HBBig so geht´s

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Mysliwitz
      Original von schomi
      Geh mal auf Fritz box :D


      Da komm ich auf meine Fritzbox. ?(

      Soll das so sein?


      Fritzbox und Google sind Ausnahmen und keine reinen HbbTV Links. In den Anfangstagen von HBBig wurden sie immer wieder eingetragen und sind dann irgendwann drin geblieben :D
      HBBig.com - HbbTV Portal - Twitter www.twitter.com/HBBig - Youtube www.youtube.com/user/HBBig
    • Könnte mir jemand einen Gefallen tun und eureren User-Agent posten?

      Wird z.B. in der MIT-xperts HbbTV Testsuite angezeigt (auf HBBig derzeit mit 19 Sternen bewertet).

      Ich wollte mal schauen, wie viele ihr seid und konnte euch nicht identifizieren. Aber ein anderer Hersteller war plötzlich deutlich mehr, evtl. surft ihr unter fremder Flagge. Falls das jemand verifizieren könnte, wäre es super.

      Danke!
      HBBig.com - HbbTV Portal - Twitter www.twitter.com/HBBig - Youtube www.youtube.com/user/HBBig
    • Browser user agent
      Status : agent Opera/9.80 (Linux mips;U;HbbTV1.1.1(;Opera Software;viedeowebtv;;; );en)Presto/2.10.287 Version/12.00 is valid.
      Video player user agent :
      Stastus : Video player user agent invalide : Video URL was never requested.

      Ich hoffe des is des Richtige.....

      MfG
      Flash

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FlashGordon ()

    • Original von FlashGordonOpera/9.80 (Linux mips;U;HbbTV1.1.1(;Opera Software;viedeowebtv;;; );en)Presto/2.10.287 Version/12.00


      Danke! Die Vu+ gibt sich derzeit als Videoweb TV aus. Das sollte imo geändert werden, da ich keine Notwendigkeit dafür sehe.
      HBBig.com - HbbTV Portal - Twitter www.twitter.com/HBBig - Youtube www.youtube.com/user/HBBig
    • Original von mamamia
      rein aus interresse, wieviel mehr prestos sind bei euch seit nem monat pi mal daumen unterwegs? ;)


      Wir geben keine Zahlen raus. Ausserdem ist Presto eine Bezeichnung von Opera und kommt in jedem User-Agent von Opera Browsern vor.

      Aber im Logfile vom 31. August habe ich den "fremden" User-Agent mal ge'grept und bin auf eine dreistellige Anzahl (Unique) von Vu+ Benutzern gekommen. Wobei viele sicherlich erst nach und nach das neue Update einspielen werden.

      Aber ich habe schon über eine Hersteller-Statistik ohne Zahlen nachgedacht. Und während ich mir das gerade so angeschaut hatte, waren plötzlich die Videoweb Zahlen so nach oben geschnellt... und dann bin ich in den Referern auf dieses Forum gestoßen.
      HBBig.com - HbbTV Portal - Twitter www.twitter.com/HBBig - Youtube www.youtube.com/user/HBBig
    • So eine Statistik wäre sehr interessant und ist mMn. gefühlt im Interesse von hbbig.

      Einige User hier finden das das hbbig Design sagen wir mal ein wenig "altbacken" bzw "oldschool" daher kommt. Ich sehe das ähnlich. Icons bzw. Sender Logos würden das ganze eventuell ein wenig stylischer und vor allem aber "sexier" machen. Was sagst du dazu?

      Gibt es eventuell Möglichkeiten HBBig von den Menschen hier zu skinnen? Die verschiedenen Enigma2 Communties leben davon selbst hand an legen zu können und sich auch gegenseitig zu helfen... das wird egal ob ihad, xtrend oder hier auch gemacht... und die Ergebnisse können sich sehen lassen...ihad enigma 2 skin bereich...

      Hier mal ein paar Beispiele von guis mit Bildern...

      Cooltv Guide EPG um ein wenig zu veranschaulichen was ich meine... früher bzw. im standard Enigma 2 Epg gibt es keine Sender logos. Viele User finden auch wegen den Logos bzw Picons und natürlich wegen der verbesserten usability bzw übersichtlichkeit Cooltvguide besser...

      Playstations 3 Gui Beispiel

      Samsung Smart Tv Gui Beispiel

      xbmc gui beispiel

      apple tv gui beispiel

      Im folgenden ein Link zu Design Patterns für Webseiten die auf Goole Tv optimiert werden sollen... natürlich nicht zu vergleichen aber Context, selection, and focus könnte man eventuell auch bei hbbig anpassen oder?

      Sprich die Technik ist dank schlauer Entwickler cool aber jetzt sollten auch die Designer ein wenig Hand an hbbig anlegen oder? Cool ist natürlich auch das theoretisch jeder bei hbbig rein kommt...

      Apropos es gibt einen netten User namens pph der sehr gute Sender Logos bzw Picons erstellt bzw. transparent frei stellt. Wenn man ihn lieb fragt ob man seine png`s auf hbbig benutzen darf hätte der bestimmt nix dagegen weil ja die enigma2 und auch ihad bzw dreambox community davon profitieren würde.

      Wenn mein Arbeitgeber unsere Software zum Beispiel im Win 8 Store oder anderen Stores submittet müssen immer Logos bzw. Box und Screenshots in zig größen mit submittet werden...

      Danke!

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von mamamia ()

    • Original von mamamiaEinige User hier finden das das hbbig Design sagen wir mal ein wenig "altbacken" bzw "oldschool" daher kommt. Ich sehe das ähnlich. Icons bzw. Sender Logos würden das ganze eventuell ein wenig stylischer und vor allem aber "sexier" machen. Was sagst du dazu?


      Sehr gute Idee! Das würde und auch gefallen.

      Wir haben uns damals dagegen entschieden, da die User ja die Links einstellen. Aber woher kommen dann die Logos? Jeder macht ein eigenes, wir machen alle selber, ... Und weil wir darauf keine gute Antwort hatten, gab es halt eine schlichte und funktionale Lösung.

      Ich bespreche das und melde mich wieder. Ich fände es gut.
      HBBig.com - HbbTV Portal - Twitter www.twitter.com/HBBig - Youtube www.youtube.com/user/HBBig
    • Hallo und erst mal Grüße ans Forum.
      Der Opera Browser war einer der Gründe mir den Ultimo zuzulegen.

      Leider gehen die meisten Links bei hbbig nicht wirklich.
      Insbesondere ARD-Text und und ARD-Mediathek werden nicht vollständig geladen.
      Es kommt zwar die Maske, aber es fehlt der Inhalt.
      Weiterhin schaltet der Ultimo auf "Das Erste" nachdem ich den Browser geschlossen habe.

      Hat hier jemand dazu Vergleichswerte.

      grüße
      The quadruple question mark should be used never. Never ever. Even if you are one question away from death or meeting Angela Lansbury, you should rather die than use that many question marks, and Angela would never approve anyway.
    • Wenn ich den Hbbtv-Text direkt vom Sender (hier ARD) via Redbutton aktiviere funktioniert der Text oder auch die Mediathek.
      Es kommt aber öfters vor, dass ich ein paar Infos aus dem Ard Text lesen möchte, aber mich auf einen anderen Sender befinde.
      Dazu habe ich via Browser und hbbig die Ard-Mediathek aufgerufen. Diese wird auf diesem Wege nicht komplett geladen.
      Man kann dies überprüfen, indem im Browser folgende Adresse eingibt: itv2.ard.de.
      The quadruple question mark should be used never. Never ever. Even if you are one question away from death or meeting Angela Lansbury, you should rather die than use that many question marks, and Angela would never approve anyway.
    • Original von bartali

      Weiterhin schaltet der Ultimo auf "Das Erste" nachdem ich den Browser geschlossen habe.




      ist bei mir auch so

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sli ()

    • Also ich habe mal versucht das HBBig über HBBTV aufzurufen, von da bin dann auf Fritz Box und die Oberfläche meiner FritzBox erschien was ja auch so sein sollte als ich jedoch diese mit "Exit" beendet habe lies sich HBBTV nicht mehr starten und es erschient eine Meldung "Der Hbbtv Browser läuft nicht..." also nehme ich an das er abgestürzt ist, kann man den wieder starten ohne die ganze Box zu restarten? Das hatte ich schon einige male, scheinbar ist das HbbTV noch nicht so stabil.
    • Ich habe nochmals ausführlich getestet.
      Fazit: bei Aufruf von hbbig via Browser/File/HBBig liefern die meisten Links halb leere Seiten oder gar keinen Inhalt.

      Jedoch lassen sich die hbbig-Links auch anders aufrufen. Geht man auf den Sender Bayerisches Fernsehen und aktiviert Hbbtv und danach Videotext, kann man durch dreimaliges Drücken der Play-Taste das sog. IRT Hbbtv Application Portal aufrufen.
      Dort findet man unter "Others" ebenfalls Hbbig.
      Geht man diesen Umweg lassen sich die Hbbig-Links fehlerfrei aufrufen.

      D. h. die Box kann die Seiten ordentlich darstellen, nur scheint beim Aufruf via Browser/File/Hbbig irgendwo ein Fehler zu liegen.

      Vll. kann sich VU dessen mal annehmen.

      grüße
      bartali
      The quadruple question mark should be used never. Never ever. Even if you are one question away from death or meeting Angela Lansbury, you should rather die than use that many question marks, and Angela would never approve anyway.
    • Ist bei mir genauso. Mit VTI 4.2.1 gingen noch einige Links. Ab 4.2.2 ging über den Eintrag im Opera-Browser so gut wie gar nichts mehr. Aber der Umweg über Bayerisches FS funktioniert. Super Sache, danke an die Macher!
    • Original von bartali
      Ich habe nochmals ausführlich getestet.
      Fazit: bei Aufruf von hbbig via Browser/File/HBBig liefern die meisten Links halb leere Seiten oder gar keinen Inhalt.

      Jedoch lassen sich die hbbig-Links auch anders aufrufen. Geht man auf den Sender Bayerisches Fernsehen und aktiviert Hbbtv und danach Videotext, kann man durch dreimaliges Drücken der Play-Taste das sog. IRT Hbbtv Application Portal aufrufen.
      Dort findet man unter "Others" ebenfalls Hbbig.
      Geht man diesen Umweg lassen sich die Hbbig-Links fehlerfrei aufrufen.

      D. h. die Box kann die Seiten ordentlich darstellen, nur scheint beim Aufruf via Browser/File/Hbbig irgendwo ein Fehler zu liegen.

      Vll. kann sich VU dessen mal annehmen.

      grüße
      bartali


      Moin team, könnt ihr euch das mal anschauen? Und Ist es eventuell auch möglich Hbbig direkt auf eine Mqb Taste zu legen ohne dann noch file/Hbbig anwählen zu müssen? Danke!
    • also ich stimme zu, über opera browser läuft HBBig fast gar nicht, egal was ich auswähle kommt ein hintergrund, auch mal titel, aber sonst ganze seite leer oder zu hälfte nur... hab vti 4.2.2
    • Ich habe mal zum Testen das VTI 4.2.1 und auch das Blackhole-Image aufgespielt.
      Dort gehen wesentlich mehr hbbig-Links. Jedoch funktionieren meist die Richtungstasten der Fernbedienung nicht.
      D. h. man hat nur einen Mauszeiger, der auf die Richtungstasten reagiert und kann somit nicht wie gewohnt navigieren.
      The quadruple question mark should be used never. Never ever. Even if you are one question away from death or meeting Angela Lansbury, you should rather die than use that many question marks, and Angela would never approve anyway.
    • Postives Update:

      Mit dem letzten Update von gestern, klappt es die Ard-Textseite mit dem Browser aufzurufen und auch mit den Cursortasten zu steuern.

      Ich habe - ein wenig schmutzig - in plugin.py die Seite eingetragen und als Link angelegt.
      Nun kann ich auch auf anderen Sendern den Ard-Text aufrufen.
      Dateien
      • screenshot2.jpg

        (144,9 kB, 734 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • screenshot.jpg

        (201,96 kB, 823 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      The quadruple question mark should be used never. Never ever. Even if you are one question away from death or meeting Angela Lansbury, you should rather die than use that many question marks, and Angela would never approve anyway.