch mit CI+ Modulen etwas anfangen.

      Nun bin ich nach reiflicher Recherche im Netz bei VU gelandet. Es soll auf jeden Fall eine VU Box werden, da mir hier auch die Optik zusagt und zu meiner sonstigen Ausstattung perfekt passt.

      Die folgenden Gegebenheiten liegen derzeit vor:

      Ich habe DVB-C Empfang von Kabel Deutschland mit dem Premium Paket (leider eben ohne die RTL HD Group Sender, wegen der NDS-Verschlüsselung), das Sky Komplettpaket und eine D09 SC von KD.

      Da KD sehr unflexibel und langsam ist, kann ich viele Sender nicht empfangen, die ich gerne sehen würde - vor allem ALLE Sky HD Sender (speziell SKY Sport Extra HD).
      Somit steht evtl. auch bald die Anschaffung einer Sat Anlage an - habe zum Glück einen perfekt ausgerichteten Südbalkon. :) Diese Option halte ich mir für das Frühjahr offen.

      Timeshift, Aufnahmen und alles was mit einer zusätzlichen Festplatte zu tun hat, ist für mich (derzeit) nicht wichtig. Ich kam so lange ohne aus, ohne es zu vermissen. Es sei denn, ich benötige sie für etwas, was ich derzeit nicht blicke.

      Ich brauche also nur einen (wenn möglich wechselbaren) Tuner, oder sehe ich das falsch?

      Nun zu meinen Fragen:

      Geht mit der UNO, also nur einem wechselbaren Tuner PiP?

      Gibt es wie vom Humax gewohnt eine Favoritenliste(n) - wo ich alle anderen Sender, die mich nicht interessieren, ausblenden kann? Der Sky Receiver, den ich probehalber hatte, konnte weder Favoritenlisten, noch ausblenden... Die Bedienung war grausam - habe ihn wieder eingepackt und er geht zurück.

      Was passiert bei den Sky Optionskanälen (Buli z.B.)? Der Sky Receiver hat wirklich jeden Optionskanal als eigenen Kanal abgespeichert- also komplett mit in die Senderliste aufgenommen. Bei meinem Humax ist es so, dass ich EINEN Sky Buli Kanal habe und per "Opt" Taste die Einzelspiele in einem Untermenü eingeblendet bekomme, was ich dann auswählen kann. Finde ich viel eleganter als jeden einzeln... Das wäre mir auch wichtig das weiter zu haben.

      Stellt sich Sky blöd an, wenn man mit so einer Linux Box eine Freischaltung von denen möchte? Bei KD ist es ja leider so... Aber ich glaube, mit einer SN von einem CI+ Modul sollte ich das bei KD hinbekommen, oder?

      Sind die Images und auch Skins für Uno/DUO/Ultimo halbwegs gleich? Ich würde gerne das hier nutzen, wenn die UNO meinen Ansprüchen genügt. Ist das ohne Probleme möglich?

      Wichtig sind mir noch Umschaltzeiten - mit meinem jetzigen Humax ist ein schnelles Zappen nicht möglich. Das dauert immer 2-3 Sekunden, bis ein Sender dann wirklich gewechselt ist.

      Ist die Bedienung "Frauen-sicher" ? Das wäre wirklich wichtig für meine Freundin...

      CEC wäre noch interessant - läuft das mittlerweile unproblematisch? Vor allem - mit einem Pioneer Plasma und/oder dem AVR von Pioneer SC-LX 85.

      Ist die UNO das, was ich brauche? Oder muss es doch eine Ultimo werden?

      Würde es wirklich toll finden, wenn mir jemand die Fragen beantworten kann. Vielleicht kommen noch ein paar hinzu ;P

      Vielen Dank schonmal!
      Memo an mich: Signatur ausdenken....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TinTin1980 ()

    • Erstmal herzlich Willkommen!

      Wenn du erstmal Sky hast willst du vielleicht doch mal mehr aufnehmen willst würde ich über eine Duo nachdenken. Sky läuft ohne weiteres mit Scam vom Feed, HD+ auch. Ich gehe jetzt mal von Sat aus mit ner V13 Karte.
      Gruß
      Tommy
      ___________________________________

      9 DVB-S2 Tuner an 9 Kabel :D

      Hier gibts Tipps für eure VU+ ;)

      Ich hab keine Macken! Das sind Special Effects!
    • Hallo,
      das funktioniert aber (wie Du auch angemerkt hast) nur mit Sat.
      Für Tin Tin 1980 wäre ein Gerät mit Wechseltuner interessanter, da er ja im Moment noch über KD empfängt.
      Da ich eine Duo mit Sat habe, kann ich Dir auf viele Fragen leider nicht antworten.
      Aber, nur zur Information, Uno, Ultimo und demnächst die Duo² haben Wechseltuner.
      Es sollen auch Sat-Twin-Tunermodule auf den Markt kommen.
      Wenn der Preis entscheidet, dann sollte die Uno für Deine Zwecke richtig sein.
      Wenn du noch was Zeit hast, würde ich erst einmal auf die Duo² warten. Die Erfahrungen der anderen User zur Kenntnis nehmen und dann entscheiden.
      Was den "WAF" angeht, kann ich Dich beruhigen, meine Frau kommt mit der Bedienung der Duo problemlos klar.

      cu
      eltinax
      Vu+ Ultimo4k (2 x DVB S2Twin-FBC) Vu+ Duo² (2 x DVB-S2 Twintuner) VU+ Ultimo (2 x DVB-S2, 1 x DVB-C), VU+ Solo², VU+ Duo
      LED TV 37" + 46" 3D, Onkyo TX-SR 607 7.1
    • RE: Der neue mit Kabel Deutschland...

      Original von TinTin1980


      Nun zu meinen Fragen:

      Geht mit der UNO, also nur einem wechselbaren Tuner PiP?


      Für ein PIP mit allen Sendern brauchst du einen Twin, also in dem Fall die Ultimo.
      Zu dem geht PIP nur flüßig bei den SD Sendern.
      Bei den HD Sendern ist es mehr ein Daumenkino.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Der Preis ist erstmal zweitrangig. Was "meine Technik" angeht, ist oberste Prio meine Zufriedenheit. Von daher ist auch die Ultimo im Rennen. Die Duo² ist auch interessant. 600 - 700 € ist meine Schmerzgrenze und damit sollte ich bei den VU Boxen hinkommen.
      Wichtig ist mir meine Zufriedenheit.


      Könnt ihr mir noch was zu den Sky Optionskanälen sagen? Sind die einzeln als Sender in der Senderliste oder eben als Option in einer Art Untermenü zu finden, wenn ich den Sky BuLi Kanal anwähle?

      Wie schaut es sonst mit meinen restlichen Fragen aus? Favoritenliste - Freischaltung von Sky, Skin + Image Nutzung, Umschaltzeiten, CEC?

      Muss zugeben, dass ich mittlerweile so scharf auf einen neuen Rec. bin, dass ich kaum noch auf die Duo² warten kann :)

      Ich habe einfach den Kanal voll von proprietärer Humax, Topfield, Technisat Software die von irgendwelchen realitätsfernen Software-Architekten erfunden wurde und weder intuitiv bedienbar noch stabil läuft. Mit den Möglichkeiten, die ich hier schon erlesen habe und meinen rudimentären Linux Kenntnissen (zum Glück gibt's das Netz) hoffe ich einfach, mir meine Wunsch-GUI und Software zusammen zu basteln. Zum anderen ist die Auswahl bei DVB-C Rec. sehr überschaubar durch die Marktmacht der Kabelanbieter, die "eigene" mit ihren Abos anbieten.
      Memo an mich: Signatur ausdenken....
    • Auf die schnelle was mir so einfällt.
      Favoritenliste kannst du nach deinen ermessen gestallten. Da hast du keine Einschränkungen.

      Optionskanäle (grüne Taste) und/oder Sender einzeln in den Favoritenliste geht auch.

      Bei den Skins mußt du dich selber umschauen was geht, wegen ständiger umbauten der Plugins und nicht angepasster Skins gibt es schon mal einen Greenscreen, deshalb hantiere ich fast nur noch mit dem Standardskin. Aber das muß jeder für sich entscheiden. Die Auswahl ist schon recht groß und wenn der Skinner des Skins Bugs schnell beseitigt gibts kaum Probleme.

      Der WAF ist immer so eine Sache.
      Meine Frau weiß, wo die Kanäle umgeschaltet werden, wo es laut und leiser geht und wie sie eine Aufnahme machen kann und diese Abspielen kann.
      Mehr braucht die eigentlich nicht zu wissen. :D

      KD habe ich keinen Plan, habe selbst Sky über Sat und da gabs noch nie Probleme.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Ich habe DVB-C Empfang von Kabel Deutschland mit dem Premium Paket (leider eben ohne die RTL HD Group Sender, wegen der NDS-Verschlüsselung), das Sky Komplettpaket und eine D09 SC von KD.


      Eine G09 wäre die optimal Karte für Dich, evtl. bekommst du Sie getauscht ;)

      VU Wiki Smartcards KD


      Wie schaut es sonst mit meinen restlichen Fragen aus? ... Freischaltung von Sky, ...


      Kein Problem, auch die Select Filme laufen (sofern du sie bestellst ;))
      Fragen in der Shoutbox?
      Goethe sagte mal: ... auch ist das Suchen und Irren gut, denn durch Suchen und Irren lernt man...
      give it a chance!

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Humorator ()

    • Danke schon mal bis hierher! Klasse, wie schnell einen hier geholfen wird.

      Leider kann ich mit der G09 nach meinem Wissen nichts anfangen, da mein Humax die Karte nicht nutzen kann.

      Da ich Kabel Deutschland eh für einen Saftladen halte, werde ich mir solange ich noch Kabelempfang habe von Sky eine G02 Karte ordern. Die sind immer nett, hilfsbereit und kompetent gewesen in der Vergangenheit - ganz im Gegenteil zu der KD-Hotline. Dort kann ich dass KD Paket auch noch drauf laufen lassen, bis ich mir eine SAT-Antenne auf den Balkon stelle (Frühjahr/Sommer 2013).

      Freundin muss auch nur wissen, wie man einschaltet, umschaltet, Lautstärke ändert und die Favoritenliste findet. Ausschalten wäre noch gut :)

      Plugins brauche ich eigentlich nicht viele. Ich bin z.B. Fan von Oldschool-TV Zeitschriften :D. Mit EPG kann ich nichts anfangen.

      Mit dem Wissenstand jetzt, ist in einem VTI Image doch alles drin, was ich brauche, oder (einschl. Softcam)?

      Bleiben noch die Umschaltzeiten und CEC. ;P
      Memo an mich: Signatur ausdenken....
    • EPG ist aber sinnvoll wenn du doch mal was aufnehmen willst. ich gucke selbst ja auch trotzdem in die TV-Zeitschrift. :D.

      Die Ultimo macht Spaß, ich nutze sie derzeit auch noch mit Sat und Kabel gleichzeitig, habe aber den Kabelknechten Unity gekündigt und verkaufe daher meine DVB-C Tuner.

      Beim Boardsponsor bekommst du auch 3% wenn du deine Mitgliedschaft hier nachweist, wie das geht weiß ich jetzt aber nicht da ich das verpennt habe :D.

      Da gibst die Ultimo für 589 Teuronen mit 2TB fix und Fertig mit 2x DVB-C Tuner. Da kannst noch einen DVB-S2 dazu kaufen oder überlegen ob du komplett auf Sat umsteigen willst was du sicher nicht bereust da da auch HD+ geht mit Scam wenn gewünscht.
      Gruß
      Tommy
      ___________________________________

      9 DVB-S2 Tuner an 9 Kabel :D

      Hier gibts Tipps für eure VU+ ;)

      Ich hab keine Macken! Das sind Special Effects!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Senti ()

    • Hallo,
      zumindest sind bei meiner Duo die Umschaltzeiten sehr schnell.
      Was CEC betrifft, ist das so eine Sache. Bei meinem Samsung funktioniert es problemlos, aber da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht, kann es bei Deinem Pana funktionieren (oder auch nur eingeschränkt.) Daher wird hier die Aussage etwas schwierig.

      cu
      eltinax

      Edit nach Hinweis von senti: habe Pioneer mit Pana(sonic) verwechselt.
      Vu+ Ultimo4k (2 x DVB S2Twin-FBC) Vu+ Duo² (2 x DVB-S2 Twintuner) VU+ Ultimo (2 x DVB-S2, 1 x DVB-C), VU+ Solo², VU+ Duo
      LED TV 37" + 46" 3D, Onkyo TX-SR 607 7.1

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eltinax ()

    • @eltinax
      Wo schreibst er denn was von nem Pana? Hast du den vielleicht mit meinem verwechselt? :D
      Gruß
      Tommy
      ___________________________________

      9 DVB-S2 Tuner an 9 Kabel :D

      Hier gibts Tipps für eure VU+ ;)

      Ich hab keine Macken! Das sind Special Effects!
    • Original von TinTin1980


      Bleiben noch die Umschaltzeiten und CEC. ;P

      Umschaltzeiten sind sehr flott.
      Ohne zu messen behaupte ich mal SD/HD unverschlüßelt, so um die eine Sekunde.
      Bei verschlüßelten dauert es je nach Karte und Softcam etwas länger.
      Bei mir HD verschlüßelt zwischen 1-3 sek. Das variiert schon sehr.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Original von TinTin1980
      Leider kann ich mit der G09 nach meinem Wissen nichts anfangen, da mein Humax die Karte nicht nutzen kann.

      Da ich Kabel Deutschland eh für einen Saftladen halte, werde ich mir solange ich noch Kabelempfang habe von Sky eine G02 Karte ordern.


      die G02 läuft aber im Humax auch nicht ... ;)

      im endeffekt eh egal, wenn du die VU hast ...
      Fragen in der Shoutbox?
      Goethe sagte mal: ... auch ist das Suchen und Irren gut, denn durch Suchen und Irren lernt man...
      give it a chance!
    • Ich weiss, darum ging die G02 nun mit dem Sky Rec an Sky Zurück und die D09 ist wieder in Betrieb. Ich meinte das, wenn die VU Box geordert ist :)

      Und einen Pana habe ich wirklich nicht... Pioneer Plasma :) 'Hauptsache er kann CEC - dann sollte das Passthrough (durchschleifen des HDMI Signals durch den AVR) klappen ohne das Steuerfunktionen genutzt werden.

      Perfekt... ich glaub ich werde eine Ultimo nehmen. Für mich scheint die Entscheidung gefallen zu sein.

      Danke nochmal an euch!
      Memo an mich: Signatur ausdenken....
    • Wenn du beim unserem Sponsor bestellst gibts % und du hast schon am Wochenende was zum spielen ;)
      Gruß
      Tommy
      ___________________________________

      9 DVB-S2 Tuner an 9 Kabel :D

      Hier gibts Tipps für eure VU+ ;)

      Ich hab keine Macken! Das sind Special Effects!