Sport1 HD Auflösung 1440x1080

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sport1 HD Auflösung 1440x1080

      Hallo,

      weiss jemand warum Sport1 HD (über SAT) mit so einer schrägen Auflösung von 1440x1080 sendet? Ich dachte immer alle Privaten würden 1920x1080 senden.
      Grüße, Jimmy
    • Original von chemic
      Nicht nur Sport 1 HD sendet in 1440x1080, sondern auch andere HD Sender,
      wie z.B. Nick/Comedy Central HD, DMAX HD, ...

      Braucht wahrscheinlich weniger Bandbreite, als ein "volles" 1920x1080 Signal

      Das mit Nick/CC HD und DMAX HD war mir noch gar nicht aufgefallen, weil ich die nie schaue. Bei denen ist es vielleicht auch egal, aber bei einem Sport Sender, insbesondere bei Fussball, macht die Full HD Auflösung schon Sinn.
      Grüße, Jimmy
    • Original von tonskidutch
      stimmt auch wieder
      aber sport1HD ist sky
      er spricht von alle privaten...??? meint er jetzt HD+ oder privaten FTA
      ciao

      Ich meinte die Privaten aus dem HD+ Paket, und da eigentlich die Grossen (RTL, SAT1, etc.), die alle in 1920x1080 senden.
      Grüße, Jimmy
    • Original von Clemens
      SPORT1 HD ist nicht SKY sondern HD+
      SPORT1+ HD ist SKY!

      Genau, und die senden auch in 1920x1080 :D
      Grüße, Jimmy
    • Kurz als Info zu diesem 1440x1080 Format:

      HDV ist ein Videoformat für hochauflösendes Video (englisch High Definition Video), sowie eine Handelsmarke von Sony und JVC.

      ...

      HDV2 1080i: 1440 × 1080 Pixel mit den Frameraten 25p(sf) oder 25i in PAL-Ländern (oder 30p(sf) oder 30i in NTSC-Ländern)


      Quelle: Wikipedia


      Wird in MPEG2 und nicht wie üblich bei HDTV Sendern in MPEG4 kompremiert
      und hat auch eine niedrigere Datenrate. Damit dürfte klar sein, warum so
      gesendet wird, benötigt weniger Bandbreite = weniger Kosten.