Passwort ändern beim Vu+

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Warum so umständlich ??
      Geht doch über VTI panel ganz einfach :
      Dateien
      • screenshot.jpg

        (37,44 kB, 2.422 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • screenshot1.jpg

        (23,87 kB, 2.334 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • screenshot2.jpg

        (15,34 kB, 2.290 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß: Bene

      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !!
    • Original von tonskidutch
      bene,
      ja so kann man das auch sehen :D
      aber wenn man ssh benutzt kan man auch von überall auf der welt einloggen ;)

      ciao


      Moin,
      wenn du bzw ihr ssh auf den vu+ ins inet weiter leitest wäre es mMn. wirklich schlau wenn du dich mal mit dropbear-s bzw. keylogin befasst. siehe meinen post auf seite 1. Den Key kann man ja ohne weiteres auf nem Datenträger bzw. handy mit sich rum schleppen.

      Auf jeden fall sollte man wenn man es nicht macht ab und an mal ins syslog schauen und nach solchen loginversuchen ausschau halten...

      Quellcode

      1. Dec 16 10:30:10 dropbear[2575]: login attempt for nonexistent user from ::ffff:80.231.71.42:50055 Dec 16 10:30:06 dropbear[2575]: exit before auth: Disconnect received Dec 16 10:30:06 dropbear[2576]: Child connection from ::ffff:80.231.71.42:50255 Dec 16 10:30:09 dropbear[2576]: login attempt for nonexistent user from ::ffff:80.231.71.42:50255 Dec 16 10:30:09 dropbear[2576]: exit before auth: Disconnect received Dec 16 10:30:09 dropbear[2577]: Child connection from ::ffff:80.231.71.42:50442 Dec 16 10:30:12 dropbear[2577]: login attempt for nonexistent user from ::ffff:80.231.71.42:50442 Dec 16 10:30:12 dropbear[2577]: exit before auth: Disconnect received Dec 16 10:30:12 dropbear[2578]: Child connection from ::ffff:80.231.71.42:50631 Dec 16 10:30:15 dropbear[2578]: login attempt for nonexistent user from ::ffff:80.231.71.42:50631 Dec 16 10:30:15 dropbear[2578]: exit before auth: Disconnect received Dec 16 10:30:16 dropbear[2579]: Child connection from ::ffff:80.231.71.42:50825 Dec 16 10:30:18 dropbear[2579]: login attempt for nonexistent user from ::ffff:80.231.71.42:50825 Dec 16 10:30:18 dropbear[2579]: exit before auth: Disconnect received


      Zusätzlich würde ich den ssh port auf was anderes verlegen weil automatische portscanner meist nach offenen ssh ports bzw. 22 ports suchen... 98 % aller portscan attacken gehen auf 22... sprich wenn der port verlegt ist hast du /ihr schon mal ruhe...

      einfach mal nach dropbear in der postboot suchen (meist /usr/local/sbin/post-boot keine ahnung eventuell gibts auf vu+ auch ne ssh.conf wo der port eingestellt werden kann) und dann den port mit -p 1022 als parameter hinten dran hängen... bzw auf port 1022 verlegen.

      last but not least gibt es auch tools namens fail2ban oder denyhosts mit denen man solche portattacken nach 3-maligem falschen login von der gleichen ip blocken kann... jedoch weiss noch nicht ob die auch auf nem vu+ laufen weil ich die büchse noch nicht ins inet weiter leite...

      so genug security paranoia geschnacke! schönes langes wochenende!

      cheers!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyus ()

    • sers
      In Putty unter "Host Name (or IP adress)" die IP-Adresse deiner Box eingeben, "Connetction type:" Telnet (Port 23 wird automatisch gesetzt) - auf "Open" klicken - im dann erscheinenden Fenster am Prompt root eingeben, enter - bei Passwortanforderung nur enter drücken - dann passwd eingeben - neues Passwort eingeben, enter - Passwort bestätigen, enter

      Habe ich das Richtig verstanden das wenn ich mich das erstemal mit Putty auf die VU+ verbinde noch kein Passwort vorhanden ist und ich es so wie in diesem Beitrag oben erstellen muss.
      Muss ich dann immer ein neues erstellen oder bleibt dieses Passwort dann erhalten für die nächsten Anmeldungen.

      Danke

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 210665 ()

    • Originally posted by 210665
      sers
      In Putty unter "Host Name (or IP adress)" die IP-Adresse deiner Box eingeben, "Connetction type:" Telnet (Port 23 wird automatisch gesetzt) - auf "Open" klicken - im dann erscheinenden Fenster am Prompt root eingeben, enter - bei Passwortanforderung nur enter drücken - dann passwd eingeben - neues Passwort eingeben, enter - Passwort bestätigen, enter

      Habe ich das Richtig verstanden das wenn ich mich das erstemal mit Putty auf die VU+ verbinde noch kein Passwort vorhanden ist und ich es so wie in diesem Beitrag oben erstellen muss.
      Muss ich dann immer ein neues erstellen oder bleibt dieses Passwort dann erhalten für die nächsten Anmeldungen.

      Danke


      stimmt
      du logst das erste mal ein mit
      root dann einfach nur enter
      bei paswwort abfrage nur enter
      dann passwd
      dann 2x neues passwort
      aufpassen du siehst nicht was du schreibst es muss 2x gleich sein


      KEINE FRAGEN PER PN DIESE WERDEN OHNE AUSNAHME GELÖSCHT FRAGEN GEHÖREN INS FORUM
      KEINE FRAGEN IM VORSTELLUNGSBEREICH FRAGEN GEHÖREN INS FORUM

      Anfänger Tipps die nicht alle im Handbuch stehen##Die wichtigsten Links von Vuplus Support!## QUICK-START-GUIDE für Neuankömmlinge...##Anfängerfragen & Notdienst ##JA / NEIN Fragen für Anfänger ##FAQ
    • oder Blaue taste , Systemwerkzeuge, Root Passwort ändern

      da kannst du es auch wechseln
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
      Das sind die Weisen, die durch Irrtum zur Wahrheit reisen. Die bei dem Irrtum verharren, das sind die Narren

      m.f.g
      kapats
    • Hallo zusammen,

      ich dreh noch durch....
      Ich hab daa genau so gemacht wie ihr beschrieben habt:

      Putty geäffnet
      IP eingegeben (Die IP die im Menü unter Aktuelle Einstellung steht)
      Telnet (dann ändert sich das von 22 auf 23)
      Open
      .....Es öffnet sich die schwarze Eingabemaske....und da steht: "vu login: "
      root ->Enter
      password ->Enter

      dann kommt login incorrect
      und dann steht da wieder: "vu login: "


      ...hab auch schon versucht das Passwort über das VTIpanel zu ändern.
      Aber auch dann kann ich nicht über WinSCP auf die Box zugreifen ?*?*

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satisfaction ()

    • Hast du mal versucht das Password über das Passwortplugin zu ändern=?
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Kannst du dich denn mit dem geänderten Password per telnet oder ftp einloggen?
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Aber du nimmst auch das Kennwort was du über das Plugin eingestellt hast?

      FTP????
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • blaue taste
      VTI SystemwerkzeugeRoot Passwort ändern
      blaue Taste
      CLR
      123
      ok Taste
      grüne Taste
      ok Button auf der Fernbedienung

      Winscp starten
      Rechnername = IP
      Portnummer = 21
      Benutzername = vu (hatte ich unter "Netzwerkname ändern", geändert)
      Kennwort = 123
      Übertragungsprot = SFTP , haken gesetzt
      Anmelden

      nach einiger Zeit kommt die Meldung: " der entfernte Rehcner kommuuniziert.........."
    • Benutzername ist root nicht vu!
      Außerdem FTP (nicht SFTP)
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Original von satisfaction
      ich liebe dich !!!

      danke :P


      Da bin ich ja mal auch mein Weihnachtsgeschenk gespannt :lol:
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS