Automatic Volume Adjustment

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Originally posted by franky62
      how install it ?


      All files copied via FTP to a directory: usr/lib/enigma2/python/plugins/SystemPlugins/AutomaticVolumeAdjustment/. Change the permissions of all files to 755. Restart GUI.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von brkulin ()

    • PLUGIN Lautstärkeanpassung bzw. automaticvolumeadjustement läuft noch NICHT mit VTI 5.1

      Hallo an alle :8)
      Nachdem ich heute stundenlang versucht habe die Lautstärkeanpassung welche mit VTI 4.1 funktioniert hat mit 5.1 zum laufen zu bringen bin ich nun wieder auf 4.1 zurückgegangen.
      Ich habe Sender die im Vergleich zu den anderen Sendern extrem leise sind, und brauche deshalb unbedingt wieder die Lautstärkeanpassung.

      Unter den verfügbaren Plugins ist er leider noch nicht verfügbar. Ich habe dann verschiedene "alte" Versionen getestet, jedoch nicht zum laufen gebracht.
      Ich hoffe das ich mit dieser Info anderen die Mühe erspare, stundenlang zu testen.

      Weiß jemand, wann dieser PLUGIN für 5.1 verfügbar sein wird?

      Ich denke, dass hier "nur" der alte Python Source bzw. Version umgestellt/ angepasst werden muss...
      Falls jemand mehr dazu weiß, bzw. schon eine lauffähige Version hat- bitte posten :thumbsup:
      DANKE !!!!
      LG cybABoy
    • Problem unterschiedliche Lautstärke zischen SD und HD Sendern ohne PLUGIN gelöst

      (ist in ähnlicher Weise schon mal hier im Forum beschrieben worden)

      Lösungsweg:
      VTI HDMI-CEC ausschalten (damit die FB der Box nicht mehr die AV Receiver Lautstärke regelt!)
      Lautstärke der Box mit FB auf ca. 90 stellen
      VTI HDMI-CEC wieder einschalten

      Wenn ihr nun zwischen einem SD und HD Sender umschaltet - ist die Lautstärke in etwa gleich D: (sonst Wert 90 nochmal erhöhen oder verringern)

      Dies bleibt auch nach Neustart von Box und AV Receiver erhalten.
      Somit ist der VolumeAdjust Plugin hier nicht nötig.. Problematisch wird es nur, wenn einzelne SD Sender auch noch unterschiedlich laut wären (was ich bei mir aber nicht feststellen konnte).
      Dann wäre der PLUGIN für den einzel - OFFSET der Lautstärken auf jeden Fall notwendig. Vielleicht wird der PLUGIN ja noch für VTI 5.1 entwickelt?

      CU
      CybaBoy :thumbsup:
    • VTI Panel - Erweiterungen - VTI HDMI CeC
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Hat bei mir leider nicht geholfen. Z. B. liegen bei mir SWR3 HD und National Geographic HD direkt nebeneinander und die Lautstärke weicht dermaßen voneinander ab, dass ich jedes Mal, wenn ich den NG einschalte, sofort runterregeln muss, um keinen Hörschaden zu bekommen. ;cursing:
    • Hallo abdrop, hallo community,
      vorab vielen Dank für VTI und euren Support!
      ich habe exakt das gleiche Problem. NG HD und ein paar andere Kanäle sind um vieles lauter als die meisten anderen Sender.
      HDMI CEC hilft nicht da ich den Ton über Cinch an den Verstärker bringe(?).
      Hast du abdrop das Problem gelöst?
      Habe VTI 6.0.3 und das o.a. Plugin in den angegebenen Ordner kopiert und die Perm. auf 755 aber im GUI der VU finde ich nichts zum konfigurieren etc.
      Bitte um eure Hilfe.
      -------

      Lösung: na längerer Recherche doch gefunden. Die Einstellungen sind im Menu > Einstellungen > System > Auto... zu finden.
      Für mich funktioniert am einfachsten die Einstellung "remember service volume value"
      Für History HD musste ich den Level zb auf 80 gegenüber 100 bei den meisten anderen Kanälen einstellen.
      Btw: HDMI CEC muss ausgeschaltet sein.
      und ich habe jetzt VTI 6.0.4 auf der Solo2. edit: jetzt auch update 6.0.5
      Vielen Dank an die Entwickler.
      Gruß, Lexi

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von lexi68 () aus folgendem Grund: edit: gelöst

    • Ich hab das Plugin auf der Duo2 - VTI 8.0.0 installiert.

      Es sieht schön aus, aber passieren tut nichts... oder muß das so sein?
      Die Volumebar soll es bei Änderungen anzeigen. Nur ich seh nie was.

      Es ist die aktuelle Version (von dreamboxupdate.com)
      enigma2-plugin-systemplugins-automaticvolumeadjustment_3.999+git5029+af5bc87-r0_mips32el.ipk
    • OT
      Image sichern & selbst ausprobieren.
      Ohne zu wissen ob dieses (ältere) Plugin auf 4K-Boxen mit
      Arm-Architektur überhaupt lauffähig ist.
      Sofern das auf den Feed nicht angeboten wird, würde ich eher die Finger davon lassen.
      2013 wenn ich mich recht erinnere, gab es noch keine
      Zusagen der Sender mit etwa gleichbleibenden Pegel zu senden.
      Sofern es Pegelunterschiede (noch) gibt, könnte das mit der Tonspur v. Sender
      zusammenhängen. I. d. R. Box auf 95 % Lautstärke fest eingestellt
      sollte es bei Stereo- bzw. DD 5.1 Tonspur keine gravierenden Lautstärkesprünge mehr geben.
      Servus-TV bietet immer auch eine DD 5.1 Tonspur an, damit kann man wunderbar testen.
      Für die Einstellung der effektiven Lautstärke sollte immer das Gerät zuständig sein,
      das den Verstärker intus hat. Die Box hat keinen Verstärker eingebaut.
      Kenne Deinen AVR nicht, aber sofern über HDMI mit der Box verbunden
      & der das HDMI-CEC von der Box unterstützt, könntest mit der VU-FB
      die Lautstärke v. AVR regeln.
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Was wahrscheinlich daran liegt, das Filme meistens in DD5.1 und Werbung in MPEG ausgestrahlt werden und dann je nach Einstellung von Downmix die Lautstärkeregelung der VU greift (bei MPEG) oder eben nicht (bei DD5.1)
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1: