FlashExpander o.31-r2 all.ipk

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • FlashExpander o.31-r2 all.ipk

      Der FlashExpander "vergrößert" den Flash mit Hilfe eines zusätzlichen Gerätes, ist also kein Multiboot. Gemini oder ICVS ist keine Voraussetzung, sollte unter allen Images funktionieren. Angedacht ist, den FlashExpander ins CVS einzuchecken. Der FE ist mit verschieden Images OE1.6 oder 2.0 getestet worden. Für die 7025+ sind 3 weiter Pakete erforderlich welche gesondert installiert werden müssen.

      Sprachen:
      Englisch, Deutsch, Französisch, Niederländisch und Italienisch

      Voraussetzungen:
      Ein Gerät welches mit ext 2/3/4 formatiert ist und eine Partition hat. RAW-Devices werden nicht unterstützt. Wenn man seinen Stick z.B. als RAW-Device benutzt, also ohne Partition, muss dieser Initialisiert und die Box muss neu gestartet werden. Funktionsweise: Der komplette Ordner /usr wird auf ein Gerät ausgelagert, dies bedeutet, dass der FlashExpander den größten Nutzen bringt wenn man gleich nach dem Flashen eines neuen Images den FlashExpander benutzt und dann erst weitere Plugins oder Skins installiert. Wenn man den FlashExpander ohne neu flashen testen will kann man das natürlich auch, nur wird dadurch kein freier Platz im Flash geschaffen sondern, der aktuelle freie Platz wird "eingefroren". Wenn man einmal den FlashExpander benutzt hat sollte man auf keinen Fall den Stick oder CF oder SSD mehr entfernen, die Box wird zwar hochfahren nur wird in diesem Moment wieder das originale /usr benutzt, alle Änderungen gehen also verloren. Irgendwelche negativen Nebeneffekte sollten durch den FlashExpander nicht entstehen (z.B. TPM-Check), da sich für die Programme/Enigma nichts geändert hat, z.B. per FTP sieht man keinen Unterschied am Ordner /usr. Installation: Das IPK, mittels FTP ins /tmp der Box kopieren und über die Console/Telnet installieren "opkg install /tmp/flashexpander*". Der FE ist unter Menü->Erweiterungen zu finden. Im Plugin wird angezeigt ob der FE schon installiert ist. Wenn nicht, kann man sich eine Partition aussuchen welche in Zukunft für den FE benutzt wird. Alle Daten auf dem Gerät werden gelöscht, das Gerät wird dann ausschließlich für den FlashExpander genutzt. Wer will, kann gerne helfen den FlashExpander weiter zu entwickeln, Sourcen sind auf der Box zu finden.

      Wichtig:
      FlashExpander ist nicht in Verbindung mit irgend welchen anderen Image-Managern oder Flash-Erweiterungen getestet worden.
      Dateien
      Der zweite ist der erste verlierer_O deuteros einai o protos xamenos


    • Es gibt davon schon eine neuere Version

      Neu in Version 0.32 ist der Support für NFS-Laufwerke

      thx @mechatron vom IHAD

      Wer demnächst vor hat, ein neues Image zu flashen, kann es ja mal testen
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chemic ()

    • Meine Erfahrung:
      Zuzeit nicht brauchbar.
      Nach dem ich über 2 Tage gebastelt habe gab ich auf.
      Irgendwo muß noch ein Fehler im Plugin sein.
      Mir ist irgendwann das Plugin deaktiviert. (Damit die alten USR Verzeichnis wieder aktiv)
      Vermutlich kommt es mit Swap File auf den gleich USB-Stick (3 Partitionen)
      oder der Anzahl der Partition.
      Nach dem es einmsl deaktivert ist bekommt man es nicht mehr aktiviert ohne das komplette Partition gelöscht wird. (USR Verzeichnis wird neu kopiert)
      Eine Backup vom Image erstellen und zurückspielen ist nicht so einfach.

      Gute Idee aber noch Verbesserungs würdig !
    • Originally posted by hare
      Meine Erfahrung:
      Zuzeit nicht brauchbar.
      Nach dem ich über 2 Tage gebastelt habe gab ich auf.
      Irgendwo muß noch ein Fehler im Plugin sein.
      Mir ist irgendwann das Plugin deaktiviert. (Damit die alten USR Verzeichnis wieder aktiv)
      Vermutlich kommt es mit Swap File auf den gleich USB-Stick (3 Partitionen)
      oder der Anzahl der Partition.
      Nach dem es einmsl deaktivert ist bekommt man es nicht mehr aktiviert ohne das komplette Partition gelöscht wird. (USR Verzeichnis wird neu kopiert)
      Eine Backup vom Image erstellen und zurückspielen ist nicht so einfach.

      Gute Idee aber noch Verbesserungs würdig !



      hallo
      also ich meine das nach den lesen der Beschreibung es so verstehe das es nur eine Partition auf dem gewählten Medium sein muss .

      >Ein Gerät welches mit ext 2/3/4 formatiert ist und eine Partition hat. RAW-Devices werden nicht unterstützt. Wenn man seinen Stick z.B. als RAW-Device benutzt, also ohne Partition, muss dieser Initialisiert und die Box muss neu gestartet werden<
      VU+ UNO + 1GB Lavod USB Flasherweiterung
      USB DVB-T : Crypto ReDi PC 100
      HUMAX 5400Z+
      TV Philips Full HD : 32PFL2807H/12

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tekilakos ()

    • Vergbliche Versuche

      Nachdem ich am Wochenende mehrmals die Meldung bekommen hatte dass der Flash-Speicher zu gering war, hatte ich mir heute ein 2GB-Stick von der Arbeit mit genommen, und auf dem Heimweg mir noch einen 16GB Sandisk Cruzer Fit gekauft.
      Letzterer ist sooo klein daß die Frontklappe, trotz eingestecktem Stick, fast zugeht.

      Heimgekommen hab ich dann gleich den FE ausprobiert, zuerst die Version 0.32, und danach die 0.33er Version von weiter oben.

      Ab der 033 habe ich dann angefangen die Vorgänge zu protokollieren.
      Vorab - mit einer Partition auf den Sticks wollte FE mit keiner der beiden Sticks funktionieren.

      Deshalb den 2GB- Stick augeteilt in 2 Partitions: 50%/50%
      Partion1 konnte problemlos verwendet werden
      Partion 2 lieferte immer ein Fehler "UUID lesen" gleich beim Start.
      Bin mir nicht mehr ganz sicher ob dieser Fehler nur bei der .32- Version war.
      Inzwischen habe ich die 33er Verein von FE drauf und bei Auswahl der 2. Partition kommt gleich "Fehler beim kopieren des Flash-Speichers"

      Mit einer Partition kommt gleich der "UUID lesen"-Fehler

      Bei einer Partitionierungsverteilung von 75%/25%
      kommt zwar, bei Verwendung von Partition 2 (25%) "Kopieren des Flash-Speichers" aber nach dem Boot war er dann doch nicht Aktiv.
      Erst nach erneutem Zuweisen der Partition und Reboot hat es dann geklappt.

      Dieses Fenomen daß erst nach dem 2 mal der erweiterte Flash zur Verfügung steht hatte ich öfters.

      -------------------------

      USB-Stick-2: 16GB - 1 Partition
      Es kommt gleich der UUID-Fehler
      Mit 2 Partitions 50%/50%:
      Bei Angabe von Partition 2 kommt der UUID-Fehler
      Bei Angabe der Partition 1 kommt zwar die "Flash Speicher wird kopiert"-aber nach einer ganzen Weile kommt dann "Fehler beim kopieren des Flash-Speichers.

      Bei Parititionierung 75%/25% kommt bei Zuweisung der 2. Partien wieder der UUID-Fehler.
      Bei Zuweisung der 1. Partition ist er dann durchgelaufen - Reboot - aber anschließend nicht verbunden - nochmal Zuweisen der 1.Partion - nochmal Reboot - und siehe da, ich habe meinen erweiterten Flashpeicher. allerdings über mehr als 11GB - aber immerhin.
      Und zu früh gefreut :(

      ---------------------------------------------------------

      Gleich danach meine VU Duo neu geflasht.
      Alles was nicht unbedingt benötigt wird an Plugins, Erweiterungen und Skins gelöscht.

      Dann FlashExpander 0.33 installiert. Reboot
      FE mit Partion 1 verbunden - Reboot
      Hat auf Anhieb geklappt 11,8 GB frei sagt er. :)

      Dann über die VTIBackupSuite "Installation vorher verwendeter Plugins" aktiviert.
      Wiederherstellung der Kanallisten und Einstellungen durchgeführt.
      Nach Reboot geprüft ob FE noch läuft -> Ja, aber immer noch 11,8 frei!
      Wie das? Ein Anzeigefehler? In der Speicherverwaltung nachgeschaut.
      Mein Flash ist genauso voll wie vorher ohne FE!
      Nach 6 Stunden rumfrikkeln echt doof.

      Es ist auch schwer da eine Systematik zu erkennen. Mal gehts mit Partition 1 mal mit Partition 2, die Größe kann`s auch nicht sein. Mal klappte es mit der Kleineren mal mit der größeren Partition. Ich bin total Planlos.

      Während ich nun diese Zeilen schrieb, fuhr Elektro meine Box in Deep Standby.
      Nach einschalten kam der blaue Skin!?
      FE gescheckt. FE hat keine Verbindung mehr zur Partition.

      Das war's dann wohl - jetzt haben wir 4:22h und jetzt geh ich pennen.

      Aber vielleicht kann ja jemand was erkennen was da los war, oder ob ich was falsch gemacht hab. Partitioniert und formatiert wurde immer übers Panel. Somit wurde immer Ext2 verwendet. Einmal habe ich nachträglich mal mit ext3 formatiert - hatte aber auch nicht gebracht.

      Also dann, Gute Nacht!
    • RE: Vergbliche Versuche

      Den Fehler 'UUID lesen' habe wegbekommen in dem ich nach dem Partitionieren und Formatiert
      komplett Rebootet habe bevor ich fe gestartet habe.

      Das mit eine Partition geht leider wegen den Startprobleme bei Duo schief.
    • hallo
      also bei mir hat es geklappt wie in der Beschreibung
      1.neu geflasht
      2.flashexpander installiert
      3.Neustart
      4.USB eingesteckt
      5.Neustart
      6.Menü > Erweiterungen > flashexpanter > installieren > ok > warten bis wieder ok kommt (natürlich nur eine Partition )
      7.Neustart
      8.das neue update gemacht
      9.Neustart
      10.meine Sicherungen von Einstellungen die ich mit der VTI BuckupSuite gemacht habe eingespielt
      11.dann meine plugings neu installiert wichtig die von feed nehmen und nicht die man vorher gespeichert hat und immer nicht vergessen Neustart
      12.box ausgeschaltet auch hinten am Netzschalter
      13.box wieder eingeschaltet und bis jetzt keine Probleme

      PS: mache jetzt noch imagebackup
      Dateien
      • screenshot.jpg

        (67,36 kB, 9.661 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      VU+ UNO + 1GB Lavod USB Flasherweiterung
      USB DVB-T : Crypto ReDi PC 100
      HUMAX 5400Z+
      TV Philips Full HD : 32PFL2807H/12

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tekilakos ()

    • :D

      Hab ne vu duo mit neuem image:4.2.1 und hab alles so gemacht wie tekilakos beschreibt.Komm bis zum pungt wo das FlashExpander plugin activiert wird.Usb wird erkannt,aber es geht nicht weiter.Hab es mit ext2/3/4 und verschiedene USB sticks versucht.Haut nicht hin.Es kommt auch keine fehler meldung.

      Also hab alles neu gemacht,und es wieder versucht.Jetzt bekomme ich ne fehler meldun.:Fehle beim copieren des Flashspeichers.
      Hab auch verschiedene USB stick verwendet.Ne idee woran es liegen könnte?

      Gruss.
      Der zweite ist der erste verlierer_O deuteros einai o protos xamenos


      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Top Gun ()

    • hallo
      vielleicht einen schnelleren USB stick nehmen
      ich habe gerade den skin (HD Glass16) upgedatet habe keine Konflikte gehabt.

      kann nur sagen das die box gefühlt etwas länger braucht von deepstandby zum booten, ist meine Meinung nach kein Problem
      Mann kann ja auch nicht alles haben oder ;)
      VU+ UNO + 1GB Lavod USB Flasherweiterung
      USB DVB-T : Crypto ReDi PC 100
      HUMAX 5400Z+
      TV Philips Full HD : 32PFL2807H/12

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tekilakos ()

    • FlashExpander o.31-r2 all.ipk

      Hallo Tekilakos,

      Herzlichen Glückwunsch - freut mich dass der Expander doch irgendwie zu funktionieren scheint.
      Hab schon diverse Versuche hinter mir. ?(
      Hab ihn auch schon ein paar mal ans Läufen bekommen, aber wenns dann mal geklappt hat, dann verabschiedete er sich wieder, spätesten beim 2 Reboot. ;(

      Welche Version vom Flashexpander hast du denn verwendet? Die beim Image dabei war (0.32),
      oder die 0.33 hier aus dem Thread?

      Verätst du uns dann auch noch welchen Stick du im Einsatz hast? :P
      Würde mir glatt noch mal einen kaufen, aber ungerne noch mal ins Klo greifen wie mit meiner SanDisk. :evil:

      Dass das Booten langsamer wird könnte ich locker verkraften - wenn ich abends Heim komm hat Elektro meine Duo schon im StandBy gebracht. So What.
    • ?(

      Also ich denke ich verzichte auf Flashexpanter.Nach unzähligen versuchen komme ich nicht weiter.Egal was und wie viele USB sticks ich versucht habe,es geht bis zum pungt wo der Flashpeicher kopiert wird.Und da bekomme ich die fehlermeldung.Weiter komme ich nicht.

      Gruss.
      Der zweite ist der erste verlierer_O deuteros einai o protos xamenos


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Top Gun ()

    • RE: FlashExpander o.31-r2 all.ipk

      Original von DenisCool
      Hallo Tekilakos,

      Herzlichen Glückwunsch - freut mich dass der Expander doch irgendwie zu funktionieren scheint.
      Hab schon diverse Versuche hinter mir. ?(
      Hab ihn auch schon ein paar mal ans Läufen bekommen, aber wenns dann mal geklappt hat, dann verabschiedete er sich wieder, spätesten beim 2 Reboot. ;(

      Welche Version vom Flashexpander hast du denn verwendet? Die beim Image dabei war (0.32),
      oder die 0.33 hier aus dem Thread?

      Verätst du uns dann auch noch welchen Stick du im Einsatz hast? :P
      Würde mir glatt noch mal einen kaufen, aber ungerne noch mal ins Klo greifen wie mit meiner SanDisk. :evil:

      Dass das Booten langsamer wird könnte ich locker verkraften - wenn ich abends Heim komm hat Elektro meine Duo schon im StandBy gebracht. So What.


      hallo
      ich habe von hier den 33 Genomen
      und ich habe ja weiter oben ja beschrieben wie ich vorgegangen bin

      usb stick ist 1gb und von LAVOD
      hinten ist er am leuchten wen er eingesteckt ist
      den habe ich schon seit 2007, in thesaloniki Griechenland gekauft
      sistem suport : Linux 2.4 or above steht auf der Beschreibung
      VU+ UNO + 1GB Lavod USB Flasherweiterung
      USB DVB-T : Crypto ReDi PC 100
      HUMAX 5400Z+
      TV Philips Full HD : 32PFL2807H/12
    • Danke Tekilakos für die Info.

      Da glaube ich aber eher nicht das ich einen schnelleren Stick als meine Intenso oder SanDisk brauche.

      Aber interessant finde ich das er nur 1Gb hat.
      Denn mein 2gb Stick hat ja halbwegs funktioniert als ich ihm in 2 Partitionen aufgeteilt hab.
      Nur eben nicht dauerhaft Stabil.

      Ich glaube ich werde es noch mal Probieren mit nem kleineren Stick oder sd-Karte,
      und dann nur einer Partition.
      Irgend einen Grund muss es ja geben dass es bei einigen funktioniert und bei anderen nicht - vielleicht liegt es ja an der Größe.

      Gruß
    • Original von DenisCool
      Danke Tekilakos für die Info.

      Da glaube ich aber eher nicht das ich einen schnelleren Stick als meine Intenso oder SanDisk brauche.

      Aber interessant finde ich das er nur 1Gb hat.
      Denn mein 2gb Stick hat ja halbwegs funktioniert als ich ihm in 2 Partitionen aufgeteilt hab.
      Nur eben nicht dauerhaft Stabil.

      Ich glaube ich werde es noch mal Probieren mit nem kleineren Stick oder sd-Karte,
      und dann nur einer Partition.
      Irgend einen Grund muss es ja geben dass es bei einigen funktioniert und bei anderen nicht - vielleicht liegt es ja an der Größe.

      Gruß


      FlashExpander läuft nur, wenn EINE Partition auf dem Stick vorhanden ist permanent stabil! Habe es mit 2 Partitionen getestet - da funktioniert es nicht richtig bzw. gar nicht.
    • Also kann ich es einfach auf dem Stick installieren, wo ich auch schon meine Picons drauf hab, ohne vorher was zu verändern, sehe ich das richtig?
    • RE: FlashExpander o.31-r2 all.ipk

      Original von Top Gun
      ... Alle Daten auf dem Gerät werden gelöscht, das Gerät wird dann ausschließlich für den FlashExpander genutzt ...
      QUOTE]


      Warum fragst du, steht doch oben.
      Carpe diem!

      Skin: CerX FHD | Plugins: TMDb, BacksNcovers, FritzDect, AutoShredder, PluginMover | EPG: GraphMultiEPG | ... [Alle anzeigen]

      Vu+ Wiki