Unicabel ja oder Nein ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @buddy
      Welches Image nutzt du denn?
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Kann es evtl. sein, dass man das Menü (den Menüpunkt) erst zu sehen bekommt, wenn man wirklich den VU+ an die "neue" Einkabellösung angeschlossen hat? Aktuell habe ich noch die "alte" analoge Einkabellösung bei uns im Haus, wollte aber den VU+ schonmal drauf vorbereiten, da die Umstellung noch diese Woche erfolgen wird.

      Hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen?
    • nein hat damit nix zu tun - sollte auch so einstellbar sein

      bei der Tunerkonfig must du den ersten Punkt Konfiguration auf erweitert stellen - nehme an das hast du gemacht - dann sollten auch die erweiterten Einstellmöglichkeiten sichtbar sein und dann s.o.
      mfg

      Bronsky
    • Originally posted by fabrowskiEntwickelt wurde das unicabel system auch von technisat.
      Nein: Unicable ist vom IDL konzipiert (sehe auch inverto.tv/guide/?p=12 ).
      VU+ UNO/DUO/Ultimo/Solo2/ET5000/ET9200/TM Twin/Digiality 85cm multifocus-4 X twin-Inverto-LNB's/Triax 88 USALS/Logitech Harmony 555, 600, 900 & 1100
    • Hallo,

      bei mir klappt es jetzt auch mit der digitalen Einkabellösung und dem Plugin. Jedoch habe ich ein großes Problem.

      Nehme aktuell Kabel Eins auf und mag gerne Pro Sieben, RTL HD, ZDF HD o.ä. schauen. Aber irgendwie funktioniert das alles nicht, obwohl ich im Plugin mir auf Tuner A zwei Frequenzen zugeteilt habe (LNB1+LNB2).

      Woran kann es liegen? Muss ich es anders konfiguieren?

      was ich gerade noch gemerkt habe ist, wenn ich einen HD Sender aufnehme, kann ich "alle" anderen Sender (SD) nicht mehr schauen. Dann klappen nur die HD Sender.

      Irgendwas stimmt doch hier gar nicht, oder?
    • Hallo zusammen!


      Habe seit mehreren Wochen nun auch die Vu+ Duo und habe sie immer noch nicht richtig mit dem Unicable System am laufen.

      Hatte zunächst das VTI Image drauf und hier die Einstellung LOF auf Unicable sowie Unicable Konfiguration auf Unicable User defined, Kanal auf SatCR2 und damit Frequenz 1400 gestellt. Dieses entsprach im groben der Einstellung des bis zur Lieferung der VU+ Box geliehenen Technisat MF8-S.

      Zunächst hatte ich kein Bild. Nach mehreren Stunden im Standby war es plötzlich da, ohne irgendwelche Einstellungen geändert zu haben.

      Die Freude blieb bis zu einem Neustart der Box. Unmittelbar danach war kein Bild mehr da (Empfangsstärke zwischen 0 und 40 Prozent).

      Nach Kontrolle der Einstellungen und Versuch die anderen Frequenzen 1632 + 1864 sowie die eigentlich belegte 1284 stellte ich wieder auf 1400 zurück und stellte die Box abermals in Standby.

      Ca. nach drei Stunden eingeschaltet und siehe da das Bild ist wieder da Empfangsstärke 92%

      Nach 2 Wochen mal mit Bild und mal Stundenlang ohne Bild das PLI Image per USB geflasht.

      Hier anfangs ebenso wenig ein Bild aber innerhalb von einer halben Stunde und nach einem Online Software Update der PLI plötzlich da.

      Leider auch hier nach Neustart der Box bzw. nach dem Editieren mit Dream Box Edit und folgendem Neustart wieder kein Bild aber mit Fehlermeldung Tunen fehlgeschlagen!

      Aktuell habe ich also wieder einmal kein Bild.

      Weitere Daten der Anlage:

      Neuinstallation 04/2010 mit FUBA Spiegel, Fuba Quattro LNB 40mm, Technisat Technirouter 5/2 x 4G Einkabellösung, Momentan lediglich 2 Receiver: 1 x Technisat Digit MF-8S + meine VU+ Duo

      Der Technisat Router (ein weiterer MF-8S) den ich mir bis zum Übergang auf VU+ geliehen hatte, hat bis Dato immer ein Bild an meinem Anschluss gebracht, auch wenn die VU+ nicht mehr wollte, doch nun musste ich diesen zurückgeben.

      Hat jemand eine Idee was ich noch probieren kann, damit ich mal ein dauerhaftes Bild erhalte?!

      Gruß und Dank im Voraus

      SUNDAY
    • Ergänzung: in dem Moment wo kein Bild mehr verfügbar ist, setzt sich auch die Uhrzeit- und Datums-Anzeige komplett zurück.

      Wenn diese wieder aktuell ist, (meist nach 1-4 Stunden Wartezeit im Standby) ist die Chance gegeben, dass man wieder ein Bild bekommen kann. Wohlgemerkt ohne jegliche Einstellungen am Tuner zu verändern.
    • Eine kurze Frage an alle, welche die vu+ duo am Unicable betreiben, wie die Verkabelung konkret aussieht. Andere Receiver besitzen ja drei F-Konnektoren und man schraubt ein "loop" an den Tuner-Ausgang A in den Tuner B außen am Gehäuse an, aber nachdem die vu+ duo zwei Konnektoren hat:
      • Geht nur ein Kabel vom Multiswitch (Unicable) in die vu+ und wird das Signal intern direkt zum zweiten Tuner durchgereicht?
      • Oder benötigt man einen passende Weiche, um das Signal aufzutrennen?
      • Oder evtl. sogar eine F-Weiche mit Entkopplungsdioden, wie z.B. so etwas hier? kathrein.de/servicede/produktsuche.cfm?id=312&sprache=de

      Haben dann beide Tuner die gleiche Frequenz (widerspricht eigtl. Unicable) oder unterschiedliche?

      EDIT: Läuft das Ganze bei Euch stabil, oder stürzt es, wie oben beschrieben, öfters ab?

      Nachdem ich eigtl. vor dem Kauf einer vu+ duo für ein Unicable-System stehe, würde mich dieses Detail interessieren und wäre für die Lösung dankbar :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von mindinwinds ()

    • Es gitb im Moment ein PRoblem beim internen Durchschleifen mit Unicable. Daher der beste Workaround: 1 F Kabel -> Splitter mit 2 F-Kabeln an die VU. Jedem Tuner eine eigene Basisfrequenz zuweisen. (Gillt aber wie gesagt nur für Unicable).
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Habe hier einen VU+ Duo an einem Kathrein UAS 481, mit dem VTi Image 1.3 keine Chance das Ding zum laufen zu kriegen, mit dem Originalimage 5.0 läuft die Box astrein, allerdings findet er bei einem Suchlauf nur ca. 950 Sender, es gehen u.a. die Sender die auf dem Transponder von SAT1 und ProSieben liegen nicht, an was kann das liegen? Hat das LNB jemand am laufen und welche Einstellungen muss/kann ich hier noch machen damit das läuft, bin hier echt am verzweifeln. Hat jemand eine Idee?


      Alle Autorität, die ich besitze, beruht einzig darauf, dass ich weiß, was ich nicht weiß.

      Sokrates
    • 2 Satelliten

      MoinMoin ... weiß jemand zufällig ob es - vielleicht irgendwann mal - eine Möglichkeit gibt, 2 Satelliten zu betreiben? Ich finde in den Einstellungen nur Matrizen für eine Position ... ?
      danke
      lg
      c
    • Original von RealMagic911
      Es gitb im Moment ein PRoblem beim internen Durchschleifen mit Unicable. Daher der beste Workaround: 1 F Kabel -> Splitter mit 2 F-Kabeln an die VU. Jedem Tuner eine eigene Basisfrequenz zuweisen. (Gillt aber wie gesagt nur für Unicable).


      Um das Thema mal wieder aufzugreifen. Seit VTI 2.0 gab es hier ja auch ein paar "kleine" Änderungen.

      Ich habe einen Splitter vorgeschaltet und dann zwei Kabel in die VU+ gesteckt.

      Nun habe ich beide Tuner separat konfiguiert und Ihnen auch separate Frequenzen gegeben. Muss ich denn bei den einzelnen Tunern (A+B) nun auch denen jeweils einen einzelnen LNB geben. Soll heißen Tuner A auf Frequenz XYZ1 und LNB1 und Tuner B auf Frequenz XYZ2 und LNB2, oder ist das hier auch LNB1?
    • leider kann ich es nicht testen. Hast du es mal getetestet? geht es bzw geht was nicht?
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Ja es geht zwar. Jedoch hängt bei mir oft das Umschalten auf einen anderen Sender. Soll heißen ich habe beim Umschalten auf anderen Transponder erstmal 0% beim Sender und nach ein paar Sekunden fängt er sich und zeigt den Sender an. Jedoch kommt es immer auf drauf an, von welchem Sender ich komme und wohin ich springe.

      Irgendwie scheint da noch was zu haken??
    • Hm, schade - ich wollte eigtl. im Oktober eine vu+ Duo an eine Kathrein EXR 1981 Einkabelmatrix hängen, d.h. Doppel-LNB mit Unicable.

      Eine Vermutung als Ursprung für das Problem wäre: Wie sind für Unicable die beiden Tuner der Vu+ Duo gekoppelt? Leider gibt es ja keinen zusätzlichen Ausgang für ein Durchschleifkabel, jedoch könnte es auch sein, dass die Box dies intern regelt (bei Technisat braucht es bei der Einstellung "Unicable" tatsächlich auch nur ein Kabel an Tuner 1, der zweite wird intern versorgt): d.h. hat es jemand auch mal nur mit einem Kabel für den Tuner 1 und Unicable-Einstellungen getestet, ob bei der aktuellen Firmware dann der Tuner 2 tatsächlich kein Signal bekommt?

      Oben wurde empfohlen die Signale mit einem Splitter auf Kabel für beide Tuner zu trennen - könnte auch sein, dass dies zu den beschriebenen Tunerausfällen von einigen Sekunden führt und die beiden Tuner auf jeden Fall entkoppelt werden sollten. Ein F-Verteiler mit Diodentrennung wäre evtl. die sauberste Lösung, wie z.B. sowas hier (EBC 10 von Kathrein):
      kathrein.de/servicede/bilder/foto/272859.jpg

      Ob es tatsächlich so ist, kann ich mangels Testmöglichkeit nicht sagen, daher nur als Tipp.

      Nachdem die Unicablefähigkeit leider nicht so gut dokumentiert ist, komme ich von der Vu+ Duo leider eher ab, trotz der ansonsten vielfältigen Möglichkeiten. Es gibt bei Unicable leider doch zu viele Haken ("Einkabel" SCD alt, "echtes Unicable SCR / EN 50494 neu"), für Doppel-LNB auch nutzbar oder nicht, Diseq für Unicable sauber in der Box implementiert, usw.

      Ihr kennt vermutlich die Alternativen, vllt. der Vollständigkeit halber (falls jemand anders auch noch sucht) eine Kurzliste nach subjektiven Kriterien - z.T. nicht direkt vergleichbar wg. unterschiedlichen Einschränkungen, incl. der "üblichen Verdächtigen". Vorteil fast aller anderen Boxen für Unicable ist, dass sie intern oder extern über ein loop through direkt mit meist einem Kabel anschließbar sind:
      • Octagon SF 1018 (Unicable seit September 2010 Firmware laut octagon-forum.com angeblich stabil da Steuersignale der Norm angepasst)
      • Vantage 8000S
      • Nanoxx Omega HD+
      • Humax iCord HD
      • Technisat Digicorder HD S2 plus
      • Kathrein ufs 922

      Schau'n wir mal, was es wird. Jedenfalls danke für Euren support!

      EDITs für Ergänzungen und Vervollständigung der Receiverliste

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von mindinwinds ()

    • @sunday:

      Hi,

      ich nehme an, du hattest den Technirouter mit einem Netzteil betrieben.
      Das LNB wird in den neunen Versionen des VTI im Standby stromlos. Das macht bestimmt Ärger beim SCR-LNB.
      Ich denke, hier liegt das Problem.
      Den Test kannst du machen, wenn der Technirouter ohne Netzteil betrieben wird.
      Die Entwickler können dir bestimmt auch sagen, wo man die LNB-Spannung dauerhaft wieder einschaltet. Damit könntets du testen.

      Gruß

      Heilo
    • Also ich habe bei mir immer noch das Problem, dass die VU+ hin und wieder bis zu 5 Sekunden braucht, bis Sie nach dem Umschalten ein Bildsignal hat.

      Habe das neueste VTI Image und eine Technirouter Lösung.

      Am selbsen Kabel habe ich das auch mit meinem Plasma Panasonic GW20 probiert - da klappt das Umschalten ohne Verzögerung und Probleme.

      Scheint also ein Problem des VU+ zu sein.

      Kann mir jemand helfen, wie ich das hinbekomme, dass das Umschalten immer direkt von Statten geht?
    • hallo
      habe auch das neueste vti drauf
      läuft 1a allerdings haben wir eine anlage von kathrein
      hast du mal die einstellungen matrix/lnb überprüft
      mfg