(erledigt) Vu+ Duo kann ext Festplatte nicht formatten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • (erledigt) Vu+ Duo kann ext Festplatte nicht formatten

      Ich bin am verzweifeln, ich hatte 6 Festplatten an meiner Vu+ Duo angeschlossen, eine interne und 5 externe. Nun habe ich eine sechste externe Festplatte anschliessen wollen. Erst eine Seagate 2TB (all meine Festplatten sind 2TB) aber beim initializing, formatting und mounten ging es nicht da kam eine Message "Error can not format - Disk may be damaged". Also dachte ich mir OK die Festplatte ist vielleicht beschaedigt, obwohl sie an meine Windows 7 Laptop funktionierte. Zurueckgeschickt. Neue ext Festplatte geholt. Diesmal genau das gleiche, "Error can not format- Disk may be damaged".

      Ich betreibe alle externen mit einem USB Hub der 10 Anschluesse hat. Im Device Manager werden alle erkannt.

      Was kann hier das Problem sein? Es kann doch nicht sein das beide ext Festplatten beschaedigt sind, wenn sie an meinem Laptop funktionieren?

      Hat Jemand eine Idee?
    • RE: Vu+ Duo kann ext Festplatte nicht formatten

      Hast die ext.HD schon mal direkt angesteckt?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Leg ne Swapdatei (VTIPanel=>Systemwerkzeuge) auf einer nicht zu installierenden Festplatte oder nen USB Stick an. Danach nochmal initialisieren.

      Die Duo hat einfach zu wenig Arbeitsspeicher um 2TB Platten zu formatieren

      Danach den Swap wieder deaktivieren !!!
    • Also, da die neue Festplatte im Device Manager ja erkannt wird glaube ich nicht das ein direktes anschliessen der Platte eine Besserung bringt. Die neue Festplatte wird ja von der Vu+ Duo erkannt und im Geraete Manager einwandfrei aufgelistet. Nur das Format/Initializing klappt nicht.

      Auch das die Vu+ Duo nicht genug Arbeitsspeicher hat um 2TB zu formatieren scheint mir unwahrscheinlich da ich ja die ersten 5 externen Festplatten mit der Vu+Duo formatiert hatte. Es stimmat zwar das ich bei einer zweimal versuchen mussste zu formatieren, aber es ging am Ende.

      Trotzdem, ich werde beides mal versuchen, Danke fuer die Tipps.
    • Frage das mit der Swap Datei, wenn ich die auf eine Festplatte lege die jetzt schon innstalliert ist, geht das?
    • Moin,
      mach das was plnick sagt. Dann funktioniert das formatieren auch!

      edit:
      swap auf nem usb stick oder ner bereits vorhandenen platte erstellen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mamamia ()

    • Ja Danke, ich versuche das.

      Komischerweise erkennt die Vu+ DUo die neue Festplatte in dem USB hub, aber direkt im zweiten USB Anschluss erkennt der Geraete Manager die neue Platte nicht. Voellig ueberrascht.
    • Was kann ich sagen, ich verneige mich in Ehrfurcht vor der Expertise von plnick und mamamia. Ich hab' die Swapfile angelegt und es ging sofort. Problem geloest.

      Naja, bis in 2 Monaten wo ich wieder eine neue Festplatte benoetigen wuerde, aber leider geht das nicht ewig so weiter, der USB Hub hat ja nur 10 Inputs und ich habe auch begrenzte Steckdosen, trotz zwei 12er Steckdosenleisten.

      Ich komme wohl nicht drumherum und werde vieles loeschen muessen. Oder in Kleinarbeit auf andere Festplatten am Laptop zu uebertragen. Da gibt es wohl keine optimale Loesung.

      Auf Jeden Vielen Dank das Ihr mir wieder fuer 2 Monate Aufnahmen ermoeglicht!
    • Das mit dem aktiven Hub kann auch ein Problem sein, denn als ich die neue Festplatte anschloss ging auf einmal der Hub nicht mehr. Ich musste alles abmachen und VuDuo auschalten.

      Vielleicht lag es auch daran das ich versuchte ein USB Teil einzustecken waehrend die VuDuo lief. Als ich tat nachdem die VuDuo ausgeschaltet war (mini Standby) ging es ohne Probleme wieder mit dem USB Hub.
    • klar gibt es da bessere lösungen. ein fettes nas von qnap oder synergy im keller oder abstellraum das per netzwerkkable mit deinen vu receivern verbunden ist... dann brauchst du auch keine festplatten in und an deiner vu box...und kannst von allen deinen geräten auf alle dateien zentral zugreifen... leider nicht billig... aber wird immer günstiger...
      :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mamamia ()