An alle Selfsat Besitzer.....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • An alle Selfsat Besitzer.....

      Könntet ihr mal eure SNR und AGC Werte von Das Erste HD posten?

      Denke über einen neuen Installationsort meiner Selfsat nach. Bin mir nur nicht sicher ob man mit einer Selfsaft überhaupt bessere Werte bekommen kann und möchte mir unnötige Arbeit sparen. Hier mal meine Werte.............

      Das Erste HD
      SNR = 76
      AGC = 75
    • Hab aber auch Probleme mit meiner Selfsat und der Uno. Wenn ich die Box einschalte kommt kein Signal. Ich muss dann immer erst aufstehen und 1x das Kabel trennen und dann neu anstecken. Bei dieser Prozedur springt dann immer ein Funke über den Aussenleiter über. Erst dann kann ich die Sender sehen. :(

      Dachte das dies eventuell auch was mit einer schlechten Ausrichtung der Antenne zu tun haben könnte. Das mit dem aufstehen nervt langsam. Ich kann in Abwesenheit nichts über den Timer aufnehmen. :(

      P.S
      Habe gerade etwas über Dämpfungsregler gelesen! Könnte das bei mir eventl. auch mit einem Dämpfungsproblem zu tun haben? Kabel ist 10 Meter lang.

      Signal Meter = 76 db

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von sisko ()

    • Bei den Signalwerten würde ich nicht dämpfen.
      An Deiner stelle würde ich mal mit Dreambox Edit die Senderlisten sichern und einen Suchlauf starten. "Vor der Suche löschen" würde ich auf "Ja" stellen.
      Radar

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hmm......, verstehe jetzt nur nicht so ganz den Zusammenhang was es damit zu tun haben könnte. Habe gerade vor 2 Tagen die Box auf 4.2.2 geflasht da wurde doch alles neu eingerichtet.

      Es ist ja auch nicht so das ich keine Sender reinbekomme. Ich bekomme ja alle Sender rein und kann sie dann auch stundenlang anschauen. Nur eben nicht direkt nach dem booten. Nach Antenne ab / Antenne an empfange ich dann ja alles. Dann sollten die Kanallisten doch eigentlich funktionieren, oder verstehe ich da jetzt was falsch. ?(
    • Normalerweise ja. Wenn keine Probleme sind braucht man diesbezüglich auch nichts machen.
      Mit welchen Programmplatz (Sender) startet deine Box?
      Die Sender haben ja teilweise unterschiedliche "Empfangsstärken" (siehe Ausleuchtzonen von Astra).
      Alternativ könntest Du auch mal bei den Tunereinstellungen (Erweitert) "erhöhte Spannung" einstellen.
      Einen Versuch wärs wert.
      In Bezug auf eine neue Senderliste hatte ich evtl. leichtes Drivten des LNC's von der Selfsat vermutet. Hab keine Selfsat, war nur eine Vermutung.
      Würde bedeuten, dass die eingetragenen Werte der Senderliste (die im Image dabei ist) nicht ganz genau passen.
      Radar

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hängen an deiner Selfsat noch andere Receiver dran?
      Abhängen.
      Startet die Vu normal und richtig?
      Andere Receiver wieder dran und einschalten.
      Startet die Vu jetzt immernoch richtig?
      Selfsat im Eimer - die sollte bei abgeschalteten Receivern das SAT-Signal abkoppeln, was sie aber wohl nicht macht...
      Grüßle
      Ralf
      -------------------------------------------
      (Vu+Duo,GBQuad-SSC,TTG-S850HD,Smart,Technisat,Edision),PC-DVB-S/C/T,PCH-A110, Xtreamer,BDP5200
      ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----
    • Meine Uno startet immer mit dem Sender den ich vor dem letzten ausschalten geschaut habe. Ist also jedesmal ein anderer Sender. Das Phänomen zeigt sich bei allen Sendern (egal welcher) beim hochfahren. Im LCD Display ist dann der Sendername auch zu lesen aber auf dem Fernseher tut sich nix. Das einzige was dann zu sehen ist ist die Tussi, das drehende VTI Symbol und der Hinweis loading defaults. Stecker ab / Stecker rauf und alles geht! ?(

      Das gleiche Problem auch dann wenn ich z.b den Madia Player schließe nachdem ich mir da einen Film angeschaut habe. Ich verlasse mit EXIT alle Menüs und komme zurück in den TV Modus. Auch dann habe ich plötzlich auf allen Sendern keinen Empfang mehr obwohl ich vor dem öffnen des Movie Players TV geschaut habe.

      Aufstehen :269: ......., Antenne ab / Antenne an! Alles wieder da! ?(

      Achso........., das mit der erhöhten LNB Spannung habe ich schon erfolglos getestet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sisko ()

    • @Pappi2000

      Es hängt nur ein Receiver an der Selfsat. Die Selfsat habe ich schonmal gegen eine andere Selfsat (selbes Modell) ausgetauscht. Ohne Erfolg........, gleiches Problem. X(

      Desweiteren habe ich auch schon ein anderes vorkonfiguriertes Kabel getestet. Ohne Erfolg! Habe die UNO auch schon bei meiner Mutter rangehängt. Da lief sie! Nach meinen Beobachtungen muss es irgendetwas mit dem Zusammenspiel UNO - Selfsat zu tun haben wobei die Warscheinlichkeit das ich zwei defekte Selfsat hatte ja eher unwarscheinlich ist

      Wäre wirklich sehr dankbar wenn es mir mit eurer Hilfe nach über einem 1 Jahr gelingen würde dieses Problem endlich in den Griff zu bekommen. Wenn ihr weitere Infos benötigt laßt es mich wissen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von sisko ()

    • Dann haben die Selfsat wohl für die Vu einen zu geringen dyn. Innenwiderstand, der die Strombegrenzung der LNB-Versorgung anspringen läßt. Darauf läßt auch das "Funken" beim Anschließen der SAT-Leitung im Betrieb schließen (soetwas macht man grundsätzlich nicht!).
      Oder ist die Selfsat evtl. falsch geerdet, so daß ein zu hoher Mantelstrom belastet?
      Grüßle
      Ralf
      -------------------------------------------
      (Vu+Duo,GBQuad-SSC,TTG-S850HD,Smart,Technisat,Edision),PC-DVB-S/C/T,PCH-A110, Xtreamer,BDP5200
      ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----
    • Wie kann ich das mit der Erdung rausbekommen bzw. testen? Habe die Halterung an meinem Balkongeländer verschraubt. Muss ich da noch irgend etwas besonderes beachten? Habe an der Selfsat keine Erdungsschraube oder ähnliches gesehen. ?( Kann ich das irgendwie mit Hilfe eines Multimeters in Erfahrung bringen? Habe einen hier weiß nur nicht wie und was ich da messen sollte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von sisko ()

    • Hallo,
      das Thema ist zwar schon alt, habe aber die gleiche Problematik (mittlerweile in zwei verschiedenen Wohnungen). Das Signal bricht manchmal einfach weg, selbst wenn die Box nur im Standby war. Und das nicht nur mit der Uno.
      @sisko hast du eine Lösung für das Problem gefunden?
    • Ich würde mal alle F-Stecker auf optimalen Kontakt zum Schirmgeflecht des Antennenkabels überprüfen.
      Natürlich vorher die Box runterfahren und stromlos machen.
      Evtl. vorhandene "Fensterdurchführungen testweise überbrücken.
      Ohne zu wissen was für VTI-Version aktuell installiert ist, würde ich die Senderliste
      sichern und einen automatischen Suchlauf mit der Option "alte löschen=ja" machen.
      Wenn abgeschlossen schauen wieviele Sender insgesamt gefunden wurden.
    • Danke für deine schnelle Antwort,

      Fensterdurchführungen, Kabel und Stecker würde ich mal ausschliessen, da ich das Problem an mehreren Orten mit unterschiedlichen Material habe. Habe es auch ohne Fensterdurchführung probiert und habe das Problem hier auch.
      Habe auf der VU+ Zero jeweils immer das aktuellste Image drauf, das auf der Uno ist die Version 4.2.2 drauf (ich weiß, ist alt, aber läuft ganz ordentlich)

      Ich habe eher die Vermutung, dass entweder die Selfsat LNB langsam kaputt geht oder aber die Selfsat nicht wirklich gut mit der VU+ harmoniert. Hätte mich einfach interessiert ob sisko sein Problem lösen konnte...
    • @Radar
      hab mal versucht herrauszufinden, wo er das FPGA Update für die UNO findet. Habs nicht gefunden. Kannst du mal posten wo er das findet :)

      Ich habe lange ein altes Image auf meiner Duo benutzt. Mein Rat, versuche dein Image zu sichern und installiere mal das aktuelle Image. In wieweit du hier einen USB-Stick an deiner UNO nutzen solltest ( für Auslagerungen ) kann ich nicht sdagen. Bei der alten Duo ist es sehr hilfreich!
      Vielleicht ist ja ein UNO Thread da, der diese hilfreichen Infos beinhaltet?

      ;)
    • Ich finde es auch nicht, ist es vielleicht mit Umstellung auf das neue Board gar nicht mehr hochgeladen worden?
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • OT
      Wenn es nicht im Menue "Erweiterung" der Box ist,
      dann hier FPGA Installation – Vu+ WIKI
      lesen. Am Besten die "Online-Version" machen.
      Betrifft aber nur die alte Uno und die alte Ultimo
      Und wenn das schon mal gemacht wurde, brauch man es nicht nochmal machen.
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()