WLAN nicht mehr funktionstüchtig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • WLAN nicht mehr funktionstüchtig

      Hi,

      seit eben hab ich ein Problem mit meiner WLAN-Funktionalität an meiner VU+ Duo.
      Ich habe seit ca. 2 Wochen den WLAN-Stick "TP-Link WN321G" und bislang lief auch alles problemlos.

      Heute Mittag habe ich mich daran gesetzt, meine HD+ Karte im internen Kartenschacht zum laufen zu bringen und dies lief dann auch problemlos. Ca. 1 Stunde später kam ich dann auf einmal nicht mehr ins CCcam Webinterface und anschließend allgemein mit der Box nicht mehr ins Internet.

      Hab daraufhin die Box ausgeschaltet (Netzschalter) und neu hochgefahren, das Problem bestand aber weiterhin. In den Einstellungen (Einstellungen -> System -> Netzwerk) wird zwar der Adapter erkannt, jedoch kann er keine Verbindung herstellen. Beobachtet habe ich den Stick auch schon und er blinkt immer wieder auch mal, also er funktioniert scheinbar schon noch...

      Wenn ich nun einen Netzwerktest durchführe, erhalte ich folgende Infos:

      Netzwerkadapter: Funk
      Funk: Nicht verbunden
      DHCP: abgeschaltet
      IP-Adresse: Nicht bestätigt
      Nameserver: Nicht bestätigt

      DHCP hatte ich bislang immer ausgeschaltet, nur zur Info. Die anderen Werte waren aber zuvor immer bestätigt worden.

      Wenn ich den Netzwerkinstallationsassistenten starte, kann ich die Zugangsdaten angeben - das entsprechende WLAN-Netzwerk wird gefunden - und den Assistenten abschließen. Anschließend kommt jedoch wieder die Anzeige, dass die Netzwerkverbindung nicht funktionieren würde. Wenn ich nun in die Einstellungen gehe, ist der Netzwerkadapter wieder auf "Nein" geschalten, sprich, deaktivert. Egal wie oft ich das mache, er deaktivert den Netzwerkadapter immer wieder.

      Daraufhin habe ich die Box nochmal ausgeschalten, komplett den Stecker vom Netz getrennt, den Stick abgezogen, den WLAN Router neugestartet, paar Minuten gewartet, Stick wieder angesteckt, Stecker wieder rein, Box neugestartet - selbes Problem. In den Netzwerk-Einstellungen wird der Punkt vor "Funk" immer dunkelgrün dargestellt und nicht hellgrün. Wenn ich bei den Netzwerk-Einstellungen angelange, erhalte ich bei den Auswahlmöglichkeiten "Funk" und "Eingebaute Netzwerkschnittstelle" beidemale ein rotes Kreuz davor.

      So langsam bin ich ziemlich ratlos, wie kann ich dieses Problem lösen ? Woran liegt es ?

      Ich habe das VTI 0.8 drauf und die neuen Treiber aus der 4.5 eingebettet. Bislang lief das auch alles problemlos aber seit heute Nachmittag ist Ende - keine Verbindungsmöglichkeit mehr, urplötzlich.

      Bei der "WLAN-Netzwerksuche" erhalte ich das entsprechende Netzwerk angezeigt, jedoch mit Signal: 0

      Wie gesagt bin ich mitterweile sehr ratlos. Hat sich etwa mein Stick bereits verabschiedet ? Nach 2 Wochen im Betrieb ?

      Danke und Gruß
      Vu+ Uno 4K SE, 1000 GB (Western Digital My Passport), VTi Image 14.0.6 (MetrixFHD Skin)
      13E - 19.2E
      Sky DE - ORF - SRG - HD+

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von StarKeeper ()

    • Um den Stick als Ursache auszuschließen könntest du den evtl mal am Pc oder Notebook testen.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Auf die Idee bin ich auch gerade gekommen und hab deshalb gleich den Test unternommen.

      Hab den Stick ans Notebook gesteckt, Treiber installiert, eingebaute WLAN-Funktion deaktivert, Verbindung zum WLAN-Netzwerk hergestellt - funktioniert. Verbindung konnte erfolgreich hergestellt werden und es läuft auch problemlos damit zu surfen...

      Also den Stick kann ich als Problemursache eigentlich ausschließen...

      Bin deshalb jetzt umso ratloser. Wenn ich das Image neu flashe, müsste ich die Box wieder komplett abbauen und anschließend sämtliche Plugins neu installieren :-/

      Hast Du noch ne andere Idee, die auf das Problem schließen könnte ?
      Vu+ Uno 4K SE, 1000 GB (Western Digital My Passport), VTi Image 14.0.6 (MetrixFHD Skin)
      13E - 19.2E
      Sky DE - ORF - SRG - HD+
    • Da du ja das VTI drauf hast:
      Mach über das VTI-Panel ein Backup vom Image und flash es anschließend mal neu. Eben Senderliste laden und dann WLan einrichten ob es läuft. Wenn ja -> Einstellungssache, wenn nein liegt es wohl eher am router.

      Hast du sonstiges USB Zubehör? Wenn ja, klemm es mal ab.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RealMagic911 ()

    • USB-Zubehör hab ich sonst keins, gibt also nichts zum abklemmen...

      Dann werde ich wohl nicht drum herumkommen, die Box komplett wieder aus dem HiFi-Rack zu holen und neu zu flashen... Werds dann mal angehen :-/
      Vu+ Uno 4K SE, 1000 GB (Western Digital My Passport), VTi Image 14.0.6 (MetrixFHD Skin)
      13E - 19.2E
      Sky DE - ORF - SRG - HD+
    • Flashen kannst du doch vorne per USB.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • @BigGyros
      Habe ich gemacht. Die korrekte SSID wird daraufhin auch darunter angezeigt. Hab auch sämtliche Daten nochmal überprüft - Verschlüsselungsmethode, Schlüssel, etc. - alles korrekt. Läuft leider nach wie vor nicht. Wenn ich das Netzwerk dann aktivieren lasse, kommt ne positive Meldung. Gehe ich danach auf die Netzwerkeinstellungen, steht unter "Netzwerkadapter aktivieren" wieder "nein". Sprich, es wird irgendwie immer wieder automatisch zurückgesetzt, egal was ich mache...

      @RealMagic
      Stimmt, daran dachte ich schon gar nicht mehr. Mein Problem ist jetzt nur, dass ich noch die Senderliste speichern muss, da ich die aktuelle leider noch nicht gesichert habe. Oder wird das bei VTI Backup mitgesichert ?
      Vu+ Uno 4K SE, 1000 GB (Western Digital My Passport), VTi Image 14.0.6 (MetrixFHD Skin)
      13E - 19.2E
      Sky DE - ORF - SRG - HD+
    • Du kannst im VTI ein Komplettbackup machen, da sind auch die Settings drin.

      Ich würde mir die Settings aber auch einzeln sichern, falls das neuflashen hilft, willst du ja nicht wieder den Fehler mit zurücksichern. Dann hast du wenigstens die Settings einzeln.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Hi,

      aktuelles VTI 0.8 einsetzen. WLAN-Stick anstecken. VTI-Panel aufrufen.

      Systeminformationen --> Netwerkdetails anzeigen. Was wird dir bei bei den Interfaces wireless extensions angezeigt, auch ein wlan0?
    • Hi,

      also hab das 0.8 neu geflasht und anschließend den Stick wieder angesteckt, Box gebootet - nun läuft der Stick wieder. Bei den Plugin-Installationen merke ich aber, dass er sehr lange braucht, um die ipk-Pakete herunterzuladen. Auch Verbindungen via FTP sind reine Glückssache, die Verbindung dauert sehr lange bis sie hergestellt ist, manchmal kann gar keine Verbindung hergestellt werden - dann geht die Datenübertragung mal zügig, mal sehr schleppend...

      Mein normales Internet (über Notebook) läuft zügig, also hier sind keine solche Vorfälle bemerkbar. Demnach schließe ich den Rooter mal als Problemfeld aus.

      Ich vermute schlichtweg, dass der Stick nen Schlag weg hat. Anders kann ich es mir eigentlich nicht erklären, vor allem die Verbindungsproblematik macht mich sehr stutzig - er läuft, aber nicht immer zuverlässig - und das bei nem neu aufgespielten Image...

      Gruß
      Vu+ Uno 4K SE, 1000 GB (Western Digital My Passport), VTi Image 14.0.6 (MetrixFHD Skin)
      13E - 19.2E
      Sky DE - ORF - SRG - HD+
    • Wechsel mal am router den Funkkanal. Evtl hast du ein Nchbarnetz, das die Übertragung stört. Kontrollier auch mal ob der F-Stecker am Satkabel nocht richtig sitzt.

      Oder mal den USB Stick per USB VErlängerung anschließen und woander positionieren.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Das mit dem Nachbarnetz kann ich eigentlich ausschließen, dann müsste auch meine Laptop-Funkverbindung gestört sein oder die eines anderen Notebooks hier im Haus. Über mehrere Etagen hinweg laufen die Verbindungen problemlos, ohne Zicken.

      Bislang lief der Stick auch am Vu super, sprich die Sache mit der USB-Verlängerung sollte eigentlich keine Besserung bringen. Die Entfernung hat sich nicht verändert und wie gesagt, bislang lief es problemlos. Die Funkverbindung war ordentlich und auch die Datenübertragungsrate i.O.

      F-Stecker sitzen zudem bombenfest, die können sich nicht verstellen ;)

      Ich hab mir jetzt den Stick nochmal neubestellt um testen zu können. Kann mir einfach nichts anderes mehr vorstellen als dass er nen Schlag weg hat, anders kann ich mir die immer wieder abbrechende Datenübertragung nicht erklären.
      Vu+ Uno 4K SE, 1000 GB (Western Digital My Passport), VTi Image 14.0.6 (MetrixFHD Skin)
      13E - 19.2E
      Sky DE - ORF - SRG - HD+
    • Hi,

      hab mittlerweile 2 neue Sticks bekommen und das Problem besteht noch immer...

      Wenn ich die Box neu flashe, ist eine problemlose WLAN-Verbindung möglich. Habe auch unterschiedliche Images (VTi 0.7, VTi 0.8, VTi 0.9) ausprobiert um jene als Fehlerquelle auszuschließen. Das selbe Problem besteht bei jeder Image-Version.
      Wenn ich anschließend die Box über den Netzschalter ausschalte und neustarte, wars das im Regelfall mit der Verbindung. Von nun an wird in den Netzwerkadaptern bei "Funk" ein rotes Kreuz angezeigt und jedes mal, wenn ich den Funk-Adapter zu aktivieren versuche, wird die Einstellung nicht übernommen (beim nächsten aufrufen, ist der Funkadapter wieder deaktiviert!).

      Ich habe auch mehrer Sticks getestet - keine Verbesserung.

      Auf den Rat hier habe ich auch in meinem WLAN-Router den Funkkanal geändert, auch das hat leider keine Besserung gebracht. Das Problem besteht nach wie vor.

      Im Gegensatz zu meinen sonstigen Funkverbindungen im Haus - meine beiden Notebooks können überall im Haus problemlos connecten. Dauerhaft besteht da keinerlei Problem, egal an welchem Standort. Im Moment bin ich sogar noch weiter vom Router entfernt als der Vu+ Duo.

      Mittlerweile hab ich nochmal ne andere Problematik: Wenn ich, wie bisher immer, versuche den Funkadapter zu aktivieren muss ich folgendermaßen vorgehen:

      Menü -> Einstellungen -> System -> Netzwerk -> Funk -> Adaptereinstellungen

      Sobald ich aber "Adaptereinstellungen" anwähle dreht sich oben links die Sanduhr ununterbrochen. Mittlerweile seit 5 Minuten. Ein drücken auf "Exit" oder die rote Taste bringt nichts, sie dreht sich und dreht sich und dreht sich...

      Nur ein Netzaus lässt mich dann wieder in die Box. Sobald ich aber diese Einstellungsmöglichkeit wieder auswählen will, kommt das selbe Theater wieder. Sprich, mittlerweile kann ich nicht mal mehr den Adapter aktivieren...

      Hab auch schon versucht, nach dem der Adapter (warum auch immer ?!) sich deaktiviert hat, ohne Stick zu booten, kurz laufen zu lassen, wieder auszuschalten und dann mit Stick neu zu booten - damit er quasi den Stick "neu erkennt". Auch das hat nichts gebracht.

      Ich bin langsam wirklich mit meinem Latein am Ende und hab keine Ahnung was ich noch tun soll.

      Gibt es nicht irgendwo eine Log-Datei die aufzeichnet, was da im Hintergrund passiert ? Ob der Stick keine Verbindung zum Netzwerk herstellen kann aufgrund von Verbindungsproblemen oder ob die Box mit dem Stick allgemein ein Problem hat ?

      Es ist eben einfach zum kotzen. Ich mache alles platt indem ich neu flashe, stecke anschließend den Stick an und boote - alles läuft super. Wenn ich nun die Box später mal wieder am Netzschalter ausschalte und später wieder hochfahre ist der Stick nicht mehr zu aktivieren. Manchmal kann ich 2x ein&ausschalten bis das passiert, manchmal auch 4 oder 5x.

      Das einzige was ich immer mache ist, das Image per seriell/Lan zu flashen, anschließend die Box mit Stick zu booten, mit telnet auf die Box und das Passwort ändern, per DreamboxEdit 3.0 die Senderliste wieder einspielen, die Plugins (.ipk) ins tmp Verzeichnis ablegen (cccam 2.1.3 / oscam 0.99.4, config oscam / cccam, cccaminfo, epgsearch, dyndns, sudoku, webradiofs 1.4, startupservice 2.6, hd glass13 skin 2.1), per manuelle Installation alles installieren, Skin auswählen, GUI neu laden lassen, picons per FTP hochladen, die HD+ Karte inbetrieb nehmen indem ich zuerst Oscam & dann CCcam starte - fertig. Das wars. Jetzt hab ich vorhin noch probiert nen USB Hub ranzuhängen um meine 2 Smargos zu betreiben und die Box damit booten zu lassen - durch den Bootvorgang war die WLAN-Verbindung wieder weg. Es ist einfach zum kotzen, quasi ein Lotteriespiel sondersgleichen. Manchmal hält die WLAN-Verbindung 2 oder 3 neustarts aus, manchmal nur einen oder manchmal sogar 4...

      Netzstecker ziehen bringt genauso wenig...
      Vu+ Uno 4K SE, 1000 GB (Western Digital My Passport), VTi Image 14.0.6 (MetrixFHD Skin)
      13E - 19.2E
      Sky DE - ORF - SRG - HD+