(erledigt) am Verzweifeln, immer wieder leere Transponder

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • (erledigt) am Verzweifeln, immer wieder leere Transponder

      Problembeschreibung:
      Beim Suchlauf sind viele Transponder (im übrigen die Wichtigen) völlig leer (SL 668 Sender)
      egal ob automatisch oder manuelle Suche des einzelnen Transonders, daher bitte keine Tipps mit satellites.xml Das ist nicht das Problem.

      Es gibt auch kein Problem mit der SAT Anlage, da andere Receiver die Kanäle auf den Transpondern finden

      Weiterhin löst sich das Problem wenn die VU+ duo mehere Stunden in Betrieb ist, dann sind beim erneuten SL die Transponder voll und alle Sender werden gefunden (SL ca. 1500 Sender)

      Wenn die Box mehere Stunden aus ist, z.b. über Nacht, ist wieder alles Leer und auch ein erneuter SL findet wieder nur 668 Sender und dann wieder von vorn 6h anlassen und SL wieder ca 1500 Sender usw.

      Habe auch beide Tuner unabhängig getestet

      Es liegt auch nicht am Image, da ich mehere probiert habe, einschliesslich dem Orginal.


      Meine Fragen:

      1. Im Forum scheinen viele User der VU UNO diesen Problem ebenfalls zu haben, was dort mit der Lösung eines Firmwareupdates gefixt wird, leider habe ich diesbezüglich zur DUO nix gefunden

      2. Kann es Kompatiblitätsprobleme zwischen Tuner und LNB geben ? Würde das ggf. zu dem Fehlerbild passen. Ich hab kein Problem einen neuen LNB zu kaufen wenn das zu einer Lösung führt, nur einfach um es rauszufinden das die Box kaputt ist, mag ich das nicht tun

      3. Oder ist das ein hardwaredefekt? Wundert mich dann nur das es an beiden Tuner exakt genau so auftritt.

      Hat irgend jemand einen Lösungsansatz? Oder soll ich mich von der VU trennen ?


      Schonmal VIelen Dank im Vorraus....
    • RE: am Verzweifeln, immer wieder leere Transponder

      Was für einen LNB hast Du? Ist das ein Twin oder ein Quad, oder hast Du einen Quattro mit Multischalter?
      Wie sehen die Tunereinstellungen aus? Einfach, oder Erweitert?
      Radar
      Edit: Wieviel Meter Kabel zwischen Box und LNB ungefähr?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Mir kommt es so vor, als würde die Box die empfangenen Sender lediglich temporär speichern.
      Es scheint mir, als ob der Flashspeicher randvoll ist.
      Was hast Du alles auf der Box installiert?
      Erfolg misst sich daran, wie hoch man nach einem Sturz springt;)
    • RE: am Verzweifeln, immer wieder leere Transponder

      Ist ein Twin LNB

      direkte Verbindung, kein Multischalter dazwischen, Kabellänge weiss ich nicht genau, aber hab sehr gutes Signal nach den 5 stunden ;)

      Tunereinstellungen Einfach, hab aber auch schon unter Erweitert meheres probiert

      Ich überlege grad noch ob der Ausfall der Transponder immer zu der Zeit stattfindet, wenn an dem Twin LNB vom zweiten anschluss das Signal anliegt, sprich mein Untermierter fern schaut.

      Kann das jetzt leider nicht testen da ich auf der Arbeit bin
    • Wie hast Du den 2. Tuner angeschlossen, wenn die 2. Satleitung zum Nachbarn geht?
      Radar
      Edit: Wenn Du zu Hause bist mal in die Tunereinstellungen "Erweitert" und bei erhöhte Sannungsversorgung auf "Ja" einstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Da fällt mir doch glatt was dazu ein.
      Hast Du den aktuellen Bootloader auf die Box geflasht? Denn nur mit dem Upgrade funktioniert das Image tadellos. ;)
      Schau mal bitte zunächst hier, und dann hier.
      Erfolg misst sich daran, wie hoch man nach einem Sturz springt;)
    • aso sorry, Frage falsch verstanden

      den 2. Tuner habe ich erstmal deaktiviert, habe noch ne 2. Anlage am Haus mit nem 4fach LNB, die ist aber grad durch Wind und Wetter verstellt., da sie auf dem Dach schwer zugänglich ist, ist die aktuell noch nicht weieder eingestellt
    • Hi,

      die Kabellänge hat wenig mit der Signalstärke zu tun.

      Wenn dein Kabel länger als 20 Meter ist, kann das bei Universal-LNBs zu Problemen führen. Aufgrund des Spannungsverlustes auf dieser Länge, schaltet das LNB nicht mehr von Vertikal auf Horizontal.

      In den Tuner Expert-Einstellungen, kann man die Spannung auf erhöht (oder ähnlich) einstellen.
      Gruß Thomas
      ___________
      ... AutoFS-Assistent - vom PC aus die Vu+ mit dem NAS verbinden ...
      ... Picon-Manager - Picons am PC verwalten ...

      Wenn euch meine Programme gefallen, freue ich mich über eine kleine Spende.
      Danke, und viel Spaß.
    • Wie schon gesagt hab ich probiert.

      Ist glaub ein Universal LNB.

      Wenn es zur Lösung führt einen Technisat, wegen mir gleich mit Spiegel zu kaufen, hab ich kein Problem damit.

      Dennoch bleibt die Frage offen, warum der alte Receiver funktioniert, zu jeder Zeit am gleichen Kabel

      Kann jemand eine Aussage machen das dass Verhalten vom verwendeten Tuner abhängig sein kann und es somit völlig normal sein kann das ein gerät funktioniert und die VU+ am selben LNB Probleme macht?

      Wie schon gesagt, die Bereitschaft die SAT Anlage zu erneuern habe ich, nur würde es mich ärgen wenn ich damit nur festelle das es das nicht war ;)
    • Hi,

      ich habe das Glück, eine halbwegs vernünftige SAT-Anlage zu haben, Quadro-LNB und externem MS, somit hatte ich damit nie Probleme.

      Ich habe aber auch noch, seit ca. 5 Jahren, einen Humax iCord HD. Im entsprechenden Forum, gabs nahezu endlose Problemberichte über Universal-LNBs und Anlagen mit DiSEqC-Schaltern.

      Somit kann man klar feststellen, das nicht jeder Sat-Receiver gleich gut mit einer Satanlage klar kommt.

      Ich würde dir empfehlen, die Box bei einem Bekannten... aus zu probieren, um einen Defekt an der VU auszuschließen.
      Gruß Thomas
      ___________
      ... AutoFS-Assistent - vom PC aus die Vu+ mit dem NAS verbinden ...
      ... Picon-Manager - Picons am PC verwalten ...

      Wenn euch meine Programme gefallen, freue ich mich über eine kleine Spende.
      Danke, und viel Spaß.
    • hmm vllt. sollte ich ja doch meine Uralt Anlage ja ersetzten
      war damals ein komplett set mit spiegel, LNB und nem einfachen Thomson receiver( ist aber schon laaaange nicht mehr in betrieb ;) )

      überlege gleich eine Technisat unicable zu nehmen

      Ist das eigentlich software unabhängig, das die VU das kann weiss ich, aber ich muss noch andere Geräte im Haus bedenken
    • so Problem hat sich dann durch einen neuen LNB behoben.

      scheinbar war die Kombination Vu & LNB & 2. Receiver am LNB an das Problem warum die Transponder leer waren

      vielen Dank für alle, welche mir Tips gaben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von uc-sfb ()