kein deep sleep nach aufnahme / ci frage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • kein deep sleep nach aufnahme / ci frage

      Hallo!

      Bin ziemlich neu hier, hab seit einigen Tagen eine Duo und gleich mal einige Fragen, da ich noch nicht so ganz durchblicke.

      1) ich verwende ein smit irdeto ci modul mit ORF Karte. Jedes Mal beim einschalten der Box erhalte ich die nervige Meldung "your host is not fully ci+ compliant".
      Diese Meldung muß ich 2x mit ok oder 2x exit wegdrücken.
      Woher/warum kommt diese Meldung und kann ich sie irgendwie unterdrücken?

      2) die box geht nach einer timeraufnahme nicht in den deep sleep obwohl im timer hinterlegt.
      Heute morgen (07:00) bspw. lief die box, obwohl die letzte aufnahme um ca. 03:00 endete. Auf dem Display konnte ich die Meldung aus Punkt 1) lesen. Da der tv etwas Zeit zum einschalten braucht, habe ich die Meldung mit 2x exit weggedrückt.
      Als der TV dann gestartet war, sah ich die Meldung "Ein Timer möchte ihre STB ausschalten ja/nein", 9 Sekunden waren noch übrig.

      Kann es sein, daß die CI-Meldung auswirkungen auf die Ausschaltmeldung hat, diese quasi unterdrückt?
      Die Box war vor der Aufnahme im deep sleep, d.h. die CI Meldung kam auf jeden Fall nach dem Aufwachen aus dem deepsleep.
      Auf der Box läuft übrigens das VTI 4.1.

      3) Bis jetzt hab ich einen HTPC mit DVBViewer verwendet. Da gabs eine Möglichkeit, mit den Cursortasten durchs sog. Mini-EPG (entspricht der Infobar) zu blättern. Sprich durch drücken der OK Taste wurde das MiniEPG eingeblendet, durch auf/ab konnte man zum vorherigen/nächsten Sender blättern, mit rechts/links zur jeweils vorherigen/nächsten Sendung gehen, OHNE das der Sender getunt wurde.
      Dieses Feature vermisse ich extrem, weil es ungemein praktisch war. Gibt es eine Möglichkeit, etwas derartiges zu implementieren?
      Ich habe durchaus ganz gute Linux-Kenntnisse, weiß aber noch nicht, wo ich die Box-Spezifischen Sachen (Konfigurationen) finde.

      4) Für den DVBViewer habe ich einen Skin veröffentlicht, diesen würde ich gerne auf die Duo konvertieren, habe mir hierzu schon den e2skinner etwas zu Gemüte geführt. Hätte auch schon einige Ideen, blicke aber noch nicht so ganz hinter die Funktionsweise.
      Was mich vor allem interessieren würde, ist, wie festgestellt werden kann, welche Datenfelder zur Verfügung stehen und wie die einzelnen Felder im Skin definiert sind (wie sie ihre Daten erhalten, bspw. wie die Felder "session.Event_now" und "Session.Event_next", welche gibts da noch?)
      Beim DVBViewer gabs da ein Tool, welches die Daten angezeigt hat....

      Viele Fragen, ich weiß.....

      Danke für eure Hilfe....
    • your host is not fully ci+ compliant

      Das sollte aber schon die Antwort sein.
      Die DUO hat eben nur eine CI Schnittstelle und kein CI+.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Hi,
      1. ich würde eine Softcam empfehlen.

      2. Leider ja. Einige Meldungen haben keine Zeitbeschränkung und bringen andere Sachen durcheinander.

      3. ViX hat so ein Feature nennt sich Quick-EPG. Zum Nachrüsten gäbe es Virtual Zap aber das bietet nicht so viel Informationen über die Sendungen. Aber was gefällt dir denn an der Senderliste nicht? Wenn Du einen Skin mit PiG wählst siehst Du das TV Bild und kannst trotzdem durch das gesamte EPG stöbern.

      ciao

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Trial ()

    • @bandito: achso, ok. Brauche und WILL ja auch kein ci+.....

      @humorator: im ci menü geht da leider nix, hab schon geschaut. Mein Gedanke wäre eben, von der Box Seite aus etwas machen zu können.

      @trial: welches softcam sollte ich da nehmen, kannst du eins empfehlen?
      ViX kannte ich nicht, wie ich sehe, ist das ein alternatives image....mmhh...möchte eigentlich möglichst beim vti bleiben.

      durchs epg stöbern, ja, das geht natürlich. Aber die Variante des DVBViewers, wo du nur mit dem steuerkreuz durchsuchen kannst, ist extrem schnell und vor allem einfach und intuitiv bedienbar (waf!)......
    • Softcam: Scam

      Nähere Einführung auch im Wiki

      evtl. für Dich auch noch interessant durch zu lesen (keine Angst, OScam ist kein Hexenwerk):

      HD Austria Error?

      ob AustriaSat jetzt mit Scam ohne weiteres läuft, bin ich leider überfragt, da sind bestimmt einige User hier unterwegs, die Dir da auskunft geben können
      Fragen in der Shoutbox?
      Goethe sagte mal: ... auch ist das Suchen und Irren gut, denn durch Suchen und Irren lernt man...
      give it a chance!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Humorator ()

    • hab mich jetzt mal ein bisschen in die softcam geschichte eingelesen.

      1) Verstehe ich das richtig, daß ich mir mittels softcam mein ci ersparen könnte und die orf karte im internen slot betreiben kann? Und damit hoffentlich diese ci+ meldung nicht mehr bekomme?

      2) nachdem ich diese ci+ meldung bekomme, gehe ich mal davon aus, daß also mein ci ein ci+ fähiges modell ist?
      Heißt das in weiterer Folge, daß ich dadurch in der Lage wäre, mit einer ci+ smartcard z.b. diese ominösen hd+ Sender zu empfangen?
      Nicht daß ich mich deren Gängelung unterwerfen möchte aber ich möchte einfach mal die Grundlagen verstehen und wissen, was ich mit meiner Hardware machen kann. Wenn ich z.B. für das CI keinen Nutzen sehe, wirds verkauft....

      denn etwas verwirrend ist die Fülle an Info´s hier schon. Vor allem wenn sie von Profis verfaßt werden, mensch, da brauchst ja bei jedem 2. Wort eine google-abfrage..... ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schindi77 ()

    • 1. rchtig! Das Modul kannst verkaufen...
      2. siehe 1. - die HD+ Karten laufen mit einem Soft-CAM auch im internen Slot.
      Bye, Kai
    • Hallo,

      ich kram den Thread hier noch mal hoch.

      Ich nutze die solo2 mit Softcam und habe ebenfalls das Problem das kein deepsleep durchgeführt wird. Plugin Autoshutdown-/sleep oder wie diese Plugin heißt wurde installiert und eingestellt. Zeigt aber keine Wirkung.

      Im Standby bollern da die ganze Nacht ca.15 Watt durch was ein bisken viel ist.

      Ich vermute das dies mit dem Plugin skyrecorder oder mit geplanten Aufnahmen - / Timer zu tun hat? Hat hierzu jmd. Lösungsvorschläge wie man die Timer bzw. geplante Aufnahmen trotzdem nutzen kann und das Gerät bei NIchtnutzung in den DeepSleep Modus fahren kann?

      Edit: Könnte das mit dem EPG Refresh zu tun haben?



      Danke und Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Uncas ()

    • Ich nutze das Plugin EPG Refresh, das die Aktualisierung der EPG Daten nachts durchführt und mitunter laufen nachts auch Timeraufnahmen auf meiner Box. Bevor ich zu Bett gehe fahre ich die Box in den Deepstandby, schalte sie aber nicht mit dem Netzschalter aus.

      Um die im Vorabsatz genannten Aufgaben durchzuführen, fährt bei mir die Box aus dem Deepstandby hoch und nach Abschluß der Aufgaben auch wieder zurück in den Deepstandby. Hierfür benötige ich das Plugin Autoshutdown nicht.

      Bei Timeraufnahmen steht bei mir der Punkt "nach dem Event" auf automatisch, was aussagt, daß die Box nach der Aufnahme in den Zustand vor der Aufnahme zuirückkehrt.

      Konfiguration eines funktionierenden EPG Refresh als screenshot.
      Dateien
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
    • Danke für die Antwort. Werde ich heute Abend testen und später berichten.

      Grüße
    • Nabend.

      Lag an der Einstellung Rpg Refresh

      " Nach blabla ausschalten" , war bei mir auf nein.

      Danke und Grüsse