(erledigt) Nach Flash von Original auf VTI 4.1 Ton extrem leise

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • (erledigt) Nach Flash von Original auf VTI 4.1 Ton extrem leise

      Hallo zusammen,

      seit einigen Monaten bin ich sehr zufriedener Benutzer einer VU+ Duo. Nach einigem Zögern habe ich mnich jetzt an das Flashen eines VTI Images gewagt, nämlich vom Original-Image (Auslieferungszustand) zu 4.1 (Feb 7 2012). Das Flashen hat (mit entsprechendem vorgeschalteten Bootloader) super funktioniert.

      Allerdings habe ich jetzt massive Probleme mit der Lautstärke. Sowohl der TV-Originalton als auch der Ton der gespeicherten HDD-Aufnahmen ist jetzt extrem leise, bei TV-Lautstärke "100" kaum verständlich, vor dem Flashen war die Standard-Einstellung ca. "30".

      Ich habe schon einige Dinge zur Fehlersuche gecheckt:

      HDMI-Kabel getauscht > ohne Erfolg.
      VTI Image 4.1 erneut installiert> ohne Erfolg.
      Receiver TechniSat DigiPlus STR1 (über Scart) liefert, wie vor dem Flash Ton in gewohnter Lautstärke.
      DVD-Recorder Sony RDR-HX10110 (über HDMI) liefert, wie vor dem Flash Ton in gewohnter Lautstärke.

      Alles deutet darauf hin, dass das Image 4.1 den Fehler verursacht.

      Im Forum konnte ich keinen Beitrag dazu finden, vielleicht habe ich auch nicht professionell genug gesucht, dann bitte ich um Entschuldigung.

      Auch die Einstellmöglichkeiten des VTI-Images habe ich durchsucht, leider keine Möglichkeit zur Fehlerbehebung gefunden.

      Habe ich was übersehen, gibt es doch eine Möglichkeit den VU-Ton unabhängig vom TV-Ton hoch zu regeln?
      Ist das Problem schon mal aufgetaucht?
      Muss ich möglicherweise einen Treiber laden und installieren?

      Falls das Problem trotz eurer erhofften Hilfe nicht lösbar sein sollte, kann ich das Originalimage trotz des neu installerten Bootloaders (duo_cfe_3_0_usb) drüber installieren?

      Mille gracie im Voraus für Eure Hilfe !!

      Tolkien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tolkien ()

    • RE: VU+ Duo / Nach Flash von Original auf VTI 4.1 Ton extrem leise

      Drücke mal auf Vol+ auf der VU+ Fernbedienung!
      Und Bootloader braucht man auch fuer das neueste Original-Image, also du must nichts mehr machen.(Der Bootloader sorgt fuer mehr flash fuer das Betrieb-System, und weil die images jetzt grösser sind als am amfang bei der Duo ist das notwendig geworden, also du must warscheinlich nie mehr ein Bootloader flashen (es sei es kommt ein neuer bootloader raus))
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • RE: VU+ Duo / Nach Flash von Original auf VTI 4.1 Ton extrem leise

      Hallo Clemens,

      danke für deinen Hinweis mit der VOL+ auf der VU-Fernbedienung. Zuerst dachte ich, was soll das denn jetzt, denn ich habe die ganze Zeit nichts anderes gemacht! VOL+ bis "100" und wieder runter und wieder rauf! Natürlich immer noch leise.

      Dann kam die Erleuchtung !!!!

      Nach Erhalt der VU+ Duo hatte ich den Ton der VU+ auf "100" gestellt, und dann die Fernbedienung so eingestellt, dass diese den Fernsehton steuert. Offenbar hat das neue Image den Box-Ton wieder auf "50" reduziert.

      Nach einem (allerdings zu späten) Blick in die Bedienungsanleitung mit der Set-up Sequenz
      <<1 + 6>>, <9>, <9>, <3> <STB Power> den Box-Ton wieder auf "100" gestellt, dann mit der Set-up Sequenz
      <<1 + 6>>, <9>, <9>, <3> <TV Power> die Fernbedienung wieder auf Steuerung des Fernsehtons eingestellt.

      "Manchmal muss man Umwege gehen, um direkt zum Ziel zu kommen."

      LG
      Tolkien
    • mein ton ist auch sehr leise, ich muss immer mindestens 70 machen damit der ton laut genug ist, und mein heimkinoanlage reichen 20 und es ist laut genug, ich habe das bis jetzt nicht geschaft das zu regeln, habe vieles versucht, kein erfolg, habe die vu mit dem receiver über ein optischen kabel verbunden.
    • Wennst den Ton immer übers Heimkino ausgibst :
      Am TV die Lautsprecher aus.
      An der Box Vol auf 100% - Dolby ein und Downmix aus.
      Lautstärkeregelung nur übers Heimkino.
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • das die lautstärke erst bei ca 70 gut hörbar ist, und wenn ich zb ein blu ra gucke ist die lautstärke vom heimkinoanalge schon bei 20 extrem laut, ich habe auch die ultimo auch auf volle 100 lautgemacht, trotzdem kein erfolg, mit hdmi kabel passt die lautstärke mit optischen kabel nicht wirklich.
    • Hi,
      ich habe alles nur mit HDMI verkabelt. Je nach AVR/Surround-System haben die Verstärker manchmal eine Lautstärkeanpassung für unterschiedliche Eingänge. Mal im AVR geschaut ob es da was einzustellen gibt?

      ciao
    • ja habe vieles versucht, ich hatte es vorher auch über hdmi, aber leider funktioniert das komplette ausschalten und einschalten nicht mehr weil ich mein vu mit dem reiceiver verbunden haben, und den receiver mit dem tv.