Warum wieder kein Gigabit-Lan??

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Warum wieder kein Gigabit-Lan??

    Hallo,
    also ich verstehe es so langsam nicht mehr. Da bewirbt man einen HD-Receiver neuester Bauart mit tolle Features, neuem "ultraschnellen" Prozessor und dann.... ja dann hat er weiterhin 100MBit-Lan 8o.
    Wenn ich mir vorstelle, wie lange es dauert, ein 8 bis 10 GB großes File übers Netz zu schicken mit 100MBit, wird mir schlecht.
    Bisher argumentierte man ja immer, daß die Rechenleistung des eingesetzten Prozessors nicht ausgereicht hätte, um Gigabit zu bedienen, aber die Zeiten sind doch wohl vorbei! Und der Preis spielt doch heute auch keine Rolle mehr - also, warum nicht endlich (!) ein Lan auf der Höhe der Zeit???

    Tja, solange das nicht Einzug hält, bleibe ich weiterhin bei meiner zwar unkonfortablen (5 Jahre alten) PC-Lösung, aber zumindest habe ich ein vernünftiges LAN.

    Echt schade, würde gerne mal wechseln

    michael
  • RE: Warum wieder kein Gigabit-Lan??

    Die nehmen halt Rücksicht auf alle die, die nur einen 100 MB Switch und Karten haben :D
    Irgendwann wird das aber schon kommen.
    Radar
  • Hi,
    man darf auch diese "schnellen" Broadcoms immer noch nicht mit einem PC vergleichen. Bei einem PC geschieht 99% der Arbeit auf der Netzwerkkarte zusammen mit Busmaster DMA, d.h. der Prozessor wird praktisch gar nicht belastet. Ich glaube nicht das BCM mit DMA arbeitet und das würde bei GigaBit bedeutet das im Nanosekundenbereich die Bits abgeholt werden müssen.

    Mein erstes Gigabit-NAS hatte auch Mühe >10MByte/sec zu kommen also erwartet nicht zuviel. In diesen Tagen sollte ja der erste Receiver mit beworbenem Gigabit rauskommen dann werden wir mehr sehen.

    Wenn ihr wirklich soviel Wert auf die Datenübertragung legt müsst ihr auf PC basierte Technik wie Reelbox, XBMC-PVR, MCE oder VDR setzen.

    ciao
  • genau aus diesem grung, hab ich ne ext. USB 2TB platte

    die is schnell mal an den läppi angesteckt und die daten sind ratzfatz auf der platte
    --- revolución hasta la victoria siempre---
  • Original von Andreas_der_erste
    und ich nehme auf einem NAS auf, alles von überall erreichbar da brauche ich nicht kopieren :D

    Andreas


    aufnehmen tue ich auf die andere platte.
    nur die dvd und BD rip´s muss ich ja kopieren

    beide festplatten im samba freigegeben, ich komm auch von überall drauf

    :D
    --- revolución hasta la victoria siempre---
  • RE: Warum wieder kein Gigabit-Lan??

    Original von mikewarer
    Und der Preis spielt doch heute auch keine Rolle mehr - also, warum nicht endlich (!) ein Lan auf der Höhe der Zeit???


    In der PC-Welt war es doch so, dass es Netzwerkadapter gab, die die Rechenpower für den Datentransfer selbst übernahmen (3COM) - sie belasteten die CPU nicht und waren daher ein Vielfaches teurer als jene Netzwerkadapter, die die Power von der CPU abzwackten (Realtec etc.). Die in den üblichen Geräten eingebaute NICs dürften heutzutage weitgehend der zweiten Sorte angehören.

    Ich vermute daher, dass es nicht am Preis liegt, sondern an der unterdurchschnittlichen CPU - die dürften zu schwach sein um gleichzeitig störungsfrei Aufnahme/Wiedergabe und einen Highspeed-Datentransfer hin zu kriegen (was ja durchaus gleichzeitig gefordert sein könnte). Und um der Schwierigkeit aus dem Weg zu gehen, gibt's eben nur langsames LAN.

    Ist aber nur eine Vermutung.

    LG
    Zenturio
    2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)
  • Da die Solo² entgegen der erste Ankündigungen nun Gigabit LAN haben wird, wird die Duo² sicherlich nicht mit Fast Ethernet ausgeliefert werden, sondern ebenfalls Gigabit LAN on board haben.
    elektronischer Gruß von Vali

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von valinet ()