NFS mount mit Vu+ Duo

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • NFS mount mit Vu+ Duo

      Um eine HDD einer Dreambox zum Beispiel per NFS zu mounten, muss auf der Dreambox ein NFS Server laufen.
      Dann editieren wir auf der Vu+ Duo die Datei /etc/auto.hotplug:

      Quellcode

      1. * -fstype=auto,ro :/dev/&
      2. #usb -fstype=auto :/dev/sdb1
      3. #usb2 -fstype=auto :/dev/sdb
      4. #usb3 -fstype=auto :/dev/sdc1
      5. #usb4 -fstype=auto :/dev/sdc
      6. #usb -fstype=vfat :/dev/sdb1
      7. DM8000 -fstype=nfs,ro,soft,udp,nolock,rsize=8192,wsize=8192 192.168.1.38:/hdd/movie


      danach die Vu+ Duo einmal neu booten und siehe da unter dem Ordner autofs sehen wir unseren mount:

      Quellcode

      1. root@bm750:~# ls -la /autofs/
      2. drwxr-xr-x 3 root root 0 Jan 4 22:21 .
      3. drwxr-xr-x 17 root root 0 Jan 1 1970 ..
      4. dr-xr-xr-x 2 root root 0 Jan 4 22:21 DM8000
      5. root@bm750:~#


      Viel Spaß ;)
      "Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren."
      Albert Einstein
    • Hier geht's darum die Festplatte einer ANDEREN Box zu mounten.

      Was bringt's? Man kann drauf zugreifen :D
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • Hallo,

      habe ein ALLNET 6500 welcher CIFS- freigaben bereitstellt,- in wieweit unterscheidet sich dann die config?

      habe mir folgendes gedacht:

      allnet6500 -fstype=cifs,rw,soft,udp,nolock,rsize=8192,wsize=8192 192.168.1.100:/DreamBox

      wobei (:/Dreambox) meines erachtens für den ordner der auf dem NAN freigegeben ist steht

      Das ganze mit dem Hintergrund dass das die DM500HD und die VU+duo in einem Ordner des NAS schreiben und lesen.
    • also in der DM500 steht volgendes:

      nas -fstype=cifs,rw,nolock,soft,rsize=8192,wsize=8192,user=dream,pass=dream ://192.168.178.100/DreamBox

      aber leider in auto.network

      da wollte ich das bei der VU+ übernehmen aber in der datei steht:

      # automatically generated by enigma 2
      # do NOT change manually!


      soll ich es trotzdem tun oder gibt es wirklich einen Grund warum man es nicht tun sollte .

      oder soll ich diese zeile in der auto.hotplug editiieren , weil sie ja dann wenigstens vom wahrheitsgehalt 100%-ig ist. ?

      erstellt wird sie vermutlich von AUTOMOUNT in der DREAMBOX wollte das gleiche Verfahren anwenden bei der VU+ komme aber nicht klar, vermute sogar dass es garkein AUTOMOUNT für netzwerkfreigaben gibt.
    • Also das thema ist ja NFS.
      Nun gut mounten ist ja nahezu gleich bezüglich diese eine zeile editieren.

      aber lese nochmal Kpt.Iglo's anleitung...
      er schreibt in etc/auto.hotplug rein

      es sind nur kleine unterschiede aber das es auf der dm500 in auto.network steht
      ist ja für dich nicht so wichtig.
      beides geht

      viel wichtiger für dich ist das alle geräte in der gleiche Arbeitsgruppe stehen (WORKGROUP)
      dazu etc/samba/smb.conf <<< zeile 8 editieren

      ciao
      :D keine kohle mehr :D
    • Ich habe bei mir die auto.network editiert funzt einwandfrei auf der vu+ duo.

      NFS zum Router:

      Wl500gp -fstype=nfs,rw,soft,udp,nolock,rsize=32768,wsize=32768 192.168.1.1:/tmp/mnt/disc0_1


      WinXP Rechner:

      Server_XP -fstype=cifs,rw,soft,username=Benutzername von WinXP,password= ://192.168.1.6/G


      Win7 Rechner:

      Server_WIN7 -fstype=cifs,rw,soft,username=Administrator,password=dein Admin PW ://192.168.1.7/E

      MFG
    • ja geil dei Methode hat funktioniert, jedoch hab ich jetzt den mount auf autofs- will ihn aber als /hdd nutzen.
      Der Gerätemanger zeigt nichts an und sonst finde ich keine anzeichen davon im menue.

      Möchte nur ungerne die Aufnamepfarde auf autofs/nas/DreamBox verlegen, klingt irgendwie unnatürlch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pseudo ()