[erledigt] Backup-Image Erstellung nicht möglich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [erledigt] Backup-Image Erstellung nicht möglich

      Hallo,

      wollte gerade ein Backup-Image erstellen, aber leider kommt immer wieder die Medlung, dass die Image-Erstellung fehlerhaft ist, weil kein Backup-Verzeichnis gefunden werden konnte (siehe log weiter unten.

      Es werden auch immer nur 3 Dateien erstellt, welche auch nur einge geringe Dateigröße haben. Die Dateien sind folgendermaßen bennat:
      • backup-image-vuplus-ultimo-20120809_182154.nfi (4MB)
      • .../vuplus/ultimo/kernel_cfe_auto.bin (4MB)
      • .../vuplus/ultimo/boot_cfe_auto.jffs2 (1KiB)
      Der Sicherungsort ist auf die HDD eingestellt.

      Wie könnte ich jetzt weiter vorgehen, um erfolgreich ein Image erstellen zu können? Was braucht ihr noch für Infos von mir?

      Danke.

      PS.:
      Hier die log-Datei:


      ****************************************************

      NFI/USB Backup Tool for vuplus by scope34 (AN)
      and VTI Team
      Version 1.5 - 09.12.2011

      ****************************************************

      vuplus ultimo detected

      ****************************************************

      Create boot.jffs2
      Create root.ubifs
      Create kerneldump


      ****************************************************

      Creating vuplus ultimo NFI-Backup Image
      Creating vuplus ultimo USB-Backup Image

      ****************************************************

      ****************************************************
      NFI Image created on /media/hdd/vti-image-backup/vti-4-1-backup-image-ultimo-20120809_191659/backup-image-vuplus-ultimo-20120809_191659.nfi
      Image creation failed - e. g. wrong backup destination or no space left on backup device
      ******************************************************

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von seaman ()

    • RE: Backup-Image Erstellung nicht möglich

      Ist auf der HDD noch genügend Platz? Ist die Platte auch nach media/hdd eingehängt? Sonst fällt mir grad auch nichts mehr ein, waran es scheitern könnte...
    • Das log gibt ja schon Tips...

      Wohin soll das Backup gespeicehrt werden ?
      Existiert das Verzeichnis ?
      Wieviel Platz ist auf dem Device verfügbar ?
    • Auf der HDD sind etwa noch 1,5TB frei. Das sollte ausreichen. :D

      Die HDD ist auch unter "/media/hdd" eingehängt. Diese Mountpunkt wird mir ja auch in der VTI BackupSuite angezeigt und ist als Sicherungsort unter "VTI Image Werkzeuge" ausgewählt.

      Das Verzeichnis "/media/hdd/vti-image-backup" existiert auch und dort wird ja auch immer das unvollständige Backup gesichert (siehe meinen letzten Beitrag mit den 3 Dateien).

      Ist es denn möglich, ein Image-Backuip über die Konsole (also über Telnet) zu machen? Wie lautet der Befehl dazu? Vielleicht könnte ich darüber noch mehr Infos erhalten, die mir bzw. uns hier weiterhelfen.
    • Hi,
      geb mal df in Telnet ein dann siehst Du genau wieviel Platz auf /media/hdd ist und falls es nicht deine 1.5TB sind kannst Du mit mount ansehen was wohin gemountet wurde.

      ciao
    • df gibt unter anderem folgendes aus:

      /dev/sda1 1952909412 97713584 1855195828 5% /media/hdd


      Ist doch noch "etwas" mehr als 1,5TB Platz. Habe die Box erst seit einer Woche und noch nicht sehr viel damit aufgneommen.

      Aber der Mountpunkt ist soweit korrekt und ist es auch eingestellt in der VTI BackupSuite.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von seaman ()

    • Habe jetzt mal das Backup-Skripüt dirket über Telnet gestartet. Kann hier jemand etwas damit anfangen?


      root@vuultimo:/usr/bin# ./build-nfi-image-vuplus.sh

      ****************************************************

      NFI/USB Backup Tool for vuplus by scope34 (AN)
      and VTI Team
      Version 1.5 - 09.12.2011

      ****************************************************

      vuplus ultimo detected

      ****************************************************

      Create boot.jffs2
      Create root.ubifs
      Error: output file cannot be in the UBIFS root directory
      Create kerneldump

      nanddump: warning!: --omitbad is being deprecated in favor of --bb=skipbad.
      --omitbad will not be available in future releases.
      Please update your usage accordingly.
      ECC failed: 0
      ECC corrected: 0
      Number of bad blocks: 0
      Number of bbt blocks: 0
      Block size 131072, page size 2048, OOB size 64
      Dumping data starting at 0x00000000 and ending at 0x00400000...

      ****************************************************

      Creating vuplus ultimo NFI-Backup Image
      Creating vuplus ultimo USB-Backup Image

      ****************************************************

      /vti-4-1-backup-image-ultimo-20120809_225547/bi/root.jffs2: No such file or directory
      size_root : 2012015988
      size_boot : 576
      size_kernel : 4194304
      size_cfe : 4194304
      size_root : 2012016640
      size_boot : 2048
      size_kernel : 4194304
      size_cfe : 2048
      Writing headers
      Writing boot 0xa00 sectors
      Writing kernel 0x400 sectors
      End
      mv: cannot rename '/vti-4-1-backup-image-ultimo-20120809_225547/bi/root.jffs2': No such file or directory
      ****************************************************
      NFI Image created on /vti-4-1-backup-image-ultimo-20120809_225547/backup-image-vuplus-ultimo-20120809_225547.nfi
      Image creation failed - e. g. wrong backup destination or no space left on backup device
      ******************************************************
    • Versuch mal :
      VTI Panel-Imagewerkzeuge-Wählen sie den Sicherungsort = hdd
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Original von markusw
      Versuch mal :
      VTI Panel-Imagewerkzeuge-Wählen sie den Sicherungsort = hdd


      Ja, das habe ich schon gemacht. Der Sicherungsort ist auf "Harddisk" eingestellt.

      Aber darüber hinaus habe ich auch gerade mal das Backup-Skript "/usr/bin/build-nfi-image-vuplus.sh" editiert und als Speicherort "/media/hdd" angegeben und das ganze dann (nochmals) mittels Telnet gestartet (siehe unten).

      Dans ganze fängt ja schon damit an, dass die Datei libQtWebKitE.so.4.9.0 nicht gelesen werden kann, welche aber eigentlich in "/usr/lib/libQtWebKitE.so.4.9.0" liegt und nicht in "/tmp/bi/root/usr/lib/libQtWebKitE.so.4.9.0". In "/temp/" existiert auch kein Ordner "bi".

      Dann kommt irgendwas mit "nanddump: warning!", aber da habe ich absolut keinen Plan, was das bedeutet.

      Als nächstes dann noch die beiden Meldungen
      /media/hdd/vti-4-1-backup-image-ultimo-20120809_232857/bi/root.jffs2: No such file or directory
      und
      mv: cannot rename '/media/hdd/vti-4-1-backup-image-ultimo-20120809_232857/bi/root.jffs2': No such file or directory

      Das ist ja auch kein Wunder, denn das Verzeichnis "bi" wurde ja auch nicht erstellt!!!

      Naja, un die logische Konsequenz ist dann eben, dass die Erstellung des Images fehl schlägt.

      Kann mir jemand erklären, warum es bei vielen offenbar funktioniert und nur bei mir nicht? Habe auch noch mal ein Backup-Image über das VTI-Panel --> VTI Image Werkzeug gestartet und habe mir das Resultat angeguckt und es entspricht genaui dem, das ihr im folgenden sehen könnt, welches ich via Telnet erstellt habe (mit einem angepassten Backup-Skript um direkt nach /media/hdd/ zu sichern, aber beim Versuch es übers VTI-Panel zu machen, habe ich natürlich wieder das Original Skript genutzt).


      root@vuultimo:/usr/bin# ./build-nfi-image-vuplus.sh

      ****************************************************

      NFI/USB Backup Tool for vuplus by scope34 (AN)
      and VTI Team
      Version 1.5 - 09.12.2011

      ****************************************************

      vuplus ultimo detected

      ****************************************************

      Create boot.jffs2
      Create root.ubifs
      Error: failed to read file '/tmp/bi/root/usr/lib/libQtWebKitE.so.4.9.0'
      Input/output error (error 5)
      Create kerneldump

      nanddump: warning!: --omitbad is being deprecated in favor of --bb=skipbad.
      --omitbad will not be available in future releases.
      Please update your usage accordingly.
      ECC failed: 0
      ECC corrected: 0
      Number of bad blocks: 0
      Number of bbt blocks: 0
      Block size 131072, page size 2048, OOB size 64
      Dumping data starting at 0x00000000 and ending at 0x00400000...

      ****************************************************

      Creating vuplus ultimo NFI-Backup Image
      Creating vuplus ultimo USB-Backup Image

      ****************************************************

      /media/hdd/vti-4-1-backup-image-ultimo-20120809_232857/bi/root.jffs2: No such file or directory
      size_root : 1999383924
      size_boot : 576
      size_kernel : 4194304
      size_cfe : 4194304
      size_root : 1999384576
      size_boot : 2048
      size_kernel : 4194304
      size_cfe : 2048
      Writing headers
      Writing boot 0xa00 sectors
      Writing kernel 0x400 sectors
      End
      mv: cannot rename '/media/hdd/vti-4-1-backup-image-ultimo-20120809_232857/bi/root.jffs2': No such file or directory
      ****************************************************
      NFI Image created on /media/hdd/vti-4-1-backup-image-ultimo-20120809_232857/backup-image-vuplus-ultimo-20120809_232857.nfi
      Image creation failed - e. g. wrong backup destination or no space left on backup device
      ******************************************************
    • Hi,
      Error: output file cannot be in the UBIFS root directory

      das ist das Problem. Das hatte ich damals auch. in dem Image mit Kernel 3 hatte VU+ die falschen Image-Tools dazugepackt womit die damaligen Backup-Plugins nicht mehr liefen. Die betreffenden Tools waren glaube ich mkfs.ubifs und ubinizer. Mit dem Dezember-Originalimage konnte man kein Backup machen.

      Das Du kein /tmp/bi hast liegt an der obigen Fehlermeldung. Ich glaube mit mkfs.ubifs wird zuerst eine Art Schattenkopie gemountet weil mal sonst nicht im laufenden Betrieb an die Daten rankommt.

      Back-Suite vielleicht nochmal deinstallieren und dann wieder installieren.

      ciao

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Trial ()

    • Original von Trial
      Hi,
      Error: output file cannot be in the UBIFS root directory

      das ist das Problem. Das hatte ich damals auch. in dem Image mit Kernel 3 hatte VU+ die falschen Image-Tools dazugepackt womit die damaligen Backup-Plugins nicht mehr liefen. Die betreffenden Tools waren glaube ich mkfs.ubifs und ubinizer. Mit dem Dezember-Originalimage konnte man kein Backup machen.


      In jedem VTi hat das Backup funktioniert ! Das von der geschilderte Verhalten gab es in keinem VTi Image
    • Hi,
      ich sagte doch Original-Image.

      Der Fehler sieht exakt so wie damals aus. Es hat mich Stunden meines Lebens gekostet. Hast Du eine andere Erklärung als falsche Tools bzw. Tools die nicht mehr laufen weil eine Abhängigkeit geändert wurde?

      ciao

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Trial ()

    • Ich werde erst am Sonntag (Abend) wieder zu Hause sein und werde dann mal den Tipp von Trial befolgen und die Backup-Suite deinstallieren und wieder neu installieren.

      Aber falls bis dahin noch jemand eine andere Idee hat, dann nur zu.

      Darüber hinaus will ich aber noch erwähnen, dass meine Vu+ Ultimo mit VTI Image 4.1 absolut problemlos läuft und ich im Betrieb keine Beeinträchtigungen habe. Auch alle Plugins laufen problemlos. Vielleicht ist ja auch ein installiertes Plugin daran schuld? Das einzige was wirklich nicht funktioniert, ist die Backup-Image-Erstellung.
    • Original von Trial
      Hi,
      was mir noch einfallen würde wäre das deine Box ein wenig durch einander ist. Schon mal einen kompletten Neustart gemacht? Bei einem PC hilft es fast immer:-)

      ciao


      Ja, auch das habe ich schon versucht.

      Aber wie schon geschrieben, bin ich am Sonntag (Abend) erst wieder zu Hause und werde dann (vielleicht auch erst am Montag Abend, nach der Arbeit) mal versuchen die Backup-Suite zu deinstallieren und neu zu installieren. Wenn das nicht hilft und bis dahin keine anderen Lösungsverschläge eingetrudelt sind, werde ich die Box platt machen und das VTi Image 4.1 jungfräulich installieren. Plugin-Liste, Einstellungen und Senderliste habe ich gestern bereits gesichert.

      Auch wenn meine Box (bis auf diese Sache mit der Image-Erstellung) problemlos läuft, will ich dennoch in Zukunft nicht darauf verzichten regelmäßig vollständige Backups zu machen. Spätestens wenn sich mein Spieltrieb wieder meldet und die Box deswegen nicht mehr bootet oder andere Probleme durch meinen Spieltrieb entstanden sind :D, will ich auf ein solches Image nur ungern verzichten. Da nehme ich auch gerne in Kauf, dass ich jetzt (unter Umständen) alles nochmal von Grundauf neu einstellen bzw. konfigurieren muss.

      [EDIT]

      Habe über eine [URL=http://www.google.de/#hl=de&sclient=psy-ab&q=libQtWebKitE.so.4.9.0+&oq=libQtWebKitE.so.4.9.0+&gs_l=hp.3...254750.254750.1.256438.1.1.0.0.0.0.203.203.2-1.1.0...0.0...1c.nmwybsJFEj0&pbx=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.&fp=fca7547fd8d2f9e3&biw=1272&bih=887]Google-Suche[/URL] noch weitere interessante Beiträge zu der "libQtWebKitE.so.4.9.0 " gefunden. Insbesonder der zweite Link zum Dreambox-Blog (zumindest die Kommentare in dem Blog-Beitrag) könnten interessant sein.

      Wenn die Neuinstallation der Backup-Suite nicht hinhaut, werde ich auch mal die "libQtWebKitE.so.4.9.0" neu verlinken oder vielleicht auch gleich den kompletten Browser deinstallieren. Auf der Vu+ brauche ich eh kein Browser. Zum surfen auf der Couch habe ich ein Tablet und zudem auch noch ein Desktop-Rechner zum arbeiten und spielen.

      Oh man, kann es kaum erwarten am Sonntag wieder nach Hause zu kommen und das alles auszuprobieren. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von seaman ()

    • Habe jetzt einfach mal den Browser deinstalliert und es hat geholfen. Die "libQtWebKitE.so.4.9.0 " gehört ja zum Browser bzw. zur WebKIT-Engine und irgendwie war die Verlinkung offenbar fehlerhaft. Aber genaueres weiß ich auch nicht.

      Da ich den Browser aber eh nicht benötige, ist es mir jetzt auch vollkommen egal, warum dieser Fehler bei der Image-Erstellung auftrat.

      Ich bin jetzt erst mal froh, dass meine Vu+ das macht, was ich will und ich durch die Image-Erstellung jetzt auch genug Freiraum für eventuelle Experimente habe, wenn mein "Spieltrieb" mich mal wieder packt. :D

      Trotzdem ein großes Danke an diejenigen, die sich meinem Problem angenommen hatten und versucht hatten eine Lösung zu finden.

      Damit ist dieses Thema jetzt erledigt.
    • Habe jetzt ein Image Backup gemacht und mir ist aufgefallen die Boot datei fehlt... ist das normal so?
      Gruß
      Ha Ho He Hertha BSC!
    • Und wenn ich das Image wieder einspielen will geht das auch wenn ich es auf ein USB Stick mache und damit die Box neuflashe?
      Muss ich dann noch die fehlende Boot hinzufügen?
      Ha Ho He Hertha BSC!