NEU!!!!Forschungsthread+Testpaket!usbip: Am USB angeschlossene Geräte der VU über LAN sharen!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • In der .ipk war ein Fehler mit der libglib, hat sich wahrscheinlich nicht installern lassen!
      Hab eine neue im ersten Post angehangen die funktionieren sollte!
    • Grad mal den ganzen ersten Post durchgeackert und getestet. Läuft unter Win7 64bit sowie unter XP (nach austausch der usbip.exe).

      Die Gembird an der Ultimo ließ sich damit vom PC aus ansprechen.

      Danke für das neue Spielzeug :D
    • Kann weiterhin nicht Installieren:

      ERROR: Cannot satisfy the following dependencies for usnip:

      * Libwrap0 * libsysfs2*

      * cannot find package usbip.
      Ausführung beendet!
      Dream is over, meet the truth: Vu+ Uno 4K SE The New Experience

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nike2012 ()

    • Perfekt! :)
      Box lauft nun als Dongleserver (Hardkey) mit einem Sentinel (Alladin) Hasp HL sowohl für ältere Softwareversionen (ohne Keyfile), als auch für neue mit Keyfile und CLS-Lizenzmanger.
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Original von Nike2012
      Kann weiterhin nicht Installieren:

      ERROR: Cannot satisfy the following dependencies for usnip:

      * Libwrap0 * libsysfs2*

      * cannot find package usbip.
      Ausführung beendet!


      Versuche mal "opkg update" und danach "opkg install libwrap0 libsysfs2"
    • Original von RoooNY
      Original von joergm6
      Original von RoooNY
      So hab mal ein Paket zum Testen an den ersten Post angehangen!
      Die darin enthaltenen Kernelmodule sind allerdings für die Ultimo kompiliert, keine Ahnung ob es auf einer anderen Box auch funktioniert, einfach mal testen!

      hast du ganz zufällig =) noch ko-Kernelmodule vom alten 2.6er Kernel?
      Jörg


      HIER teste mal!

      Danke, aber ich bin wohl doch zu doof dazu :D . Ich probiere auf einer 8k mit oe1.6er. Habe von Kernelmods aber auch keine Ahnung. Hatte die ko in die modules.dep eingetragen, bekomme bei modprobe dann (so bei den 1. auch), "invalid module format". Naja, kommt Zeit... , nächste Woche erstmal weg in den Urlaub.
      Forscht mal schön weiter ;) .
      Jörg
    • Freetz ist bei mir als nächstes dran, ich versuch es erstmal auf meinem Galaxy S3 zum laufen zu bekommen ;)

      Aber geb mal durch, ob du irgendwelche Erfolge erzielst oder meld dich wennde Hilfe brauchst...

      P.S. : Im Debian mit 2.6er Kernel bekomm ich es auch im Linux zum laufen...
      Aber im Ubuntu mit 3.1er Kernel friert mir das System komplett ein beim attachen,
      hilft nur noch ein Reset...
      Eigentlich kennt man sowas nur von Windoof!Aber dort läuft es ja...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RoooNY ()

    • Schon irgendjemand paar Versuche gemacht?
      Ist eine grafische Oberfläche für E2 evtl. auch gewünscht?
      Bisher kam ja nur sehr wenig Feedback, also geh ich davon aus dass das Interesse eher nicht so hoch danach ist...
    • Original von markusw
      Perfekt! :)
      Box lauft nun als Dongleserver (Hardkey) mit einem Sentinel (Alladin) Hasp HL sowohl für ältere Softwareversionen (ohne Keyfile), als auch für neue mit Keyfile und CLS-Lizenzmanger.

      Funktioniert auch von auswärts wunderbar, hab die ganze letzte Woche den Dongle an der Box gehabt und vom Büro problemlos darauf zugreifen können.

      Start auf der Box mit :
      modprobe usbip-core
      modprobe usbip-host
      usbip bind -b 4-1 (davor mit usbip list -l die Portnummer - hier 4-1 - feststellen)
      usbipd -D (Mir scheint, als Dienst läufts stabiler auf der Box.)

      Start am Rechner im Dos Fenster oder per Batch :
      usbip -a IP_der_Box 4-1

      Zu beachten is das korrekte beenden des Win-Clients in einem eigenen Dos-Fenster z.B. für den verbundenen Port 1 :
      usbip -d 1
      Andernfalls hängt sich Windows früher oder später auf.

      Auch auf der sollte beim Ausführen mit "usbipd" unbedingt vor dem Beenden in einer zweiten Telnetsitzung mit
      usbip unbind -b ID_Nummer (z.B. 4-1)
      beendet werden, sonst kanns auf der Box zu einem Hänger kommen.
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • @RoooNY

      Wie startet man das plugin auf der ultimo?

      Freetz image mit usbip addon habe ich erstellt, muss noch flashen. Wie soll ich dann vorgehen? Irgendjemand tipp für mich?

      Ohne grafische Oberfläche ist immer sch...
      Dream is over, meet the truth: Vu+ Uno 4K SE The New Experience
    • @markusw
      Was hälst du davon eine E2 Oberfläche dazu zu erstellen?
      @Nike2012
      Du möchtest ja die Box als Client verwenden oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RoooNY ()

    • Was hälst du davon eine E2 Oberfläche dazu zu erstellen?

      Wo macht es Sinn?
      USB-Server starten/stoppen
      Geräte/ID Auswahl (list -l) zum ein/aushängen (bind / unbind)
      Anzeige eingehängter Geräte
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • @Nike2012
      Du möchtest ja die Box als Client verwenden oder?


      Also mein vorhaben ist: Ein zweites Samsung SPF an Fritzbox anzuschließen und von ultimo aus mit dem LCD4Linux Plugin steuern.

      Also ultimo soll als Server dienen wenn ich logisch mitdenken kann.
      Dream is over, meet the truth: Vu+ Uno 4K SE The New Experience
    • Original von markusw
      Was hälst du davon eine E2 Oberfläche dazu zu erstellen?

      Wo macht es Sinn?
      USB-Server starten/stoppen
      Geräte/ID Auswahl (list -l) zum ein/aushängen (bind / unbind)
      Anzeige eingehängter Geräte


      Genau dazu... ;)

      @Nike2012
      Weiß jetzt nicht wie es ins freetz integriert ist(Im Webif mit drin oder nicht...)
      Anonsten auf der Fritz das selbe machen, was man quasi auf der Box macht:

      Quellcode

      1. root@vuultimo:~# modprobe usbip-core
      2. root@vuultimo:~# modprobe usbip-host
      3. root@vuultimo:~# usbip list -l
      4. Local USB devices
      5. =================
      6. - busid 1-1 (05e3:0608)
      7. 1-1:1.0 -> hub
      8. - busid 1-1.1 (1908:0102)
      9. 1-1.1:1.0 -> usbfs
      10. - busid 1-1.2 (04d8:000a)
      11. 1-1.2:1.0 -> cdc_acm
      12. 1-1.2:1.1 -> cdc_acm
      13. - busid 3-2 (04b4:fd13)
      14. 3-2:1.0 -> unknown
      15. root@vuultimo:~# usbip bind -b 3-2 <-- die 3-2 mit dem gewünschten Gerät ersetzen!
      16. bind device on busid 3-2: complete
      17. root@vuultimo:~# usbipd
      18. usbipd: info: starting usbipd (usbip-utils 1.1.1)
      19. usbipd: info: listening on 0.0.0.0:3240
      Alles anzeigen

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von RoooNY ()

    • @RoooNY :
      Läßt sich der Clientzugriff mit User/Passwort-Abfrage realisieren?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110