Hilfe Fernsehwüste....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe Fernsehwüste....

      Hallo,

      na ja ganz so schlimm ist es nicht, aber nach meinem Umzug aus

      der Region Hannover - wo ich mir eine VU+ Ultimo mit 2 Hybridtunern(Kabel- Terrestrisch) zugelegt habe und alles empfangen konnte per Kabel,, terrestrisch (und auch analog, auch wenn es niemand glaubt)-

      nach Region Dresden, wo ich mir einen SAT-Tuner zugelegt habe,

      sieht es finster aus:
      Vom Vermieter wird zwar ein Kabel mit Satellitensignal von einer Sat-Antenne zur Verfügung gestellt, so das ich natürlich alles aufnehmen kann, was ich will, aber die beiden Kabeltuner, die ich nach Anschaffung einer Antenne Digitenne als terrestrische Tuner aktiviert habe , liefern hier in Dresden nur etwa 8 - 12 öffentlich rechtliche Sender - kein RTL, RTL2 Prosieben, Kabel1 etc... siehe



      Übertrieben: wenn ich was anderes als ZDF - gucke ich natürlich nie - sehen will, geht das nur per Satellit. Aber wenn ich Infosendungen per Satellit aufnehme, was ich sehr häufig mache, dann fällt Unterhaltungsfernsehen regelmäßig flach.

      In Braunschweig habe ich ich bis zu 2 Sendungen (PIP) gleichzeitig geguckt und 3 bis 4 Sendungen im Idealfall parallel aufgenommen (je mehrere Sender (3 - 6) auf den etwa 12 Kabel-Frequenzen). Hier kann ich nicht einmal eine andere Sendung sehen, nur weil ich was aufnehmen will...

      Was könnte ich machen außer Umziehen?

      Was müsste ich tun, um von der Satellitenschüssel wenigstens 2 Sendungen parallel aufnehmen zu können wenn ich einen zweiten Sat-Tuner hätte?
      In Halle Leipzig gibt es - kostenpflichtiges !!! - Viseo mit einer Karte, das ich aber nicht empfangen kann (zu weit weg) und will (kostenpflichtig !!)
      Noch irgend eine Idee?


      Grüße

      thommy7571
    • Wenn Du 2 Sattuner in der Box betreiben willst, solltest Du eine 2. Satleitung zu der Schüssel oder zum Multischalter haben. Ob das bei Dir möglich ist weiss ich natürlich nicht. Natürlich gibt es noch "Sonderlösungen" wie z. B. Stacker/Destacker und Unicable. Da langt zwar ein Kabel zwischen Schüssel/Multischalter und Box, aber an der Schüssel/Multischalter müssen 2 freie Anschlüsse vorhanden sein.
      Das DVB-T in Deutschland stiefmütterlich behandelt wird weiss ich, obwohl ich hier in Bayern v. Wendelstein 24 Sender und aus Österreich weitere 4 Programme empfangen kann und daher nicht meckern darf :tongue:
      Radar

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Wenn vermieterseitig nur eine Sat-Leitung in die Wohnung kommt, ist es immer schwierig. Selbst wenn am Multischalter noch was frei ist, muss man erstmal von ihm Zugang bekommen, damit da z.B. ein Stacker zwischen geschaltet werden kann. Ein 2. Kabel wird man in den wenigsten Fällen ziehen dürfen.
      Letzte Möglichkeit, um wenigstens etwas mehr Flexibilität zu bekommen wäre, auf den 2. Sat-Tuner durchzuschleifen und als 'verbunden mit' zu konfigurieren. Dann hat man zumindest bei einer Aufnahme noch alles verfügbar, was auf der gleichen ZF-Ebene liegt.
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • Durchschleifen , Bereichserweiterung ?

      Hallo,

      danke für die Tipps. Mein Vermieter lässt mir die Wahl zwischen einer Weiche und einer Stacker/Destacker-Installation.
      Das eine würde mir natürlich für etwa 15 Euro nur die Sender aus dem gleichen Quadranten (high/low/vertikal/horizontal) liefern, wie der Sender den ich gucke, das andere kostet 50 Euro/Jahr mehr. Werde mir das mal überlegen...

      Wenn ich das richtig sehe -gemäß obiger Antwort - brauche ich keine Weiche sondern nur ein Loop-through Kabel für den 2.STAT-Tuner, aber natürlich mit den gleichen Nachteilen. Weiß jemand wo man eine gute Übersicht bekommt welche Sender jeweils zusammen im gleichen Bereich liegen? Habe nichts wirklich Gutes gefunden.
      So weit ich weiß, lassen sich gewisse Bereiche da auch durch die Konfiguration noch ein bisschen erweitern. Wie geht das?

      Ich würde am liebsten eine Petition gegen diese Ungerechtigkeit einlegen, dass ein Großteil der westdeutschen Bundesländer alle terrestrischen Sender kriegt, aber die meisten ostdeutschen nicht. Wieder ist man hier im Osten der Gelackmeierte. Dafür verdient man dann zusätzlich meistens auch noch weniger Geld hier!
      Das ist eine Sauerei, speziell über 20 Jahre nach der Wende!

      Vielen Dank

      thommy7571

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von thommy7571 ()

    • RE: Durchschleifen , Bereichserweiterung ?

      Original von thommy7571 ....
      Ich würde am liebsten eine Petition gegen diese Ungerechtigkeit einlegen, dass ein Großteil der westdeutschen Bundesländer alle terrestrischen Sender kriegt, aber die meisten ostdeutschen nicht. Wieder ist man hier im Osten der Gelackmeierte. Dafür verdient man dann zusätzlich meistens auch noch weniger Geld hier!
      Das ist eine Sauerei, speziell über 20 Jahre nach der Wende! .......

      Hier im Urlaubsland Mecklenburg-Vorpommern das gleiche Bild. 9 Sender über DVB-T, nur die ÖR. Und das bei tausenden Ferienwohnungen. Sieht besonders "natürlich" aus, wenn jede davon eine Sat-Antenne hat.
      Ein paar Kilometer weiter hingegen kann man (mit viel Antennenaufwand) DVB-T aus Lübeck und Kiel empfangen. Die Sender, die dort auf DVB-T senden, zähle ich jetzt besser nicht auf. Die Speicherplätze mancher Geräte würden nicht ausreichen.
      Mal davon abgesehen, dass wir, was DVB-T anbelangt, der Welt technisch eh wieder hinterher laufen. Paradoxerweise empfange ich nämlich dänisches DVT-T. Mit Zimmerantenne ;) , gestochen scharf und in HD ;).

      Anderseits sind doch aber selber schuld, wenn wir uns wieder alles gefallen lassen. Haben wir denn schon vergessen, zu welchen Veränderungen wir fähig sind?
      Zu verändern gibt es reichlich, für alle und in ganz Deutschland!
    • RE: Durchschleifen , Bereichserweiterung ?

      Original von hajomv
      Paradoxerweise empfange ich nämlich dänisches DVT-T. Mit Zimmerantenne ;) , gestochen scharf und in HD ;)


      So, so, würde mich mal interessieren, welchen DVB-T2 Receiver du im Einsatz hast.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Würde mich interessieren wo in D soviele DVB-T Sender empfangbar sind, dass die Speicherplatze nicht ausreichen. Hier bei mir Wendelstein + die Ösi Nachbarn komme ich grad mal auf 30. Gut, den B-Mux von den Ösis bekomme ich nicht rein, glaube aber dass da maximal noch 5 Stück dazukommen würden. Mein LG könnte 1000 Sender speichern 10% wären aber schon das non plus ultra
      Radar
      Edit: In Südtirol glaube ich dass 50 Sender empfangbar sind. Deutschland, Österreich, Schweiz und halt die ÖR u. privaten italiener

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • a) Habe ich nicht geschrieben, dass ich DR über DVB-T2 empfange.
      Ich weiß auch nicht sicher, ob ich DR1 HD (und die übrigen) über DVB-T oder DVB-T2 empfange, weil der TV das nicht anzeigt. Aber hier analog-freak.de/TV_DNK/TV_DNK_Bouquets.htm steht mehr dazu.

      b) Dass die Speicherplätze MANCHER (!) TV nicht ausreichen würden, war eher lustig gemeint (obwohl es noch solche TV gibt).
      Hier dvb-t.the-media-channel.com/nord/dvb-t-kiel.html und hier dvb-t.the-media-channel.com/nord/dvb-t-luebeck.html steht´s genauer.
    • Wenn ich mich nicht irre brauchs für Sender die in MPEG-4 komprimieren eigene Empfangsteile. Wird schwierig werden bei uns hier in D entsprechende Hardware zu finden.
      Radar
    • Hi Radar,
      USB-DVB-T2 zu bekommen ist nicht so schwierig. Feste Steckreceiver ist aber z.Z. unmöglich da es sie einfach nicht gibt. Wir sind da ja noch ein hellgrauer Fleck aber in einigen Nachbarländern ist es schon deutlich verbreiteter.

      ciao
    • RE: Durchschleifen , Bereichserweiterung ?

      Original von hajomv

      Hier im Urlaubsland Mecklenburg-Vorpommern das gleiche Bild. 9 Sender über DVB-T, nur die ÖR. Und das bei tausenden Ferienwohnungen. Sieht besonders "natürlich" aus, wenn jede davon eine Sat-Antenne hat.
      Ein paar Kilometer weiter hingegen kann man (mit viel Antennenaufwand) DVB-T aus Lübeck und Kiel empfangen. ... Paradoxerweise empfange ich nämlich dänisches DVT-T. Mit Zimmerantenne ;) , gestochen scharf und in HD ;).



      Hab das Zitat mal auf die technisch relevanten Aussagen reduziert....

      Dänisches TV mit Zimmerantenne per DVB-T in McPomm??
      Entschuldige, dies ist ein echtes Phänomen.

      Die übliche (terrestrische) Reichweite eines VHF/UHF -Senders beträgt ca 60-80 km...
      mit gaaanz viel Sendeleistung sind auch mal 150 km drin.

      Wo an der dänischen Küste befindet sich ein entsprechender Sendemast, der dann auch noch seine Sendeantennen Richtung Hansestadt Lübeck oder gar McPomm gerichtet hat?

      Regelmäßig (soll heißen ganzjährig) ist dieser Empfang ganz gewiss nicht möglich.
      In Schleswig , Flensburg oder auf Fehmarn sicherlich , aber nicht in Lübeck oder gar McPomm.
    • Auch ich kann über Zimmerantenne (Ringdipol mit internem Verstärker) hier nahe Rostock dänisches DVB-T auf den Kanälen 34 offen sowie 38, 42 und 66 verschlüsselt empfangen.
      Auch durchweg. Wahrscheinlich kommt das Signal vom 50 kW-Sender in Vordingborg oder einem Umsetzer auf Falster.
      Selbst Vordingborg-Rostock dürften nur knapp unter 100 km Luftlinie sein, bei 50 kW Sendeleistung.
      Die Sendeausrichtung muss südlich sein, da Falster zum Versorgungsgebiet gehört. Somit gelangt das Signal dann auch an unsere Küste.
    • klingt plausibel, was Du da erzählst.

      Hast Du die Möglichkeit, die Feldstärke zu messen?

      Und wie sieht es mit K59 aus?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Extrawurst ()

    • So, ich habe das nochmal provisorisch angeschlossen, hatte die Antenne nicht in mehr in Betrieb, weil man es ja kaum nutzt und die Antenne nicht umsonst Strom verbrauchen muss.
      Hier die Ergebnisse, die heute eher nicht typisch sind, weil Schnee auf dem Dach liegt, und die Antenne im Zimmer unter dieser Dachschräge steht.

      K 34 578000 kHz u.a. mit DR HD, 720p, HE-AAC, Signalstärke 91 %, Signalqualität 87%
      K 38 610000 kHz u.a. mit TV2 News, kein CI-Modul, Signalstärke 88 %, Signalqualität 65 %
      K 42 642000 kHz u.a. mit Canal 9, kein CI-Modul, Signalstärke 86 % Signalqualität 62 %
      Kanal 59 778000 kHz kein Signal
      Kanal 66 834000 kHz kein Signal

      PS
      gerade gesehen: Boxer Infokanal K38 offen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fritzcamper ()

    • Hast Du Dir mal die Selbstbauantennen (Quad) bei "CNET Wochenendprojekte" bzw. "Electronicbude" angesehen. Die Antennen kannst Du für die höheren Frequenzen auch anpassen. Wenn Du diese Antennen direkt an Deinen Tuner anschliesst, dann nicht vergessen einen Kondensator zu verlöten oder halt die Versorgungsspannung im Tunermenue der Box abschalten.
      Und halt beachten ob die Sender horizontal oder vertikal senden.
      Da ja fast kostenlos wäre das mal einen Versuch wert.
      Radar
    • Danke für die Tipps, Radar (Du hast aber auch immer was auf Lager ;) ).
      Ich habe/hatte mit der Zimmerantenne immer guten Empfang. Klar, bei den höherfrequenten Kanälen schwächelt sie, aber es liegt heute auch am beschneiten Dach.
      Zur Not hätte ich hier noch eine 16er UHF-Yagi rumliegen. Aber wie gesagt, wegen der gerade mal 5 offenen Sender auf K34 lohnt das für mich nicht (die Kanäle 38,42,59 und 66 sind verschlüsselt).
      Für einen hier lebenden Dänen mit entsprechender Karte allerdings sieht die Sache schon gaaanz anders aus.